Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

381

Montag, 5. Juli 2021, 19:49

@obaqua

Dann lass ihn mal verfestigen ;-)

Ich habe die Anschaffung nicht bereut.
Obwohl mir die Trennung vom Forester schon etwas schwer gefallen ist.


Also ich habe ja bei meinem Händler auch schon mehrfach vor dem Neuen gestanden. Aber bis jetzt konnte ich dem Angebot der Probefahrt wiederstehen :D
Meiner wird gerade mal 2 Jahre im Oktober. Und der große Nachteil für mich, wäre der Unterhalt in der Versicherung ;(
Da kostet der Neue mich 230€ im Jahr mehr, wie der 2019‘er Outback.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

382

Montag, 5. Juli 2021, 19:56

@BV9X
Da gab es keine Sparmaßnahmen. Die Dämmung war rein wegen der Akustik der HK Anlage und des Einbaus eines DSP. Das nimmt schon auch was Fahrgeräusche weg, aber deswegen hätte ich es nicht machen lassen.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

383

Montag, 5. Juli 2021, 20:19

@neu200
Vielen Dank für die Tips.
Ich werde das mal beobachten, aber bisher stört es mich nicht.
Man hört es nur in Ausnahmesituationen und nur wenn das Radio aus ist.

Meinen Forester haben die von Subaru am Ende, nach drei Versuchen, auch still bekommen.

Viele Grüße
Rambatz

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

384

Montag, 5. Juli 2021, 21:42

Bei manchen Fahrzeugen laufen da auch Baudenzüge, z.B. um die Motorhaube zu öffnen oder irgendwelche Klimaklappen zu steuern, die vom Motorraum zugänglich sind, aber trotzdem unter dem Armaturenbrett liegen. Kann man mal ja fast selber gucken. Ist ja nervig so ein Geklapper und bestimmt nicht von Subaru beabsichtigt.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

385

Dienstag, 6. Juli 2021, 10:05

Halten wir das Thema Klappern mal klein.
Ich bin da sehr empfindlich und wie ich bereits geschrieben habe hört mal es bei leiser Musik gar nicht..

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

386

Dienstag, 6. Juli 2021, 10:07

also mein 2018er klappert schon länger, und die Werkstatt gab sich alle Mühe...

Es kommen immer neue Klapperstellen, und auch die "alten" kommen wieder - ein NoGo.
Auch wenn ich erstmal wenig Anreiz im neuen Outback sehe (weniger PS, gleicher Verbrauch), so werde ich bei einem guten Angebot meiner Subaru.Filiale einen Tausch in Erwägung ziehen.

Haptisch hat mich der Neue innen schon überzeugt, der Allrad sowieso.
Von dem 2018'er Fahrwerk bin ich auch nicht so überzeugt, das geht besser, die Berichte dazu scheinen ja in diese Richtung zu gehen.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

387

Donnerstag, 8. Juli 2021, 10:52

Wer hat denn jetzt schon mal in echt die braunen Ledersitze gesehen?
Auf den Bildern scheint die Farbe ja in Richtung Orange zu tendieren, aber ein Braun wäre mir natürlich lieber.

Hab mir jetzt auch mal den Zubehörprospekt angeschaut. Der bestellbare Frontgrill gefällt mir seeehr gut, hat aber auch seinen Preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugger« (8. Juli 2021, 15:24)


Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

388

Donnerstag, 8. Juli 2021, 16:14

Das stimmt, die Ledersitze vom Vorgänger waren in einem schönen Braun. Die Neuen haben mir nicht gefallen und haben auch noch die schwarzen Rückenteile.
Daher habe ich lieber die schwarzen genommen.

Der Grill sieht super aus. Ich habe ihn im Showroom gesehen und mich verliebt. Der Preis ist allerdings echt heftig. dazu kommt noch die Montage.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

389

Dienstag, 13. Juli 2021, 11:31

Der Chef vom Autohaus meint, er sei froh, seinen Vorführer mit orangenem Leder verkauft zu haben, weil die Farbe seiner Meinung nach in echt so gar nicht passt.
Als Aussenfarbe hat er uns das Grün empfohlen, das würde gut zum Charakter des Autos passen.
Aber ich denke, dass das Magnetite Grey besser zu uns passen würde (bisher Tungsten).

outback2021

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

390

Dienstag, 13. Juli 2021, 12:02

Hallo liebe Outbackfans,
ich habe den neuen in Magnetite Grey weil wir der "grüne" ist in Österreich nur als Adventure Version erhältlich. Beim "Grauen" fällt der etwas groß geratene KST Kotflügelschutz nicht so sehr auf.
Generell ein feines, ruhiges (vorausgesetzt der Gasfuß ist entspannt) Auto. Rein das Navi Nervt da z.B die Adresseneingabe während der Fahrt nur per Sparchansage funktioniert. Also wenn dein/e Beifahrer/in mal die Adresse unter der Fahrt ändern möchte kann sie das nur mit dem Sparchbefehl, naja uns taugt das nicht so sehr, aber sonst ein gelungenes Auto.

Outback2021

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

391

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:48

Da kann ich nur zustimmen. grau/schwarz war auch meine Wahl. Erst dachte ich an weiß/schwarz. Aber dann sind die schwarzen Plastikteile doch sehr präsent.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

392

Dienstag, 20. Juli 2021, 09:52

Habe am Wochenende den neuen Outback zur Probe gehabt - schönes Fahrzeug.

Gegenüber meinem 2018'er ein echter Fortschritt im Bereich Fahrwerk.
Fahrgeräusche auch besser gedämmt, Heckklappe geht nun auch etwas höher und ich muss mich nicht "bücken".
Das Tablet ist ok, gewöhnungsbedürftig, aber ok. Es gibt ja echte Schalter für laut/leise und Warm/kalt, den Rest bediene ich nicht so oft.

Zur Probe hatte ich einen Cross, bestellen werd ich aber den Platinum, ich mag das echte Leder, im Cross ist es mir doch zu "abwaschbar".
Als Zusatz nehm ich noch den Frontgrill aus'm Zubehörprospekt, teuer aber schön.
Farbe ist mir noch nicht klar: schwarz oder Magnetic Grey, Tungsten gibt es leider nicht mehr.

Händler hat mir ein gutes Angebot für den Neuen und guten Preis für meinen 2018'er gemacht.

Eine Frage blieb allerdings nach der Probefahrt. Es wird eine sogenannte automatische Bremse im Menü der Einstellungen angeboten. Man fährt also an eine Ampel heran und bremst bis zum Stillstand. Dann, nachdem Start-Stop gegriffen hat, also durch etwas mehr Bremsdruck der Motor ausging, konnte ich den Fuß von der Bremse nehmen und der Wagen blieb stehen. Der Vorgang wird durch ein grünes Symbol im Kombiinstrument angezeigt, dass es aktiv ist.
Nach Abstellen und Neustart des Wagens war die Einstellung allerdings nicht mehr aktiv, sondern musste im Einstellungsmenü wieder aktiviert werden. Das ist natürlich unglücklich, dass jedes mal wieder aktivieren zu müssen. Ist das bei euren neuen Outbacks auch so?

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

393

Dienstag, 20. Juli 2021, 18:28

Erst mal Gratulation zur Endscheidung.
Der Frontgrill ist echt klasse, habe Ihn beim Händler an einem Fahrzeug gesehen und mich verliebt.
Er ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Mal sehen vielleicht bekomme ich mal ein Angebot das ich nicht ablehnen kann.

Ich glaube die Funktion die Du meinst ist das Autohold. Meiner Erfahrung nach ist das so etwas wie die Berganfahrhilfe.
Die funktioniert aber auch ohne das Autohold. Daher erschließt sich mir die Funktion nicht ganz. Bei VW ist das so was wie eine e -Handbremse.

Das Autohold ist beim Outback immer aus, man muss es extra anstellen. Beim nächsten Start ist es wieder „off“.
Die Funktion hat meiner Erfahrung aber nichts mit der von Dir erwähnten Bremsfunktion zu tun. Das funktioniert bei mir immer.
Der Outback bremst hinter dem Fahrzeug solange bis Du entweder Gas gibst der die Bremse betätigst. Er meldet sich auch, wenn das Vorderfahrzeug losgefahren ist.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

394

Mittwoch, 21. Juli 2021, 10:20

Vertrag wird heute unterschrieben, allerdings nicht das von mir favorisierte Magnetic Grey mit Zubehör-Grill UND schwarzen Felgen (für Platinum anstatt der Serie), sondern "nur" als Platinum in schwarz mit normalem Grill.
Das Grey mit Grill und Felgen hätte nochmal 2700 EUR mehr gekostet, mit dem Schwarz kann ich auch gut leben, zumal es das Fahrzeug aus dem Showroom ist, muss also nicht erst geliefert werden!

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

395

Mittwoch, 21. Juli 2021, 19:11

Gratulation und viel Spaß damit!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

396

Freitag, 23. Juli 2021, 10:50

Mal eine Frage zur Abschlatung diverser Funktionen:

Wenn man Assistenzsysteme und Start-Stop abschalten will, geht das nur über das Display, richtig?

Muß man dann nach jedem Start erst ins entsprechende Untermenu und es dort deaktivieren? Oder geht es auch schneller oder dauerhaft?

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

397

Samstag, 24. Juli 2021, 12:13

Es gibt verschiedene Assistenzsysteme und einige können wie gehabt direkt am Lenkrad abgeschaltet werden.
Zum Beispiel Tempomat, Abstandsregulierung und die neue Fahrbahnzentrierung.
Andere Funktionen wie XMode sind immer oben im kleinen Feld erreichbar (ggf. scrollen).

Andere Dinge müssen über das Display aktiviert bzw. abgeschaltet werden. Das geht aber über ein Feld im Hauptbildschirm und ist jederzeit direkt erreichbar. Geht also sehr schnell.

Autohold z.B. wird bei jedem Neustart wieder deaktiviert. Was sich mir überhaupt nicht erschliesst.Hier gab es wohl in den USA ein Update und es wurde ein Feld im Hauptbildschirm hinzugefügt. Das macht m.E. sehr viel Sinn.
Ansonsten hat man eigentlich immer wie es auch bei anderen Autos üblich ist, ein paar Sekunden nach loslassen der Bremse, bevor das Fahrzeug am Berg zurück rollt. Mir reicht das.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bleiben die Einstellungen für das Eyesight erhalten wenn das Fahrzeug neu gestartet wird. Aber warum sollte man es dauerhaft abstellen wollen?
Start-Stop weiss ich gerade nicht, wird aber sicherlich, wie es auch früher war, immer wieder aktiviert sein, wenn das Fahrzeug neu startet.

Bei Forester konnten man das mit etwas Übung über den Druck auf die Bremse selbst regeln. Beim Outback klappt das nicht oder ich habe den Dreh noch nicht richtig raus.

Grüße

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

398

Samstag, 24. Juli 2021, 18:22

Ja, Start-Stop muß sogar wieder aktiviert sein nach Neustart, das ist gesetzliche Vorgabe. Es darf nur vorübergehend zu deaktivieren sein.

Ich wollte nur wissen, wie umständlich das ist in der Praxis. Grundsätzlich find ich es gut, wenn Einstellungen auch nach Neustart erhalten bleiben und bei der SSA muß man halt jedes Mal neu deaktivieren, daher sollte das schnell erreichbar sein, meiner Meinung nach.

Stimmt, beim Forester kann man das über die Bremse steuern, ist mir aber zu aufwändig, da jedesmal drauf zu achten, dass man die Bremse nicht zu stark tritt. Daher deaktiviere ich es immer direkt nach dem Anlassen mit dem Griff zum Wahlhebel. Aber beim neuen E-Boxer ist es eh nicht merh möglich, da was abzuschalten.

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

399

Mittwoch, 18. August 2021, 17:27

RÜG

Ein Hallo in die Runde,

da klinke ich mich doch gleich mal ein.

Wir haben am Freitag, den 13. unseren neuen Outback übernommen. Es ist unser 5. Subaru.

Wir haben unseren 2018 ner gegen den neuen, in Dark blue pearl, Platinum, eingetauscht.

Da wir 500 km Überführungsfahrt hatten, konnten wir ausgiebig testen und genießen.

Der neue ist schon ein großer Schritt nach vorn, so unsere Empfindung.Sehr leise, die Federung etwas straffer, tolles Infotainment, ausreichend spritzig,

obwohl etwas weniger Leistung.Der Verbrauch, noch in der Einfahrphase, liegt etwas über 7 Liter,

auf der BAB, bei 150 kmh, unter 10 Liter. Das kennen wir von Vorgänger anders.

Das absolute Highlight, ist das adaptive Fernlicht. Wir sind früh am Morgen gestartet und konnten das Licht testen.

Einfach Klasse. Ab 60 kmh schaltet das Fernlicht ein und blendet die entgegenkommenden und vorrausfahrenden

Fahrzeuge perfekt aus. Das nenn ich entspanntes Fahren bei Nacht. Nicht zu vergleichen mit der Lichtautomatik des 2018 ner!

Die schon bekannten "Helferlein" funktionieren auch einwandfrei.

Im Innenraum ist alles sehr gut verarbeitet.

Ein AHZ und ein Ladekantenschutz komplettieren unser Auto.



Vg Frank

hal9000

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

400

Donnerstag, 19. August 2021, 05:24

- Auto Start Stop sowie Spurhalteassi hätte in dem Fahrerprofil dauerhaft gespeichert bleiben können, so muss man es (falls es einen stört) bei jedem Neustart deaktivieren (gibt ja Übersee dafür ja wohl schon ein Update des Systems)
Meines Wissens besteht das Update nur darin, dass ein neuer Knopf in der unteren Menüleiste eingeführt wurde, sodass man das Auto Start Stop direkt aktivieren/deaktivieren kann, ohne in die Menus gehen zu müssen.
Zumindest in Deutschland ist es meines Wissens vorgeschrieben, dass ASS beim Start des Fahrzeuges immer aktiv sein muss.
Der Spurhalteassi ist bei mir immer deaktiviert beim Neustart, er schaltet sich nur ein wenn ich den Tempomat aktiviere.

- neuerdings bei der ersten stärkeren Regenfahrt beobachtet, es plätschert beim Fahren, ca. Höhe der B Säulen als wenn es reintropft, natürlich nur rein akustisch und nicht tatsächlich. Hat das auch schonmal jemand wahrgenommen?
Das Gleiche habe ich auch wahrgenommen. Das hat sich schon seltsam angehört, ansonsten ist der Outback ja gut gedämmt. Hatte schon Sorge, dass es irgendwo reinregnet, schien aber alles OK zu sein.