Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

241

Freitag, 13. Juli 2012, 14:23

Ja, und jetzt?

Wie gehts fahrzeugtechnisch weiter bei Dir?

Holst Dir wieder nen Subi oder wird es diesmal eine andere Marke?

Grüße


Dieter

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

242

Samstag, 14. Juli 2012, 01:19

Habe meinen Impreza BD ebenfalls verkauft und kann seit dem wieder viel ruhiger schlafen.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

243

Samstag, 14. Juli 2012, 13:05

Norgo,

auch an Dich die Frage, auf was bist Du/wirst Du umsteigen?

Dass da manch einer der Marke Subaru den Rücken kehrt, kann man nachvollziehen.

Von meiner Seite aus wird aber "die Flinte nicht in das Korn" geschmissen, wenngleich ich da (mit nem neu verbautenShortblock) leicht reden kann.

Grüße


Dieter

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

244

Sonntag, 15. Juli 2012, 23:26

Verkauft...

Hatte ja schon einen neuen Block bekommen, meine Kurbelwelle ist Ende 2011 gerissen und es gab kein Problem seitens Subaru, wurde alles auf Garantie erledigt!
Musste ihn einfach verkaufen, da ich derzeit mehr Platz benötige (wegen Nachwuchs) und mit Frau und 2 Kindern ist der Fori einfach zu klein!
Jetzt fahr ich erst mal wieder einen Mazda MPV, gibt es leider nur noch gebraucht, hatte aber früher schon mal 2 von denen und wir waren immer zufrieden!
In spätestens 2 Jahren ist aber wieder was für`s Gelände geplant! :thumbup:
Mal schauen was der Fori-Nachfolger so bringt, er soll ja auch etwas größer sein! ;)
Hat jemand schon genauere Infos zu dem neuen Fori?

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

245

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:52

@dieter1962

Hallo Dieter,
habe mir bis jetzt noch kein anderes Fahrzeug zugelegt.
Was es werden wird, kann ich Dir nicht sagen,
da ich noch keine Entscheidung darüber getroffen habe.

A2ZTrue

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

246

Mittwoch, 18. Juli 2012, 08:12

Fori-Nachfolger

Guten Morgen an alle,

hat schon jemand neue Infos zu dem Forester-Nachfolger?

Und wie sieht es mit den Kilometern aus, hier hat schon lange keiner mehr seinen Höchststand (mit dem ersten Motor) angegeben!

Grüße,
A2ZTrue

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

247

Mittwoch, 18. Juli 2012, 18:40

Tja, ich bin mit meinem MY10 Impreza "erst" bei ca. 30000km. Bisher keine Motorprobleme. :)

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

248

Donnerstag, 19. Juli 2012, 16:29

Zitat:
Und wie sieht es mit den Kilometern aus, hier hat schon lange keiner mehr seinen Höchststand (mit dem ersten Motor) angegeben!


Ich übetreib jetzt mal fürchterlich und frag einfach mal nach, wer denn noch mit dem ersten Motor unterwegs ist... :schade: aber HALT, es gibt ja die problemlosen ab Bj 2010 auch noch, hätt ich beinahe vergessen.. :anbet: :anbet: .

Viele Grüße an Euch alle


Dieter

norgo

Schüler

  • »norgo« wurde gesperrt

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

249

Donnerstag, 19. Juli 2012, 22:12


... aber HALT, es gibt ja die problemlosen ab Bj 2010 auch noch, hätt ich beinahe vergessen..

Daß es bei den Fahrzeugen ab MY10 noch keine größeren Auffälligkeiten gegeben hat ist richtig.
Es gibt aber aufgrund des geringen Alters dieser Fahrzeuge auch noch keine mit hoher Laufleistung.
Ich hoffe, daß die bekannten Probleme wirklich der Vergangenheit angehören.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

250

Freitag, 20. Juli 2012, 10:20


Es gibt aber aufgrund des geringen Alters dieser Fahrzeuge auch noch keine mit hoher Laufleistung.



Das ist so nicht richtig !
Die MY2008 Motoren sind teilweise schon nach wenigen 10tkm defekt gegangen, wo es inzwischen viele EURO4 und EURO5 Motoren > MY2010 gibt, die mehr Laufleistung haben.

Es gibt sei 2 Quartal 2010 keine Blöcke, die im ET-Katalog durch Nachfolger ersetzt wurde, Bei beiden Dieselmotorgenerationen nicht.
Vonv Anfang bis 2. Quartal 2010 gab es 4 unterschiedliche Varianten. Die MY2008 Blöcke werden als ET überhaupt nicht geliefert, sondern auf die MY2010 Blöck verwiesen.

Daher sollte man davon ausgehen, dass der letzte Stand jetzt "passt"

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

251

Freitag, 20. Juli 2012, 19:18

Heißt das, daß ich mir mit einem Forester D 12/2010, also MY 2011, darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen muß???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfmax« (20. Juli 2012, 22:12)


Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

252

Samstag, 21. Juli 2012, 10:05

Nach jetztigem Wissenstand, ja

Der MY2011 Forester ist ein EURO5, hat also einen Motor, wo man bis auf gelegendliche AGR Probleme annähert nichts negatives liest.

statler

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

Wohnort: Glonn

  • Private Nachricht senden

253

Sonntag, 22. Juli 2012, 00:13

179.000

Mein Legacy MY08 hat mittlerweile 179.000 Kilometer auf der Uhr. Seit dem Lagerschaden bei 48.000km gabs null Probleme. Mein Legy läuft und läuft und läuft.....bin mega-zufrieden.

Spritverbrauch: 5,8 L/100

Ölverbrauch: Im Winter rund 0,5L auf 10.000km, in der warmen Jahreszeit nahezu 0

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

254

Sonntag, 22. Juli 2012, 00:46

Statler,

dass ist mal eine Ansage, die man SEHR, SEHR gerne hört! :dankeschoen:

Grüße


Dieter

danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

255

Sonntag, 22. Juli 2012, 09:10

Impreza MY 09

Hallo Freunde,

also ich habe mit meinem MY09 Impreza BD Sport am Freitag die 66.666km voll gemacht.
Ich hoffe das Beste und es gibt bis dato keine Auffälligkeiten.

Wenn man hier so mitliest, bekommt man es schon ein wenig mit der Angst zu tun, vor allem
wenn man einen Import Impreza fährt. Allerdings ist es von mir aus genauso weit zum nächsten
Freundlichen in D, wie zum eigentlichen Erstverkäufer in L.

Ich fahre weiterhin gerne mit dem Impreza, denn er ist flott und sparsam.
Hoffen wir das Beste!

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

256

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:15

@statler:

vielen Dank für deinen Bericht.
Dieser macht Mut, dass mit einem Shortblockwechsel die Probleme gelöst sind und man sorgenfrei weiter fahren kann.

Auch sind diese Berichte sehr sinn voll für Gebrauchtwageninteressenten.
Wenn wir noch ein paar mehr dieser Berichte bekommen, kann man einen BD MY2008/09 mit getauschtem Motor problemlos empfehlen

Gruss

snid2

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. Mai 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

257

Sonntag, 29. Juli 2012, 03:26

wie können denn Kipphebel brechen, ohne dasss es Ventile und Kolben Schaden nehmen ?

Tja, da haben die Subaruleute auch nicht schlecht geschaut.... habe es mit meinen eigenen laienhaften Augen gesehen, definitiv keine Berührungen von Kolben und Ventilen :confused:
Bei vielen Motoren stellen die Kipphebel eine Sollbruchstelle dar, genau damit andere Bauteile keinen schaden nehmen. Ist beim BD sehr wahrscheinlich auch so.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wir hatten einen Fall bei einem Vierzylinder Diesel wo alle vier Kipphebel vom ersten Zylinder gebrochen waren und niemand wusste weshalb

Hausi88

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. August 2012

  • Private Nachricht senden

258

Montag, 6. August 2012, 00:48

Hallo fahre einen 2011er impreza diesel bis jetzt mehr als zufrieden habe jetzt 38000km gemacht und einen durchschnits verbrauch von 5,8ltr mein höchst verbrauch lag bei 8,5 ltr bei 6h autobahnfahrt mit nach tacho 240 km/h was ich angemessen finde . Kann denn wagen nur weiter empfehlen er ist dem golf od skoda haushoch überlegen .

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

259

Montag, 6. August 2012, 11:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bitte wie kann man 1.) 6h lang 240 km/h fahren? (thema ausgebremst werden und tanken etc. 2.) ist ein auto schon getekkt? denn sonst wären schon die 240 laut tacho nicht sehr realisitsch 3.) bei dieser fahrt 8,5l ? Da müsste aus meiner Erfahrung schonmal min eine 9 vorm Komma stehen. Wie waren die Straßenverhältnisse bei der Fahrt? Ging es hauptsächlich geradeaus ohne viele Steigungen - warm/kalt ? 4.) JOoo, geiles Auto :P

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

260

Montag, 6. August 2012, 18:17

8,5 Liter, aber dann teils im "freien Fall" oder?
Im Ernst, vermutlich mal kurzzeitig lt. Tacho bei 240 gewesen und dann zügig weitergefahren....

LG


Dieter

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher