Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

121

Samstag, 27. August 2011, 17:09

Was mir diese Woche "passierte" ...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

statler

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

Wohnort: Glonn

  • Private Nachricht senden

122

Samstag, 17. September 2011, 19:39

130.000

Hab mit meinem Legacy-Diesel MY08 jetzt 130.000km erreicht.

Seit dem Lagerschaden bei knapp 50.000km (neuer Shortblock) im Juli 2010, keine weiteren Probleme (abgesehen von rund 10 Scheinwerferbirnen - aber das sei dem Legy verziehen..:-) Auch die Innenraumverarbeitung ist tadellos. Nix quietscht, nix klappert.

Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 6,2 Liter.

Bin mega zufrieden - besonders der Langstreckenkomfort ist überragend - und freu mich auf die nächsten 130.000km (dafür brauch ich rund 18 Monate), bevor dann der neue XV die Nachfolge antritt :tschuess:

marcuskuss

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 9. August 2010

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 27. September 2011, 09:22

Outback 2008 jetzt 126500km in einen Jahr gefahren KM ca. 60.000 bis 65.000km ein Radlager dabei hin sonst nur Durchsichtstermine Aktuell Probleme mit Leistungsverlust Problem noch nicht gelösst!

FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

124

Montag, 31. Oktober 2011, 07:31

Nachdem mir jetzt Subaru auf Kulanz einen neuen Rumpfmotor spendiert hat (wäre anderen Herstellern nicht selbstverständlich) muss ich mit der Motorlaufleistung bei 0 km beginnen. Aber abgesehen von diesem Lapsus war bisher nix defekt. Kein Radlager, Keine Glühlampe oder Xenoneinheit, kein Schalldämpfer hat geklappert. Nichts eben.

Boxer-Diesel-Freak

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

Wohnort: Wien - gleich um die Ecke bei Stohl-Racing

  • Private Nachricht senden

125

Montag, 31. Oktober 2011, 10:12

Warum hast Du denn einen neuen gebraucht, ich meine wie kam es dazu?

Gruß - Mike

FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

126

Montag, 31. Oktober 2011, 10:28

Naja, das Axial-Hauptlager der Kurbelwelle war defekt. Und dies machte sich mit starken Klappergeräuschen vor allem beim Kuppeln bemerkbar. Obwohl im Motor immer der Ölstand optimal war, und auch nur gutes Motoröl gefahren wurde. Was solls, wenn ein Hersteller (so wie jetzt Subaru) ein vollkommen neues Motorkonzept auf die Beine stellt, und das ist mit dem Diesel ja der Fall, wäre es ein Wunder würde es am Anfang keine Probleme geben. Sonst ist es ein hervorragendes Fahrzeug.

Filou

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

127

Montag, 31. Oktober 2011, 13:46

gut, dass Du es so positiv siehst (ich wäre etwas kritischer) :-) ...und noch besser, dass Subaru die Kosten übernimmt.
Mein Legacy ist neu..hat erst 2.500 km gelaufen.
Ich hoffe, sowas bleibt mir erspart.
Deinen letzten Satz kann ich bisher bestätigen!

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

128

Montag, 31. Oktober 2011, 14:08

Eine echte Leistung wäre es, am 11.11.11 um 11:11 die 111111km hinzubekommen Helauauauaua... -allerdings wird niemand was dafür geben, außer vielleicht Applaus.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 3. November 2011, 09:15

Mein Legacy ist neu..hat erst 2.500 km gelaufen.


Bei einem MY2011 würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Da sind schon eine Unmenge an Verbesserungen eingeflossen.
Reinsetzen und Spass haben.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

130

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:43

Hallo an alle hier,

heute hat es mich bzw. meinen Forester MY09 leider erwischt :wacko:

Auf der Autobahn > ein Knall, Ruckeln und aus...

Laut Werkstatt ein Motorschaden (hatte ich auch schon geahnt), jetzt muss Subaru D entscheiden wie es weiter geht!

Ach ja, 83.000 km auf dem Tacho

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

131

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:55

Hab ihn jetzt dann fast genau ein Jahr und heute wurden die 30.000km geknackt. Bis jetzt ohne Probleme, bleibt hoffentlich so.
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

Filou

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 28. September 2011

Wohnort: Schleswig Holstein

  • Private Nachricht senden

132

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:03

@A2ZTrue
dann hoffe ich für Dich, dass die Abwicklung des Schadens problemlos verläuft und Subaru die Kosten übernimmt......sofern Du nicht ohne Öl gefahren bist!

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

133

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:14

Bin da guter Hoffnung, bisher wurde ich von Subaru nicht enttäuscht (denfalls nicht von der Serviceabwicklung)!

Öl hatte er jedenfalls nicht verloren, aber solche lauten Geräusche, wie hier oft beschrieben, hatte ich auch.
Da meinte die Werkstatt allerdings, dass diese normal seien, mag ja so sein, trotzdem mache ich mir da jetzt schon Gedanken!

Die Kupplung musste Ende letzten Jahres getauscht werden, die Werkstatt bemerkte dass da was nicht stimmte, mir war das noch gar nicht aufgefallen!

Hatte jedenfalls beim Kauf gleich ne 5 Jahresgarantie abgeschlossen, vielleicht nützt die mir noch mal!

Ach ja, nächste Woche hätte ich sowieso noch einen Werkstatt-Termin gehabt, am Getriebe muss was gemacht werden, da der 3. Gang oft rausgesprungen ist!
Hat da jemand auch schon Erfahrungen mit gemacht?

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:14

Hallo

@ A2ZTrue

Wann genau wurde dein Förster zugelassen?

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:18

Im März 2009, ich hatte den aber dann als Vorführwagen 6 Monate später gekauft!

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

136

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:26

Mhh.. klingt schon wieder, wie das bekannte Problem mit den vor MY2010 Diesel: Lagerschaden...

Kannst du bitte die "typischen Geräusche" nochmals, beschrieben, die du gehört hast ?
Je mehr ihre Erfahrungen schildern, desto besser.
Somit wird es für weitere gefährdete Probanten immer einfach Schäden früher zu erkennen.

Ich denke, dass du morgen deinen Forester nochmal s mit "altem Motor" siehst.

Ich würde dich bitten folgendes zu prüfen, bzw eventuelle Veränderungen nach eventuellen Motorwechsel zu posten:

Zitat

kannst du, wo du jetzt einen neuen Block bekommen hast, die Motor-Identifikationsnummer vom neuen Motor und dem Typschild an der Karaosserie vergleichen und posten ?

Du findest diese 10 stellige Nummmer entweder als Aufkleber auf der Ansaugspinne, oder aus Prägung an Motorblock (Beifahrerseite unter dem Ladeluftkühler)

Wäre interessant zu erfahren, ob sich hier die 8. Stelle bzw. weitere Teile der Nummer geändert haben


Gruss Sarah

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:37

Hmm, sehen werde ich den wohl nicht mehr, habe einen Leihwagen bekommen und den soll ich die nächten Tage erst mal fahren!

Zu den Geräuschen, immer wenn ich bei uns am Hang aufwärts am Brieflkasten anhielt, kam ein lautes Geräusch wie Nageln obwohl der Motor schon über eine halbe Stunde lief!

Es hörte sich jedenfalls so an wie lautes Nageln nach einem Kaltstart.

Im Leerlauf hatt ich auch ab und zu leichte Drehzahlschwankungen, es wurde aber immer alles mit dem Reinigungsvorgang des DPF erklärt!

Boxer-Diesel-Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 17. März 2009

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

138

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:28


Zu den Geräuschen, immer wenn ich bei uns am Hang aufwärts am Brieflkasten anhielt, kam ein lautes Geräusch wie Nageln obwohl der Motor schon über eine halbe Stunde lief!

Es hörte sich jedenfalls so an wie lautes Nageln nach einem Kaltstart.

Im Leerlauf hatt ich auch ab und zu leichte Drehzahlschwankungen, es wurde aber immer alles mit dem Reinigungsvorgang des DPF erklärt!


hm, hört sich für mich eher wie das Einstellen der Injektoren an, das ab und zu (glaub alle 5000 km oder so?) im Leerlauf geschieht... dazu muss der Motor aber länger im Leerlauf bleiben, fährt man eher an, bricht die Kalibrierung ab und startet beim nächsten Leerlauf wieder von neuem. Erst wenn er lange genug Zeit hat, dürfte das Nageln auf einen Schlag wieder weg sein und er sollte wieder schnurren wie ein Kätzchen. Ab und zu hört man auch im Stand den Klimakompressor an und ausschalten, weil gleichzeitig mit der Klimaanlage auch die Lüfter anspringen... was zu leichten Drehzahlschwankungen führen kann

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

139

Sonntag, 11. Dezember 2011, 23:50

Hmmm, dann hat er das bei mir wohl noch nie beendet mit der Kalibrierung, da er immer laut wurde, wenn ich am Hang mit laufendem Motor stand!

Dachte, dass er am Hang im Leerlauf vielleicht Probleme hat mit der Ölverteilung, zu wenig Druck (Leerlauf) in Verbindung mit der Hanglage!, war einfach so ein Gedanke!

Mit dem Klimakompressor das ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen, obwohl ich die Kiste jetzt schon ca. 50.000 km selbst gefahren bin!

Naja, bin mal gespannt ob ich diese Woche Nachricht von Subaru erhalte!

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

140

Montag, 12. Dezember 2011, 19:00

Anruf von SUBARU: "Bekomme einen neuen Motor!"

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher