Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Filou

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

161

Montag, 19. Dezember 2011, 13:46

das sollten sie auch tun, wenn sie hinter ihren Kunden stehen.

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

162

Montag, 19. Dezember 2011, 13:49

Kann man prohpylaktisch etwas tun? Ich habe einen Legacy 2009.
Subaru hat ja schon vor einiger Zeit den Einspritzzeitpunkt verändert. -Daher das Softwareupdate.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Einschätzung der etwas geringeren Leistung und dem Mehrverbrauch daran anschließend keine Einbildung war.

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

163

Montag, 19. Dezember 2011, 15:30

Also, was ich immer gemacht habe ist eine Garantieverlängerung, bei Subaru 160.000km auf 5 Jahre, da kann man auf alle Fälle ruhiger schlafen :-)

Beim besten Fahrzeug kann mal was passieren und es ist doch schön, dass wenigstens viele Japaner (oder sogar alle?) eine solche Garantieverlängerung anbieten!

Wenn ich bedenke, dass es immer noch Hersteller gibt, die nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung geben, da muss man dann (nach nem halben Jahr) als Kunde bewesen, dass der Defekt/die Ursache schon beim Kauf vorgelegen hat!

Mal nebenbei, ich hatte vor 8 Jahren einen Mazda 323 gerade für die 100.000er Inspektion angemeldet, wo auch der Zahnriemen gewechselt werden musste.

Vor dem Termin hatte ich gerade 101.000,- überschritten und an einer Ampel riß tatsächlich der Riemen...

Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich keine Garantieverlängerung gehabt hätte, Mazda ist da wohl ziemlich streng (100.000km überschritten > keine Garantie mehr).

So konnte ich jedenfalls ruhig schlafen und alles wurde auf Garantie erledigt!

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

164

Montag, 19. Dezember 2011, 15:41

Hallo Freunde,

ich fahre nebenbei auch noch einen Diesel Impreza, der in besagten Zeitrahmen passt.

Mit welchen Kosten muss man den rechnen, wenn einen der frühzeitige Maschinentod
ereilen sollte?
Irgendwann ist halt mal Schluß mit Garantie und von den KM her müsste es eigentlich jeden
Tag soweit sein: :S

Gruß
Daniel

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

165

Montag, 19. Dezember 2011, 16:07

Bei Werkstattreuen Kunden ist SD sehr kulant. So haben sie z.B. im aktuellen Fall die Leihwagenkosten komplett ! übernommen.
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

166

Montag, 19. Dezember 2011, 16:08

Na, ds hört man doch gerne :-)

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

167

Montag, 19. Dezember 2011, 16:10

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, was hätte denn bei mir der neue Block mit Austausch gekostet, wenn keine Garantie mehr gewesen wäre?

FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

168

Montag, 19. Dezember 2011, 19:38

Naja, der Rumpfmotor (neudeutsch: Shortblock) kommt auf etwa 3.800 € UPE, dazu Dichtungen und Kleinteile, und an Arbeitszeit werden ca 180 AW fällig.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

169

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:04

Der Motorschaden meines Legacy war auch schon außerhalb der Garantie (3 Monate darüber), und hier hat sich Subaru äußerst kulant gezeigt.

Upps, richtig, hattest du geschrieben und ich übersehen :pinch:

Zitat

Kann man prohpylaktisch etwas tun? Ich habe einen Legacy 2009.

da wir den wirkloche Grund des Ausfalles derzeit nur erahnen, kann man nicht wirklich viel Prävention betreiben..
Hohe Lasten vermeinden halt ich für Sinnfrei, denn ich habe einen 150PS (fast) Motor mit 350Nm gekauft und keinen 110PS..

Ist es wirklich ein mechanisches Problem mit dem Block, dass ich Verzug o.ä. erzeugt, wäre langsames Warmfahren von Vorteil, da der Block dann gleichmässiger erwärmt wird und sich ausdeht.
Ist jetzt aber nur ein Bauchgefühl

Zitat

Subaru hat ja schon vor einiger Zeit den Einspritzzeitpunkt verändert. -Daher das Softwareupdate.

Haust du hier genauere Infos. Nach unserem Wissen, ist der Einspritzzeitung noch in keiner Software geändert worde, aber Raildruck und Ladervorsteuerung sind reduziert, was den von dir benannen Effekt hat.

Zitat

Bei Werkstattreuen Kunden ist SD sehr kulant. So haben sie z.B. im aktuellen Fall die Leihwagenkosten komplett ! übernommen.

Für Stammkunden macht Subaru vieles, dass weiss ich.
Habe ich das Fahrzeug aber Re-Import oder aus privater Hand gebraucht gekauft, sieht das Thema schon deutlich anders aus.
Und hier sehe ich das Probelm und den hierdurch sinkende Gebrauchtwagenpreis

Zitat

der Rumpfmotor (neudeutsch: Shortblock)

Shirtblock, da er im Vergleich zum Benziner, wirklich kürzer und kompakter gebaut ist
Gruss

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

170

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:43

Ja, Re-Importe sieht wohl kein Hersteller so gerne!

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:49

So, noch mal schnell einen Eintrag im alten Jahr!

Mein neuer Block hat jetzt schon mal über 1.000 km gehalten :thumbsup:

Und, ich habe inzwischen sicher mehr als 20x am Briefkasten am Hang gehalten, wo der Motor bisher immer sehr laut wurde.

Seit der Reparatur ist nichts mehr zu hören, die Kiste schnurrt wie unsere 5 Katzen :sleeping:

Vielleicht ist es einfach Zufall (morgen knattert die Kiste vielleicht wieder), liegt am Wetter oder was weiß ich, jedenfalls ist jetzt erst mal alles so, wie es sein soll!

Es ist auch schon ein komisches Gefühl, wenn man in den 3. Gang schaltet und er springt nicht mehr raus :P

Vielen, vielen Dank an Turbo-Freak :)

Hoffentlich gibt es bald mal wieder dicke Schnee :thumbup:

Wünsch allen hier noch lange Motorlaufleistungen, kommt gut ins neue Jahr!

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

172

Sonntag, 1. Januar 2012, 17:00

Bitte nochmal die Aufforderung an alle die einen neuen Shortblock bekommen haben:

Bitte guckt nach dem Motorcode und vergleicht diesen mit dem Code an der Typenplakette !

Es wäre schön zu wissen welcher Baustand jetzt verbaut wird

Gruss

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

173

Montag, 2. Januar 2012, 02:24

Bitte kurz um Info, wo der Code genau zu finden ist! ?(

Hab hier nämlich einen sehr ungemütichen Parkplatz, wo ich bei dem Wetter keine Lust habe lange zu suchen! ;(

Aber vielleicht hat Turbo-Freak den Code ja auch schon abgeschrieben, er hatte da einen gemütlicheren Platz gehabt! ;)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

174

Montag, 2. Januar 2012, 11:21

Hatte ich irgentwo schon mal gepostet:

Zitat


kannst du, wo du jetzt einen neuen Block bekommen hast, die Motor-Identifikationsnummer vom neuen Motor und dem Typschild an der Karaosserie vergleichen und posten ? Du findest diesen 10 stellige Nummmer entweder als Aufkleber auf der Ansaugspinne, oder aus Prägung an Motorblock (Beifahrerseite unter dem Ladeluftkühler). Wäre interessant zu erfahren, ob sich hier die 8. Stelle bzw. weitere Teile der Nummer geändert haben

Wenn nur der Shortblock getauscht wurde, wird der Aufkleber auf der Ansaugspinne gleich bleiben, also müsstest du unter dem LLK gucken--

Gruss

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

175

Montag, 2. Januar 2012, 14:06

Ah ja, danke!
Werde nachher mal schauen, wenn es hier etwas weniger regnet :-)

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

176

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:14

Also, ich kann da nur ein Datum erkennen 08.12.10 am Block eingestanzt!

Von unten hab ich hier keine Möglichkeit zu schauen, der Boden ist völlig verschlammt!

Aber gut, das müsste ja schon mal zeigen, dass es ein Block von Ende 2010 ist oder!?

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

177

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:27

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Werkstattmeister vom Wickenhäuser gesagt hat, und der hat definitiv vom Einspritzzeitpunkt gesprochen. Dies auch noch damit erklärt, dass der eingespritzte Kraftstoff nicht in der Kobenmulde ankam, sondern etwas seitlich vom Kolben.
Übrigens meinte er noch, dass 90% der Motorschäden bei SIXT-Fahrzeugen vorkamen.

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

178

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:30

Ach Wickenhäuser in München, da hab ich meinen auch gekauft :-)

Was ist denn an den SIXT-Fahrzeugen anders? Machen die ihre Wartung selbst?

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

179

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:49

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
was wohl ... bleifuss

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

180

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:00

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

was wohl ... bleifuss


Genau...und das direkt ab Kaltstart. :traurig:
Viele Leute gehen leider so mit den Mietautos um.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT