Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

401

Donnerstag, 19. August 2021, 05:28

Wer hat denn jetzt schon mal in echt die braunen Ledersitze gesehen?
Auf den Bildern scheint die Farbe ja in Richtung Orange zu tendieren, aber ein Braun wäre mir natürlich lieber.
Ich habe sie gesehen, und meiner Meinung nach ist es Braun und weit von den Orangestichigen Fotos entfernt.
Hat in meinen Augen sehr gut ausgesehen, hätte ich auch bestellt, hätte ich mich nicht für den Exclusive Cross entschieden.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

402

Donnerstag, 19. August 2021, 05:36

Das absolute Highlight, ist das adaptive Fernlicht. Wir sind früh am Morgen gestartet und konnten das Licht testen.

Einfach Klasse. Ab 60 kmh schaltet das Fernlicht ein und blendet die entgegenkommenden und vorrausfahrenden

Fahrzeuge perfekt aus. Das nenn ich entspanntes Fahren bei Nacht. Nicht zu vergleichen mit der Lichtautomatik des 2018 ner!
Gratuliere zum neuen Wagen. Ich fahre meinen seit nun einem Monat, und ich habe in freier Wildbahn bis jetzt keinen einzigen neuen Outback getroffen. Nichtmal in der Schweiz, wo die Subarudichte deutlich höher ist als in Deutschland. Ich bin also erleichtert, dass ich nicht der einzige Depp bin :D
Das Licht ist wirklich top, kann ich bestätigen. Ich hatte vorher einen Audi A4 mit Matrix LED, also vergleichbar, und der Subaru braucht sich überhaupt nicht zu verstecken. Beim Audi hatte ich sogar das Phänomen, dass sich manchmal Autofahrer aus dem Gegenverkehr beschwert haben, sodass ich das System nicht immer gerne eingesetzt habe. Beim Outback war das bis jetzt nicht der Fall.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

403

Donnerstag, 19. August 2021, 15:49

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Beim Audi hatte ich sogar das Phänomen, dass sich manchmal Autofahrer aus dem Gegenverkehr beschwert haben, sodass ich das System nicht immer gerne eingesetzt habe. Beim Outback war das bis jetzt nicht der Fall.


Audi hat ja immer so ein wenig diesen serienmässig eingebauten "Ego-Faktor". Vielleicht kommt's von daher :prophezei: :nixwieweg:

MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

404

Freitag, 20. August 2021, 19:39

Bewertung ADAC

Eine ausführliche Bewertung im pdf Format nun auch beim ADAC:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot…ineartronic.pdf

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

405

Freitag, 20. August 2021, 22:14

Naja,recht durchwachsen dieses Ergebniss.Man meckert über den Sitzkomfort im Fond moniert aber auch das der Outback 2,08m breit ist......Gehts noch?
Gruss Jörn

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

406

Freitag, 20. August 2021, 22:56

Bewertung ADAC

Woraus liest du das gemeckere? Ich lese da fast nur positives.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

407

Samstag, 21. August 2021, 06:59

Sehr interessanter Bericht, danke Dir

EjoFink

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. August 2021

  • Private Nachricht senden

408

Samstag, 21. August 2021, 18:29

Moin Leute bin ganz frisch hier, lese aber schon 1-2 Monate mit.

Mein Name ist Hannes bin 36 Jahre alt, komme aus SH und habe mit Autos eigentlich gar nichts am Hut.

Bin Volvo Fahrer gewesen und hab ein neues Auto mit 4x gesucht und guter Dachlast, da wir immer mit Dachzelt unterwegs sind.
Da mir die neuen Volvo´s (Geschmackssache) nicht mehr zutreffen (für mich kein "Freiheit/Camping/Outback ;)/Natur Design mehr)
Habe ich nach was anderen gesucht und bin auf Subaru gekommen. Die Marke kannte ich hier im Norden gar nicht so wirklich..sry^^
Habe mich gleich in den Outback verliebt und hab jetzt wegen der Dachlast den Exlusive Coss in grün bestellt.
X4 "brauchen" wir für die Strände, wurde oft genug rausgezogen ;)

Hoffe bin bei Subaru gut aufgehoben, ich bin gespannt und werde berichten.

Lese auch gerne eure Erfahrungsberichte, würde mich auch weiterhin interessieren ob ihr noch zufrieden seid.

Also schönes WE und Beste Grüße

Hannes

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

409

Sonntag, 22. August 2021, 07:01

SH Schleswig Holstein, für alle die morgens noch nicht so fit sind wie ich.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

410

Sonntag, 22. August 2021, 12:07

Hi @EjoFink,
ich hab den gleichen! Eine sehr gute Wahl :) Ich fahre den seit nun ca. einem Monat und bin bisher sehr zufrieden. Ein tolles Reise- und Familienauto mit Allrad.
Bin übrigens der Sebastian, 40 Jahre alt. Auch mein erster Subaru.

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

411

Sonntag, 22. August 2021, 13:11

Hallo in die Runde,

ich hatte nun auch ausführlich Gelegenheit, den Neuen Probe zu fahren (in dem Fall einen Premium weil Österreich, entspricht glaub ich 1:1 dem deutschen Platinum). Vor allem hat mich der Unterschied zu meinem 2018er interessiert.

Meine persönlichen Eindrücke in Kürze:

- Optisch finde ich den Neuen jetzt nicht so einen Fortschritt. Von vorne vielleicht etwas dynamischer, von der Seite sind die unförmigen Plastikeinfassungen der Radkästen gewöhnungsbedürftig, von hinten gefällt mir der Alte besser. Aber sowas ist ja immer eine sehr individuelle Geschmackssache. Ein vielleicht unwichtiges Detail (aber auf manche Details stehe ich halt...): Warum man alle Lichter in LED macht aber die hinteren Blinker nicht, erschließt sich mir nicht. Ein Minus in der Optik finde ich, aber vor allem auch bei der Sichtbarkeit z.B. unter Sonneneinstrahlung.

- Der Innenraum hingegen ist toll geworden. Noch mehr Platz auf den Rücksitzen, vorne wirkt er geradezu edel (sehr ähnlich wie moderne Volvos), gute Materialien (z.B. viel angenehmeres Leder am Lenkrad), tolle Sitze (Leder und Halt)

- So wie hier schon weiter oben beschrieben: Ein riesen Fortschritt ist das Fahrwerk. Ich finde das 18er schon ziemlich gut, aber das hier ist eine andere Liga. Viel leiser, man hört das Überfahren von Straßenbahnschienen etc. nur mehr sehr entfernt. Gut abgestimmt, guter Komfort. Sehr auffällig das sehr reduzierte Untersteuern in Kurven. Wo meiner schon deutlich zu Schieben anfängt, kann man den Neuen sehr flott z.B. um Serpentinen zirkeln.

- Die Lärmdämmung insgesamt ist deutlich besser. Der ADAC findet in dem oben geposteten Test zwar kaum einen Unterschied im Geräuschniveau bei 130kmh. Aber wie man weiß, hängt der subjektive Eindruck ja nicht nur von den db ab, sondern auch vom Frequenzbereich. Mir kam er auf der Autobahn leiser vor. Jedenfalls aber kommt beim Beschleunigen aus niedrigerem Tempo der Motor viel zurückhaltender im Innenraum an. Dennoch ist die Klangcharakteristik vom Boxer-Motor (die ich sehr gerne mag) geblieben.

- Die Abstimmung Motor-Getriebe ist viel besser geworden. Wo der Alte z.B. auf Bergstrecken ständig versucht die Drehzahl runterzuregeln und demnach dann die Kraft fehlt (letztlich kann man sich da nur mit manuellen Schalteingriffen helfen), reagiert der Neue wesentlich spontaner auf den Gasfuß. Das Fahrzeug wirkt dadurch deutlich leichtfüßiger.

- Der Neue hat einige Features, die ich persönlich sehr vorteilhaft finde, z.B.: schnellere Heckklappe und die Möglichkeit, die Heckklappe mit einem Knopfdruck zu schließen und nun auch das Fahrzeug gleich zu versperren. Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, Verkehrszeichenerkennung (die allerdings noch arge Probleme mit Ortstafeln hat, da kann man nur auf ein Softwareupdate hoffen), Spurhalteassistent mit taktiler Rückmeldung anstatt nervigem Piepsen, das größere Navi-Display, Außenspiegel mit Memory-Funktion, ein rascher beschleunigender Tempomat, die adaptiven Scheinwerfer...

Insgesamt: Für mich hat der Outback - der schon in der Vorgängerversion eins der am meisten unterschätzen Fahrzeuge in Deutschland und Österreich ist wie ich finde - hier eine deutliche Aufwertung erfahren. Ja, der Antrieb wird wohl spätestens mit dem Facelift irgendwann einmal ein Update erhalten müssen (hybrid, Turbo...). Wer aber bislang mit dem Antrieb gut zurecht kam, dem wird auch am Neuen nichts fehlen.

Lg
Pete

-

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

412

Sonntag, 22. August 2021, 13:44

So, jetzt fallen mir noch 2, 3 Eränzungen ein...

- Man sitzt beim Neuen ein wenig höher, das finde ich gut

- Die Ladekante ist beim Neuen leider deutlich höher geworden, das kann z.B. für Hundehalter wie mich relevant sein

- Die Bedienung übers Display macht manche Dinge leider umständlicher. Wo man z.B. die Start-Stop-Automatik beim 18er mit einfachem Knopfdruck ausschalten kann, muss man jetzt in Untermenüs herumfuhrwerken.

- Selbst vergessen auszuprobieren ... aber ich habe gelesen, dass sich das Navi während der Fahrt nur mehr über Sprachbefehl steuern lässt. Das halte ich für eine völlig idiotische Bevormundung. Bei mir z.B. wird das Navi oft vom Beifahrersitz aus bedient. Naja, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Ich glaub, das wars jetzt einmal :)

Lg
Pete

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

413

Sonntag, 22. August 2021, 19:48

@all hier liegt https://www.dropbox.com/s/9k7hnmzmxw20lb…l_2021.pdf?dl=0 ein Kurztest vom OBK in Autobild Allrad !

Ich habe Ihn auch schon probegefahren und war sehr angetan, einzig das auch vom ABA Tester kritisierte Verhalten der Lenkung störte mich auf der kurzen Runde auch. Er war mir auf der BAB bei höhrerm Tempo etwas zu schwammig in der Mittellage. Kenne ich so nicht bisher von Subaru.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

outback2021

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Juni 2021

  • Private Nachricht senden

414

Montag, 23. August 2021, 11:54

Bis gestern bin ich 4000km mit meinen neuen Outback2021 (Premium) gefahren, habe den ADAC bericht gelesen, vieles kann ich nicht nachvollziehen. Kurzes Fazit von mir
- Die Rundumsicht ist hervorragend, große Glasseitenscheiben, ja vorne gehen mir die Parksensoren ab, die Kamera vorne alleine ist zu wenig, aber man gewöhnt sich daran
- die Bedienung, ja sie ist nicht so einfach wie in meinem damaligen Jetta BJ 1983 bzw. Corsa BJ 1998 und Passat BJ2008 jedoch bei weitem besser als bei den aktuellen Modellen Passat, Golf, Skoda usw. bei denen schaffte ich es nicht einmal die Klima zu betätigen! Das ganze Bedienkonzept vom VW Konzern ist es warum ich keinen VW oder Skoda haben will/wollte.
- Verbrauch, im Schnitt bin ich mit 8l unterwegs, bei öfteren Kurzstrecken kann es schon gegen 9 werden, hingegen Autobahnetappen hier in Österreich sind knappe 8l drin. Durchaus Ok finde ich, Verbrauchswunder ist er keiner. aber das ist bekannt und nicht neues.
- Komfort- das kann man selbst beieinflussen - wie auch den Benzinverbrauch, wir finden er ist sehr leise und federt gut, natürlich wenn ich nur im Drehzahlbereich 3000-5000 U/min unterwegs bin ist der Motor laut, nervend und ein Säufer! Der Outback ist ein Cruser! so entspannt war ich bis dato mit keinem Wagen unterwegs.
- Skalierung vom Tacho - eigentlich schau ich mehr auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige - stört mich absolut nicht.
- Navigation, naja,die Life verkehrsdaten sind eigentlich nicht vorhanden, habe schon alle Untermenüs durchforstet, finde jedoch nichts darüber, habe ich welche oder nicht? wenn ja dann sind sie leider nicht zu gebrauchen
Wenn man auf diese Angewiesen ist sollte man besser Google Maps verwenden. Adressensuche bzw. Eingabe ist nur bei stehendem Fahrzeug möglich, außer man verwendert die Sprachsteuerung. Finde ich gar nicht toll.

- Start Stop bis dato funktioniert es recht flott, also lass ich es mal arbeiten wie es soll.Der Subaru Outback ist im Moment die einzige alternative zu den deutschen Herstellern wenn man einen Kombiwagen haben möchte der eine Ladeinnenlänge von 2m ermöglicht!

Bis jetzt bin ich mit der Kaufentscheidung mehr als zufrieden, auch meine Frau, sie meint so schnell schläft sie ein keinem anderen Auto ein! :) :)
LG Outback2021

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

415

Montag, 23. August 2021, 15:27

An die Premium/Platinum-Besitzer: Was ist denn euer Eindruck von der HK Audioanalge im 2021? Merkt ihr einen Unterschied zu der aus dem 2018er?

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

416

Montag, 23. August 2021, 23:14

Ich habs leider nicht dezidiert getestet, sorry

Lg
Pete

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

417

Dienstag, 24. August 2021, 09:12

Wir finden, das die Anlage im 2021-ziger viel mehr Power hat und auch besser klingt.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

418

Dienstag, 24. August 2021, 09:30

Moin, Danke euch erstmal. Ich muss da wohl noch mal bei meinem Händler vorbei und das testen. Mir war beim 2018er die Abstimmung bei digtal zugespielter Musik (bei mir Apple Music via CarPlay) im Bassbereich zu heftig. Würde mir ein erneutes Umbauabenteur der Anlage gerne ersparen.

Smyrghe

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2021

Wohnort: Wolfratshausen

  • Private Nachricht senden

419

Dienstag, 24. August 2021, 12:21

Hey hallo aus dem Süden,
ich bin der Andy, 63 Lenze jung, und fahre seit gut 2 Wochen den neuen 2021er Subaru Outback Platinum in Autumn Green met. mit braunem Leder. Vor 23 Jahren hatte ich schon mal einen Subaru Legacy Kombi, und konnte nur Gutes über dieses Fahrzeug berichten.
Der "Neue" ist nach Hyundai IX35 und zuletzt Mazda CX5 die für mich optimale Kombination zwischen SUV und Kombi mit langer Ladefläche. Der Motor mit der Lineatronik taugt mir extrem, und der Sitzkomfort zusammen mit der gut klingenden HK-Anlage machen der Fahrkomfort perfekt. Natürlich gibt es immer etwas zu meckern, - wer Bedien-Knöpfe gewohnt ist tut sich mit dem großen Display und den Untermenüs erst einmal etwas schwer. Aber mittlerweile habe ich den "cleanen" Look schätzen gelernt. Wenn erst einmal alles korrekt eingestellt und programmiert ist, wird eh nur noch zwischen Radio und Apple CarPlay hin-und-her gewechselt. Bei den Navis muss ich noch testen, ob mir das TomTom (Serie verbaut) oder das Google Maps via Apple CarPlay besser taugt.
Und eine Saufkiste - wie so oft beschrien, ist er nicht. Nach 1300km liegt mein Schnitt bei angezeigten 7,4 L/100km. Das ist sehr respektabel für einen Automatik mit permanentem Allrad.
Allen eine allzeit gute Fahrt
der Andi
Neid bekommt man umsonst, Respekt muss man sich teuer erarbeiten.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

420

Dienstag, 24. August 2021, 12:58

Bricht bei Euch das CarPlay auch von Zeit zu Zeit ab?