Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wingman001

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2014

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

441

Mittwoch, 23. September 2015, 06:54

Hallo,

105000km Motorschaden :-(
-> Impreza BD 2009 läuft bereits wieder mit neuem Shortblock
Impreza BD Sport 2009

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

442

Mittwoch, 23. September 2015, 10:15


105000km Motorschaden :-(
-> Impreza BD 2009 läuft bereits wieder mit neuem Shortblock


was war es ? Kurbelwellenbruch oder Lagerschaden ?

Hast du auf Garantie oder Kulanz eine neuen Motor bekommen, oder selber bezahlt ?

Wenn Kosten angefallen sind, wie hoch waren diese ?


... ist wieder alles für die "Statistik ".
Wenn du nicht offen kommunzieren möchtest auch gern anonym per PN


Sarah

wingman001

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2014

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

443

Mittwoch, 23. September 2015, 11:20


105000km Motorschaden :-(
-> Impreza BD 2009 läuft bereits wieder mit neuem Shortblock


was war es ? Kurbelwellenbruch oder Lagerschaden ?

Hast du auf Garantie oder Kulanz eine neuen Motor bekommen, oder selber bezahlt ?

Wenn Kosten angefallen sind, wie hoch waren diese ?


... ist wieder alles für die "Statistik ".
Wenn du nicht offen kommunzieren möchtest auch gern anonym per PN


Sarah



Hallo Sarah,

hast eine PN.
Impreza BD Sport 2009

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

444

Montag, 5. Oktober 2015, 17:50

Hallo an alle BoxerDiesel-Fahrer.

Ich fahre meinerseits seit Januar 2009 einen Subaru Legacy Kombi mit dem Boxer-Diesel. Bei km 32000 machte der Motor plötzlich Klackergeräusch, worauf ich in meine Werkstatt im Elsass fuhr. Im August 2009 wurde der Motor auf Garantie getauscht. Seitdem sind knapp 6 Jahre vergangen.
Ich fahre viel Langstrecke auf der Landstrasse im Geschwindigkeitsbereich 70 bis 110 km/h. Halte weiterhin penibel alle Wartungsintervalle ein, auch wenn der Wagen seit 2011 keine Garantie mehr hat.
Habe nie wieder irgendein kapitales Problem gehabt, nur Verschleissteile ersetzt wie Bremsen und Stossdämpfer und bei km 250.000 die Radlager vorne und hinten. Der Motor ist weiterhin in Topform, innen wie aussen altert der Wagen gut, mal abgesehen von einigen minderwertigen Plastikteilen.
Durchschnittsverbrauch, je nach Fahrweise zwischen 5,4 bis 5,8 ltr/100 km.

Mein aktueller Kilometerstand ist: 322.000 km! Kenne keinen Diesel-Legacy, der mehr drauf hat!

Würde mich riesig freuen über Kommentare von anderen BoxerDiesel-Fahrern u. Fahrerinnen mit hoher Km-Leistung.

Hrzl. Grüsse US

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (5. Oktober 2015, 23:06) aus folgendem Grund: Für den LMM einen separaten Thread erstellt


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

445

Montag, 5. Oktober 2015, 23:08

@boxerdiesel959:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe deine anfrage zum LMM mal in ein separates Thema gepackt, damit das hier zwischen den vielen Kilometer-Meldungen nicht untergeht. :zwinker:


Gruß
Stephan

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

446

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:10

hallo Boxerdiesel959

Willkommen im Club.

Ich fahre den Forester BD mit gegenwärtig 347 Tkm. Bei 168 Tkm war der Shortblock fällig.

Momentan macht sich das Getriebe bemerkbar. Wenn ich den Motor abbremsen lasse und der Wagen rollt, rasselt es im Getriebe. Ich denke, dass sich da ein Lager meldet.

Ansonsten bin ich ein zufriedener Forry-Besitzer und werde maximal den Typ, aber nicht die Marke wechseln.

Viele Grüße

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

447

Sonntag, 10. Januar 2016, 17:59

Abschied

Liebe Kollegen,

ich verabschiede mich nun von einem der Spitzenplätze in diesem Tread mit

358058 km, Forry BD 08

und stelle mich mit meinem Forry BD 15 CVT wieder hinten an.

Gute Fahrt weiterhin :thumbsup:

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 596

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

448

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:27

Hut ab,Gerd.Was ist denn auf den 358058km ausser Motor und Verschleissteile noch kaputtgegangen?

Gruss Jörn!

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

449

Montag, 11. Januar 2016, 07:12

Puh da muss ich noch lange fahren ...

Ich habe nunmehr die 80000er Marke überschritten, Baujahr 2011

Bei mir war bisher am Motor selbst nichts defekt bis auf eine Kupplung auf Garantie ...

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Private Nachricht senden

450

Montag, 11. Januar 2016, 14:38

Mein Legacy Kombi Diesel BJ2008 (MJ 2009), habe ich bis 171000km problemlos gefahren, bin nun innerhalb Subaru umgestiegen. Einziges Ausstauschteil war die Kupplungsscheibe wegen Verschleiss bei ca 120000.

elgzelo

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Wohnort: Hamburg / Danzig

  • Private Nachricht senden

451

Samstag, 13. Februar 2016, 21:08

150.000km bei mir... bei ca. 110.000 gab`s nen neuen shortblock und seitdem zucker.

nakagawa

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2014

  • Private Nachricht senden

452

Freitag, 19. Februar 2016, 22:02

Hallo,

mein Outback hat jetzt 130.000 km runter und schnurrt wie ein Kätzchen (wenn er warm ist).
EZ 08/2009
Außer Inspektion keine Werkstattaufenthalte.
Habe das Auto aber auch erst im Juli 2014 mit 100.000 km gekauft.
Es ist noch der erste Motor drin.

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

453

Samstag, 5. März 2016, 20:44

Mein Legacy BD MY08, EZ09, hat nun knapp unter 180.000 km auf der Uhr.
Bei Km 60.000 kam ein ATM beim Vorbesitzer rein, der ihn nach nur 500 eigenen Km gleich wieder abgab.
Ich habe z. Zt. das Radlager vr in Arbeit, hl war vor 2 Wochen dran.
Ansonsten bei ca. km 140.000 Bremsen rundum fällig gewesen, ein Kühlerdeckel (Kühlwasserverlust, siehe Suche), zwei eigene Sätze Sommer- und Winterreifen.

Jetzt, seit ca. 10.000 km, habe ich bei Kaltstart (ohne Standheizung und unter ca. 8° C) für max. 1 km ein lautes metallisches Klappern.
Lt. Freundlichem vermutlich Injektoren von 1 - 2 Zylindern, ein Test mit Laptop steht noch an.

Ich überlege, ob ich mal nen Reiniger reinschütten sollte.....

Fahrprofil: ca. 4.000 km / Monat, 40.000 km /Jahr, zu 90% Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat, der Rest Landstraße und Einkäufe in der Stadt.
Gelegentlich mal 20 - 50 km Vollgas auf der Bahn, so 2 - 3 mal pro Jahr... :-)

Edit sagt: Beim Test in der Werkstatt wurde nichts gefunden, sprich, kein Klappern zu hören. Vermutlich war der Motor vom Aufenthalt in der Werkstatt nach dem 2. Radlagerwechsel schon zu warm.
Habe dann beim Abholen den Injektorreiniger angesprochen, von dem ich hier gelesen hatte.
Der Freundliche hat das bestätigt, dass das Zeug bei den Euro 5 und 6 Dieseln reinkommt.
Beim Euro 4 könnte ich es ja mal probieren.
Habe es nun seit 3 Tankfüllungen drin (Liqui Moli) und das Klappern ist immer noch da.
Aber nun scheint der Verbrauch deutlich gesunken zu sein (ca. 0,5 - 0,7 L/100 Km). Werde das beobachten, morgen ist wieder Tanken dran.


Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dorfbulle« (29. März 2016, 19:18)


svela

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

454

Sonntag, 6. März 2016, 19:40

knapp 50 000 km Forrester BD Bj10/2013
Motor läuft tadellos und macht den Eindruck das er das auch die nächsten 200 000 km noch machen will .
Wir wartens mal ab ;-)

msixrp

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2011

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

455

Montag, 11. April 2016, 18:32

118000 ... und mehr werden es nicht ... :-(

Motor ist am Wochenende gestorben. (EZ03/08)

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

456

Dienstag, 12. April 2016, 00:11

Na dann herzliches Beileid. "Typischer" Schaden?

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

457

Sonntag, 17. April 2016, 21:54

Mit 149.000 km hab ich meinen Legacy schweren Herzens abgegeben. ;(
Er fing an unter Last Öl zu fressen und es gluckerte hörbar im Motorraum.

Diagnose: mindestens ZKD-Schaden, Riss im Block wg. MY08 aber auch sehr wahrscheinlich.
Deswegen war mir der hohe Reparaturaufwand bzw. schon der teuere Ausbau und die Zerlegung zur Schadensbestimmung zu riskant.
Für eine signifikante Reparatur-Kulanz war's leider 2 Jahre zu spät (oder ich bin zu wenig gefahren, wie mann es sehen will...).

Schade, der Legacy war wirklich ein super Auto und ich hätte ihn gern noch ein paar Jahre gefahren.
Nun gehts wieder bei 0 los mit einem Outback.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redguy« (17. April 2016, 21:59)


ripper88

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

458

Mittwoch, 20. April 2016, 08:00

Hallo zusammen,

bei mir ist nun an meinem Legacy BD MY08 EZ 03/2008 bei 132.000km nun gestern leider auch der Motor gestorben.

Mein Freundlicher hat wohl auch gleich einen Kulanzantrag gestellt.
Wie ist denn die Lage, tauscht Subaru die Motoren noch auf Kulanz?

Wenn ja werden die Kosten bei sowas zu 100% übernommen?

Viele Grüße

Steffen

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

459

Mittwoch, 20. April 2016, 10:58

@ripper88
glaube nicht dass da noch was geht. Offieziell 6 Jahre 200.000km mit penibler (und nachvollziehbarer) Wartung.
Immerhin ist der Karren 8 Jahre alt!
Mit viel Glück kriegst du den Short Bolck gestellt (was ich aber kaum glaube), Kleinteile und Arbeit würdest du auf jeden Fall selber zahlen müssen (za 5000€)

Gruss,
RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Gr-rrr!

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

460

Mittwoch, 20. April 2016, 11:37

Hallo zusammen,

bei mir ist nun an meinem Legacy BD MY08 EZ 03/2008 bei 132.000km nun gestern leider auch der Motor gestorben.

Mein Freundlicher hat wohl auch gleich einen Kulanzantrag gestellt.
Wie ist denn die Lage, tauscht Subaru die Motoren noch auf Kulanz?

Wenn ja werden die Kosten bei sowas zu 100% übernommen?

Viele Grüße

Steffen


Servus,

mein Forester war 6 Jahre alt und hatte 113tkm. Musste EUR 2.000,- dazuzahlen. Das war Ende 2013. Jetzt gabs bei 140tkm wieder Probleme und DPF und alle 4 Injektoren wurden "auf Kulanz" kostenlos getauscht. Derzeit läuft er so sahnig wie überhaupt noch nie.

Viel Glück.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau