Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Toolman

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

561

Sonntag, 30. Dezember 2018, 15:59

2012er Forster Diesel 240000km. Mal schauen was als nächstes kaputt wird.

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

562

Sonntag, 30. Dezember 2018, 18:17

2012er Forster Diesel 240000km. Mal schauen was als nächstes kaputt wird.


Was war denn schon kaputt?Mein 2012er hat 115000 drauf.

Gruss Jörn!

Toolman

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

563

Sonntag, 30. Dezember 2018, 22:02

hmmm... heuer war dran

- Koppelstangen und Stabilager
- Heckklappe ließ sich nimmer öffnen (musste von Innen das Schloss abbauen... örks)
- Bremssattel verschlissen
- Antriebswelle kaputt
- Keilriemenspanner & Keilriemen
- neue LiMa fällig
- Kupplung
- Lagerbolzen & Ausrückgabel de rKupplung (Bolzen brach)

also alles Verschleißteile ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toolman« (31. Dezember 2018, 09:28)


Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

564

Montag, 31. Dezember 2018, 17:31

Ganz schön heftig......

Guten Rutsch!

Hellsbells

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Januar 2019

Wohnort: Bad Pirawarth

  • Private Nachricht senden

565

Mittwoch, 30. Januar 2019, 04:49

Hallo zusammen,

ich hab einen Forester ee20 gekauft - defekt!
Hab das teil zerlegt und mach alles neu - Pleuellager, Kurbelwellenlager, Ventile neu einschleifen, Injektoren reinige ich, Block musste geschweisst werden weil er trocken lief und der Auswurf am Hauptlager die Auflageböcke gesprengt hatte...
Laufzeit 143.000Km - hoffe ich kann da dann drüber...

lg

Hellsbells

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

566

Mittwoch, 30. Januar 2019, 06:48

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.Hut ab.
Melde dich mal was daraus geworden ist.
Gruß Jörn

Eichbaum

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. März 2015

Wohnort: Odenwald

  • Private Nachricht senden

567

Sonntag, 17. Februar 2019, 13:17

Impreza 2009 bei 115100 KM mit dem ersten Motor.
Ich hatte letzte Woche AU, und kein gutes Gefühl. Aber ..... alles läuft noch :)

Gruss Jörg

DanielAllgäu

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. April 2019

  • Private Nachricht senden

568

Mittwoch, 17. April 2019, 13:07

Bitte um Unterstützung für Gebrauchtwagenkauf Subaru Forester 2.0D *30 Jahre-Edition* EZ03/2010

Liebe Community, liebe Erfahrene,

ich kenne mich leider zu wenig selbst mit Autos aus und bitte um Eure Einschätzungen, worauf ihr bei folgendem Angebot schauen würdet:
Hintergrund ist die Recherche hier im Forum, dass es immer wieder viele Motorprobleme mit dem BoxerDiesel berichtet worden sind und der hier genannte Wagen bei 60tkm einen Austauschmotor erhalten hat.

Daten des KFZ:

Forester 2.0D EZ 03/2010
126tkm
Austauschmotor Subaru Original bei 60 tkm

Scheckheftgepflegt
Bremsscheiben+Beläge vorne und hinten NEU
Viele NEUTEILE
Kundendienst NEU
letzter Service bei 126000KM am 10.12.2018 (seitdem wurde der Wagen nicht mehr bewegt)
HU 04/2019
Preisvorstellung des Händlers: 7499 EUR (Er ist gestern von 7999 auf 7499 heruntergegangen)

Der Händler erklärte sich telefonisch bereit, die HU/AU vor dem Kauf zu erneuern und wäre einverstanden, wenn ich beim TÜV/ADAC einen Gebrauchtwagencheck durchführen lasse auf eigene Kosten.

Seht ihr Fettnäpfchen, die ich klären kann?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Daniel

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

569

Mittwoch, 17. April 2019, 14:36

Ich weiß zwar nicht warum das Thema jetzt hier gelandet ist, versuche aber trotzdem mal eine Antwort zu geben.

Ob der Wagen ein Top oder Flop ist hängt vom Individualfall ab. Entscheidend beim Boxer Diesel ist aber, wann und gegen welche Generation wurde der erste Motor getauscht? Wenn der Gen1 gegen Gen2 getauscht wurde läuft der sicher noch eine Weile. Ohne Probleme (von Einzelfällen abgesehen) laufen aber tatsächlich nur die Gen3 Motoren. Die wurden meines Wissens nach ab Mitte/Ende 2012 bzw. Anfang 2013 in Europa verbaut. Einen genauen Stichtag kenne ich nicht.

Sollte der Wagen also zB. Ende 2013 von Subaru einen neuen Motor bekommen haben, stehen die Chancen für einen soliden Kauf recht gut. Interessant wäre es zudem noch zu erfahren, ob der gesamte Motor oder zB. nur der Block getauscht wurden. Und der Partikelfilter hat natürlich auch schon 126tkm auf der Uhr.

Grüße

PS: Wenn der von 2010 ist hat er ja noch Euro4, ergo einen offenen Partikelfilter. Somit ist der letzte Satz zu streichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (17. April 2019, 14:45)


DanielAllgäu

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 17. April 2019

  • Private Nachricht senden

570

Mittwoch, 17. April 2019, 17:25

Hallo Mart33,

ich bin neu hier im Forum und generell mit wenig Forums-Erfahrung. Habe meine Frage daher zuerst hier gepostet und dann nochmal als eigenes Thema :)
Vielen Dank für Deine Hinweise. Ja, es ist Euro4. Die Frage nach der Motorengeneration versuche ich zu klären beim Händler.

Grüße, Daniel

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

571

Freitag, 26. April 2019, 10:29

PS: Wenn der von 2010 ist hat er ja noch Euro4, ergo einen offenen Partikelfilter. Somit ist der letzte Satz zu streichen.


Gen 3 gab es ab dem Modelljahr 2011 (SHS)

offene Partikelfilter gab es beim Forester soweit ich weiß nie

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

572

Donnerstag, 2. Mai 2019, 12:58

PS: Wenn der von 2010 ist hat er ja noch Euro4, ergo einen offenen Partikelfilter. Somit ist der letzte Satz zu streichen.


Gen 3 gab es ab dem Modelljahr 2011 (SHS)

offene Partikelfilter gab es beim Forester soweit ich weiß nie



Stimmt, habe inzwischen auch gelesen, dass es die offenen Filter wohl nur beim Legacy/Outback MY 08/09 gab.

Blackbirdy

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. März 2014

  • Private Nachricht senden

573

Donnerstag, 13. Juni 2019, 08:15

er läuft und läuft...

Habe gestern bei meinem Impreza EZ 03/11 die 263tkm geknackt, alles läuft nach wie vor wie am Schnürchen...

Bisher auch keine außerplanmäßigen Reparaturen o. ä. , also toi toi toi :thumbsup:



Nachdem Ende letzen Jahres der DPF ausgebaut, eingeschickt und gereinigt wurde hat er inzwischen auch schon wieder 22tkm drauf und es hat sich absolut rentiert kein Neuteil anzuschaffen sondern eine Reinigung durchführen zu lassen...



Viele Grüße aus dem Allgäu

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

574

Dienstag, 18. Juni 2019, 00:15

Habe gestern bei meinem Impreza EZ 03/11 die 263tkm geknackt, alles läuft nach wie vor wie am Schnürchen...

Bisher auch keine außerplanmäßigen Reparaturen o. ä. , also toi toi toi :thumbsup:

Nachdem Ende letzen Jahres der DPF ausgebaut, eingeschickt und gereinigt wurde hat er inzwischen auch schon wieder 22tkm drauf und es hat sich absolut rentiert kein Neuteil anzuschaffen sondern eine Reinigung durchführen zu lassen...

Viele Grüße aus dem Allgäu


Das freut mich und schürt Hoffnung für meinen 04/2011er BD Impreza ... hoffe wir werden noch einige Zeit miteinander verbringen :knuddel:
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

Mister-Knister

Fortgeschrittener

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 28. Januar 2011

Wohnort: MV

  • Private Nachricht senden

575

Dienstag, 18. Juni 2019, 18:53

Moin!

Ich habe vor kurzem mit meinem Forester BD MY2012 die 188000 km durchbrochen und er läuft bisher wirklich ohne Ausfälle.

Bis auf die Inspektionen mussten bei 140000 km der DPF gereinigt und bei 181000 km die ERSTEN Bremsscheiben und Klötze gewechselt werden. Ich fahre vorwiegend Langstrecke, im Schnitt mit 140 km/h.

Batterie und Kupplung sind auch noch original.

Und nachdem mir und meiner damals hochschwangeren Frau eine Rotte Wildschweine ins Auto gerannt ist und der Forester einfach nur wie bei einem kleinen Huckel ohne jegliche Komplikationen drüber gefahren ist, habe ich eine ganz besondere Bindung zu diesem tollen Auto... :thumbup:

LG
Hans

Outback1899

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. Juli 2019

  • Private Nachricht senden

576

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:14

Hallo , mein outback Baujahr 2008 hat jetzt 137 tkm runter.

Bogenschütze

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 29. April 2011

Wohnort: 8230 Greinbach Österreich

  • Private Nachricht senden

577

Sonntag, 4. August 2019, 16:28

Laufleistung Impreza Diesel 2010

:thumbsup: Habe bei meinen Subaru Impreza Bj 2010 Diesel z. Z. 198000 km ohne größere Probleme Austausch Kupplung gegen Verstärkte, Turbo Lader Austausch gegen Reperaturersatz, Fox Sportauspuff und PDF Filter gereinigt. :thumbup: :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bogenschütze« (7. April 2022, 17:39) aus folgendem Grund: April 2022 habe mit meinen Impreza Diesel KM 221300 erreicht ,läuft noch immer perfekt !


Thoddy200

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

Wohnort: Westküste Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

578

Freitag, 27. September 2019, 12:22

Habe die Tage die 200tkm Schallmauer durchbrochen mit meinem Legacy V.
Immer noch der erste DPF (aktuell bei 72% Asche). Der schafft leider kaum noch 200km zwischen den Regenerationen, ist also auch bald fällig.
Ansonsten keine Probleme.

M!ke

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 5. November 2014

  • Private Nachricht senden

579

Samstag, 26. Oktober 2019, 00:29

RIP bei 185.000 km :-(

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

580

Samstag, 26. Oktober 2019, 12:15

Das tut mir leid für dich. Auf der einen Seite sind 185000km schon viel, aber ein Auto könnte wesentlich länger halten.
Hattest du vorher Probleme? (siehe Ruckeln beim Legacy V 2.0 Boxer Diesel)
Euro 4 oder Euro 5?