Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

301

Dienstag, 18. Mai 2021, 16:26


Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

302

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:09

@drischnie
Danke.
Da würde ich aber trotzdem mal bei der Versicherung meines Vertrauens nachfragen.

Bei 100% sind die Beiträge ja echt erschreckend. Nicht schön für Fahranfänger. Wie soll man sowas finanzieren?

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

303

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:06

@Rambatz,

ich bin leicht verwirrt. Du hast ja deinen sicherlich versichert. Hört sich zwischen den Zeilen so an, als würdest du eine ganz andere Hausnummer zahlen? Ist das so? oder zahlt deine Versicherung der Arbeitgeber?

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

304

Mittwoch, 19. Mai 2021, 09:20

@BV9X
natürlich habe ich meinen Outback versichert und ich zahle die Versicherung auch selbst.
Aber in der Tat zahle ich erheblich weniger. Das liegt aber u.a. an meinen niedrigen Prozentsatz (mehrere Jahrzehnte Unfallfrei) und an anderen variablen wie zum Beispiel dem Wohnort.
Ich wohne auf dem Dorf, ich fahre max. 12tkm pro Jahr und das Auto steht zuhause nicht auf der Strasse. Da gibt es noch ein paar andere Faktoren die die Prämie drücken.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

305

Mittwoch, 19. Mai 2021, 10:19

Danke Rambatz für die Auskunft. Ich darf dann annehmen, dass auf deiner Versicherungspolice auch die 28 als Einstufung in der VK steht. Alles andere wäre ja vorteilhaft für künftige Outback Besitzer zu wissen.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

306

Mittwoch, 19. Mai 2021, 16:11

Ich habe die Unterlagen im Moment nicht greifbar, habe es aber so in Erinnerung.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

307

Samstag, 22. Mai 2021, 06:51

Andere japanische Automarken werden auch sehr hoch eingestuft.

Frau fährt Mazda CX3 120 PS BJ 2016 TK =25, VK=21, HF=16

Ich kann mir vorstellen das der Outback so hoch eingestuft wird, weil es ja nicht sehr viele Outback in Deutschland gibt.

Wenn da ein Outback einen Totalschaden hat ist das im Verhältnis zum Gesamtbestand der in Deutschland zugelassenen Outback eine hohe Häufigkeit.

Wenn man jetzt einen Auto A6 Allroad dazu ins Verhältnis setzt gibt es davon wesentliich mehr Fahrzeuge und ein Totalschaden ergibt eine geringe Gesamtschadensumme.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

308

Samstag, 22. Mai 2021, 07:01

Ich denke die Rechnung kann die Versicherung nicht machen, denn je größer die Menge an verfügbaren Auto's zum Klau, desto größer die Chance, dass eines geklaut wird. Wenn dann ein Subaru von nur 10 zugelassenen geklaut würde, ist das halt Pech für die Versicherung, aber die Prämie könnte man gar nicht bezahlen, wenn dann der Verlust auf nur 10 Fahrzeuge umgelegt würde. Bei Mazda steht /stand der CX-5 auf der Liste eine professionellen Bande und da ist die Rate 1.5% aller auf der Straße stehenden Fahrzeuge. Das ist schon ein Spitzenplatz. Und die Mazdas lassen sich innerhalb von Sekunden klauen, während Mazda selbst hier nicht gegenzulenken scheint.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

309

Samstag, 22. Mai 2021, 10:30

Dass auch einige japanisch SUVs bei den Langfingern oben in der Liste stehen, wissen wir ja aus der Statistik. Rav4 Hybrid und Mazda CX5 in Vollausstattung werden gern geklaut. Aber bei einem Outback ist die hohe Vollkaskoeinstufung meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen. Den klaut doch keiner (zu wenig Prestige in den Zielländern). Auch erzieht der Outback eher zum ruhigen Fahren und hat keine besonderen Fahrleistungen. Ich würde den durchschnittlichen Outback-Fahrer auch nicht mehr als ganz jung sehen.
Sind die Ersttzteile inzwischen abnormal teuer?

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

310

Samstag, 22. Mai 2021, 11:00

Fakt ist auch, dass der Outback 2020 nicht in den Top-Rangen der geklauten Fahrzeuge auftaucht. Dort finden sich vornehmlich, VW, BMW, Land Rover, Audi, wobei das Einfallstor keyless-go ist. Fakt ist aber auch, dass diese Hersteller alle massiv daran gearbeitet haben, den Diebstahlschutz zu verbessern. Was bleibt den Dieben, sind dann nur die Marken, wo das noch fahrlässig gehandhabt wird und das sind eben die japanischen SUV, wozu sich anscheinend Subaru nun einreiht. Ich kenne das System beim Outback aber nicht, kann nur vermuten, dass es sich hier um ein wenig gesichertes keyless-go System handelt.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

311

Samstag, 22. Mai 2021, 17:32

Beim Subaru kann man den Schlüssel deaktivieren, der Keyless-Diebstahl wird somit unterbunden.
Es ist wohl eher die Zuverlässigkeit, die japanische Fahrzeuge für "Zentralasien" interessant machen.

Tarsius

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Mai 2021

  • Private Nachricht senden

312

Donnerstag, 27. Mai 2021, 22:03

Mahlzeit in die Runde,

Ich fahre jetzt seit 1300 km meinen neuen Outback und muss sagen, klasse Wagen!
Bin jahrelang verschiedene PKWs privat und als Dienstwagen gefahren, aber selten hat mich ein Fahrzeug auf Anhieb so begeistert.
Nicht für die Sachen die er vielleicht nicht so gut kann, aber umso mehr für die Punkte wo er top abliefert!
:respekt:

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

313

Freitag, 28. Mai 2021, 06:55

Willkommen im Club

ak18

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. September 2020

  • Private Nachricht senden

314

Freitag, 28. Mai 2021, 11:18

Irgendwie nehme ich grad wahr, dass sich die Leute mehr für Subaru .... und besonders für den neuen Outback.... interessieren.

Zum einen hat man Fernsehwerbung gesehen, dann lag der Zeitung plötzlich ein Prospekt bei und in den Autozeitschriften kommt der neue Outback auch ganz gut weg.

Ich bin jetzt schon mehrfach angesprochen worden.

Da bin ich ja mal gespannt, ob sich das in den Verkaufszahlen widerspiegelt.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1185514.html

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

315

Freitag, 28. Mai 2021, 11:56

Kann ich mir schon vorstellen. Meine Beweggründe mich für das Fahrzeug zu interessieren, waren eigentlich der vorhanden Platz auf der Rücksitzbank und Kofferraum. Da ich von einem großen Van komme, wollte ich den Platz nicht mehr missen, aber leider sterben die Vans ja aus, bzw, gibt es nichts brauchbares momentan auf dem Markt. Dazu kommt die hervorragende Funktion des AEB im Outback, ist jetzt über Jahrzehnte ohne gegangen, aber ich stelle immer wieder fest, dass es kritische Situation gibt, wo ein zweites System zur Kontrolle gut wäre. Wahrscheinlich gibt es mehr von meiner Sorte die auf Platz und intelligente Sicherheit abfahren, und beim Outback kommt halt noch dazu, dass hinten von den Kopfstützen her auf erwachsene Kinder sitzen können - das geht bei der Konkurrenz oft nicht. Ob ich jetzt den Rest von der Subaru DNA brauchen würde, naja, eher nicht, bzw sehe da noch Verbesserungspotential beim Motor. Auch da wird sich wahrscheinlich was tun, bzw. mindestens was ändern mit dem 1.8 liter turbo. Für mich heißt es deshalb Warten und solange das jetzige Fahrzeug keine Mucken macht, fällt das bei einem geräumigen V6 Diesel mit Wandler-Automaten nicht schwer. Wäre momentan Ersatz fällig, käme nur der Outback in Frage.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

316

Freitag, 4. Juni 2021, 23:33

So viele Outback-Reviews gabs glaube noch nie...

Hier mal eins aus Frauensicht..
https://youtu.be/1uZwNoY13yw

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

317

Samstag, 5. Juni 2021, 09:06

Da kommen natürlich einige Fragen auf:
wieso flackert das Standlicht so sehr? Bisher ging mir vornehmlich das Flackern der Rücklichter bei den VW's auf die Augen. Etwas mehr als 60 Hz PWM müsste man heute schon können!
Wieso wirft die Verkleidung der Rücksitzbank Falten, wenn umgelegt?
Was hält die Rücksitzbank im Falle eines Crash an Kräften aus der Kofferraumladung ab?

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

318

Samstag, 5. Juni 2021, 12:32

Echt, die Fragen findest Du natürlich? :-)
a) interessiert Dich wirklich ob die Frontscheinwerfer auf YouTube Videos flackern. Mir ist wichtiger, das das Licht bei Dunkelheit ordentlich hell macht, was es tut.
b) Bei mir wirft die Verkleidung keine Falten
c) eine Waschmaschine mußt Du wohl festzurren. Das würde ich aber in jedem Auto empfehlen.

@x-sport
Das stimmt, es sind echt viele Videos geworden, was evt. an der Momentanen Zeit liegt.
Leider sind alle Videos die ich bisher gesehen habe zwar lang aber immer wird irgendetwas vergessen.
Man muss sich also immer mehrere ansehen, um den vollen Umfang der Sicherheitsmerkmale und der Features mitzubekommen.
Aber das ist okay, jeder Youtuber legt auf etwas anderes Wert.
Oder vielleicht kommt ja noch ein Video von AutoHub oder Ausfahrt.tv.. Die beiden geben sich immer sehr viel Mühe.

Es bleibt spannend.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

319

Samstag, 5. Juni 2021, 12:36

Da kommen natürlich einige Fragen auf:
wieso flackert das Standlicht so sehr? Bisher ging mir vornehmlich das Flackern der Rücklichter bei den VW's auf die Augen. Etwas mehr als 60 Hz PWM müsste man heute schon können!
Wieso wirft die Verkleidung der Rücksitzbank Falten, wenn umgelegt?
Was hält die Rücksitzbank im Falle eines Crash an Kräften aus der Kofferraumladung ab?

zu den Falten kann ich etwas sagen, ich habe ja viele Outback über die Jahre in Live, in Fotos oder Videos gesehen. Schon immer haben einige etwas mehr Falten beim Sitzleder gehabt. Mal der eine, mal der andere Sitz, oder die Rückbank. Das gleiche bei den Filzbezügen.
Ist also kein Standard, dass es immer so ausfällt, und auch ungleichmäßig verteilt. Nach meiner Erfahrung eine Minderheit der Wagen, wo das so unschön aussieht. Wer penibel ist, sollte sich seinen Wagen vor der Unterschrift anschauen.
Was die Rückbank angeht: Wir haben ja große Hundebox und Hund hinten drin, daher hatten wir die gleichen Gedanken im Falle eines Unfalls. Unabhängig von diesem Hersteller und dem Modell hat uns mal einer aus der Famlilie sensibilisiert: Das gesamte Gewicht fliegt dann gegen die 2 Haken, mit denen die Rücksitzbank arretiert ist... Wir haben daher immer die hinteren, äußeren 2 Sicherheitsgurte geschlossen. Wir legen aber auch nicht zwischendurch öfter die Bank um - also stört es im Betrieb nicht...

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

320

Samstag, 5. Juni 2021, 13:46

@Rambatz,

du hast wohl mein Ansinnen nicht ganz verstanden. Wenn die Scheinwerfer im Video flackern, ist das ein Zeichen dafür, dass sie mit einen ähnlichen Frequenz wie die Abtastung beim Video gepulst sind. Dieses gepulste Licht, nehmen wahrscheinlich viele Menschen nicht als solches war, andere dagegen empfinden es ungemein störend, weil sie es als einzelne Blitze im Auge wahrnehmen. Und das ist wie du so schön schreibst "echt so, natürlich", aber auch einfach "scheiße". Das es auch besser geht, sieht man an einigen anderen Fahrzeugen die mit LED herumfahren, aber bei denen es nicht stört. Leider müssen die meisten Fahrer nicht in ihre Scheinwerfer oder Rücklichter gucken, sonst wäre das oft anders gelöst.

@neu2003: Wahrscheinlich stören die Falten an wenigsten und das mit den Sicherheitsgurten ist zwar ein guter Trick, aber was wenn du deine drei Kinder (jetzt mal hypotetisch) auf der Rücksitzbank sitzen hast. Auf ein Fahrzeug, welches keine stabilen Rücksitze hat, kann man in diesem Fall doch dann gut verzichten. Was ist bei einem Unfall, wenn man nur einen Kartoffelsack mit 40kg hinten im Kofferraum ungesichert liegen hat. Der wird bei 15G dann zu 600kg, die auf die Rücksitzlehnen wirken. Ganz zu schweigen, wenn man mit vollen Kofferraum, mit vielleicht 400kg, in den Urlaub fährt. Kann mir kaum vorstellen, dass man alle Koffer und Sportteile mit Gurten verzurren kann. Ds ist vielleicht nicht immer möglich. Bei einigen Konkurrenten ist es ja so gelöst, dass das Abdeckrollo eine stabile Verankerung bietet. Das scheint beimOutback nicht der Fall.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher