Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

161

Donnerstag, 8. November 2012, 20:39

Ein wieder kaufen wollen, schwer zu sagen,

kommt darauf an, zu was für einen "Hardware-Zeitpunkt".

Ich sag mal so, den Euro 5 in der jetzigen letzten "Ausbaustufe", mit Handkuss und sofort. Ich glaub mal, da macht man nichts verkehrt.

Wenn ich bei meinen Euro4 BJ 2009 wieder vor der Entscheidung stehen würde, mit den ganzen Problemen, die da auf mich zukommen würden, ja wirklich nicht. Geht gar nicht.

Bezüglich der Leistung hoffe ich immer noch inständigst, dass von einer absoluten Subi-Koryphäe mal (=in absehbarer Zeit) eine modifiizierte Software für das Steuergerät fertig wird,
die mich und andere Euro 4 "Kriecher" dann in absolute ---Ekstase--- versetzt. :s_hoff: :s_hoff: :s_hoff: :s_hoff: :s_hoff: :s_hoff:

Ansonsten würde dem Motor meiner Meinung nach 30-50 Pferdchen mehr wirklich gut stehen. Aber da kommt von Subaru wohl nichts...

Viele Grüße an Euch alle


Dieter

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

162

Donnerstag, 8. November 2012, 22:17

Ich kenne keinen Diesel der nach oben wie ein Benziner ohne Leistungsverlust dreht. (Ich kenne genug Diesel Fahrzeuge anderer Hersteller).


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal nen Nissan Almera 2.2Di gefahren, bauen sie nicht mehr, dreht oben noch besser als der BD, aber unten raus ist er leider total lahm, da geht vor 2500 gar nichts :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imp_mike« (8. November 2012, 22:46)


Oli01

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31. August 2012

  • Private Nachricht senden

163

Freitag, 9. November 2012, 17:23

Da werd ich wohl mal besser bei Honda bleiben. Nach der Probefahrt mit dem Subaru Legacy BD zurück auf meinen Accord Tourer mit 140Diesel-PS hab ich eigentlich keinen großen Unterschied feststellen können... Hondas erster Diesel (i-CDTi) ist ne gute Ingenieursleistung gewesen. Mit dem aktuellen i-Dtec sind zwar 180PS in Serie machbar, aber er geht rauer, als der i-CDTi... Den eigenen Diesel scheuche ich eigentlich auch mal einige hundert Kilometer mit Dauergas und Tempo 180... Da passiert nix. Der ist Standfest. Mir ist auch in Foren nichts über Motorenprobleme bei Honda bekannt. Die laufen halt so lange, bis man einen Unfall baut...

Das kann ich eigentlich so für Subarus BD nicht nachvollziehen. Das mit den BDs liest sich gar nicht gut für einen Aussenstehenden.

Mein Kollege ist momentan wohl auch gar nicht mehr gut auf Subaru zu sprechen. Er meinte auch, dass die Händler wissen, dass Subaru da ein Problem hat (oder hatte).

Ich werd mich weiterhin bei Honda umschauen (neuer CRV?). Evtl. ist auch der neue Mazda 6 als Kombi mit 175Diesel-PS nen Blick wert. Nächstes Jahr kommt ausserdem ein neuer Oktavia - nun endlich in Passatgröße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oli01« (9. November 2012, 17:28)


Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

164

Sonntag, 11. November 2012, 12:00

Er meinte auch, dass die Händler wissen, dass Subaru da ein Problem hat (oder hatte).

Hallo Olio01

Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, ein eventueller Kauf des BD ist im Moment leider eher mit negativen Begleiterscheinungen versehen ... ich habe trotzdem einen nagelneuen 2011er gekauft und bin bisher (23500km) sehr zufrieden damit.

Zu Deinem Kumpel kann ich nur sagen : "Ich habe von einer Freundin des Nachbarn meines Arbeitskollegen gehört ..."

Sorry aber ich glaube das er gar nichts weiß, denn mit solche einer Aussage "er meint zu wissen das die Händler darüber informiert sind" deklassifiziert er sich.

Man sollte vorsichtig sein mit solchen Aussagen, es kann durchaus sein das der ein oder andere Händler nichts davon weiß.

Der Händler wo ich meinen Forester gekauft habe weiß um die Probleme mit den BD-Motoren, mein Service Händler hat bisher 1 Problem bei einem Outback aus 2009 gehabt.

Wenn man den Leuten hier, speziell Turbo_Sarah glauben darf sind die Probleme bislang nur bei den 2008/09 und vereinzelt bei den 2010er Modellen aufgetreten.

Wie gesagt meiner läuft bislang problemlos, mein Fahrprofil ist eher langsam sprich meist so um die 130km/h auf der AB

Oli01

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 31. August 2012

  • Private Nachricht senden

165

Montag, 12. November 2012, 13:51

Die BD-Probleme bei Subaru sind nur ein Teil, warum es evtl. kein Subaru wird. Mir gefällt das Armaturenbrett bzw. die Radio/Navi-Konsole nicht so recht. Dieser Silberlook geht irgendwie gar nicht. Auch die Tasten und Hebel auf dem Lenkrad wirken wenig effizient. Hatte gehofft, dass Subaru beim Facelift 2013 da Änderungen reinbringt. Neue Fotos vom Innenleben des 2013'er zeigen aber leider ein im Wesentlichen ein fast unverändertes Cockpit. Einzig nen kleines Farbzentraldisplay zw. Tacho und Drehzahlmesser scheint hinzuzukommen. Nennt mich pingelig, aber auf solche Details achte ich mehr, als auf das Aussendesign eines Fahrzeuges. Man sitzt schließlich ständig im Fahrzeug und schaut nach aussen - dabei muß einem das Fahrzeug halt auch gefallen...

Dass z.Bsp. der Beifahrerairbag nicht abschaltbar ist, kann ich da noch am ehesten Akzeptieren, schließlich ist die Phase mit Kind auf dem Beifahrersitz mit ~10-12Monaten eher kurz. Und man kann das ja auch durch Abziehen des Airbagsteckers lösen...

Ja, klar - die BD Probleme könnten sicherlich auch bei den aktuellen Modellen ausgemerzt sein. Der Fall oben mit der ~20% Kulanz ausserhalb der Garantie zeigt aber auch, dass auch Subaru nichts zu verschenken hat. Bei seltenen Fehlern würde ich das auch akzeptieren. Hier aber scheint Subaru aber grundlegende Probleme in der Serie des Motors zu haben - und zeigt sich am Ende vllt. genau so wenig kulant wie z.Bsp. VW und alle anderen Hersteller. Auch Honda hatte übrigens ehemals (scheinbar) eine bessere Kulanzpolitik lt. Aussagen von einigen Händlern. Habe aber dennoch derletzt Rost im Radlauf komplett über 100% Kulanz von Honda reguliert und repariert bekommen - und das nach über 6 Jahren und 100tkm. Aber einen nicht ganz unwesentlichen Anteil hieran hat auch der jeweilige Händler. Ich würde bei einem solchen Fall von Motorschaden auf jeden Fall noch einmal andere Wege probieren (evtl. anderen Händler).

Letztendlich kann das Negative, was hier in den letzten Wochen so gepostet wurde aber auch an einem eher allgemeinen Herbst/Winterblues liegen. Die eigene Stimmung hängt halt auch am Wetter und am fehlenden Sonnenlicht...

PS: Mein Fahrprofil liegt eher so ~180..200km/h. Alles, was der Motor hergibt halt.. und das beständig über hunderte Kilometer. Ich hab da auch eher keine Sorgen, dass das der Hondamotor nicht mitmachen würde. Werde nur selten von anderen Fahrzeugen überholt, was sicherlich an aktuellen Spritpreisen liegt und mir das 'noch' egal ist, da ich kein Pendler bin und eher selten auf den Autobahnen unterwegs bin. Aber wenn mal doch, dann mit Spaß dahingleiten! Der Dieselmotor verbrennt doch höchstens 9,5l/100km... Mehr geht einfach nicht durch die Dieselleitung. :D (Ok, den aktuellen Accord 180PS i-Dtec hatte ich auf Probefahrt schon auf 12,5l/100km (Mehrleistung=Mehrverbrauch)) Im Grunde such ich auch nen Kombi mit mehr als 150Diesel-PS, des Spaßes wegen. Leider hat der Accord Tourer Type-S mit 180Pferdchen nur nen winzigen Kofferraum... ist halt kein richtiger Kombi!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Oli01« (12. November 2012, 15:40)


imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

166

Montag, 12. November 2012, 16:03

Letztendlich kann das Negative, was hier in den letzten Wochen so gepostet wurde aber auch an einem eher allgemeinen Herbst/Winterblues liegen. Die eigene Stimmung hängt halt auch am Wetter und am fehlenden Sonnenlicht...


:Lolschild:

Es liegt eher an der Tatsache, dass Subaru nicht mit offenen Karten spielt :gruebel:

Toledomatthy

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. August 2011

  • Private Nachricht senden

167

Montag, 12. November 2012, 21:18

Servus Leute,

so, jetzt klackert mein Legacy BD seit ca. 50 km auch. MY2008, 81000km. In die Werkstatt zur Kontrolle oder unbeherzt weiterfahren?
Was meint ihr?

Gruß
Matthias

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

168

Montag, 12. November 2012, 21:29

Was mir seit 2 Wochen etwa auffällt, ist das der Motor im Leerlauf und Stillstand nicht mehr so ruhig läuft wie früher.

Teilweise ist es sogar ein richtig starkes zittern, welches das ganze Auto bewegt (Empfinden).

Sollte man sich deswegen Sorgen machen?

Toledomatthy

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 15. August 2011

  • Private Nachricht senden

169

Montag, 12. November 2012, 21:49

Hallo Phili_pp,

solltest Du die Schwingungen meinen, kann ich Dich beruhigen. Die hatte ich bei meinem BD von Anfang an. Bei höheren Außentemperaturen mehr, wenns kälter wird weniger....
Haben andere auch schon davon berichtet.

Gruß
Matthias

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

170

Montag, 12. November 2012, 22:26

Aber es ist dauernd! Egal ob Motor kalt, oder warm. Und ich erinnere mich an eine Zeit da war es nicht so extrem

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

171

Dienstag, 13. November 2012, 09:42


so, jetzt klackert mein Legacy BD seit ca. 50 km auch. MY2008, 81000km. In die Werkstatt zur Kontrolle oder unbeherzt weiterfahren?


Bitte mal die beiden grossen Threats über die Probleme an den Boxer-Dieseln lesen, sonst muss ich mich noch x-fach wiederholen:

Wenn das Klackern bei getretener Kupplung deutlicher wird, ist muss man mit einem Lagerschaden rechnen. Dies ist bis jetzt die einzige Möglichkeit, eingenständig einen sich ankündigenden Lagerschaden / Kurbelwellenbruch zu disagnostizieren.

Also:
zwingend Test, zwingend den Subaru-Händler kontaktieren:
Dein MY gehört zu den gefährdeten, die Wahrscheinlichkeit ist hoch

Zitat

Was mir seit 2 Wochen etwa auffällt, ist das der Motor im Leerlauf und Stillstand nicht mehr so ruhig läuft wie früher.

Guck dir die Korrekturwerte der Injektoren und die Strecker seit letzter Korrektur an.
Ist diese deutlich über 3000km, als mal eine Zwangskorrektur vom Subaru-Händler durchführen.

Bringt dies keine Besserung, weiter die Korrekturwerte beobachten. Verändern sie diese weiter und die Unruhe nimmt zu, könnte ein Injektor nicht mehr passend einspritzen.

Gruss

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

172

Dienstag, 13. November 2012, 10:34

Du meinst das er schon länger nicht mehr regeneriert hat?

Wie schau ich mir denn diese Werte an? Könntest du da ein bisschen mehr ins Detail gehen was zu tun ist?

lg Philipp

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

173

Dienstag, 13. November 2012, 11:22

Die Injektoren (Diesel-Einspritzdüsen) verändern sich im Laufe ihres Lebens. (Verkoken, Freibrennen, Verschleiß, etc.)
Das Motorsteuergerät versucht das auszuregeln, und sich an die Injektoren anzupassen. Während das Motorsteuergerät die Injektoren "unter die Lupe" nimmt, Läuft der Motor unschön.Dewshalb macht man das automatisch nur in längeren Intervallen.

Du sollst zum Händler gehen, und das "Unter die Lupe Nehmen" vom Händler, per PC, Anstoßen lassen.

Dabei kann man gleich nachsehen, ob sich für einen Injektor grenzwertige Korrekturwerte ergeben, oder eine so weit daneben liegt, das die Korrektur per Software nicht recht. Dann Wäre der Hinüber.

Und Jetzt: Marsch an's Telefon.

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

174

Dienstag, 13. November 2012, 11:23

Hab gerade mein Auto zum Service gestellt und wollte gleich mal einige Fragen stellen, die mir eigentlich schon im Forum beantwortet wurden.
Aber ich hab mir gedacht, haken wir mal ein bisschen nach und schaun wir mal was er so sagt.

1. Frage an den Mech: Kann es sein das er seit dem letzten Update von unten raus schlechter zieht?
Antwort Mech: Nein, auf keinen Fall, mir ist nichts bekannt und aufgefallen ist mir auch nichts, wenn du eine andere Software einspielen hast lassen, dann schon. Weil dann ist die wieder weg....
Meine Antwort: Hab ich natürlich nicht machen lassen, weil dann wäre die Motorgarantie weg. Aber kann es nicht doch sein, dass sie am Fahrerwunsch rumgespielt haben?
Antwort Mech: Das machen sie wegen dem Partikelfilter....
Meine Antwort: Aha, also doch.
Antwort Mech: ...aber ich schau mir mal an welche Software du drinnen hast.

2. Frage an den Mech: Gibt es Probleme bei den Boxer Dieseln und hattet ihr schon einen Motorschaden?
Antwort Mech : Nein, bei den Boxer Dieseln hatten wir noch nie ein Problem, einmal hatten wir einen Motorschaden beim STI. Aber kommt darauf an wie man den Motor pflegt, ordentlich warm fahren hat er gemeint....

Nach dieser Frage hatte ich dann keine Lust und Zeit mehr, weil wenn er nicht gleich von selbst sagt was Sache ist und man Bohren muss nervts und ich musste wieder zur Arbeit....
Und das man sofort verdächtigt wird den Wagen eine Leistungssteigerung spendiert zu haben, finde ich auch recht witzig.... :fluch:

GreeZ

Mike

Phili_pp

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

175

Dienstag, 13. November 2012, 13:33

Die Injektoren (Diesel-Einspritzdüsen) verändern sich im Laufe ihres Lebens. (Verkoken, Freibrennen, Verschleiß, etc.)
Das Motorsteuergerät versucht das auszuregeln, und sich an die Injektoren anzupassen. Während das Motorsteuergerät die Injektoren "unter die Lupe" nimmt, Läuft der Motor unschön.Dewshalb macht man das automatisch nur in längeren Intervallen.

Du sollst zum Händler gehen, und das "Unter die Lupe Nehmen" vom Händler, per PC, Anstoßen lassen.

Dabei kann man gleich nachsehen, ob sich für einen Injektor grenzwertige Korrekturwerte ergeben, oder eine so weit daneben liegt, das die Korrektur per Software nicht recht. Dann Wäre der Hinüber.

Und Jetzt: Marsch an's Telefon.


Vielen Dank!

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

176

Dienstag, 13. November 2012, 19:18

Mir wurde von meinem Freundlichen gesagt, dass die Softwareanpassungen zum Abflachen des Drehmomentverlaufs geführt hat und vorallem einem vorzeitigen Kuplungsverschleiß vorbeugen sollten. Gerade Leute die mit Hänger unterwegs waren und angefahren sind hatten wohl teilweise durchrutschende Kupllungen. Dies würde man nicht mal umbedingt merken, jedoch macht dabei die Kupplung die Mücke. Laut dieser Aussage ist euer subjektiver Eindruck durchaus realistisch. Vllt könnte Sarah das auch nochmal kurz bestätigen.

Gruß

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

177

Sonntag, 18. November 2012, 21:18

Nennt mich pingelig, aber auf solche Details achte ich mehr, als auf das Aussendesign eines Fahrzeuges. Man sitzt schließlich ständig im Fahrzeug und schaut nach aussen - dabei muß einem das Fahrzeug halt auch gefallen...

Gut, deshalb sind die Geschmäcker zum Glück verschieden.
Ich hab hauptsächlich damit zu tun, auf die Straße zu schauen, wenn ich im Auto sitze, deswegen kümmert mich das Innendesign nicht ganz so sehr.
Die wichtigsten Bedienelemente erreiche ich in meinem Subbi im "Blindflug", das ist mir wichtiger als die Farbe eines bestimmten Knopfes.

Auch Honda hatte übrigens ehemals (scheinbar) eine bessere Kulanzpolitik lt. Aussagen von einigen Händlern. Habe aber dennoch derletzt Rost im Radlauf komplett über 100% Kulanz von Honda reguliert und repariert bekommen - und das nach über 6 Jahren und 100tkm.


Das ärgert mich etwas an der aktuellen Diskussion hier. Auf einen Beitrag zum Schadensbild, des tatsächlichen Verhaltens der Werkstatt und der tatsächlichen letztendlichen Regulierung des Schadens kommen 5 andere Posts mit Mutmaßungen, Hörensagen und Vermutungen. Dies dient keinesfalls dazu, einen guten Überblick über die Gesamtsituation mit den BD-Problemen zu bekommen, sondern schürt eher unnötig die Panik.
Und sorry: Rost im Radlauf und ein kapitaler Motorschaden - das kann man jetzt nicht unbedingt gegeneinander abwägen (schon allein von der Kostenseite).

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

178

Montag, 19. November 2012, 10:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Vom recht offiziellen Hören-Sagen: Subaru gewährt ab nächstem Jahr 5 Jahre Werksgarantie - standardmäßig

mille

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

179

Montag, 26. November 2012, 17:46

Hi!
Komme wieder zurück zum Thema (versuche nur objektive Infos zu geben):

knapp 80 tkm und Legacy 06/2008 BD läuft immer noch. Motorschaden innerhalb der 100 000 km zu provozieren ist bisher nicht gelungen. Auch mit 4. u. 5. Gang Vollgas auf Autobahn die letzten 6 Mon. nicht. Kein Klappern beim Treten der Kupplung im Stand. Motor immer noch schön leise. Fahre ab jetzt wieder normal.

Händler hat seit der Einführung des BD einen Motor getauscht.

Seit dem 75 tkm Kundendienst braucht mein BD 5,4l zur Arbeit, anstatt 6,2 l vorher (Angabe vom Bordcomputer). Gefühlt geht er besser (Softwareupdate?, die Rauchentwicklung beim Beschleunigen ist deutlich geringer).

Auch, wenn mich jetzt einige von Euch als Spinner bezeichnen: auf der Autobahn zeigte die Nadel einmal deutlich über 230 km/h (kein starkes Gefälle, auch nicht freier Fall).

Grüsse,

mille

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

180

Montag, 26. November 2012, 20:12

Sei doch froh,

alles paletti, Dein Motor hat, so wie es aussieht die "zweite Luft", was willst du mehr, passt doch wie die Faust aufs Auge.

Halt den Augenblick einfach fest.

Und bloß, weil andere BD den Geist aufgeben, muss das bei Deinem schon lange N-I-C-H-T der Fall sein!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße


Dieter

Ähnliche Themen