Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

481

Samstag, 11. Juni 2016, 10:55

"400'000 km mit den heutigen Dieseln sind nicht mehr möglich, 500'000 schon gar nicht. Die heutigen Autos sind für gut 200'000 km gebaut."

Hmm, weiß nicht. wenn man 450.000 km erreichen will geht das natürlich nicht ohne Reparaturen, dass da ein paar der hochgezüchteten Anbauteile drauf gehen, mal ein, zwei Injektoren, ne Einspritzpumpe oder n Turbo fällig sind ist schon klar. Aber mal abgesehen von so Ausnahmen wie diesem Subaru Dieselmotor in den ersten zwei Generationen kann ich mir nicht vorstellen, dass der überwiegende Teil der heute gebauten Dieselmotoren mit nach 2-300.000 km mit schweren Defekten der Mechanik des Rumpfmotors ausfällt. das würde zig Millionen Golf mit Lagerschaden nach eigentlich nicht so vielen Kilometern bedeuten, wenn 80% davon nach dieser Laufleistung den Geist aufgeben. Der eigentliche Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle, Lagern muss sowas doch auch heute noch aushalten?!

Die wenigsten Gölfe fahren überhaupt 200.000km bevor sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Alle 2 Jahre spätestens gibts n Modellwechsel, nach 6-8 Jahren ist deine Karre veraltet. In der Zeit werden die meisten Gölfe wohl nur 100.000-150.000km bewegt. Firmenwagen werden nach wenigen Jahren gewechselt, da kommen auch nicht unbedingt mehr als 300.000km bei rum. Und n VW mit 250.000km ist was für Afrika - das kauft hier keiner mehr. Wenn er da unten dann ausfällt, interessierts keinen. Daher glaube ich, ist die Schätzung mit 200-300tkm ganz gut. Wäre schön, wenn bei unserem SJ innerhalb der 5 Jahre und 160.000km die wichtigsten Dinge, die sowieso kommen, einmal auf Garantie getauscht werden, und der dann noch weitere 5 Jahre hält - aber obs so kommen wird... Immerhin hat der Diesel mit CVT und EUro 6 bei uns weniger Probleme mit Partikelfilter und Regeneration als der Euro 5 Handschalter, den man bewusst mit mehr Drehzahl fahren musste bei unserem Fahrprofil...

Jörgy

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

482

Samstag, 11. Juni 2016, 23:28

Immerhin hat der Diesel mit CVT und EUro 6 bei uns weniger Probleme mit Partikelfilter und Regeneration als der Euro 5 Handschalter, den man bewusst mit mehr Drehzahl fahren musste bei unserem Fahrprofil...

Hallo LoneRider,

Schön zu hören. Wieveil km habt Ihr mit dem Diesel mit CVT & Euro 6 schon bewegt?

Ollebolle

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 10. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

483

Sonntag, 12. Juni 2016, 00:29

Und n VW mit 250.000km ist was für Afrika - das kauft hier keiner mehr. Wenn er da unten dann ausfällt, interessierts keinen.

Ich habe meinen alten Golf III Variant mit 375.000 km (an dem Ding ist alles kaputt gegangen incl. Getriebe, aber nicht der Motor. Na gut, das war auch ein Benziner) vor Jahren in Deutschland an privat verkauft :-)
Aber das war auch ganz sicher nicht repräsentativ. Ich versuche es jetzt trotzdem wieder mit dem erwähnten Nissan, wieviele km ein moderner Dieselmotor schaffen kann.

VG, Robin

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

484

Sonntag, 12. Juni 2016, 09:28


Hallo LoneRider,

Schön zu hören. Wieveil km habt Ihr mit dem Diesel mit CVT & Euro 6 schon bewegt?
Hallo Jörgi,

haben ihn Ende Januar mit knapp unter 1.500km bekommen und nun etwas über 7.000 drauf, also 5.500km selbst gefahren. Haben diese Woche ein Update fürs Exclusive-Radio bekommen (aufgrund regelmäßigen Sender-Vergessens und Telefonbuch-Löschens) und da hab ich unseren Techniker gefragt, ob er mal nach Partikelfilter und Ölverdünnung schauen könne (zudem den Verbrauch justieren, Anzeige um 5% nach unten korrigiert, da er ständig zu viel Verbrauch anzeigte). Rußbeladung 38%, Verdünnung unter 5%, für 7.000km alles gut sagte er. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Unser Fahrprofil ist suboptimal, sehr viel Stadt, ab und an Landstraße und auf der Autobahn dann Vollgas.

Das CVT schaltet bei allem, was mehr als ein "am Rollen bleiben" ist, auf minimum etwa 1.600 u/min und hält diese dann. Mit etwas mehr Gas hält es auf auf 1.900 u/min, noch mehr Gas auf 2.500 u/min, noch mehr und es simuliert normale Gänge und dreht sie aus. Klappt ganz gut.

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

485

Montag, 13. Juni 2016, 19:54

Hier schon gesehen?

Klingeln bei ca. 1700 rpm
Ist kein Klingeln bei mir, sondern richtig lautes Klappern. Und inzwischen etwas mehr geworden.
Der Mech in meiner Werkstatt meinte nun, das seien den Symptomen nach (weg nach Ölwechsel...) mit Sicherheit die Hydrostößel!

Ich war erstaunt, dass da welche drin sind. Dachte, die gibt's schon lange nicht mehr. Ließ mich eines Besseren belehren, der Subaru Diesel hat Hydrostößel.
Daher ist auch kein Prüfen / Einstellen des Ventilspiels vorgesehen.

Ein Austausch wäre möglich, aber nicht sinnvoll, da viel zu aufwendig und daher zu teuer.
Keine ernsthafte Gefahr, nur nervig.

Schaunwermal.....

Gruß
Michael
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

486

Montag, 13. Juni 2016, 20:41

Der Subaru Diesel hat 100% keine Hydrostößel
:D :D Um Allrad besser :D :D

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

487

Montag, 4. Juli 2016, 18:14

neuer Shrotblock bei KM 70.786

Bei Kilometerstand 70.786 wurde nun auch der Shortblock meines Subaru Impreza 2.0 Boxer Diesel Sport mit Erstzulassung 11/2011 auf Kulanz ausgewechselt,
wobei Subaru einen neuen Shortblock gestellt hat und ich als Kunde für die Arbeitszeit und sämtliche Flüssigkeiten und Filter aufkommen musste.
Die Zylinderköpfe und sämtliche aussenliegenden Anbauteile wurden vom alten Aggregat übernommen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die Kupplung neu machen lassen; es kam die verstärkte Version des Kupplungssatzes SACHS 3000 950 066 zur Anwendung, wobei viel habe ich von der besagten "Verstärkung" noch nicht mitbekommen.
Nachdem die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge auch beim oben genannten Kilometerstand fällig wurden, gabs auch da gleich ein Upgrade mit EBC Yellow Stuff Belägen und EBC Black Dash Sportbremsscheiben rundum (vorne und hinten).
Obwohl Arbeitszeit und Flüssigkeiten samt Filter ganz schön zu Buche geschlagen haben, war es mir das im Endeffekt wert.

Warum wurde der Shortblock ausgetauscht?
Ich habe seit je her Ölverbrauch und zwar bis zu ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Liter auf 10.000 Kilometer, zusätzlich wurde der Motor trotz häufigster und flotter Autobahnfahrten, sowie Meiden des Drehzahlbandes unter 2000 RPM immer müder und matter.
Es schien so, als würden sich zusehens aber stätig ein paar Pferdchen der ursprünglichen 150 vom Acker machen und stattdessen bekam ich Regenerationen am laufenden Band und zu den ungünstigsten Zeitpunkten.
Seit vergangenem Jahr tanke ich ausschließlich nur mehr OMV MaxxMotion Diesel und lasse mir diesen Luxus zusätzlich etwas kosten.
Nachdem ich endlich einen Händler mit Fachwerkstatt gefunden habe, der sich das alles geduldig anhörte, mich ernst zu nehmen schien und der mit mir zusammen auch eine Probefahrt unternommen hat,
wollte er das sogleich in Angriff nehmen und hat sich um ein neues Aggregat bemüht und voila.
Seit Neueinbau und Reinigung der anderen Komponenten fühlt sich der Motor deutlich spritziger an und nach meinem Dafürhalten spricht auch der Turbo etwas früher an und der Wagen zieht auch besser.
Das ist nicht nur Einbildung, aber der Motor klingt auch deutlich mechanischer und rauher beim Hochdrehen.
Regenerationen werde ich weiter mitprotokollieren, aber Wunder erhoffe ich mir diesbezüglich keine.

Bin auch am Überlegen, ob ich den Wagen nach der "Überarbeitung" nicht auch bei KORBEL in Hartberg vorstellen soll. Reizen würde es mich schon, jetzt mehr denn je...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robotti« (4. Juli 2016, 18:20)


Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

488

Montag, 4. Juli 2016, 19:19

Bin auch am Überlegen, ob ich den Wagen nach der "Überarbeitung" nicht auch bei KORBEL in Hartberg vorstellen soll. Reizen würde es mich schon, jetzt mehr denn je...


Da gibt es bessere und kostengünstigere Lösungen 8)
Schreib mir mal eine PN :thumbsup:
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

489

Montag, 4. Juli 2016, 21:29

Schreib mir mal eine PN


Is scho unterwegs und somit schneller als dir lieb is. :D

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

490

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:12

Hallo robotti,

viel Glück mit dem neuen Shortblock. Mein Motorlauf ist mit dem 2. Shortblock auch rauher geworden. Habe mit dem neuen fast 100000 Km
runter. Mal sehen wie lange er hält, bis meine Werkstatt ihn wieder zerlegen muß.

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was Ölverbrauch und Regenerationen betrifft.


Gruß Micha2

MatthiasK

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2015

  • Private Nachricht senden

491

Freitag, 26. August 2016, 19:42

Hallo

Ich besitze ein Subaru Impreza 2.0D Comfort BJ09 mit dem Euro4 Motor.
Kilometerstand: 168 000km
Bisherige Probleme: Injektorprobleme im Winter (dängeln), beuge aber seit zwei Jahren mit einem Dieselzusatz vor (Injektorcleaner von Subaru) denn ich alle 10 000km in den Kraftstoff mische. Zudem musste ich bei 150 000km die Glühkerzen wechseln. Sonst nix!

micha0815

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

492

Montag, 31. Oktober 2016, 08:31

Moin,
seit elf Tagen fahre ich einen Forester SH (BoxerDiesel). Dieser ist EZ 03/2010 und hat knapp 160tkm auf der Uhr.

Nun lese (und höre) ich von Problemen mit der Kurbelwelle und den Lagern, die ab "Mitte 2010" nicht mehr bestehen!

Da meiner noch läuft habe ich
a) Glück gehabt :!: :?:
b) ein Baujahr ohne Probleme erwischt :?: :!:

Kann ich anhand der FIN erfahren, zu welchem erlesenen Kreis ich gehöre?

Gruß
Micha

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

493

Montag, 31. Oktober 2016, 08:50

Hallo,

die 10. Stelle der VIN ist das Jahr....

.....deiner ist sicher in 09 produziert worden

LG

micha0815

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

494

Montag, 31. Oktober 2016, 08:59

die 10. Stelle der VIN ist das Jahr....
Hi :)
die zehnte Stelle ist bei mir ein "A" und somit offensichtlich Baujahr 2010!

Nun weiß ich immer noch nicht...
Da meiner noch läuft habe ich
a) Glück gehabt :!: :?:
b) ein Baujahr ohne Probleme erwischt :?: :!:


Wo finde ich verbindlich Aussagen zu den verbauten Teilen (Kurbelwelle & Lager) in meinem Forester?

Gruß
Micha

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

495

Montag, 31. Oktober 2016, 09:13

Hallo,

......ja die haben sicher die Kurbelwelle zusammen mit der VIN-Plakete am Ende der Produktionsstraße montiert!?

LG

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

496

Montag, 31. Oktober 2016, 09:19

Moin,
seit elf Tagen fahre ich einen Forester SH (BoxerDiesel). Dieser ist EZ 03/2010 und hat knapp 160tkm auf der Uhr.

Nun lese (und höre) ich von Problemen mit der Kurbelwelle und den Lagern, die ab "Mitte 2010" nicht mehr bestehen!

Da meiner noch läuft habe ich
a) Glück gehabt
b) ein Baujahr ohne Probleme erwischt


Nur weil es ein paar Motorschäden gegeben hat heißt nicht,das zwangsläufig jeder Motor hoch gehen muss. :whistling:
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

497

Montag, 31. Oktober 2016, 09:23

seit elf Tagen fahre ich einen Forester SH (BoxerDiesel). Dieser ist EZ 03/2010

die 10. Stelle der VIN ist das Jahr....

.....deiner ist sicher in 09 produziert worden

Wovon man ausgehen muss bei einer Erstzulassung im März 2010.

die zehnte Stelle ist bei mir ein "A" und somit offensichtlich Baujahr 2010!

Bitte richtig lesen! Du schreibst "Baujahr" - im Link steht aber "Modelljahr"! :prophezei:
Ein Modelljahr 2010 kann aber schon ab etwa Mitte 2009 hergestellt worden sein. Und ab Mitte 2010 ist es dann eventuell schon ein MJ 2011.

Nun lese (und höre) ich von Problemen mit der Kurbelwelle und den Lagern, die ab "Mitte 2010" nicht mehr bestehen!

Vermutlich ist die Aussage bezogen aufs Bau-/Herstellungsjahr.

Da musst Du wohl ein wenig in den umfangreichen BoxerDiesel-Threads ("Laufleistung", also hier oder Boxerdiesel-Schäden) nachlesen. Dort wurde das mehrfach eingegrenzt. Die @Turbo_Sarah: war ja schon lange nicht mehr online, aber sie hat es mehrfach benannt.


Gruß
Stephan

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

498

Montag, 31. Oktober 2016, 09:38

Hallo,

....die Motornummer auf dem Block gibt vielleicht mehr Informationen her - ist ja Typ + Seriennummer??

Es ist auch möglich das der Wagen schon nen neuen Shortblock hat - das kann dir der Händler sagen........

Glaube beim Shortblocktausch bekommt der neue Block wieder die alte Nummer eingeschlagen, daher ist das an der Nummer nicht erkennbar - kann mich aber auch irren, meine das aber mal so gelesen zu haben.

LG

Takumisan

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

Wohnort: Regen

  • Private Nachricht senden

499

Samstag, 14. Januar 2017, 22:40

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines Foresters Baujahr 09, Modelljahr 10, Diesel, VIN: JF1SHDLZ3A*******
Hab jetzt 257.000 auf der Uhr und bisher außer einem defekten Mittendifferenzials keine Probleme gehabt.

Aktuell ist es aber so das aus der Getriebeglocke Motoröl tropft und der Simmering schon zweimal ohne Erfolg getauscht wurde.
Hab ich es jetzt auch mit einem Lager- oder Kurbelwellenschaden zu tun?

Mein freundlicher weiß gerade nicht mehr was er noch tun soll und bei nem Restwert von rund 6.000,- Euro lohnt doch das meiste nicht mehr.

Würde mich freuen wenn ihr hier einen Tipp für mich hättet, ich liebe mein Auto und will es nicht hergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Takumisan« (29. Januar 2017, 08:47)


  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

500

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:38

Hallo,

.......hört sich ja eher nach nem Montagefehler an.

Wenn es an der Lagerung/Kurbelwelle liegen sollte müsste ja so viel Spiel in der Lagerung sein, das der Simmerring das nicht mehr kompensieren kann.

......das hätten die in der Werkstatt sicher bemerkt bzw gemessen.

Wie ist das denn mit deiner Kupplung - du hast ja nen MT - keine Probleme mit rutschen??

achja - dein Produktionstag ist der 23.04.2009

LG

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher