Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 4. Februar 2011, 11:10

über 200.000 ? 8|
glaub kaum, dass es da (schon) welche gibt

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 4. Februar 2011, 13:17

Hallo Leute

Das mit dem Pleuellagerschaden stand auch in der aktuellen Autotest Februar 2011.

Da gab es eine Frage an die Service Abteilung von Subaru Deutschland

Da es bei der ersten Motorgeneration vereinzelt Probleme mit den Kurbelwellenlagern gab, kam die Frage auf ob es sich dabei um konstruktive Schwachpunkte bei dem Boxer-Diesel handlet.

Beantwortet wurde dieses damit, das es im Rahmen der kontinuierlichen Pruduktverbesserung einige Detailverbessungen gab.
Desweiteren wurde die MotorSoftware angepasst um die Belastung der einzelnen Bauteile zu verringern.


Hier wurde ja auch von abgesprungenen Druckschläuchen am Turbo gesprochen.
Dabei kann es dazu kommen, das der DPF sich komplett zusetzt und dieser gewechselt werden muss.
Ergo schnelles Handeln erforderlich ...

Ansonsten hat der TestForri die 100000km gut überstanden, zumal er parallel auch noch zu einem Zugwagentest herangezogen worden ist. (ca. 12000km

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 4. Februar 2011, 14:41

Hallo SMeister,
da drängen sich gleich zwei Fragen auf:
Mein subjektiver Eindruck war nach dem letzten Update im Mai 2010 weniger Leistung, dafür mehr (ca. 0,5-0,75ltr) Verbrauch. Hängt das damit zusammen? Die Werkstatt hat alle Daten ausgelesen stellt aber fest - alles im grünen Bereich.
Die Frage nach Leistungssteigerung kann ich mir dann auch gleich selber beantworten, sollte das zutreffen.

...ich hab immer noch eine originalverpackte DTE-Box rumliegen...

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

84

Freitag, 4. Februar 2011, 14:58

Desweiteren wurde die MotorSoftware angepasst um die Belastung der einzelnen Bauteile zu verringern.


Ist ja nobel formuliert, heisst aber im Klartext nichts anderes als dass durch das Software-Update Drehmoment/Leistung zurückgenommen wurde. Meiner läuft seit dem Update knapp 5 km/h weniger Vmax. Wirklich toll.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Heizölforry

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

Wohnort: Otzenhausen

  • Private Nachricht senden

85

Samstag, 5. Februar 2011, 09:57

Hallo, bin mit meinem Forry ´09 mittlerweile bei 40000km. Natürlich bis jetzt ohne Probleme.
(......wie ich es von Subaru immer gewohnt war) :D

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

86

Samstag, 5. Februar 2011, 10:18

Mein Impreza geht jetzt auf die 10.000km zu und bisher habe ich eigentlich auch keine nennenswerten Probleme. Einmal musste er in die Werkstatt, bezüglich der fehlenden Ölbohrung im Getriebe, aber darüber sehe ich mal weg. :D

  • »hurricanemitch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:29

Kilometerfrsser

Hallo Leute

Bei autoscout Europaweit hab ich einen Impreza diesel gefunden mit 87500km wer bietet mehr ;)
ich bin jetzt bei 29000 km angekommen bisher ohne die geringsten Probleme ;)

mfg
Michel
mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Hurricanemitch

Larri

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2010

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:05

Habe erst 27300km drauf (im Oktober 2010 mit 14000 km gekauft).

Ich hoffe doch, dass der Boxerdiesel 300'000 km hält, und dass Subaru diesen Motor im seriennahen Fahrzeug(e)praxistest mindestens 1'000'000 km gefahren hat wie es bei einem anderen großen japanischen Autohersteller die Regel ist.
Bei Dieselmotoren aus dem Hause PSA (Citroen & Peugeot) sind Laufleistungen > 300tkm nichts ungewöhnliches.
(Hätte ich doch bloss nicht meinen PSA Diesel mit Bosch Einspritzsystem erster Generation bei 245tkm verschrotten lassen [wg. Umweltprämie]).

Aber jetzt denke jetzt einfach mal positiv und gehe davon aus, dass die Boxerdiesel-Vielfahrer keine Zeit haben sich in einem Subaru-Forum rumzutreiben bzw. sich hier nicht rumtreiben, weil es einfach keine Probleme gibt, zu denen man Fragen stellen müsste.
Seit 12.10.10-?: Legacy Kombi 2.0D, Denso 1800 bar >< 26.9.2009-27.9.2010: Berlingo II, First 1.6Hdi 75PS, weiß, Bosch 1600 bar, verk. @24620 km. ca. 6.4 l/100km >< 30.3.2000-30.9.2009: Berlingo I, 2.0 HDi Chrono 90PS, grün. Bosch 1350 bar, 6.64 l/100km, U.-Prä.-ver. @245138km >< 1996-2007: Ford Fiesta Classic 1.1i 50 PS, blau @100tKm verschenkt >< 1994-1996: Citroen Visa (BJ86) 2-Zyl Boxer, 33PS, rot. @133tkm in Zahlung bei Ford.

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:48

Wie bereits im April 2010 erwartet, habe ich vor einigen Tagen die ersten 100.000 Kilometer mit meinem Legacy Diesel zurückgelegt. Bis auf die ständig zu geringe Kühlmitteltemperatur im Winter gab es nur Probleme mit Anbauteilen. Beim nächsten Ölwechsel sind die Bremsscheiben fällig. Die Auspuffanlage hat Rost ab Werk, ist aber noch dicht. Ich hoffe auf weitere 100.000 problemlose Kilometer.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

stove007

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. September 2010

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 6. Juni 2011, 23:30

Hab bei meinem Impreza jetzt gleich mal 92000 auf dem Zähler, und alles noch Original bis auf die Bremsen der HA.
Noch nicht mal eine Birne oder ähnliches Kleinzeug gewechselt.
Ach ja die Antenne ist kaputt, aber da ist der Marder dran schuld.

Immer brav pünktlich alle Services gemacht.

Fahre hauptsächlich Langstrecke ohne Stadt, Autobahn zügig mit 150-170kmh.
Ein Teil Bergstrecke (ca.10km) ist auch täglich dabei. Brauch ca. 6,5-7 Liter, fahr aber nicht sparsam. Die Bergstrecke hinauf wird er immer ordentlich gedreht, ab und zu zweiter dritter Gang was geht.

Ich hoffe er bleibt mir noch lange ein so verlässlicher Partner auf den Strassen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:23

Hab bei meinem Impreza jetzt gleich mal 92000 auf dem Zähler.


.
hallo Stove,

kannst du mal bitte das genaue Herstellungdatum deines Impreza posten ?

So wie es scheint ist an dem Blöcken ab MJ2010 etwas geändert worden

Danke..

Ach ja, auf die nächsten hoffendlich genau so unproblematischen 92000 km :thumbsup:
Und dann weiter Erfahrungen posten

Sarah

stove007

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. September 2010

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 8. Juni 2011, 01:06

Meiner ist einer der ersten Diesel Imprezas, Ende 08 Baujahr.

Wie meinst du, was geändert wurde an den Blöcken?
Den Motor selber gibt es ja schon länger oder?

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 8. Juni 2011, 07:13

Guten Morgen!

Ich meine, 92000 ist jetzt nicht die Welt, aber es ist trotzdem beruhigend zu wissen, dass das Teil bei der genannten Belastung mal soweit hält.
Gratulation und weiter gute Fahrt!
Beste Grüße

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:45

Es gibt gehäuft bei dem MJ2008 und MJ2009 Probleme mit defekten Zylinderkopftdichtungen.
Diese werden in den meisten Fällen auf Kulanz oder Garantie repariert. Vielfach wird der komplette Motorblock in einem solchen Fall mit getauscht, da es anscheinend Probleme am Block sind, die die ZKD zerstören lassen.

Die Statistiken zeigen keinerlei Auffälligen an dem MJ2010.
Dies kann durchaus an der noch nicht erreichten Laufleistung liegen, andererseit aber auch an einem veränderten Block, der bei den Vorgängermodellen entsprechend getauscht wird

Gruss

Guenne

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 10. Mai 2009

Wohnort: Zu Hause

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 8. Juni 2011, 21:30

Guten Abend,
bei meinem 9er war es ja schon bei km27000 so weit.
LG

96

Mittwoch, 8. Juni 2011, 23:15

bitte von welchen statistiken redet ihr da ich kenne keinen einzigen fall wo eine zylinderkopfdichtung kaputtgegangen ist, ok guenne aber ich glaube da wahr eher die ausnahme,.....
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Günter achja und ein auto ist kein klassisches musikintrument gerade ein impreza darf einwenig knarzen zumindest nicht lauter als ein aktueller golf

cheech

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

97

Samstag, 11. Juni 2011, 13:43

@Turbo_Sarah
Das mit der Statistik würde ich auch mal gerne wissen.

Hast du irgendwelche Daten? Normalerweise sind Ausfallzahlen die am besten gehüteten Geheimnisse von Herstellen.

Gruß

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 11. Juni 2011, 18:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
bitte von welchen statistiken redet ihr da ich kenne keinen einzigen fall wo eine zylinderkopfdichtung kaputtgegangen ist, ok guenne aber ich glaube da wahr eher die ausnahme,.....


äm nö, war er mit 100 prozentiger Garantie nicht!... glaub es einfach...

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 11. Juni 2011, 21:00

Das mit der Statistik würde ich auch mal gerne wissen.

Hast du irgendwelche Daten? Normalerweise sind Ausfallzahlen die am besten gehüteten Geheimnisse von Herstellen


es ist in diesem Forum AFAIK nicht erwünscht auf andere Foren zu verweisen, aber wer sich im Net nach den Subaru Dieseln umschaut, wird merken, dass es inzwischen einige wenige gibt, die sich sehr tief in den Diesel einarbeiten und allerhand Infos zusammentragen, welche auch Statistken ergeben, die Subaru sicherlich nicht veröffentlichen würde

Mehr kann / darf ich daher hier nicht zu dem Thema posten, sorry...

stove007

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. September 2010

  • Private Nachricht senden

100

Samstag, 11. Juni 2011, 23:16

Naja, mag schon sein aber ich bin mir sicher das solche Negativ Statistiken und Erfahrungen von Leuten die Pech hatten von jedem Motor der Welt existieren.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher