Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fee

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 7. Juni 2007

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

181

Donnerstag, 29. November 2012, 07:11

Guten Morgen Leute.

Nach längerer (Subaru)-Abstinenz bin ich wieder da. Trotz lesen eurer Beiträge hatte ich den Mut, einen Legacy Diesel Baujahr 09 zu kaufen. Ich ging davon aus, dass man nicht nur Pech haben kann.

Falsch gedacht. Das übermässige Russen in kaltem Zustand und beim Beschleunigen hat mich beunruhigt - ein Besuch beim Händler hat ergeben dass eine (mehrere) Einspritzdüse(n) hinüber ist/sind.
Motor ausbauen, Prüfen der Düsen und Ersatz entspricht nun schon mal nicht dem Investitionsvolumen das ich mir vorgestellt hatte.

Ebenfalls ein bekanntes Problem...? Lohnt die Verhandlung mit SUBARU bezüglich Kulanz...?

Dampfmax

Fortgeschrittener

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

182

Freitag, 30. November 2012, 12:45

Erste Pressemeldung zu Problemen mit dem Dieselboxer:

In der AUTO BILD von heute verlautbaren die Schweden ! , dass allein dort bisher 109 Dieselmotoren in Legacy und Outback der Baujahre bis 02/2009 getauscht werden mußten.
Ein schwedischer Subaru- Sprecher bestätigte diesen Sachverhalt.
Die Schweden fahren wohl keine Forester?

Die Schäden, verursacht durch Silikontropfen im Kurbelgehäuse und Kurbelwellenlager mit zu engem Spiel, treten meist zwischen 65 000 und 80 000 km auf.

Die Bemerkung, dass es in Deutschland auch "vereinzelte Fälle" geben soll, deren Anzahl aber nicht bekannt sei, klingt wie Hohn! (oder wie von VW?)

Warum nur kann man nicht ganz einfach zugeben, dass auch Subaru von derartigen Anfangs- Serienmängeln nicht vollständig frei ist?
Gerade Subaru ist doch für beste Kundenbetreuung und Kulanz und damit treueste Kunden bekannt!
Hier wurde völlig unsinnigerweise in Jahrzehnten erarbeitetes Vertrauen nachhaltig beschädigt, liebe Leute von SD!
Selbst Rückrufaktionen, wie z.B. bei Toyota, gelten heute mittlerweile als Vertrauen-festigende Maßnahmen, liebe Leute von SD!

Keiner will Subaru deshalb mit VW vergleichen! Aber......
Auch auf diese Pressemitteilung wird es wohl wieder keine offizielle Reaktion von SD geben.
Ist das nun rein Deutsch oder sind die Japaner mittlerweile deutscher als wir? :hmmm:

Gruß an alle Dieselfahrer -
Ek

legov

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

183

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:38

Kulanz des Importeurs

Hallo zusammen

Habe letzte Woche ein Telefonat mit Subaru Schweiz geführt.

Gemäss Aussage des Importeurs ist das Problem erkannt. Er hat mir am Telefon genau das erklärt was Diese Woche in der Auto Bild stand.

Bei einem Ausfall des Motors könne mit Kulanz gerechnet werden. Er empfahl mir eine Garantieverlängerung. Bin jedoch nicht gewillt das zu zahlen. Hoffe meiner läuft weiter so geschmeidig (BJ 09 / 60000 KM)

Gruess

xmit

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 17. April 2010

  • Private Nachricht senden

184

Sonntag, 2. Dezember 2012, 09:55

Hier findet ihr den Auto Bild Artikel in voller "Schönheit":
http://www.autobild.de/artikel/subaru-mo…me-3732727.html

otto

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 8. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

185

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:21

Schon krass, dass sich Subaru Deutschland so unwissend stellt und keine konkreten Zahlen von Motorschäden nennt.

Auch wird die Kulanzzusage immer weiter aufgeweicht, inzwischen heisst es nur noch nach individueller Prüfung.

So ist es auch bei mir mit meinem Forester Diesel, BJ 10/2008 nicht mehr weit mit dem Vertrauen.

Bleibt bloß zu hoffen, dass der Motor bis zum Verkauf hält. An sich würde mich das neue Forester Modell ab Frühjahr 2013 interessieren, aber ich weiss nicht ob ich mir das noch einmal antun soll. Mein Vertrauen gegenüber SD ist auf Grund der miserablen Informationspolitik deutlich gesunken, da hilft auch die angekündigte 5 Jahresgarantie nicht mehr viel.

Grüße

transporter

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Private Nachricht senden

186

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:50

Hallo Gemeinde,

endlich wird die Sache öffentlich!
Dieser Rückenwind sollte genutzt werden um eine akzeptable Kulanzhandhabung für alle Betroffenen und potientiell "Gefährdeten", sowie detailierte Infos auch für Kaufinteressenten zu erlangen.
Der eine oder andere Lesebrief zum Thema in Richtung Autobild, sowie Einschaltung von Interessenvertretung mit großem Mitgliederkreis und dortige Publizierung wie z.B. ADAC wären als weitere Schritte wohl sinnvoll.
Damit wäre Subaru gezwungen in brauchbarer Weise Position zu beziehen um nicht für große Kreise informierter Personen in schlechtem Licht dazustehen, und damit deren Werbezugpferd "Sieger in Kundenzufriedenheit" zum Abdecker führen zu müssen.

Aus eigener Erfahrung auch mit japanischen Unternehmen ist mir nur zu gut bekannt, dass man gerne Fehler nur dann einräumt wenn es nicht mehr anders geht, und dann auch nur scheibchenweise. Gerne werden dann auch bedeutende Problemstellen unter dem Deckmantel vermeintlich harmloser Umstellungen gleich mit korrigiert.

So ähnlich scheint es sich auch hier zu Verhalten.
Man gibt Probleme zu, welche aber verharmlosend schwerpunktmäßig auf klitzekleine "Tropfen" geschoben werden und dabei auch nur weniger Modell betroffen haben soll. Von BD Schäden in anderen Ländern und Modellen will man keine fundierten Kenntnisse oder gar Zahlen haben und gibt nebulös an, jeden einzelnen Fall zu prüfen.

Anders zeigt sich aber bisher feststellbares:
SD - Fehler angeblich bisher nur bei getunten Fahrzeugen - damit Entfall der Garantie (selbst erhaltene AW v. SD --> klarer Fall von Tropfentuning?)
SD - Umstellung am DPF (selbst erhaltene AW v. SD; weitere, konkrete auf das Problem Motorschaden beziehbare Verbesserungen wurden auch auf weitere Nachfrage nicht benannt)
Bei Schäden wurden konstruktiv andere Motorblöcke bei Reparatur verbaut (Quelle - Forum; spricht nicht gerade für Tröpfchenprobleme als alleinger Schwerpunkt)
Mehr Fahrzeugmodelle in mehr Ländern als in Autobild genannt betroffen (Quelle - Forum; D-A-CH, kaum glaubhaft dass SD hier keine konkreten Zahlen kennt wie im Artikel behauptet)
Softwareupdates mit Leistungsminderung (Schonung?) ohne Kunden zu informieren (Quelle - Forum; unwahrscheinlich dass Werkstätten auf eigene Faust Software genrieren, sowas kommt von zentralen Stellen)

Ich kann bisher noch ohne zufriedenstellende Kulanzregelung Verbliebenen, sowie potentiell Betroffenen nur raten unter Bezugnahme auf die vorliegenden Erkenntnisse den Weg über große Automobilclubs einzuschlagen und die (öffentliche) Macht des Marktes hinter sich zu bündeln.
Auch die publizierende Zeitung setzt sich meines Wissens nach für Leser ein und kann hier vermutlich hilfreich sein, und ist angesichts der Veröffentlichung derzeit sogar zu bevorzugen.

Als Nebeneffekt dürfte sich dann hoffentlich auch eine Aussage zur vernünftigen Einschätzung jüngerer BD ergeben, denn aus meiner Sicht ist auch dort eine durchschnittliche- geschweige denn eigentlich für Subaru typische Zuverlässigkeit längst nicht nachgewiesen - dafür aber das Vertrauen ordentlich erschüttert.

Allen einen friedlichen & schadenfreien 1. Advent

mille

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

187

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:10

Nun aber mal die Kirche im Dorf lassen:

109 defekte von 12000 ausgelieferten Motoren, korrigiert micht, falls ich falsch liege, das macht nicht mal 1% Ausfallrate (genau 0,9% Motorschäden durch Lagerschaden)! Da hatte ich mich schon auf Schlimmeres eingestellt. Aussagen wie "früher oder später wird es uns alle treffen" oder "das Vertrauen in die MY08/MY09 BDs habe ich schon längst verloren" müssen wohl überdacht werden...

Da macht es auch keinen Sinn, eine Rückrufaktion zu starten und dabei 99% funktionierende Motoren auszutauschen. Ein kostenloser Tausch bei einem Motorschaden ist deshalb ok und wird von Subaru auch bisher (größtenteils?) durchgeführt (s. Artikel und Posts hier im Board).

Der Artikel in der Auto Bild deckt sich mit der Aussage meines FSH, dass lediglich ein zu geringes Lagerspiel in seltenen Fällen zu einem Motorschaden führen kann (bisher nur 1x bei meinem Subaru-Händler).

Ich jedenfalls kann nun wieder besser schlafen. Verglichen mit den VW-Fahren in meinem Bekanntenkreis ( 6xTDIs, keiner mehr als 120tkm, 4x defekte Turbolader, der erste wegen den Bremsleitungen schon nach 3, die restl. 4 schon mit 5 bzw. 7 Jahren durch den TÜV wegen Rost durchgefallen, Unterboden + Fahrwerk rostet durch), geht es uns noch gut!
Und die würden sich wieder einen VW kaufen... Vielleicht sich wir von Subaru in den letzten Jahren zu sehr verwöhnt worden.

Grüße und Kopf hoch!

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

188

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:57

Meiner aus 4/2008 ist bei 94.000 KM explodiert (man sagt den Turbo).

Neuer Small Block - in Holland 4200 euro - weil im ersten Model die Zylinder wegen zu großer Hitze so ausdehnen können das sie Festlaufen
und den Pleuel brechen kann.

Aber von kostenlos ist - SN zahlt ein drittel - keine Sprache.

dieter1962

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 20. März 2012

  • Private Nachricht senden

189

Montag, 3. Dezember 2012, 21:46

Hallo Mille,

möchte jetzt wirlich nicht blöd daherreden oder Dich beleidigen.

Aber: Wieso 109 Motoren?
Wer sagt das? Du, weil Subaru -S- das so gepostet hat/haben will?
Keine Verswchwörungstheorie> Wo sind die Diesel-Motoren z.B. von den Imprezas oder Forries?
Wenn Du mehr von einem ungetunten Diesel-Motor BJ 2009 von nem Impreza haben willst, der 2012 unverschuldet und mit genug Öl mit nem Lagerschaden über den "Jordan" gegangen ist, dann sag mir bescheid.
Ich sende Dir meinen Werkstattauftrag zu.
Die ungenannte "Dunkelziffer" bei den BD-Crashs ist --möglicherweise-- nicht von "Pappe".

Nichts gegen Subaru. Beileibe NICHT! Die haben mir auf Garantie einen neuen Shortblock verbaut. Hierfür herzlichsten Dank, und das ohne jegliche Ironie!!
Aber das mit den 109 Motorschäden, vergiss es. Meine Meinung.

Viele Grüße an Euch alle und NEIN, ich fahre meinen Diesel-Stinker noch immer und werde ihn definitiv auch nicht verkaufen und ihn fahren, bis er auseinanderbricht!!
Und Subaru ist auch eine Marke mit Zukunftsvision.
Einen Boxer-Diesel ab, ich sag mal, Fertigungsjahr 2010, besser 2011, würde ich SOFORT wieder kaufen!!


Dieter

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

190

Dienstag, 4. Dezember 2012, 08:44

Hallo Mille,

möchte jetzt wirlich nicht blöd daherreden oder Dich beleidigen.

Aber: Wieso 109 Motoren?
Wer sagt das? Du, weil Subaru -S- das so gepostet hat/haben will?
Keine Verswchwörungstheorie> Wo sind die Diesel-Motoren z.B. von den Imprezas oder Forries?
Wenn Du mehr von einem ungetunten Diesel-Motor BJ 2009 von nem Impreza haben willst, der 2012 unverschuldet und mit genug Öl mit nem Lagerschaden über den "Jordan" gegangen ist, dann sag mir bescheid.
Ich sende Dir meinen Werkstattauftrag zu.
Die ungenannte "Dunkelziffer" bei den BD-Crashs ist --möglicherweise-- nicht von "Pappe".

Nichts gegen Subaru. Beileibe NICHT! Die haben mir auf Garantie einen neuen Shortblock verbaut. Hierfür herzlichsten Dank, und das ohne jegliche Ironie!!
Aber das mit den 109 Motorschäden, vergiss es. Meine Meinung.

Viele Grüße an Euch alle und NEIN, ich fahre meinen Diesel-Stinker noch immer und werde ihn definitiv auch nicht verkaufen und ihn fahren, bis er auseinanderbricht!!
Und Subaru ist auch eine Marke mit Zukunftsvision.
Einen Boxer-Diesel ab, ich sag mal, Fertigungsjahr 2010, besser 2011, würde ich SOFORT wieder kaufen!!


Dieter

In der Garantiezeit haben sie den Motor auch "GRATIS" zu tauschen, wenn du kein Chiptuning hattest und zum Service immer in einer Vertragwerkstatt warst ;)

Auf Kulanz nen neuen Shortblock, ohne Kosten für dich, hätte es bestimmt ned gespielt.... :thumbdown: hast hald Glück gehabt, dass du noch in der Garantie warst.

Ich hab jetzt 62000km drauf und noch bis März Garantie und ich kann nur hoffen, dass er in der Zeit fliegt, wenn er fliegt... :thumbdown:
Nach der Garantiezeit, bin ich schon stark am überlegen ob ich ihn verkaufe, weil dann wird es eh wärmer und über den Sommer fahre ich sowieso bei jedem Wetter mitn Motorrad, dann hab ich genug Zeit, mir nen Gebrauchten zu suchen und
ob es dann nochmal ein Subaru wird.....

Ich hätte mir auch gerne noch, so wie viele, kurz vor Garantieende, eine Garantieverlängerung genommen.
Nur leider lassen sie das nur bis 15tkm zu und da bin ich weit drüber...
Aber was macht es den für einen Unterschied, ob der Kunde vor bzw nach 15000km die Kohle rausrückt, solang er noch in der Garantie ist...

Aber zumindest ist dieser Auto-Bild-Artikel mal ein Lichtblick, dass das Ganze vielleicht doch noch ans Licht kommt...

GreeZ

Mike

mille

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

191

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:59

Hi dieter1962,

du hast mich weder beleidigt noch hast du dich blöd geäußert. Und alles andere, außer eine sachliche Diskussion, hilft uns sowieso nicht weiter.

Ich habe die gleichen Infos wie du, den Artikel der Autobild. Falls die Forries und Imprezas nicht bei den 109 Motorschäden dabei sind, dann fehlen sie auch bei den 12000 produzierten Motoren. Das Verhältnis Anzahl der Motorschäden zu ausgelieferten Fahrzeugen dürfte in etwa gleich bleiben.
Natürlich kann bei dem AB Artikel vieles gelogen sein. Und sicher können alle Subaruhändler uns bezüglich der bei ihnen aufgetretenen Motorschäden angelogen haben.
Unsere Regierung macht das ja auch (weiterer Schuldenschnitt für Griechenland jetzt plötzlich möglich).
Stellen wir doch mal folgende Überlegungen an:
Auch wenn es viele zufriedene Autofahrer bei Subaru gibt, so gibt es sicher auch ein paar unzufriedene (ggf. werden es mehr?).
Genauso gibt es bei Subaru zufriedene und eben auch unzufriedene Mitarbeiter.
Subaru weiß das ganz genau.
Wenn die Aussagen seitens Subaru S alle gelogen sind, dann sind diese unzufriedenen Mitarbeiter (mit entspr. Wissen) nun ein großes Risiko für (den Ruf von) Subaru.
Ich würde so ein großes Risiko nicht mit in die Zukunft schleppen wollen. Außer ich sperre meine Firma über kurz oder lang zu.

Lg,

mille

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mille« (5. Dezember 2012, 10:59)


redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

192

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:31

Aber: Wieso 109 Motoren?
Wer sagt das? Du, weil Subaru -S- das so gepostet hat/haben will?
Keine Verswchwörungstheorie> Wo sind die Diesel-Motoren z.B. von den Imprezas oder Forries?


Ich lese da "von 12000 ausgelieferten Motoren 109".
Da wir alle wissen, dass der BD baugleich in Legacy, Outback, Forester und Impreza verbaut wurde, ist es doch völlig unerheblich, welche Modelle nun im Einzelnen betroffen waren.
Die Aussage ist eindeutig und das Verhältnis weniger als 1% (auch wenn danach Legacy und Outback explizit genannt werden).

Schon eher finde ich die vage Aussage für Deutschland problematisch. Jedenfalls ist anzunehmen, dass SD sehr wohl weiß, wie viele BD-Motorschäden es bisher gab. Zumal man ja extra noch betront jeden Fall "individuell" zu behandeln.
Kann sein, SD will hier die Bälle flach halten, solange nicht eine ausreichende Zahl von Fällen eine verlässliche Prognose über die Häufigkeit zuläßt (immerhin ist die verkaufte Stückzahl in Deutschland nicht besonders hoch).
Zu Bedenken ist auch die sensible Branche und die Medien hier im Lande. Da wird eine kleine Marke mit derlei Vorfällen schnell mal "kaputt skandalisiert", selbst wenn man versucht den betroffenen Kunden bestmöglich zu helfen. Man erinnere sich nur an die Rückrufe von Toyota, wie da die ach so unabhängige deutsche (Auto-)Presse Krawall gemacht hat. Sollten am Ende doch nur vergleichsweise wenig BDs betroffen gewesen sein, hätte man sich trotz Kulanz das Image u.U. unwiderbringlich von den Medien zertrampeln lassen. Über Lösungen im Sinne der Kunden wird dann im Nachhinein sicherlich nicht mehr berichtet werden...

Sei's drum, um die 1% Motorschäden in Schweden mit durchaus härterer Witterung als hierzulande lassen mich jetzt auch eher wieder beruhigt in meinen Leggy steigen.

Man muss schauen, was langfristig an Fällen auftritt und wie diese jeweils geregelt werden oder wurden. Alles andere ist orakeln mit der Glaskugel und im Zweifel Panikmache.

imp_mike

Schüler

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: nähe Wiener Neustadt

  • Private Nachricht senden

193

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 09:19

Hi imp_mike,

du hast mich weder beleidigt noch hast du dich blöd geäußert. Und alles andere, außer eine sachliche Diskussion, hilft uns sowieso nicht weiter.

Ich habe die gleichen Infos wie du, den Artikel der Autobild. Falls die Forries und Imprezas nicht bei den 109 Motorschäden dabei sind, dann fehlen sie auch bei den 12000 produzierten Motoren. Das Verhältnis Anzahl der Motorschäden zu ausgelieferten Fahrzeugen dürfte in etwa gleich bleiben.
Natürlich kann bei dem AB Artikel vieles gelogen sein. Und sicher können alle Subaruhändler uns bezüglich der bei ihnen aufgetretenen Motorschäden angelogen haben.
Unsere Regierung macht das ja auch (weiterer Schuldenschnitt für Griechenland jetzt plötzlich möglich).
Stellen wir doch mal folgende Überlegungen an:
Auch wenn es viele zufriedene Autofahrer bei Subaru gibt, so gibt es sicher auch ein paar unzufriedene (ggf. werden es mehr?).
Genauso gibt es bei Subaru zufriedene und eben auch unzufriedene Mitarbeiter.
Subaru weiß das ganz genau.
Wenn die Aussagen seitens Subaru S alle gelogen sind, dann sind diese unzufriedene Mitarbeiter (mit entspr. Wissen) nun ein großes Risiko für (den Ruf von) Subaru.
Ich würde so ein großes Risiko nicht mit in die Zukunft schleppen wollen. Außer ich sperre meine Firma über kurz oder lang zu.

Lg,

mille

Hihi, ich hab das nicht geschrieben, nur Zitiert ;) der dieter1962 wars ;)

mille

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

  • Private Nachricht senden

194

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:01

Danke imp_mike,

habs geändert.

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

195

Freitag, 7. Dezember 2012, 20:30

Die Forries und Impreza sind nicht genannt weil es um Motoren geht die vom Herbst 2007 bis Februar 2009 nur in Outback und Legacy geliefert wurden.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

196

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 16:19

Würdet ihr eigentlich den Boxer-Diesel in seiner jetzigen Form (2012) als Motor für Langzeithaltung empfehlen?

Wenn ich Frühjahr 2014 einen kaufe, mit CVT, dann sollte er schon mind. 6 Jahre und 250tkm halten...
Wobei ich ja nicht digital damit fahre...

Wenn wir dann gerade ein Haus bauen, würde ich das Auto evt. auch wesentlich länger fahren wollen als die 5 Jahre mit Werksgarantie...

Viele Grüße
Oliver

MichaelW

Schüler

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. November 2011

  • Private Nachricht senden

197

Sonntag, 30. Dezember 2012, 09:50

Würdet ihr eigentlich den Boxer-Diesel in seiner jetzigen Form (2012) als Motor für Langzeithaltung empfehlen?

Bei dem Motor hätte ich da die wenigsten Bedenken. Der ist inzwischen sehr ausgereift. Und wird wohl (korrigiert mich, wenn ich mich irre) 1 : 1 in das neue Modell übernommen. Das heißt dann, im Frühjahr 2014 hat er eine Entwicklungszeit von über 8 Jahren auf seinem Konto.

Bedenken hätte ich eher bei den Bauteilen, die speziell für das neue Modell entwickelt wurden. Zum Beispiel CVT, besonders in der Kombination Diesel - CVT. Naja, und Elektrik / Elektronik und was sonst noch alles neu ist. Da ist die Bauzeit Anfang 2014 einfach zu kurz, um eventuelle Schwachpunkte in der Entwicklung zu korrigieren.

Deshalb immer das Prinzip: Besser die letzte Auflage des alten Modells als die erste Auflage des neuen.

Ganz nebenbei spart dieses Prinzip auch immer ein paar Tausender....

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

198

Sonntag, 30. Dezember 2012, 13:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Deshalb immer das Prinzip: Besser die letzte Auflage des alten Modells als die erste Auflage des neuen.

Stimmt so pauschal auch nicht!
Bsp. Impreza Modellwechsel: 2000 ("Classic-Imprezas) / 2001 (Impreza NewAge)
Bei den Classic-Imprezas ist eine bekannte (weil verbreitete) Roststelle der hintere Radlauf / Kotflügel / Stoßdämpferdom. Rostet zuerst unsichtbar und daher im Frühstadium unbemerkt.
Beim Nachfolger gibt es da keine Probleme. Ich selber hatte so einen Impreza 1,6 TS MY 2001 mit EZ 12/ 2000 im Oktober 2001 als Vorführwagen gekauft. Keine Probleme, obwohl es einer der ersten des neuen Modells war.


Gruß,
Stephan

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

199

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:05

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Die unendliche Geschichte
8|
S# :thumbsup:

busmich

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

  • Private Nachricht senden

200

Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:18

Motorproblem Subaru Legacy Diesel - Baujahr 2009

Hallo Leute,

ich hatte mich im Forum schon mal zu Wort gemeldet. Mein Legacy Kombi mit Boxerdiesel hat bei 103000 km Pobleme gemacht - Injektoren defekt - sind erneuert worden - nebenbei wurde ein nuer Motorblock und ein neuer Turbolader eingebaut - alles auf Kulanz, obwohl die Gaantie bei 100000 km zu Ende war - hab keine Garantieverlängeung gemacht - Leider !!!

Und jetzt kommt´s - bei 111000 km wieder das gleiche Problem - Injektoren defekt - nach langer Kulanzanfrage sind neue Injektoren verbaut worden. Dabei wurde festgestellt, dass sich ziemlich große Metallspäne im Kraftstoffsystem sind - Hochdruckpumpe defekt - nach langer Kulanzanfrage bekam ich eine neue Hochdruckpumpe - das Reinigen der Kraftstoffleitungen usw. soll ich selbst bezahlen. Nachdem alles gereinigt war und die neue Hochdruckpumpe verbaut wurde, leif der Motor wieder nicht richtig. Ergebnis - Injektoren wieder defekt. Ich habe das Fahzeug jetzt seit fast 7 Wochen in der Werkstatt. Da ich das Fahzeug gewerblich nutze, ist das für mich ein untragbarerer Zustand (auch wenn ich kostenlos ein Leihfahrzeug vom Händler habe).

Für mich ist Subaru unten durch - die Fahrzeuge sind Ihr Geld nicht wert. Sollte ich das Fahzeug wieder im einwandfreien Zustand bekommen, was ich ja nicht mehr glaube, dann kommt er sofort weg.

Es war mein erster Subaru und mit Sicheheit mein Letzter !

Ich habe die Sache auch an den Autoboild Kummerkasten weiter gegeben - mal sehen, was geht.



Viele Grüße und einen Guten Rutsch

busmich

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen