Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

561

Dienstag, 25. Januar 2022, 10:57

@Rambatz
Bei mir haben die Dachträger auch etwas Spiel und es tatsächlich so, dass durch dieses Spiel die Geräusche entstehen, indem der Kunststoff auf dem Dach reibt. Ich habe das jetzt mit Silikonspray behandelt und es ist deutlich besser geworden.

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

562

Dienstag, 25. Januar 2022, 12:33

Sagen wir doch.
Wobei ich gestern das Empfinden hatte, es hat wieder geknarrt.
Ich denke das sollte sich der Service mal anschauen und endgültig Abhilfe schaffen.

Vg Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

563

Dienstag, 25. Januar 2022, 15:36

Ich muss sowieso die Tage wegen des Updates hin, dann können die sich das mal in Ruhe ansehen.
Evt. lass ich auch gleich die Schmutzabweiser montieren.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

564

Dienstag, 25. Januar 2022, 21:39

https://www.subaru-neustadt.de/global-ne…haengelast-6124

Ich bin jetzt etwas verwirrt... wurde die Zulassung angepasst? Darf mein Outback von Juli 2021 auch nun 2.2 Tonnen ziehen? Oder wurde da technisch was geändert? Würde mich interessieren, wenn da jemand näheres weiß...

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

565

Freitag, 28. Januar 2022, 17:52



Für mich ist der Notbremssieger immer noch der Outback, bzw das EyeSight System:

Verstehe ich das so richtig, wenn da im verlinkten Artikel als Überschrift steht: Jedes Notbremssystem ist besser als gar keins." Also, man hat da die Ansprüche ganz heruntergeschraubt, um die Story positiv dastehen zu lassen. Ich finde die Crux an den meisten Systemen ist doch, dass, sobald die Situation kritisch wird, versagen die Systeme und hier trennt sich doch die Spreu vom Weizen. Ein Beispiel: Du fährst auf eine rote Ampel zu, vor dir zwei Fahrzeuge und vor der Ampel ist eine freie Rechtsabbiegerspur. Das erste Fahrzeug steht bereits an der Ampel und das zweite (dein Vordermann) verlässt deine Spur auf der Fahrbahn auf die freie Rechtsabbiegerspur, und schon kracht es bei den meisten, weil sich das Referenzfahrzeug zum stehende Fahrzeug hin wechselt, dieses aber nicht rechtzeitig als neue Hindernis erkannt wird. Volvo schafft das oft bei einer Geschwindigkeit bis ca. 30 km/h und rechtzeitig zu bremsen. Subaru kann das bis 60km/h und da wird es für mich zu einem System, welches in praktischen Alltag auch noch funktioniert.... aber vielleicht muss ich mir doch mal das tolle BMW und Nissan System ansehen, und die sind da auch so weit, ich bezweifele es heute noch.

LG B9VX

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

566

Freitag, 28. Januar 2022, 20:07

ich denke jedes System hat seine Eigenheiten, wenn ich nen Fahrradfahrer überhole geht er auch gerne mal in die Eisen.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

567

Sonntag, 30. Januar 2022, 18:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
In meiner Studienzeit, wo ich viel mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs war, hätte ich mich jeden Tag zweimal ohne Probleme (bei vorgeschriebener Verhaltensweise) von einem Fahrzeug überfahren lassen können. Mit könnte das nicht passieren vom Subaru beim Überholen des Radfahrers ausgebremst zu werden. Ich kann auf unseren Straßen normalerweise den Mindestabstand von 1,5-2m nicht einhalten, und bleibe deshalb hinter dem Radfahrer. Soviel Zeit muss sein. Das ist oft auch kein Problem, weil sonst gäbe es alternativ ein anderes Fahrzeug, welches den Verkehr behindert. Zum schnell Vorwärtskommen gibt es dann die AB, und dort sind die Fahrradfahrer normalerweise nicht unterwegs.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

568

Mittwoch, 9. Februar 2022, 16:20

So, letzte Woche war mein Outback beim Service. Drei Dinge wurden durchgeführt.
1. Sicherheitsupdate für das Eyesight System
2. Montage der Subaru Schmutzfänger vorne und hinten
3. Lösung des Problem mit den Störgeräuschen vom Dachträger

1. habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können
2. Die Schutzfänger sind zwar recht teuer, sehen aber sehr gut aus und ich glaube die werden den Job erledigen.
Wobei ich sie eigentlich eher wegen des Aussehens gekauft habe.
3. Das Problem war bekannt. Es wurde daran gearbeitet und eine Art von Dichtungsmasse/Knetmasse um den Kopf der Fixierung angebracht
Leider besteht das Problem immer noch und ist auch etwas schlimmer geworden. War also nicht die Lösung und die müssen da noch mal ran, wenn ich das nächste Mal hin muss.

Zusätzlich habe ich mir noch ein paar Fußraumwannen für vorne zugelegt. Die sind recht teuer aber echt spitze und passen 100%. Sind schön hoch und sehen gut aus.
Ich hatte solche Wannen bereits im Forester, die waren aber etwas flexibler. Die für den Outback gefallen mir aber besser.
Die Teile sind im Moment noch nicht im Zubehörkatalog, das wird aber bestimmt beim nächsten Update der Fall sein.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

569

Sonntag, 6. März 2022, 15:16

Moin,
ich hatte letzten Freitag ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit dem Eyesight-System. Autobahn völlig frei, allerdings etwas tief stehende Sonne am Nachmittag. Fahre mit adaptiven Tempomat. Plötzlich meint das System, bremsen zu müssen. Völlig unvermittelt. Hörte erste wieder auf, als ich dezent Gas gab. Hab den Tempomaten dann erstmal weggeschaltet. Später dann noch mal probiert. Gleiches Verhalten. …Ich bin jetzt schon 3 Generationen mit Eyesight unterwegs und hatte sowas noch nie. Klar, bei Kurven hat es schon mal gelegentlich gemeint, dass da ein Hindernis wäre. Aber auf der völlig freien AB? Und selbst bei Gegenlicht aufgrund tiefen Sonnenstandes hat sich maximal das System selbst deaktiviert aber nicht unvermittelt einen Bremsvorgang eingeleitet.

Gab es hier nicht mal was bzgl. eines Updates?

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

570

Dienstag, 8. März 2022, 18:19

Moin,
ich hatte letzten Freitag ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit dem Eyesight-System. Autobahn völlig frei, allerdings etwas tief stehende Sonne am Nachmittag. Fahre mit adaptiven Tempomat. Plötzlich meint das System, bremsen zu müssen. Völlig unvermittelt. Hörte erste wieder auf, als ich dezent Gas gab. Hab den Tempomaten dann erstmal weggeschaltet. Später dann noch mal probiert. Gleiches Verhalten. …Ich bin jetzt schon 3 Generationen mit Eyesight unterwegs und hatte sowas noch nie. Klar, bei Kurven hat es schon mal gelegentlich gemeint, dass da ein Hindernis wäre. Aber auf der völlig freien AB? Und selbst bei Gegenlicht aufgrund tiefen Sonnenstandes hat sich maximal das System selbst deaktiviert aber nicht unvermittelt einen Bremsvorgang eingeleitet.

Gab es hier nicht mal was bzgl. eines Updates?
Da gibt es einen Rückruf wegen genau solch einem Verhalten, und ein entsprechendes Update dazu was beim Freundlichen eingespielt wird.
Hättest aber vom KBA ein Schreiben bekommen sollen dafür, es sei denn, dein Outback ist so neu dass er das Update bereits hat.

Ist mir neulich auch passiert bei ähnlichen Bedingungen, fand ich aber nicht weiter tragisch... Ist aber ein einziges Mal passiert in knapp 10.000 gefahrenen km.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

571

Mittwoch, 9. März 2022, 11:40

Danke. Ich habe den OBK im Januar gekauft. Der stand aber auch schon eine Weile bei meinem Händler im Showroom. Ich frage das mal bei meiner Werkstatt an.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

572

Mittwoch, 9. März 2022, 13:23

solch ein Problem hatte ich vor dem Update zum Glück nie. Aber ich habe das Gefühl, dass das Eyesight System nach dem Update eher nervöser reagiert.
Ein Beispiel ist eine leichte Kurve in welcher ein Ausfahrt ist. Dort steht ein Warnbarke (rot/weiß gestreift und reflektierend). Seit neuesten fängt der OBK dort an langsam zu bremsen.
Früher hat ihn das nie gestört. Ist aber nichts dramatisches.

ganymed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

573

Donnerstag, 10. März 2022, 08:14

Mein Outback hat (EZL 8/21) mittlerweile auch das Eyesight-Update bekommen. Viel Unterschied konnte ich bisher nicht entdecken. Vor dem Update war das System recht sensibel und hat besonders bei stark reflektierenden Kennzeichnungen (AB-Gegenverkehrsbegrenzungen, Kehren-Richtungsbegrenzungen, ..) mit plötzlichem, eher heftigem Bremsen reagiert. Das scheint besser zu sein, jetzt wird weniger gebremst, mehr gewarnt.

Geräusche
Mein „Klopfen“ rechts hinten wurde behoben, ein Relais/Stecker der Anhängekupplung hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraums war lose. Jetzt ist Ruhe und das Fahren macht gleich nochmal so viel Freude.

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

574

Dienstag, 29. März 2022, 23:29

Da ist er :)

So, das lange Warten ist bald zu Ende. Voraussichtlich Mitte April kann er geholt werden Ist ein für mich bestellter Neuwagen, der kurz auf den Händler angemeldet wird.

Foto1
Foto2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kofel« (29. März 2022, 23:42)


highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

575

Mittwoch, 30. März 2022, 08:18

solch ein Problem hatte ich vor dem Update zum Glück nie. Aber ich habe das Gefühl, dass das Eyesight System nach dem Update eher nervöser reagiert.
Ein Beispiel ist eine leichte Kurve in welcher ein Ausfahrt ist. Dort steht ein Warnbarke (rot/weiß gestreift und reflektierend). Seit neuesten fängt der OBK dort an langsam zu bremsen.
Früher hat ihn das nie gestört. Ist aber nichts dramatisches.


Könnte es nicht sein, dass er da wegen der Kurve bremst?
Ich denke der Subaru weiss aufgrund des Navis, dass jetzt eine Ausfahrt kommt und bremst ab?
Bei meinem BMW kann ich den Tempomaten auf der Landstrasse immer auf 87 lassen (Schweiz…), sobald eine Kurve kommt bremst er schön hin, zeigt im Display eine Kurvensymbol und beschleunigt danach wieder. Evtl kann das der Subaru auch?
Der Toyota meiner Frau kann das nicht und ich bin immer wieder überrascht weil ich es mittlerweile erwarte :)

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

576

Mittwoch, 30. März 2022, 20:28

So, das lange Warten ist bald zu Ende. Voraussichtlich Mitte April kann er geholt werden Ist ein für mich bestellter Neuwagen, der kurz auf den Händler angemeldet wird.

Foto1
Foto2


Herzliche Gratulation! Hübsche Farbe!

Ich warte auch auf meinen, soll wohl so Mitte April da sein.

Liebe Grüße aus dem 17ten
Pete

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

577

Mittwoch, 30. März 2022, 23:38

Danke.

Das dunkle grau habe ich wegen der beigen Ledersitze gewählt. Die gibt es in Beige nur mit Schwarz, Dunkelblau und eben Magnetite Grey.

Hoffe nur, dass die Farbe nicht so arg Schmutz anzieht wie Schwarz.

Welche Farbe hast du gewählt?

Viel Freude jedenfalls auch mit deinem Pete und ebenfalls
LG (noch) aus derm 11ten. Bald aus Schwechat ;)

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

578

Donnerstag, 31. März 2022, 09:42

Danke Dir auch! :)

Meiner kommt in Silber. Denke, dass da der Kontrast zu den vielen Kunststoffteilen gut rauskommt. Das dunkle Grau sieht allerdings auch gut aus, besonders in der Sonne, edel.

Beiges Leder trau ich mich nicht, das Fahrzeug ist viel in der Natur im Einsatz (Hund, Wald, Berg...). Derzeit hab ich den 2018er in rot, finde aber, dass das dem Neuen nicht mehr so steht.

Lg
Pete

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

579

Donnerstag, 31. März 2022, 10:58

@highforest

Das Subaru Eyesight ich nicht mit dem Navi verbunden wie es das bei Volvo oder VW ist.
Daher hat das bremsen nichts mit der Kurve an sich zu tun. Zumal die Kurve nicht besonders eng ist und die Richtgeschwindigkeit auch nicht reduziert ist.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

580

Donnerstag, 31. März 2022, 13:26

ich fuhr auch den Vorgänger, also Baujahr 2018.
Serienmäßig war ich von der Leistung des Eyesight schon mächtig überzeugt, denn es zeigte keinerlei "Nervosität", neigt nicht zu frühzeitigem Warnen und Abbremsen, und es wurde nie ein Hindernis erkannt, wo keines war. Trotzdem erledigte es seinen Job zuverlässig.

Dann hatte ich leider einen Steinschlag im Sichtfeld Fahrerseite, ergo musste die Scheibe getauscht werden.
Das geschah dann bei meinem Subaruhändler vor Ort, wo ich den Wagen auch gekauft hatte.

Nach Scheibentausch war das Eyesight nun wesentlich nervöser und hat Hindernisse erkannt, wo keine waren (oder in einer Entfernung, die das vorher kalibrierte System nicht als Gefahr erkannte).
Der Wagen wurde demnach neu kalibriert.

Auch nach Wechsel auf den aktuellen Outback ist das Verhalten so geblieben, der Wagen reagiert nun häufiger auf Situationen im Alltag, die der "alte" im Serienzustand als nicht gefährlich entschied.
Tiefstehende Sonne oder auch zu nahes Auffahren meinerseits ergeben Pieptöne und ggf. auch Bremsungen. Zum Glück hatte ich bislang in solchen Situationen niemanden hinter mir.

Nachtrag: das Eyesight hängt sicherlich nicht am Navi oder Geodaten, das orientiert sich rein optisch durch die Kameras.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugger« (31. März 2022, 13:34)


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher