Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Th_C

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. April 2010

  • Private Nachricht senden

401

Donnerstag, 23. April 2015, 11:19

Inzwischen muss es doch hoffentlich auch mal mehrere Laufleistungen jenseits der 150TKM ohne Motortausch geben?

Ich bin jetzt mit meinem Impreza 09 EURO4 bei 100TKM angekommen.
Probleme? Außer einem im Winter furchtbar klappernden Innenraum: NICHTS :)

Doel3

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Juni 2014

Wohnort: Flandern (B)

  • Private Nachricht senden

402

Donnerstag, 23. April 2015, 11:31

Für das klappern vielleicht hier etwas zu finden? http://www.clubwrx.net/forums/everyday-i…ling-noise.html

Thierry
2015 Outback Diesel Premium

josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

403

Donnerstag, 23. April 2015, 14:59

Inzwischen muss es doch hoffentlich auch mal mehrere Laufleistungen jenseits der 150TKM ohne Motortausch geben?


nein vermutlich nicht :S
"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

  • »hurricanemitch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

404

Donnerstag, 23. April 2015, 16:21

Impreza Boxer Diesel MY2010

Hallo Leute,

Ich habe jetzt gerade die 150000 km geknackt mit dem ersten Motor alles paletti nix dran gehabt. Nur Verschleissteile wie Bremsen wurden gewechselt und die hinteren Stossdämpfer bei 135.000km.
Jetzt momentan hat er 156000km auf der Uhr. Ansonsten immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen, verbruach so bei 6,8 Liter im Durschnitt.

mfg

Michel aus Luxemburg
mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Hurricanemitch

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

405

Montag, 27. April 2015, 16:07

Legacy BM/BR Diesel Sport

bei mir wurde die jungfräuliche 52000 Km Marke erreicht. Bis jetzt keine Probleme, nur eine Zwangsreinigung der DPF in der Werkstatt, und ein erhörte Verschleiß der Bremsscheiben und Belägen.

Beim Km. 47000 habe ich einen Zustandstest beim ÖAMTC machen lassen: alles, alles Top. Der Prüfer lobte insbesondere das Fahrwerk in Kombination mit dem Allrad. Das dürfte seine erste Subaru-Erfahrung gewesen sein!

Vielleicht es ist nur eine Einbildung: der Motor läuft seit den letzten 3000 Km sehr laufruhig und beschleunigt spotanär an, irgendwie mühelos, auch wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Sehr zufrieden mit dem Waagen augenblicklich.

Eurer Blaubart

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

406

Dienstag, 28. April 2015, 17:21

2 x 150 tkm geknackt

Hallo Gemeinde,

mein Forry BD 08 hat bis zum Kurbelwellenbruch 168 Tkm geschafft.

Mit dem neuen Shortblock sind es nun auch schon wieder 158 Tkm.

Ist halt ein Firmenfahrzeug.

PS: Die Kupplungen haben ebenso lang mitgemacht. Hab kürzlich die 3. eingebaut bekommen und fahre hin und wieder mit 2 to Anhänger umher.

Viele Grüße

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

407

Dienstag, 28. April 2015, 18:09

@geronoco:
Wie schauts sonst aus mit Reperaturen? alles problemlos? wie schauts rosttechnisch aus?

sporti

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Juli 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

408

Freitag, 1. Mai 2015, 18:18

aktueller Kilometerstand 172.500

Legacy Kombi Diesel, BJ 2008, gekauft 2009, 155.000 Kilometer selbst gefahren, Reparaturen bisher nur Verschleißteile

vorwiegend gemütlich gefahrene Autobahnkilometer; keine Volllastfahrten!

errechneter Durchschnittsverbrauch 5,8 Liter (BC meist bei 5,2 Liter) und ab und zu ein Stamperl Öl;

mein dritter Subaru, vorher Legacy 2.5 Benziner und Forester Turbo; damit seit dem Jahr 2001 ca. 350.000 Subaru-Kilometer

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

409

Montag, 4. Mai 2015, 13:27

Haben aktuell 133.500 drauf, 2010er Baujahr mit 90.000km und ersten Motor gekauft, 135.000er Inspektion ist in Auftrag. Probleme bislang: Ein verfrühter Ölwechsel wegen Verdünnungsanzeige. Verbrauch ist aber weit weg von den Traumwerten der anderen, liegt eher um 8 Liter - nur Stadtfahrten oder zügig Autobahn. Bordcomputer würfelt aus zufallszahlen um die 7,2 Liter, liegt also immer min. 10% drunter. Bei reinen Überlandetappen siehts mit dem Verbrauch besser aus, unter 6 Liter ist aber utopisch bei den ganzen Bergen hier. Derzeit gibts 3.000 Euro Bonus bei Kauf eines Neu- oder Vorführwagens......

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

410

Dienstag, 5. Mai 2015, 06:44

Hallo driver 3er,

mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme:
Forry BD 08 Comfort 327 Tkm

- Klimakompressor
- Shortblock, hat Subaru bezahlt (bei 168 Tkm!)
- 2 DPF (bevor die Zwangsgeneration mit spezieller Software möglich war), Probleme gibt's aber fast nur im Urlaub im Schwarzwald, keine Ahnung warum :confused:
- 2 Kupplungen nach je 160 Tkm (ist OK)
- 3 Nachschalldämpfer
- 2 x Auspuff geschweißt
- 2 Radbremszylinder hinten instandgesetzt
- Radlager hinten rechts
- 2 Xenonbrenner nach ca. 300 Tkm (bei 80% Lichtfahrt)
- Luftschläuche am Turbo
- AGR-Ventil
- Sensorik für Scheinwerferhöhenverstellung an beiden Achsen

und Reifen und Bremsen nach Verschleiß.

Rostproblem habe ich bisher keine feststellen müssen.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geronoco« (5. Mai 2015, 18:12)


TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

411

Dienstag, 5. Mai 2015, 18:40

Is eigentlich ziehmlich wenig mit 327 tkm auf der uhr. Hast du jedes mal nen neuen dpf rein ( kosten) oder ihn einfach ausgewaschen?

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

412

Dienstag, 5. Mai 2015, 22:14

Soviel hab ich noch nicht...

Hab jetzt mit meinem MY13 XV 90000 km geknackt. Bisher ohne irgendwelche Probleme. Allerdings scheint sich der Unterbau der linken Fahrersitz-Seitenwange aufzulösen, Oberfläche ok, wird jetzt dann auf Garantie erneuert. Knock - Knock - Knock ^^ .
Fahre ca. 40% BAB 50% Land und 10% Stadt.
Durchschnittsverbrauch über die letzten 10000 km ca. 7l Diesel. 0,5 bis 1l Öl auf 15000 km.

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

413

Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:34

Hallo TME,

der erste DPF kam gleich nach dem Kauf als Vorführer mit 13 Tkm, der ging über Garantie.
Beim 2. hat mir der Freundliche einen gebrauchten DPF vom Subarutechniker versorgt, für 250 EUR. Mehr kann ich dazu nicht sagen, er funktioniert (außer im Schwarzwald ?( ).
Sonst half jährlich (wir fahren immer in den Schwarzwald ;( ) die Zwangsgeneration.

Letztes Jahr hab ich keine Lust mehr auf den Freundlichen gehabt (der wartet ja nicht nur auf mich) und habe die Warnleuchten ignoriert. Zu Hause angekommen, war der DPF zu 62% gefüllt.
Ich hab den DPF ausgebaut und von Hand gespült. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr gehabt.

Viele Grüße

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

414

Mittwoch, 6. Mai 2015, 17:03

Ja hab meinen auch selbst gewaschen. Er ist ja gottseidank sehr einfach aus und ein zu bauen. Mittlerweile ist er ganz rausgeflogen. If hoffe mein imp läuft genauso problemlos wie deiner

bkdriver2

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

415

Freitag, 22. Mai 2015, 21:50

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe mich auf Grund der aktuellen Umstände im Netz schlau gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich fahre den Legacy Diesel 2008, einen der Ersten sozusagen. Habe bis jetzt (außer der üblichen Verschleißteile, Bremse etc., Radlager vorne rechts bei 60000 km auf Kulanz) keine Probleme gehabt. Laufleistung ca. 148000 km. Heute, auf dem Weg zur Arbeit war es dann so weit. Bei 120 km/h auf der Autobahn kurzweiliger Leistungsverlust, nach erneuter Arbeitsaufnahme starkes Rußbild. Auch ein rascher Wechsel auf den Standstreifen hat leider nicht mehr geholfen, da der Turbo schon mit reichlich Öl gefüttert wurde und der Motor umgehend überdrehte. Ende vom Lied, "klassischer Motorplatzer" durch vermutlich abgerissene Pleuel. Ich habe schon viele verschieden Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern (zuletzt Volvo Diesel mit ca. 300000 km) gefahren, aber das ein Motor so plötzlich ohne Vorwahrnung hochgeht habe ich noch nicht erlebt.
Momentan steht das Fahrzeug bei meinem Freundlichen. Dieser teilte mir gleich mit, dass er genau das selbe Schadbild vor ein paar Wochen an einem Leg D hatte, nur dieser hatte schon 240000 km auf der Uhr.
Ich habe den Schaden umgehend dem Subaru Kundendienst gemeldet. Diese setzen sich erst mal mit meinem Freundlichen in Verbindung zweck Schadensbild. Bin mal gespannt was da raus kommt und ob sich Subaru entsprechend kulant zeigt.
Melde mich später noch mal, wenn es ein Feedback von Subaru gegeben hat.

Viele Grüße, und an alle Diesel der 1. Generation. Es geht auch bis 240000 bis zum ersten Schaden ;)

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

416

Samstag, 23. Mai 2015, 07:37

Typischer kurbelwellenschaden eines euro 4, mein beileid

stubaru

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Wohnort: SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

417

Donnerstag, 28. Mai 2015, 00:26

Heute habe ich meinen 2008er OB mit 156600 km beim Freundlichen zwecks Messung (?) der Injektoren abgeliefert. Vor ca. einer Woche bemerkte ich im warmgefahrenen Zustand ein deutlich verändertes Leerlaufgeräusch, seit dem ging der Verbrauch gut 1l/100km nach oben. Lese hier schon länger mit und habe nach den vielen Berichten ein sehr kritisches Ohr entwickelt ;-)
Das Geräusch verschwand nach 2 Tagen wieder, allerdings würde es durch einen anderen Klang bei der Gasannnahme unter Last ersetzt, alles sehr unterschwellig, wer die Kiste nicht jeden Tag fährt hört es nicht. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Nach Aussage des Freundlichen alles noch relativ locker, es könnte mit einem Reinigungsmittel zu beheben sein. Frage mich allerdings, wie lange, ich fahre ca. 35tKm pro Jahr und möchte noch länger Spaß am OB haben. Ein neuer Satz Injektoren soll mit ca. 3,5 k€ die Haushaltkasse belasten :-/
Ob ich mit einem Entgegenkommen rechnen kann ist auch noch nicht klar, denn der OB wurde vom Vorbesitzer anno 2008 in Luxembourg gekauft und läuft nun in D, also wohl kein Fall für Subaru Deutschland.
Mein Fahrprofil seit Übernahme mit 30500 km in 2011 ist eher langstreckenorientiert mit 110 km/h über die Bahn, wenig Kurzstrecke, sorgsames warm- und kaltfahren.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

418

Donnerstag, 28. Mai 2015, 07:07

What? Ein injektor kostet nicht mal 100€ wenn er nicht oem ist

stubaru

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Wohnort: SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

419

Donnerstag, 28. Mai 2015, 14:38

So dachte ich auch. Wie gesagt, in ein paar Stunden sollte ich mehr wissen.

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

420

Donnerstag, 28. Mai 2015, 15:15

Ordentlich injektorreiniger und 2 takt öl rein :)