Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

x-sport

Schüler

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

641

Samstag, 6. August 2022, 13:58

Mein Fliesenleger ist einer von den Guten. Manchmal brauchts aber ganz einfach klare Ansagen.... ;-)

Aber weil das so ein schönes "easy going Samstag nachmittag Thema" ist, hier mal noch mehr Zahlen...

Der aktuelle Outback in Deutschland ist 1680mm hoch.
Und der sehr schöne, bei uns aber blöderweise nicht kaufbare "Wilderness" in den Staaten ist 1700mm hoch. Hat dann aber auch 24cm Bodenfreiheit.
Passat Alltrek: 1530mm. :-):-):-)
Warum nur muß ich da als Outback Fahrer gelangweilt lächeln....
Es bleibt bei mind. 10cm höher für den Outback.

CruiserI

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2022

  • Private Nachricht senden

642

Samstag, 6. August 2022, 15:15

Schaut mal:
https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php
Hier kann man schön vergleichen :tschuess:
Schönes WE @all.
Rudi
Gruß an alle die es Verdient haben.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

643

Sonntag, 18. September 2022, 17:21

@obaqua
Ist das klappern/knacken am Dachträger bei Dir dauerhaft verschwunden?
Bei mir wurden der eine Dachträger getauscht. Danach war das Geräusch für eine Weile weg. Ist jetzt aber wieder da und die andere Seite fängt jetzt auch an Geräusche zu machen. Weg ist es nur, wenn es nass ist. Ansonsten knackt es bei jeder Verschränkung.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

644

Montag, 19. September 2022, 14:45

Mir ist es jetzt nicht mehr aufgefallen, will aber auch nicht ausschließen, dass, wenn ich ganz genau hinhören, da mglw. auch noch was rappelt. Bei mir hat das Silikonspray geholfen.

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

645

Dienstag, 20. September 2022, 19:02

Moin,dazu kann ich auch mal wieder was beitragen.
Ich sprühe ja auch immer noch mit Silikon.
Mein freundlicher wußte bei meiner Inspektion nichts von einer Abhilfe, geschweige überhaupt von diesem Effekt.
Allerdings soll es , so Friedberg, eine Abhilfe geben, welche kann ich nicht sagen.Sicher wie beschrieben, der Austausch der Träger,
ohne dauerhaften Erfolg.
Eigentlich verwerflich, bei einem so hochwertigen Fahrzeug.

Noch etwas anderes, neuerdings knarrt bei mir der Fahrersitz wie eine alte Couch.
Vorstellung beim freundlichen, Sitzkonsole gefettet. Nachfrage in Friedberg, die Garantie betreffend, nichts da keine Garantie, höchstens
Kulanz, nach Antrag, ihr Fahrzeug ist ja noch nicht so alt!
Ich fass es nicht! Ihre Garantieversprechen können sie sich eigentlich in den A.... schieben.

VG Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

646

Donnerstag, 22. September 2022, 18:55

Hallo Frank,

heißt das, das Du regelmäßig Silikon reinsprichst?
Viele Grüße

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

647

Donnerstag, 22. September 2022, 19:59

Hallo Rambatz,
regelmäßig ist so eine Aussage.
2 mal habe ich in den 12 Monaten schon nachgearbeitet,
Wollte es nicht für möglich halten, aber war notwendig, nun ist erstmal wieder Ruhe.

VG Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

648

Freitag, 23. September 2022, 18:41

Um, bei mir hat das nicht wirklich lange geholfen.
Aber vielleicht mache ich das auch falsch. Ich bin immer rundum gegangen und habe die Kanten eingesprüht. Machst Du das anders?

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

649

Freitag, 23. September 2022, 20:21

Was setzt du denn ein zum sprühen?

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

650

Samstag, 24. September 2022, 10:07

WD-40 Silikonspray

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

651

Samstag, 24. September 2022, 17:34

Ich verwende folgendes: LEISOL Quiet Cream 150 ml

VG Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

652

Samstag, 24. September 2022, 17:50

Und das sprühst Du rundum oder nur auf bestimmte Stellen?

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

653

Samstag, 24. September 2022, 19:45

Rundherum.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

654

Sonntag, 25. September 2022, 15:04

Bei mir hielt das nicht lange. Fahrt Ihr mit Eurem OB in die Waschstraße?
Evt. Ist das ein Teil des Problems. Schon schade bei einem Auto in der Preisklasse.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

655

Montag, 26. September 2022, 21:56

@rambatz
Nein, ist kein Problem. Ich würde mal dafür werben, das Problem mit dem Rappeln des Dachgepäckträgers nicht überzubewerten. Ist sicher nicht die super glückliche Entscheidung von Subaru, das so zu konstruieren, aber da rappeln mit der Zeit, wenn man das Fahrzeug fährt, noch ganz andere Sachen. Wer mal alternative Autos gefahren ist, weiß das. Das ist bei Subaru nicht anders. Und im Vergleich schneidet da Subaru auf jeden Fall nicht schlechter ab, als manche sog. Premiummarken. Period.

@podo1
Das Knarzen des Faherersitzes hatte ich kurzfristig auch. Bei mir lag es aber nicht am Sitz, sondern am Schloss vom Gurt resp. dessen Gelenk. Mal was hin und her bewegt, danach war es gut.

Kann natürlich auch immer noch was anderes sein. Aber ehrlich, nichts worüber man sich beim OBK so aufregen muss.

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

656

Dienstag, 27. September 2022, 07:44

mit dem Gurtschloss war bei mir auch, der Meister wusste auch sofort Bescheid, ein Sprühstoß und Ruhe ist.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

657

Dienstag, 27. September 2022, 18:08

Also ich sehe das etwas anders.
Ich finde es nicht akzeptabel bei einem Auto in der Preisklasse das Geklapper zu akzeptieren.
Würde ich bei einer der s.g. Premiummarken auch nicht.
Zumindest ist man bei Subaru immer sehr bemüht die Kunden zufrieden zu stellen.
Mal sehen ob die das gelöst bekommen.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

658

Dienstag, 1. November 2022, 11:17

Wir fahren den aktuellen Outback jetzt gut ein Jahr, nutzen ihn aber nur mäßig, da wir in Bremen öfters das Fahrrad nehmen oder unseren Corolla Hybrid.

Jetzt hatte ich aber Zeit und freute mich auf eine geplante Tour in den Herbstferien durch den Oberharz.
Mein Fazit: Hervorragend!
Im Gegensatz zum Vorgänger (Baujahr 2 0 1 8 hat das Fahrwerk richtig dazu gewonnen. Federung, Kurvenlage, Lenkung, Motor, Getriebe sind echt viel besser geworden und verdienen mein Lob.

Ich war noch ein wenig skeptisch, wie sich die Lineatronic auf Steigungen verhält und muss sagen, dass das echt passt.
Mit kontinuierlicher Geschwindigkeit den Berg rauf, egal ob 5% oder 15% Steigung, der Motor macht das immer mit unter 2000 u/min bei Geschwindigkeiten egal ob 50, 80 oder 100 km/h.

Da merke ich den Zugewinn an Drehmoment.

Klar geht die Drehzahl beim Beschleunigen hoch, aber ansonsten konstante niedrige Drehzahl und kein Gejaule.

Fahrwerk und Lenkung sind ebenfalls klasse, hatte der 2018'er doch mMn damit ein Problem. Lenkung ist zielgenau, Korrekturen in Kurven nur minimal, mein Lenkschlag passt einfach.

Das Geräuschniveau hat ebenfalls zugelegt, gerade auf der AB sind auch bei 160 km/h normale Gespräche möglich, kein Anheben der Stimme nötig - so will ich das haben.

Hatte ich irgendwo schon geschrieben, der aktuelle "neue" Outback hat gegenüber seinem Vorgänger echt gewonnen, das Auto macht uns Freude und ist in meinen Augen jeden Euro wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flugger« (1. November 2022, 11:26)


Balu86

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. April 2014

Wohnort: Harsewinkel

  • Private Nachricht senden

659

Mittwoch, 2. November 2022, 17:37

Scheibenwischer

Moin zusammen,

mal eine blöde Frage:
Schon mal jemand neue Scheibenwischer-Blätter für den aktuellen Outback im Handel gekauft und nicht beim Subaru-Händler?
Wenn ja, welche?

Unser Outback ist jetzt acht Monate alt, hat rund 10.000km runter und auch schon einiges an Staub, Matsch und Regen gesehen.
Die Wischerblätter fangen jetzt sachte das schmieren an und das empfinde ich gerade jetzt, wo es in die dunkele Jahreszeit geht doch als etwas störend.

Also gerade PC an, Bosch-Zubehör Seite auf und nach dem passenden Satz Wischerblätter suchen um die dann eben online zu ordern.
Denkste.
Nachdem ich die Fahrzeugdaten in die Bosch-Suchmaschine eingedäumelt habe bekomme ich folgende Meldung:
"In Ihrem Land sind leider keine Teile für das ausgewählte Fahrzeug verfügbar."

OK, dann halt Tante Google bemühen.

Nach kurzer Suche im WeltWeitenWarten wurde ich auch fündig:
HELLA 9XW 358 164-311
ABER, in der Artikelbeschreibung steht:
Dieses Produkt passt nur, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: passender Adapter: E3

??? What ???

Den Adapter habe ich noch nirgendwo gefunden, auch nicht was das sein kann oder soll.

Kann es wirklich sein das ich für sowas simples wie Scheibenwischer den freundlichen aufsuchen muss?
?(

Ich hoffe ich leider gerade einfach nur unter Koffeinmangel und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
Gruß
Ralf

Subarav

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 6. April 2020

Wohnort: Crimmitschau

  • Private Nachricht senden

660

Mittwoch, 2. November 2022, 18:32

habe für meinen Denso gekauft. Musst Du mal die Länge messen. Beim "Neuen" Outback kenne ich diese nicht. Besser als Bosch ist eigentlich fast alles.
https://www.autoteileprofi.de/subaru-ers…scheibenwischer

Viele Grüße Jens

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher