Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

581

Donnerstag, 31. März 2022, 15:26

ich fuhr auch den Vorgänger, also Baujahr 2018.
Serienmäßig war ich von der Leistung des Eyesight schon mächtig überzeugt, denn es zeigte keinerlei "Nervosität", neigt nicht zu frühzeitigem Warnen und Abbremsen, und es wurde nie ein Hindernis erkannt, wo keines war. Trotzdem erledigte es seinen Job zuverlässig.

Dann hatte ich leider einen Steinschlag im Sichtfeld Fahrerseite, ergo musste die Scheibe getauscht werden.
Das geschah dann bei meinem Subaruhändler vor Ort, wo ich den Wagen auch gekauft hatte.

Nach Scheibentausch war das Eyesight nun wesentlich nervöser und hat Hindernisse erkannt, wo keine waren (oder in einer Entfernung, die das vorher kalibrierte System nicht als Gefahr erkannte).
Der Wagen wurde demnach neu kalibriert.

Auch nach Wechsel auf den aktuellen Outback ist das Verhalten so geblieben, der Wagen reagiert nun häufiger auf Situationen im Alltag, die der "alte" im Serienzustand als nicht gefährlich entschied.
Tiefstehende Sonne oder auch zu nahes Auffahren meinerseits ergeben Pieptöne und ggf. auch Bremsungen. Zum Glück hatte ich bislang in solchen Situationen niemanden hinter mir.

Nachtrag: das Eyesight hängt sicherlich nicht am Navi oder Geodaten, das orientiert sich rein optisch durch die Kameras.


Das ist leider der "Fortschritt".
Ich kann dir sagen, dass das bei anderen Marken, die ich häufig fahre, auch schlechter wurde.
Der Grund ist, dass die alten Systeme nur auf "fahrende" Hindernisse reagierten.
Somit war das Fahren recht berechenbar, aber auf eine stehende Kolonne wurde halt nicht gebremst. Musste man selber denken.
Das neueste System in meinem BMW kann nun auch auf stehende Kolonnen hinbremsen. Super. Wenn sie richtig erkannt werden. Ein mit 2 Rädern auf dem Gehsteig geparktes Auto kann aber schon mal eine "Phantombremsung" auslösen, weil das System denkt, dort sei ein Kolonnenende.
Das hatte das Vorgängersystem nicht.
Das gleiche Verhalten beobachte ich bei anderen Autos.
Das einzig praktische daran ist, dass man halt einfach auf ein Stauende oder eine Ampel zufahren kann ohne was zu tun. Das Auto bremst fein ab und hält sauber an.

Es gibt so viele Wünsche, was das System alles auch noch erkennen können soll, dass es eben am Schluss plötzlich à la Tesla eine Vollbremsung hinlegt für nix.
Mir selbst ist sowas noch nie passiert, aber kurze Bremsruckler für nichts hatte ich schon bei Skoda, Toyota und BMW, alle Baujahr 2019-2021.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

582

Donnerstag, 31. März 2022, 21:33

Mich hat das EyeSight im Outback mächtig genervt, da ist das im Tesla für mich doch angenehmer mit deren Kameraauswertung.
Bei Tiefstehender Sonne gab es im Outback immer Totalausfall, da ist der Tempomat auf der Autobahn dann einfach mal aus gegangen und man hatte Glück, wenn der Hintermann nicht rauffährt (Bremslichter gehen ja nicht).

Der Outback hatte bei Verkehrsinseln auch mächtig Probleme, da musste ich mich quasi mit Schrittgeschwindigkeit nähern. Auch Überholvorgänge waren mit nervenden akustischen Meldungen verbunden. Logischerweise beschleunigt man am zum Überholen, sonst würde man ja nur nebenher fahren.

Beim Tesla kann ich die Sensitivität einstellen (wie so ziemlich alles ohnehin), beim Subaru konnte ich fast nichts einstellen und musste extra die Werkstatt bemühen (separater Tag/Nacht Modus Instrumente unabhängig Außenlicht ....).

Also da haben wohl alle Hersteller noch einiges an Arbeit vor sich, besser also man fährt immer noch selbst das Auto (und nicht das Auto mich).

Jumi

Profi

Beiträge: 1 313

Registrierungsdatum: 11. September 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

583

Freitag, 1. April 2022, 15:51

gibt es für teslas keine eigenen Foren?der outback muss laut deiner beschreibung gemeingefährlich sein...

Smyrghe

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2021

Wohnort: Wolfratshausen

  • Private Nachricht senden

584

Freitag, 1. April 2022, 16:48

Ich habe mir mal 30 Minuten Ruhe gegönnt, und die Einträge hier seit Januar `22 durchgelesen. Primäre Themen sind "Klappergeräusche" und der Eyesight-Rückruf. Daran gemessen habe ich im August letzten Jahres offensichtlich das richtige Auto gekauft. Bei mir klappert nix, obwohl auch ich die Anhängerkupplung im Kofferraum habe, und das Update dauerte bei mir knappe 90 Minuten. Ich fahre den Platinum in Autumn Green mit braunem Leder innen. Mir (und auch Freunden) gefällt`s gut.
Übrigens funktioniert das Software-Update sehr gut, denn auf der Rückfahrt vom Händler durfte es (ungewollt) zeigen dass es funktioniert. Es fehlten nach vorne zum Einschlag nur ca. 50cm, aber alles gut. So ein Wahnsinniger wollte auf einer vielbefahrenen Landstrasse in einer Rechtsskurve links in einen Feldweg einbiegen. Nur dass er bereits bremste bevor der Blinker betätigt wurde. Fazit: gutes System, es reagiert schneller als der Fahrer. Nach knapp 8000km mit Sommer & Winter dabei steht mein Verbrauch bei 7,7 l/100km, was ich mehr als respektabel finde. Und gut 210 km/h auf der Bahn laut Tacho reichen mir auch, wenn`s mal eilig ist. Das Konzept des Outback finde ich ausgereift und für Leute die nicht rasen wollen optimal.
Verkehrsinseln, auf die man zügig zufährt, mag auch mein Outback nicht so gerne. Zumindest warnt er mit lautem Piepsen. Gelegentlich bremst er auch von selbst, aber da kann ich mich drauf einstellen. Besser so als nicht gewarnt und "bumm".
Und nix gegen eine Lobhudelei auf den Testla - aber bitte nicht hier im Subaru Forum.
Ciao von einem sehr zufriedenen Outback-Rider.
Neid bekommt man umsonst, Respekt muss man sich teuer erarbeiten.

ganymed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

585

Freitag, 1. April 2022, 21:55

Seit den frühen 90ern fahre ich Subaru, mit keinem der Autos hatte ich so viel Freude wie mit dem neuen Outback! Das Klappern kam von einem nachträglich schlecht verlegten Kabel und das Eyesight funktioniert nach dem Update tadellos. Ich bin gemütlich unterwegs, nach knapp 10.000 Kilometern bin ich bei ca 7,4 l/100 km. Jedes Mal wenn ich zum Auto gehe, denk ich mir dass er echt lässig ausschaut … wenn ich wüsste wie das mit dem Hochladen von Fotos funktioniert ….
Der Motor ist noch ein richtiger Motor …. Nicht zu klein, nix Turbo, klingt gut, innen leise, viel Platz und Kopffreiheit, zuverlässig (bei insgesamt ca 600.000 km nicht eine Panne)….
Nix gegen Tesla, aber den find ich nicht sexy genug!

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

586

Dienstag, 5. April 2022, 13:32

@Smyrghe
Die Dinge die hier auftauchen sind nur Kleinigkeiten. Da gibt es wirklich schlimmeres und es ist (bisher) jammern auf hohem Niveau.
Subaru ist ja auch immer sehr hilfsbereit und löst die Kleinigkeiten auf dem kurzen Dienstweg.

Ich bin bisher mehr als zufrieden mit dem Auto. So war es auch vorher mit dem Forester.
Die Feinheiten beim Eyesight sind Dinge an die man sich einfach gewöhnen kann und muss.
Und jedes System hat Vorteile und Nachteile. Im Großen und Ganzen finde ich das Eyesighht super und an die Eigenheiten gewöhnt mach sich sehr schnell. Insbesondere den Spurhalteassistenten der das Auto nun der Mitte der Spur hält.
Das ist schon fast Volvo Niveau. Aber ich finde es wird immer noch genug Verantwortung beim Fahrer gelassen, was ich sehr begrüße.

Ein paar Kleinigkeiten beim Infotainment System erschliessen sich mir gar nicht. Wie zum Beispiel das kein USB Anschluss in der Mittelkonsole ist, an dem man das Mobiltelefon anschliessen kann oder kein Wireless CarPlay.
Das sind alles Dinge die in den USA schon seit zwei Jahren aufgefallen sind und über das gemeckert wird.
Das hätte man eigentlich, zumindest den USB Anschluss, leicht beheben können und dann ausserhalb der USA anbieten können.
Aber es geht auch so. Nix schlimmes.

Ich jedenfalls habe Spass beim Outback Cruisen und ich denke den meisten geht es genau so.
Leider wird das wohl auch der letzte reine Benziner sein und ich will ihn daher auch noch lange fahren und Spass haben.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

587

Dienstag, 5. April 2022, 16:12

Geht mir genau so. Ich bin mit dem EyeSight sehr zufrieden.
Hatte vorher einen Audi A4, der hatte den Vorteil, dass er neben der Kamera noch über Rader verfügt hat. Da ist der Abstandstempomat bei sehr schlechtem Wetter / Nebel nicht so schnell ausgestiegen, wie beim Outback. Aber ich muss sagen, im Vergleich schlägt sich der Subaru trotzdem sehr gut. Ich finde das Verhalten insgesamt sogar geschmeidiger beim Subaru. Ja, der Audi konnte vor Kurven automatisch bremsen, aber ehrlich gesagt hat er für mein Geschmack immer zu viel gebremst, so dass ich den Tempomat vor Ausfahrten und der gleichen eh wieder rausgenommen habe.
Wireless Carplay wäre nett gewesen, aber so geht's ja auch. Ich habe nur das Problem, dass Carplay manchmal einfach ausgeht - da muss ich das Kabel Aus- und wieder Einstecken. Aber so langsam gewöhne ich mich auch an das eingebaute Tom Tom Navi.

À propos über kleinigkeiten meckern: neulich musste ich den draußen stehen lassen nachts, da war am Morgen das Wischwasser eingefroren. Da hat mein Händler wohl beim Frostschutz gespart hehe, ist aber nicht schlimm... zum nächsten Winter fülle ich das Ding einfach auf und vut ist.

Das mit dem Motor kann ich nur bestätigen. Wer übrigens meckert, dass der Outback nicht mit dem 2.4 Turbo in Europa angeboten wird: in Japan gibt es den nur mit 1.6 Turbo. Da finde ich den 2.5 Sauger eigentlich noch ganz vernünftig, zumal da eigentlich am wenigsten kaputt gehen kann. Mal sehen, wie lange dieser Motor noch im Angebot bleibt bei uns.
Das nächste Auto wird sehr wahrscheinlich elektrisch, aber da warte ich noch einige Jahre... vielleicht wird es ja ein Solterra der 2. Generation? :) Der erste schaut schonmal vielversprechend aus...

Smyrghe

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2021

Wohnort: Wolfratshausen

  • Private Nachricht senden

588

Mittwoch, 6. April 2022, 16:56

@Rambatz
komisch, unter meinem Infotainment Monitor (Ablageschale) sind bei meinem Outback 2 USB und 1 AUX Anschluss. Da liegt das Telefon drin, wird geladen, und aktiviert sofort nach dem Einstecken Apple Carplay. Das Kabel stört dabei überhaupt nicht.
Spotify ohne Werbung - genial !!
Neid bekommt man umsonst, Respekt muss man sich teuer erarbeiten.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

589

Donnerstag, 7. April 2022, 15:58

Natürlich habe ich diese Anschlüsse auch und nutze sie auch entsprechend.
Aber bei einem größeren Telefon sieht das schon doof aus.
Ich finde es aber auch schöne, wenn man das Telefon auch bei längeren Fahrten einfach in die Mittelkonsole tun kann und es nicht mehr im Weg ist.
Klar kann man einfach ein längeres Kabel nehmen und dann entsprechend verstauen. Da fliegt hat das Kabel rum. Was mich stört.

Auch wenn man das Auto kurz verläßt, ist es in der Mittelkonsole nicht sichtbar und man kann es dort lassen.

Ist alles nix wildes, ich finde es trotzdem doof.

Btw. in den USA gibt es sogar klein Safes für die Mittelkonsole wo man dann auch mal seine Pistole wegschliessen kann :-)

kofel

Schüler

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

590

Freitag, 15. April 2022, 22:19

Seit heute gehöre ich auch zum "erlauchten Kreis" der Outback Besitzer. :)

Knapp 400km bin ich mit dem "Schiff" gefahren. Laut Tacho nur max. 135km/h auf der österreichischen Autobahn (wo es erlaubt war).

Zur Bedienung: das dauert sicher etwas, bis man sich da mal richtig eingearbeitet hat. Das erste was ich in der Betriebsanleitung gesucht habe war, wie man das nervige gepiepse für die ACC bei Erkennung eines vorausfahrenden Autos abschalten kann. Autos bauen können die Japaner, aber diese unselige Piepserei bringt mich um den Verstand.

Ansonsten sehr guter Ersteindruck. Leider kann lt. meinem Händler Michelin derzeit den Crossclimate nicht liefern. Daher bin ich derzeit noch mit den Werks-Bridgestones unterwegs. Die werden auf die Crossclimate getauscht, sobald lieferbar. Die Sommerreifen dann halt als neuwertige Reifen privat verkauft.

Zum Verbrauch bin ich schon gespannt. Lt. Bordcomputer hat er sich bei der ersten Fahrt im Schnitt 9,1 l/100km "gegönnt". Hoffe, dass sich dieser Schnitt noch auf rd. 8l senken wird.
Am Anfang brauchen ja alle Autos etwas mehr (oder ich, weil ich mich erst an diese Maschine gewöhnen muss!).

Negativ bis jetzt: die Taschenhaken im Kofferraum sind ein schlechter Witz: viel zu tief angebracht und viel zu klein. Da kann man keine Einkaufstasche "anhängen". Das perfekte Auto gibt es leider nicht.
Aber alles in allem: tolles Auto. Ich freue mich!

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

591

Samstag, 16. April 2022, 07:47

Und in den USA gibt es schone ein Facelift.

https://de.motor1.com/news/579889/subaru…ift-nyias-2022/
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

kofel

Schüler

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

592

Samstag, 16. April 2022, 08:19

Da bin ich aber froh, noch das aktuelle MJ 2022 bekommen zu haben!
Die Seitenbeplankungen des Facelifts gefällt mir überhaupt nicht.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

593

Samstag, 16. April 2022, 12:54

Da bin ich aber froh, noch das aktuelle MJ 2022 bekommen zu haben!
Die Seitenbeplankungen des Facelifts gefällt mir überhaupt nicht.
Die Seitenbeplankungen des Facelifts sind ja doch die gleichen, die es bereits in Europa seit Einführung gibt.
Es hat sich nur die Front geändert, und die neue ist in der Tat hässlich, sie passt nicht zum Rest des Autos.
Die schwarze Umrandung der Fenster allerdings könnte ganz gut zu meinem grünen Exlcusive Cross passen... vielleicht lass ich die irgendwann mal austauschen :)

Wireless Car Play und USB-C Anschlüsse sind schöne Neuerungen, dafür schaut die überarbeitete Oberfläche des Infotainments meiner Meinung nach hässlicher aus, mit umrandeten Knöpfen usw...

hal9000

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

594

Samstag, 16. April 2022, 13:04

Seit heute gehöre ich auch zum "erlauchten Kreis" der Outback Besitzer.
Gratuliere! Eine gute Wahl :)
Welche Farbe und Ausstattung?
Knapp 400km bin ich mit dem "Schiff" gefahren. Laut Tacho nur max. 135km/h auf der österreichischen Autobahn (wo es erlaubt war).
Guter Mann :)
Zur Bedienung: das dauert sicher etwas, bis man sich da mal richtig eingearbeitet hat. Das erste was ich in der Betriebsanleitung gesucht habe war, wie man das nervige gepiepse für die ACC bei Erkennung eines vorausfahrenden Autos abschalten kann. Autos bauen können die Japaner, aber diese unselige Piepserei bringt mich um den Verstand.
Ja, das habe ich auch direkt abgestellt. Ansonsten finde ich, lässt sich das Infotainment ganz gut personalisieren. Z.b. habe ich mir direkt unten einen Knopf einblenden lassen, um die Umluft ein/auszuschalten.
Ansonsten sehr guter Ersteindruck. Leider kann lt. meinem Händler Michelin derzeit den Crossclimate nicht liefern. Daher bin ich derzeit noch mit den Werks-Bridgestones unterwegs. Die werden auf die Crossclimate getauscht, sobald lieferbar. Die Sommerreifen dann halt als neuwertige Reifen privat verkauft.
Ich habe die Crossclimate aufgezogen und bin die den ganzen Winter gefahren und bin ganz zufrieden damit. Die Funktionieren auch auf Schnee ganz passabel.
Zum Verbrauch bin ich schon gespannt. Lt. Bordcomputer hat er sich bei der ersten Fahrt im Schnitt 9,1 l/100km "gegönnt". Hoffe, dass sich dieser Schnitt noch auf rd. 8l senken wird.
Am Anfang brauchen ja alle Autos etwas mehr (oder ich, weil ich mich erst an diese Maschine gewöhnen muss!).
Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich entspannt fahre auf der Autobahn, folgende Verbräuche erziele:
  • 110 kmh - 6,5 l
  • 120 kmh - 7,0 l
  • 130 kmh - 7,5 l
Der Gesamtverbrauch hat sich bei mir bei 8,0 l eingependelt.
Negativ bis jetzt: die Taschenhaken im Kofferraum sind ein schlechter Witz: viel zu tief angebracht und viel zu klein. Da kann man keine Einkaufstasche "anhängen". Das perfekte Auto gibt es leider nicht.
Aber alles in allem: tolles Auto. Ich freue mich!
Ich liebe den großen Kofferraum :) Aber ich finde, die Beleuchtung ist etwas schwach. Werde mir beim Service im Juni die Zusatzbeleuchtung in die Heckklappe einbauen lassen.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

595

Samstag, 16. April 2022, 17:32

Eyesight bei Dämmung und Scheinwerferausfall

Hallo,

mal angenommen, ich fahre mit dem Subaru Outback gegen einen dunkelblauen Himmel. Vor mir kreuzt ein dunkelblau gekleideter Fußgänger die Straße von links, und der linke Scheinwerfer ist ausgefallen (soll ja auch mal passieren). Ich würde wahrscheinlich ohne Scheinwerfer erst später auf den Fußgänger aufmerksam, als es mit intakter Beleuchtung möglich wäre. Wäre Eyesigth trotzdem in der Lage den Fußgänger zuverlässig zu erkennen, und damit zu reagieren oder hätte das System die gleichen Einschränkungen, die ich als humanoider Verkehrsteilnehmer in unserem sichtbaren Lichtspektrum unter den Gegebenheiten erleide?

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

596

Samstag, 16. April 2022, 19:21

ich denke du solltest eine Email nach Japan schreiben.

kofel

Schüler

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

597

Samstag, 16. April 2022, 22:37

@hal9000: danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Mein Outback ist ein Premium (so heißt in Österreich der Platinum); also das Toppmodell.

Farbe: Magnetite grey und beige Ledersitze.

Der Kofferraum ist vom Format her wirklich toll und gut nutzbar. Super sind die verstellbaren Rückenlehnen, die man (ltw.) in "Cargostellung" bringen kann.
Das mit den Taschenhaken ist etwas ärgerlich, aber ich kann natürlich damit leben.

Leider sind die Crossclimate derzeit nicht lieferbar. Ich stehe auf diese Ganzjahresreifen! Vredestein hätte es gegeben, die wollte ich aber nicht.
Da lieber warten und dann die wenig abgefahrenen Sommerreifen günstig abgeben.

Was mich derzeit noch etwas irritiert ist die Spurführung. Die lenkt nicht wirklich mittig sondern (mir) etwas zu weit links.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

598

Sonntag, 17. April 2022, 07:35

Da bin ich aber froh, noch das aktuelle MJ 2022 bekommen zu haben!
Die Seitenbeplankungen des Facelifts gefällt mir überhaupt nicht.

Das scheint sich an die Wilderness Varianten in USA anzugleichen, die NS sind ja jetzt genauso.

Ob das dann auch so nach Europa kommt ist fraglich.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

599

Dienstag, 26. April 2022, 11:41

Was mich derzeit noch etwas irritiert ist die Spurführung. Die lenkt nicht wirklich mittig sondern (mir) etwas zu weit links.


Ist mir auch schon aufgefallen. Aber deutlich besser als in den früheren Iterationen des Systems. Da ist man immer schön hin und her geschlingert.

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

600

Samstag, 30. April 2022, 21:47

Hallo,

ich habe wie geplant vor ein paar Tagen meinen 2018er in einen nagelneuen eingetauscht. Ich bin sehr begeistert (und der alte war schon nicht schlecht). Inzwischen habe ich ein paar Stunden mit Fahrzeug-Einrichten etc. verbracht. Bis auf ein paar weniger relevante Kleinigkeiten, die sich mir logisch nicht erschließen (z.B. warum legt man ein manuelles Fahrerprofil an wenn es ohnehin eine Fahrererkennung gibt, für die man ein Benutzerprofil erstellt. Oder: Wozu gibt es dann in der Türe noch 2 Spiegel-/Sitz-Spreichermöglichkeiten) habe ich alles verstanden (so weit ich sehen kann :rolleyes: ).

Bis auf eine Sache: Wie in aller Welt bekomme ich die akkustische Radarwarnung, die sich jedes Mal mit einem supernervigen BING - BING - BING in die Gehörgänge trommelt. - wie bekomme ich die leiser (und im Zweifelsfall ganz weg)? Das Manual schweigt sich dazu aus, zumindest habe ich nichts gefunden.

Habt Ihr das geschafft?

Liebe Grüße
Pete