Du bist nicht angemeldet.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

461

Samstag, 11. September 2021, 11:18

An Euch Outback 2021 Besitzer.

Hat Ihr auch so ein leichtes Rappeln im vorderen Bereich bei schlechter Fahrbahn oder Verbundsteinpflaster (von Kopfsteinpflaster mal ganz zu schweigen)?

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

462

Montag, 13. September 2021, 09:04

nein, anders als sein Vorgänger hat mein neuer keine Klappergeräusche. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die sich noch einstellen nach einer gewissen Zeit.
Der Vorgänger fing sein Klappern nach ca. 1 Jahr an...

Dafür habe ich die Funktion der Taste "LIM" am Lenkrad nicht verstanden.
Ich dachte (und hoffte), dass das die Anpassung der gefahrenen Geschwindigkeit anhand der Temposchilder an den Straßen bedeutet, also die Übernahme einer neuen Tempobeschränkung.
Habe in den Eyesight-Einstellungen die Geschw.Anpassung auf "Intelligent" geschaltet, dazu +5 km/h.
Aber wenn ich die Taste LIM drücke, sodass sie grün wird (also in Verbindung mit dem km/h-Wippe), nimmt der Outback keine Fahrt auf, sondern rollt aus, wird also langsamer.

Ist das denn nur ein "Limiter", dass man selber nicht schneller fahren kann als die z.B. begrenzten 100 km/h auf der AB?
Ich hatte gehofft, dass der Outback durch seine Schildererkennung nun die Geschwindigkeit selber "intelligent" anpassen kann. Ist das so, oder was mache ich falsch?

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

463

Montag, 13. September 2021, 12:36

Du must Gas geben :-)
Diese Funktion funktioniert nicht wie ein Tempomat. Das dachte ich auch erst.
Es „blockiert“ nur das Gaspedal bei einer gewissen Geschwindigkeit.
Zusammen mit dem Tempomat ist dann wohl die nächste Stufen des autonomen Fahrens.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

464

Montag, 13. September 2021, 13:20

das ist ja schade, echt schade, zumal das beim Arteon ja schon von langer Zeit beworben wurde, zumindest in TV-Spots.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

465

Montag, 13. September 2021, 15:14

ich glaube dort funktioniert es genau so. kann mich aber auch täuschen.

Im Prinzip funktioniert es ja auch, nur eben nicht zusammen mit dem Tempomat.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

466

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:50

Sind bei Eurem Outback die Dachträger auf beiden Seiten gleich fest?
Bei mir sitzt einer nicht richtig fest und klappert beim fahren manchmal etwas.
Auf der einen Seite sitzt die Verriegelung ganz fest in der Dachreling auf der anderen Seite hat sie etwas Spiel.

Problem mit einem kleinen Gummiband gelöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rambatz« (30. Oktober 2021, 19:19)


obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

467

Dienstag, 16. November 2021, 09:12

Moin,
ist was still geworden hier. Entweder gibt es extrem wenig Besitzer oder einfach keine Probleme mit dem Neuen oder beides. ;) ...War gestern noch mal bei meinem Freundlichen und hab den Platinum beguckt, insbesonder auch die HK Anlage mit Apple Music eingehend getestet. Was soll ich sagen, Sound-Abstimmung gefällt im Großen und Ganzen. Könnte ich mir die ganze Umbauerei sparen. Türen würde ich aber eventuell trotzdem Dämmen lassen.

Von der Ausstattung war es ein Bronze-Metallic mit den braunen, also ich würde mal sagen ins Orange gehenden, Ledersitzen. Ich fand die Kombi exterm gefällig, hätte aber Bedenken bezüglich der Langzeittauglichkeit, insbesondere mit Kindern. Hat hier vielleicht jemand die braune Lederkombi und kann was dazu sagen, wie empfindlich die Sitze sind?

Greetz, S

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2021

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

468

Dienstag, 16. November 2021, 19:04

Ich hab nun die ersten 1000km mit meinem Platinum abgespult, hab mich aber für Schwarzes Leder entschieden, bei der Brillant Bronze Lackierung, hatte Angst das ich mich an dem Braun/Orange mit der Zeit Satt sehe, die HK Anlage ist Spitzenklasse (Wenn Eingestellt Steht bei Auslieferung ja alles auf 0) Ich hatte vorher bei Renault immer Bosse, war nicht so gut wie die HK:
Kritik hab ich am Navi, oder ich hab es noch nicht begriffen, es zeigt keine Sperrung an, und bei der Stauumfahrung bin ich mir auch noch nicht sicher ob er es kann. Blitzer Warner sind Aktiviert, aber zeigen nichts an.
Momentan Ärgern mich auch noch knack Geräusche, könnten von der Kofferraum Abdeckung kommen.
Der Verbrauch liegt beim Einfahren bei 70 bis 90 Km/h Landstraße bei unglaublichen 9,1L Hoffentlich tut sich da noch was.
Rückfahrscheinwerfer sind nicht zu gebrauchen, da zu Dunckel (Kotz)
Ansonsten ist es eigentlich das beste Auto was ich bis jetzt in meiner langen Laufbahn besessen habe , sehr leise und Komfortabel gefedert, gefällt mir sehr gut das Fahrwerk.
Fahr und Kurvenlicht sind übrigens auch Richtig Richtig gut.
Leider liest man noch nicht viel über den neuen Outback, würde mich auch darüber freuen von anderen Besitzern mal Erfahrungsberichte zu lesen, ob nun Positives oder Negatives.

Gruß
Thomas

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

469

Dienstag, 16. November 2021, 20:00

Moin,
das mit den 9L wird sich noch egalisieren. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich den bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land, AB) und auf der AB nicht schneller als 130 mit ca. 8L bewegt. Mein 2018er lag im Sommer auf der gleichen Strecke und bei gleicher Fahrweise bei ca. 7,6L.

Die Bronze Lackierung und die braunen Sitze fand ich im Showroom schon schick. Aber klar, kann man sich vielleicht auch schnell über sehen. Und die Sitze mit Kindern... Meine Alternative ist Magnetite Grey mit schwarzem Leder. Der wird es wohl auch werden. Muss ich noch mal in der Familie diskutieren. ;)

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

470

Dienstag, 16. November 2021, 23:16

Ich habe ihn in Magnetite Grey mit beigen Leder bestellt. Sind meine ersten Ledersitze. Hoffe, die ziehen Schmutz nicht magnetisch an.

Viel Spaß mit euren OBKs. Meiner dauert noch bis >= März 22.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

471

Mittwoch, 17. November 2021, 09:23

Moin,
zusätzlich zu meiner Frage zur Strapazierfähigkeit des braunen Leders: Die Farbe Magnetite Grey Metallic beim OBK habe ich jetzt noch nicht live gesehen. Die Darstellungen auf der HP von Subaru sind ja immer etwas mit vorsicht zu genießen. Beim Outback wirkt das Magnetite Grey in den Bildern im Vergleich zum Magnetite Grey des Foresters deutlich dunkler und auch ein wenig wärmer. Beim Forester sieht es auf den Bildern einfach grau aus. Hat jemand die Farbe beim Outback und kann vielleicht dazu was sagen oder auch ein paar Bilder einstellen?

Danke.

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

472

Mittwoch, 17. November 2021, 16:21

Hallo Thomas,
danke für deinen Bericht.Wir haben mittlerweile ca 5000 km mit unserem neuen abgespult.
Der Verbrauch wird sich bei 8,5 Liter einpegeln, es sei denn, du fährst auf der AB doch etwas schneller.
Das nervigste, du schilderst ein Knacken, das haben wir auch. Habe bis jetzt noch nichts lokalisieren können.
Da bleibt wahrscheinlich nur der Ausbau der infrage kommenden Baugruppen und dann testen.
Sonst sind wir zufrieden mit dem Outback.

Lg Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

473

Mittwoch, 17. November 2021, 17:09

Das knacken im Kofferraum habe ich auch. Erst dachte ich an die Rückbank, das war es bei meinem Forester.
Inzwischen denke ich aber, es ist die Abdeckung und habe etwas rumexperimentiert. Dann geht es für eine Weile und dann kommt eine Verschrenkung und es fängt von vorne an.
Für Morgen habe ich die Abdeckung entfernt und werde mal testen.

Spritverbrauch war ich im Urlaub bei 8,2l. Jetzt mit dieser doofen Rumzuckelei in der Stadt bin ich bei 8,9l im allzeit Durchschnitt.

Achso, ansonsten bin ich mit dem Outback (Magnetite Grey/Schwarz) echt happy.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

474

Mittwoch, 17. November 2021, 20:41

Ich kenne dieses Knacken auch zur Genüge, das war aber nur bei den Modellen ohne elektrische Heckklappe. Damals half es, den den Verschlussbügel der Kofferraumklappe unten etwas versetzt zu verschrauben. Dazu muss man die Plastikabdeckung unten lösen (ist geklippt), dann kommt man an die Schrauben ran. Alternativ hatte ich auch an den "Schließpunkten" der Klappe an der Karosse Filzstopper verklebt. Das bewirkt ebenfalls, dass die Klappe etwas fester sitzt. Aber wie gesagt, hatte ich mit den elektrischen Kofferraumklappen nicht mehr. Also, nur so mal ins Blaue vermutet. Kann sonst natürlich auch alles mögliche sein, was da knackt.

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2021

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

475

Mittwoch, 17. November 2021, 21:55

Hat jemand die Farbe beim Outback und kann vielleicht dazu was sagen
Ich hab die Farbe im Original gesehen, hab dann aber lieber noch 2 Monate gewartet auf meinen Brillant Bronze, mir gefällt der Outback nicht in Grey oder Schwarz, weil man da die Kontraste zu den Schwarzen Kotflügelschutz nicht sieht, aber über Farbe kann man nicht Streiten oder? Das Brlilant Bronze sieht Original auch anders aus, als wie auf allen Fotos und Videos, ist aber nicht übel, sieht Elegant aus.

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2021

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

476

Mittwoch, 17. November 2021, 21:59

danke für deinen Bericht.
Gerne doch

Ja ich denke auch das der Verbrauch noch runter geht, und zum knacken hinten, hatte die Jalousie schon raus, da war es weniger meine ich, denke an die Seitenverkleidungen hinten wo es einrastet, hab aber im Moment wenig zeit zum weitersuchen.

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2021

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

477

Mittwoch, 17. November 2021, 22:04

das war aber nur bei den Modellen ohne elektrische Heckklappe
OK aber der Platinum hat sie ja in elektrisch, die Akustik im Auto ist ein Arschloch, aber ich gebe nicht auf, das passt einfach nicht zu dem Klasse Wagen.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

478

Mittwoch, 17. November 2021, 22:38

Ja klar, aber könnte trotzdem das gleiche Problem sein. Ist halt eine neue Plattform. Einfach mal testen.

Kurz vor meinem ersten OBK 2007 hatte ich einen Volvo S60. Die waren damals noch bei Ford. Was ich da an Filz versenkt habe und in der Werkstatt war, dass die Kiste endlich aufhört zu rappeln... Letztlich habe ich die Karre nach anderthalb Jahren wieder verkauft, weil es unerträglich war. Ich bin jetzt beim 4. OBK und kann immer noch nicht von der Firma lassen, trotz das es auch gelegentlich was wirklich geringfügig nach einiger Zeit rappelt. Bei meinem Fahrprofil habe ich, ehrlich gesagt, noch jedes Auto (selbst deutsche Premiummarken) zum Klappern gebracht. Insgesamt aber waren meine Subarus immer wirklich gut verarbeitet, pflegeleicht, zuverlässig und unkompliziert. Wenn es Probleme gab, lag es nicht daran, dass irgendwo was klappert. Also, habt Spaß mit euren, vielleicht was untermotorisierten, ;) schicken Outbacks MY2021. ...Mein fünfter kommt sicher demnächst. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obaqua« (17. November 2021, 22:45)


Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2021

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

479

Mittwoch, 17. November 2021, 23:09

Wir werden der Sache auf den Grund gehen, und sicher was finden, vorerst freue ich mich das ich eine Seite gefunden habe wo man sich mal über den Outback austauschen kann.

ganymed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

480

Donnerstag, 18. November 2021, 14:27

Mit meinem „Premium“ bin ich bisher ca. 4000km gefahren und ja, bei mir klappert‘s auch. Folgende Quellen habe ich bisher stillgelegt.
Dachträger - mit Gummi
Steckdose Kofferraum - mit Gummiband
Netzhalterung Kofferraum rechts - mit dicken Kunststoffabspreizungen
Tankdeckel - daran arbeite ich noch
Dachhalterung mittlerer Gurt - hat ein provisorisches Häubchen bekommen
Grundsätzlich ist der Outback aus meiner Sicht extrem leise, dadurch fällt das Klappern natürlich auf und ich bin das von Subarus nicht gewöhnt (fahre seit mehr als 30 Jahren Subaru)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher