Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

321

Sonntag, 12. Mai 2013, 13:20

ab und
an auch längere Etappen jenseits der 200 km/h....


Sehr gut, mal ein richtiger Tester für den Tauschmotor :thumbsup:

Ich bin Österreicher, war nur einmal in Deutschland (Europapark) mit meinem Impreza, aber da hab ich es auch fliegen lassen, vor dem Tauschmotor,
der aber penibelst eingefahren war.
Abgegangen ist der ganz gut, 4 Leute mit Gepäck auf gerader Strecke 217km/h kein Problem, mit 2 Navis und ein Handy mit GPS zum Vergleich.
Topspeed (mit Rückenwind und Heimweh) war Nav1: 223km/h Nav2: 221km/h Handy: (Software Speedview) 224km/h.

GreeZ

geronoco

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 5. Januar 2011

Wohnort: Riesa

  • Private Nachricht senden

322

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:57

ebenfalls die 225.000 km geknackt

Jetzt melde ich mich auch mal wieder. Habe mit meinem Legy- Diesel MY08 die 225.000 km geknackt.
Meine Erfahrung bisher:
50.000 km, Motorschaden, neuer Shortblock auf Garantie
120.000 km, Bremsen runderneuert
210.00 km, Bremsen runderneuert
220.000 km, Radlager vorne rechts fällig
Probleme ansonsten: 0
Ölverbrauch derzeit: 0,5 Liter auf 10.000 km, Spritverbauch laut BC: 6,0 Liter
Nichts quietscht, knarzt, scheppert.
Bin super glücklich mit meinem Legy :-)


Hallo Gemeinde,

mein Forry hat nun auch schon 226.500 km auf der Uhr.
BD 09/2008, bei 168 Tkm neuer Shortblock (schon mehrfach diskutiert)

Also auf zur 300.

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

323

Montag, 24. Februar 2014, 19:21

mein Impreza Diesel MY11 war heute beim 60.000 km service. Gesund und munter ist die diagnose :) bei den bremsen wurde die führung noch einmal nachgesäubert weil die klötze auf der rechten seite etwas schwergängig waren, aber sonst war alles in ordnung :) 577€ hat alles zusammen gekostet inklusive getriebeöl und differentialölwechsel. hoffe euren subis gehts auch gut :)

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

324

Montag, 24. Februar 2014, 23:11

Hm, ich hab jetzt 70tkm auf der Uhr mit dem Originalmotor der pflichtgemäß seinen Dienst versieht (MY10)

Dafür kriegt er auch immer sein Inspektionen in der Fachwerkstatt und wird immer schön warm gefahren und im Kaltzustand nur ganz selten mal über 2000 aber nie über 3000rpm gedreht.

Boxer_ChAoZ

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 16. August 2012

  • Private Nachricht senden

325

Sonntag, 9. März 2014, 19:39

ich habe jetzt 100k Kilometer und alles bestens!

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

326

Samstag, 15. März 2014, 17:52

Abschied und Neubeginn

Mit 218256 km auf der Uhr habe ich meinen Legacy verkauft. Alles selbst gefahren, der Motor hat durchgehalten. :P
Die Bilanz: 14 Durchsichten, 4 neue Stossdämpfer, Bremsscheiben und Steine vorn einmal und hinten zweimal erneuert, beide Radlager vorn gewechselt, der Luftmassenmesser war zum Schluss defekt, das Differentialgetriebe musste auch repariert werden, dabei wurde die Kupplung gleich erneuert. Ansonsten 2 Sätze Sommerreifen und 1,5 Sätze Wintereifen, ein paar Scheibenwischer und andere Kleinigkeiten.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,17 l /100 km, die Kosten je km bei 16,36 cent (laufende Kosten für Diesel, Teile und Werkstatt, Steuer und Versicherung).
Insgesamt war ich zufrieden, deshalb ist es wieder ein Legacy Diesel geworden. BJ 2012 mit erstaunlichen 8000 km. :D

PS: Wo sind die Beiträge von Mai 2013 bis Februar 2014 geblieben?
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

327

Samstag, 15. März 2014, 20:53

Mit 218256 km auf der Uhr habe ich meinen Legacy verkauft.

Ansonsten 2 Sätze Sommerreifen und 1,5 Sätze Wintereifen


Wer findet den Fehler? :D

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

328

Sonntag, 16. März 2014, 07:38

Er wird nur die gerechnet haben die er gekauft hat, nicht die beim kauf drauf waren :)

Blackbirdy

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. März 2014

  • Private Nachricht senden

329

Freitag, 21. März 2014, 22:59

Ich kann zwar nur bescheidene 90tkm anbieten, aber bei einer Jahreslaufleistung von 45tkm kommt leider in absehbarer Zeit doch einiges zusammen. Habe jetzt nächste Woche mal wieder KD, mal sehen was das wieder kostet...

Ach ja, ist ein Impreza Diesel. EZ 03/11 (Tageszulassung) dann aber erst seit 01/12 tatsächlich auf der Straße im Einsatz

martti.paik.

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

330

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:03

Hallo liebe Gemeinde,
mein Subi hat leider letzte Woche bei 150km/h mit einem "Motorplatzer" sich gen Himmel bewegt :(
habe ihn taufrisch 2009 geholt und bis letzte Woche 203000 km gefahren - alles nur Langstrecke.
ich war so angetan von dem Motor (Leistung, Verbrauch, Elastizität), dass ich es noch etwas schiockiert bin, da ich nie einen Subi auf dem Seitenstreifen sehen musste und dann auch noch mein eigener...
empfehlen kann ich den Diesel trotzdem, nur eher dann ab Bj 2010


ahoi
martti

bluuu

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 18. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

331

Mittwoch, 11. Juni 2014, 12:58

66666 km geschafft :)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

332

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:39

mein Subi hat leider letzte Woche bei 150km/h mit einem "Motorplatzer" sich gen Himmel bewegt :(


Kannst du schon Detais nennen ?
Also was ist tatsächlich kaputt gegangen ?

Also Zylinderkopf, Ventile, Kurbelwelle Lagerschade, Turbo etc ?

Baust du den Diesel wieder auf? Wenn ja interessieren mich Kulanzanteile, sowie Kosten

... alles für die "Statistik"

Gruss Sarah

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

333

Mittwoch, 11. Juni 2014, 17:37

Zitat

Baust du den Diesel wieder auf? Wenn ja interessieren mich Kulanzanteile, sowie Kosten


Was willst du bei einer Laufleistung von über 200.000 Kilometern an Kulanz erwarten?

martti.paik.

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

334

Mittwoch, 20. August 2014, 12:22

mein Subi hat leider letzte Woche bei 150km/h mit einem "Motorplatzer" sich gen Himmel bewegt :(


Kannst du schon Detais nennen ?
Also was ist tatsächlich kaputt gegangen ?

Also Zylinderkopf, Ventile, Kurbelwelle Lagerschade, Turbo etc ?

Baust du den Diesel wieder auf? Wenn ja interessieren mich Kulanzanteile, sowie Kosten

... alles für die "Statistik"

Gruss Sarah
hi Sarah - gemäß der Anzeichen, wurde ein Kurbelwellenbruch festgestellt, Kulanz wurde von Subaru nicht übernommen, da über 200Tkm. Der Kostenvoranschlag für einen neuen Motor, Kupplung, Turbo, Einbau etc hat 9600eur betragen... somit wirtsch. Totalschaden.
Gruss Martti

ExPanda

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 9. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

335

Mittwoch, 20. August 2014, 17:16

Hallo Martti,
Herzliches Beileid, das ist schon ein echter ( finanzieller) Verlust. Wenn auch kein Trost, aber vor kurzem beim Auto eines Arbeitskollegen einer bekannten deutschen Automarke: bei ca 240.000 km kapitaler Motorschaden , Erstbesitzt, nur Langstrecke, nur Markenwerkstatt, alle Inspektionen. Der Hersteller hat nichtmal zurückgeschrieben. Schaden ca. 8.500€ . Ein Motorinstandhalter hats für die Hälfte erledigt, inkl. neuem Turbo. Die Probleme sind bekannt und sein Geschäftsmodell sind derartige Reparaturen. Der Kollege versucht jetzt, die 5000.000 zu knacken. Der Wagen hat Vollausstattung und sieht gut aus. Vielleicht gibts ja Motorinstandhalter, die unter den Subarupreis kommen.

Viele Grüsse
ExPanda

Gr-rrr!

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

336

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:56

Forester 09 (Euro4) + Impreza 12 (Euro5) = Nie mehr Diesel!

Servus, hier meine Story, und sie dauert an:

War überzeugter Benziner-Fahrer und hatte mit stets ausgesuchten Qualitätsautos in dieser Reihenfolge auch jenseits der 150.000Km bis zum Teil auch über 200.000Km (dann verkauft) niemals Motorprobleme, außer einen Steuerkettenrückruf der in 2 Tagen erledigt war: Toyota Starlet (45PS), BMW 525i (175PS), Golf II Rabbit GT (90PS), Saab 9000 2.3t (200PS), Golf II GT (90PS), Audi 80 1.8s, Audi A6 2.8 30V (192PS), Golf III GL 1.8l (90PS), Audi A4 1.8 (125PS), Saab 9-5 2.0 LPT (150PS), Audi A6 2.8 30V (192PS), Mazda MX-5 2.0 (160PS), Suzuki Jimny 1.3 (80PS), Saab 9-5 2.3t (185PS).

Dann kam die Jagd und 08/2009 ein neuer Forester. Ich wollte den Benziner wegen der Laufruhe und der Untersetzung und der Händler redete mir den Boxer Diesel ein (Euro 4). Der Rumpelte recht bald und bei jedem Service wurde mir gesagt, „alles ok, geht eh gut, bist halt bis jetzt nur Benziner gefahren“.

10/2012 kaufte ich mir dann einen neuen Impreza Boxer Diesel Sport (EURO 5), die Kinder passten auf dem Weg in die Schule einfach nicht zugleich in den MX-5 NC 2.0. Da bemerkte ich erst, dass ein Boxer Diesel nicht rumpeln muss wie ein Traktor und reklamierte in einer anderen Subaru-Werkstatt, nämlich dort, wo ich den Impreza kaufte. Kostenvoranschlag EUR 9.700,-, "achja, Pech der Wagen ist zwar erst bei 85.000Km, aber schon im vierten Jahr, also keine Garantie mehr."

Ich fuhr zum ÖAMTC und die sagten mir, ich solle hin und wieder mit Reinigungsadditiven fahren und dann sehen wir weiter. Das brachte Besserung, aber nicht auch nicht dauerhaft. Der Impreza lief nach wie vor wie eine Turbine. In der Zwischenzeit ging das Autohaus, das mir den Forester verkauft hatte („alles ok, geht eh gut, bist halt bis jetzt nur Benziner gefahren“) zum zweiten Mal pleite.

Im Dezember 2013 und Jänner 2014 stand unser Forester dann wegen eines gerissenen Turboschlauchs über einen Monat durchgehend in der Werkstatt. Man habe durch die Umstellung auf SAP den Teil nicht bestellen können. Zum Glück haben wir nur zwei Führerscheine aber drei Autos. Mein 16 Jahre alter Suzuki Jimny, das wahre Jagdauto, rettete mich wie so oft auch hier. Den Teil und die Arbeit schenkten sie uns dann zerknirscht. Immerhin.
Wir lebten einige Monate mit dem rumpelnden Forester und den Reinigungsadditiven dahin wie ein chronisch kranker mit irgendwelchen Schüben und Notfallmedikamenten.

Dann passierte das: Von Juli 2014 bis September 2014 begann die DPF-Leuchte unseres Forersters immer wieder sofort zu blinken, ohne je geleuchtet zu haben (105.000Km, fünftes Jahr). Wir mussten deswegen sieben Mal in drei Monaten in die Werkstatt. Dort herrschte zum Teil Ratlosigkeit (Ölverdünnung?!), dann wurden die Inkjektoren gereinigt (das half extrem gegen das Rumpeln, lief wie am ersten Tag), das AGV wurde deaktiviert, ich bestand aber auf die Reaktivierung und dann schrieb ich (bin Anwalt) eine etwas gröbere E-Mail an Subaru Österreich.

Wir bekamen einen Leihwagen von Subaru Österreich (Forester XT, unsinniges Fahrzeug aber dennoch nett) und nach einigen Tagen einen Anruf von Subaru Österreich, dass man den Shortblock tausche und das Problem ausmerzen werde, wenn wir uns mit einem gedeckelten Betrag von EUR 1.995,- an der Arbeit beteiligten. Wir willigten unter der Bedingung ein, dass damit alles erledigt wird und sie das Problem gefunden haben.
Während der Forester so in der Werkstatt stand, begann bei meinem Euro-5 Impreza Boxer diesel Sport EZ 10/2012, 33.000Km die DPF-Leuchte zu blinken, ohne, dass sie zuvor geleuchtet hatte. Ups, 30.000er Service war fällig, also ab zum Standardservice in die Werkstatt und alles ist gut.

Denkste. 10 Tage nach dem Service blinkte die DPF-Leuchte meines Impreza nach einer Überlandfahrt erneut, ohne zuvor geleuchtet zu haben. Wieder in die Werkstatt. Stinksauere E-Mail an Subaru Österreich. Nach 5 Stunden hatte ich den Wagen wieder. Die Werkstatt sagte mir, dass sie den Impreza länger haben wollen, sobald der Forester fertig ist. Sehr schlechtes Gefühl, kein Vertrauen mehr in die Marke.

Der Forester steht immer noch in der Werkstatt. Heute ist Dienstag, am Freitag waren es schon drei Wochen und sie riefen um 08:00h an, dass der Forester jetzt fertig sei und wir ihn abholen könnten. Denkste. Anruf um 10:00h: Doch nicht, sie hätten einen Probefahrt gemacht und da passe etwas nicht. Heute ist Dienstag. Der Forester ist seit dreieinhalb Wochen in der Werkstatt. Den Leih-XT mussten wir bereits vor 6 Tagen zurückgeben. Zum Glück haben wir zwei Führerscheine und drei Autos. Zum Glück habe ich den 16 Jahre alten Suzuki Jimny…

Mein Fazit: Ich fürchte, ich habe da zwei Wracks und will nichts wie weg von diesem Diesel-Schwachsinn. Dass es Probleme auch bei anderen Marken gibt, ist mir bekannt. EUR 1.995,- für eine Kapitalreparatur bei 105.000Km und fünf Jahren ist nüchtern betrachtet auch ganz in Ordnung. Gleiches gilt für die Bemühungen von Subaru Österreich. Ich habe nur keinerlei Vertrauen mehr in moderne Dieselmotoren und schon gar nicht in den Boxer Diesel. Dieser Beitrag aus Auto Bild (und dieses Forum) bestätigten meine schlimmsten Befürchtungen: http://www.autobild.de/artikel/subaru-xv…st-5257749.html

Insbesondere aufgrund meiner herrlichen Erfahrungen mit dem 16 Jahre alten Suzuki Jimny, erwäge ich derzeit ernsthaft, den Impreza sofort zu verkaufen und für das erhaltene Geld auf einen Suzuki Swift Sport umzusteigen. Ist zwar kleiner, macht aber Spaß und funktioniert. Das kann aber erst dann spruchreif werden, wenn ich überhaupt jemals den Forester wieder bekomme, den Impreza hingestellt habe und den wieder bekomme. Vielleicht heiße ich deswegen Gr-rrr!

Ein Freund riet mir die beiden Subaru Boxer Diesel weiter zu fahren, wo sie doch jetzt repariert werden. Ich habe nur derzeit einfach überhaupt keine Lust mehr. Am liebsten wären mir zwei Benziner mit mindestens zwei Liter Hubraum ohne Kompressor, ohne Turbo und mit normalem Verdichtungsverhältnis.

Wenn, bzw falls, ich den Forester wieder bekomme und den Impreza in die Werkstatt gestellt habe, melde ich mich wieder. Nie mehr Diesel.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gr-rrr!« (8. Oktober 2014, 11:12)


Gr-rrr!

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

337

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:48

Heute, nach etwas mehr als fünf Wochen haben wir den Forester (EZ 08/2009, 107.000Km) zurückbekommen und den Impreza (EZ 10/2012, 33.000Km) zum Check in die Werkstatt gebracht. Der Forester bekam einen neuen Motor, neue Injketoren, irgendwelche neuen Ventile und einen neuen Dieselpartikelfilter. Noch können wir nichts sagen, außer, dass sich meine Frau freut, wieder ihr Auto zu haben und, dass sich ein Forester herrlich fährt (wenn nichts blinkt, rumpelt oder pfeift), deswegen hatten wir uns die beiden Autos ja auch gekauft. Vorsichtiger Optimismus sozusagen. Ende gut alles gut wäre ja immer noch möglich...
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

338

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 14:40

@Gr-rrr!

Wurde auf Kulanz getauscht?

GreeZ
Mike

Gr-rrr!

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

339

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 18:22

Selbstbehalt EUR 1.995,-.

Selbstbehalt EUR 1.995,-.
Forester Euro4 Diesel 2009
Forester 2.0i Comfort Benzin Schaltgetriebe 2016
Suzuki Jimny Benziner 1998 hard core Geländeumbau

STW74

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

340

Freitag, 17. Oktober 2014, 10:27

Hallo Gr,


du schreibst das sich dein Impreza wie eine Turbine anhörte!

War dieses Geräusch nur bei einer bestimmten Drehzahl und wo im Wagen hast du es gehört bzw. lokalisiert?

Ich habe nämlich auch so ein Geräusch aber nicht immer.

Danke für die INfo