Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

481

Donnerstag, 18. November 2021, 16:49

Also die Kofferraumabdeckung ist es nicht.
Habe sie demontiert und es klappert trotzdem. Wäre ja auch zu schön gewesen :-)
Das Geräusch ist an sich etwas seltsam.
Morgens bei der Hinfahrt ist Ruhe. Das Auto steht nachts draussen. Nachmittags, das Auto steht in der Tiefgarage, ist zuerst auch Ruhe. Vielleicht hat es etwas mit der Temperatur zu tun?
Dann nach etwa 15 Minuten fängt das Geräusch an zu nerven und wird immer lauter.
Nicht so ein eines der üblichen Klappergeraüsche die man aus dem Armaturenbrett kennt (andere Baustelle)
Es tritt immer dann auf, wenn Bodenwellen überfahren werden.
Wahrnehmen tue ich das Geräusch auch erst, seitdem die Winterreifen drauf sind.


@ganymed
Alle diese Teile haben bei Dir geklappert oder ist es nur ein abschlussverfahren und es klappert immer noch?

- den Dachträger habe ich auch auf einer Seite mit einem kleinen Stück Klebegummi fixiert. Die andere Seite sitzt auch so fix.
- den dritten Gurt habe ich schon ausgeschlossen. Habe ihn einfach mal während der Fahrt ausgezogen und ins Schloss gesteckt

Steckdose, Tankdeckel und die Netzhalterung, soweit war ich noch nicht. Bin aber gespannt mehr darüber zu hören.

@Suerländer Hallo
Wenn Du noch mehr über Outbacks lesen und erfahren willst, kann ich Dir dieses Forum empfehlen

www.subaruoutback.org

Sehr nette Leute und es wird eigentlich immer geholfen (wenn möglich).
Und sehr geile Geschichten um den Outback und die Fotos von den Trips und den Autos sind wirklich klasse.
Schade das wir unsere Outbacks in Europa nicht so verändern können wie es in den USA möglich ist.

XT Bruno

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Westerwald

  • Private Nachricht senden

482

Freitag, 19. November 2021, 11:07

Hallo zusammen
Gibt es irgendwo offizielle Werte wieviel Seitenneigung Subaru dem neuen Outback im Gelände freigibt? Wie weit kann man den Boxer kippen ohne das der Öldruck unterbrochen wird bzw er tatsächlich umkippt? Mir geht es um offizielle Freigaben nicht um Schätzungen.
Gruß Bruno

ganymed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

483

Sonntag, 21. November 2021, 18:42

@Rambatz
Im Grunde gehts nach dem Ausschlussverfahren, diese Teile haben geklappert, geblieben ist ein "Klopfen/Schlagen" - rechts hinten, wenn sich das Fahrzeug verschränkt. Nicht bei normalen Bodenwellen oder Schwellern, kein Klappern bei Schlaglöchern, da ist jetzt Ruhe. Zu dem Klopfen hab ich jetzt keine Idee mehr, vielleicht kommt ja noch eine Erleuchtung.

Das temperaturabnängige Knarren hatte ich auch, wenn ich bei offenem Schiebedach die Dachreling festgehalten habe, war dann Stille. Ich habe dann alle Spalten, Verbindungen, Öffnungen der Dachreling und auch die Verbindung zwischen Reling und Blechdach mit Silikon behandelt, seither ist das auch weg.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

484

Montag, 22. November 2021, 11:47

Moin,
ist was still geworden hier. Entweder gibt es extrem wenig Besitzer oder einfach keine Probleme mit dem Neuen oder beides. ;) ...War gestern noch mal bei meinem Freundlichen und hab den Platinum beguckt, insbesonder auch die HK Anlage mit Apple Music eingehend getestet. Was soll ich sagen, Sound-Abstimmung gefällt im Großen und Ganzen. Könnte ich mir die ganze Umbauerei sparen. Türen würde ich aber eventuell trotzdem Dämmen lassen.

Von der Ausstattung war es ein Bronze-Metallic mit den braunen, also ich würde mal sagen ins Orange gehenden, Ledersitzen. Ich fand die Kombi exterm gefällig, hätte aber Bedenken bezüglich der Langzeittauglichkeit, insbesondere mit Kindern. Hat hier vielleicht jemand die braune Lederkombi und kann was dazu sagen, wie empfindlich die Sitze sind?

Greetz, S
Das braune Leder fand ich auch sehr gut. Aufgrund der Kinder und meiner Länge habe ich mich dann für den Exclusive Cross entschieden, der hat diese Wasserabweisdenden Bezüge und mehr Kopffreiheit aufgrund der fehlenden Dachluke.
Dafür verzeichte ich auf einige Komfortfeatures wie Memoryfunktion für die Sitze, Front- und Seitenkameras und die HK Anlage... man kann halt nicht alles haben :(
Die Soundanlage werde ich irgendwann aufrüsten lassen, die aktuelle ist wirklich nicht der Bringer.

Klappern tut bei mir normalerweise nichts... manchmal klappert der Sicherheitsgurt vom Beifahrersitz wenn er blöd liegt weil er gegen die Sitzschale schlägt, aber das lässt sich durch einen Handgriff beseitigen.
Außerdem habe ich manchmal eine komische Vibration bei ca. 2000 rpm auf der rechten Seite, konnte noch nicht ausmachen woher genau... ich vermute eine der Türen. Wird sich schon beheben lassen...

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

485

Montag, 22. November 2021, 16:23

@Rambatz
Im Grunde gehts nach dem Ausschlussverfahren, diese Teile haben geklappert, geblieben ist ein "Klopfen/Schlagen" - rechts hinten, wenn sich das Fahrzeug verschränkt. Nicht bei normalen Bodenwellen oder Schwellern, kein Klappern bei Schlaglöchern, da ist jetzt Ruhe. Zu dem Klopfen hab ich jetzt keine Idee mehr, vielleicht kommt ja noch eine Erleuchtung.

Das temperaturabnängige Knarren hatte ich auch, wenn ich bei offenem Schiebedach die Dachreling festgehalten habe, war dann Stille. Ich habe dann alle Spalten, Verbindungen, Öffnungen der Dachreling und auch die Verbindung zwischen Reling und Blechdach mit Silikon behandelt, seither ist das auch weg.



Hallo Freunde, ich habe mich heute, nach eurer Anregung, noch einmal auf die Suche nach dem nervenden Knarren gemacht.
Auch ich habe mich mit der Dachreling beschäftigt und mit Silikonspray gearbeitet.
Ich habe den Eindruck, das Knarren ist behoben.Endgültige Entwarnung wird aber noch nicht gegeben, ich und ihr, werden es weiter
beobachten müssen.
Ihr glaubt nicht, wie sehr mir dieses Knarren auf den Sack geht.

Also Toi Toi und einen schönen Abend.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

486

Montag, 22. November 2021, 16:38

@podo1

wäre schön, wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst.
Mich nervt es auch unglaublich. Das schlimme ist, das man sich da so richtig schön reinsteigern kann.
Nach einer Weile hört man die "Flöhe husten"

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

487

Montag, 22. November 2021, 20:10

Warum eigentlich selbst suchen? Ist ein neues Auto, dafür wäre meiner Meinung nach die Werkstatt zuständig.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

488

Dienstag, 23. November 2021, 11:56

Da bin ich grundsätzlich bei Dir.
Aber meiner Erfahrung nach tun die sich in der Werkstatt immer schwer so etwas zu finden. Ist ja auch, wie man selbst sieht, nicht ganz einfach
Daher versuche ich es vorher etwas einzugrenzen, zumal es nicht immer gleich auftritt.
Das spart der Werkstatt Zeit und mir den Frust.

Aber ja, die Behebung überlasse ich dann, bei Dingen die ich nicht in zwei Minuten selbst erledigen kann, natürlich der Werkstatt.
Ich fange nicht an, bei einem neuen Auto in der Preisklasse, selbst Dinge auseinander zu bauen. Nach heißt es noch dass ich selbst dran Schuld war.

ganymed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

489

Dienstag, 23. November 2021, 14:56

Ich seh das auch so, dazu kommt noch die Frage ... was klappert nach dem Ab-/Anbau von diversen Abdeckungen (Dachhimmel, Seitenverkleidungen)? Habe da bei BMW ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

490

Dienstag, 23. November 2021, 16:19

@podo1

wäre schön, wenn Du uns hier auf dem laufenden hälst.
Mich nervt es auch unglaublich. Das schlimme ist, das man sich da so richtig schön reinsteigern kann.
Nach einer Weile hört man die "Flöhe husten"


Hallo Leute,
heute wieder auf dem täglichen Arbeitsweg unsere Klapperkiste bewegt.
Gute Nachrichten meinerseits,klappern ist ersteinmal weg.

Kurz noch einmal zu euren Einwänden, "ist doch ein Problem der Werkstatt". Richtig so sollte es sein.
Aber wie ist den in der Realität? Gerade bei diesem Problem, abwarten, weiter beobachten usw. usw.
So richtig Lust und vor allem Zeit haben die Werkstätten kaum noch. Schnell den Kunden vom Hof und
fertig, immer nach den Garantierichtlinien.
Daher finde ich ein bisschen Eigeninitiative, ohne die Demontage von diversen Verkleidungen,(abbrechen von
Verrieglungen vorprogrammiert) schon in Ordnung.
Narürlich ist es nun an Subaru, den Fehler zu beheben und eine dauerhafte Lösung für das Problem anzubieten.
(ich weiß wovon ich spreche, habe schon einmal einen Subaru XV gewandelt, siehe Posts meinerseits)

Also ich bin sehr froh, das wieder Ruhe herrscht, bis zum nächsten Dilemma, ist halt nur ein Auto.
Danke auch noch einmal an alle, die sich bei diversen Themen immer wieder reinhängen und sich kümmern.

LG Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

491

Dienstag, 23. November 2021, 18:10

Kannst Du mir bitte sagen wie und was Du genau gemacht mit dem Silikonspray hast damit Ruhe ist.

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

492

Dienstag, 23. November 2021, 20:18

Hallo Rambatz,
ich habe mir vor geraumer Zeit beim Lederzentrum folgendes Spray gekauft "LEISOL Quiet Cream 150 ml".
Hatte schon einmal bei unserem Forester Quietschen an den Ledersitzen beseitigt.

Beim Outback habe ich die Halterungen des Dachgepäckträgers (Querstreben) eingesprüht..
Weiter habe ich die Gummilippe, auf denen das gesamte Grundgestell auf dem "Dach" aufliegt mit dem Spray behandelt.

Viel Erfolg!

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2021

Wohnort: Olpe

  • Private Nachricht senden

493

Mittwoch, 24. November 2021, 16:54

Du hast das Grundgestell Demontiert ? Oder nur die Fugen zum Dach eingesprüht ?

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

494

Mittwoch, 24. November 2021, 17:05

Du hast das Grundgestell Demontiert ? Oder nur die Fugen zum Dach eingesprüht ?

Guten,
ich habe nichts demontiert, das kann dann der Freundliche bei Bedarf tun.
Schon genug der Diagnose..Oder??
Ich habe lediglich die Gummis und die Halterung behandelt.
Auch heute alles gut, nichts scheppert.

Vg

EjoFink

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. August 2021

  • Private Nachricht senden

495

Mittwoch, 24. November 2021, 18:21

Hallo,

also evtl. hilft es ja. Ich fahre jetzt den exclusive cross für ca 2500km und habe nach der diskkusion hier mal extra drauf geachtet und bei mir gibt es kein klappern.
Ich höre nichts, auch nicht bei Kopfsteinpflaster oder ähnliches.

Der exclusive cross hat ja nicht die Dachsträben, darum könnte es in vielen fällen ja evtl an denen legen. Vieleicht hilft es ja weiter.

Mal zum Auto: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Auto, es bringt echt spaß und ist genau dass, was ich mir vorgestellt habe. wirklich tolles Auto würde ich bis jetzt wieder vielen anderen Fahrzeugen vorziehen.

ABER:) Der Sound ist WIRKLICH nicht gut, dass stört mich schon sehr und ich bin jetzt schon in Ami Foren unterwegs um zu gucken was ich da machen kann.
Viele schreiben das man die Subaru H631SFJ101 als fertigsatz kaufen kann, was schonmal viel bringen soll.
Die schreiben auch das diese für die neuen Modelle ohne probleme Funktionieren sollen.
Nun als ich sie bestellen wollte steht in der beschreibung das diese nicht für Subarus mit Eeysight kompatibel sind und jetzt steh ich wieder am Anfang:)
Versthe zwar nicht was 2 Hochtöner mit Eyesight zu tun haben, aber ich bin ja auch kein Fachmann.

Vieleicht hat von euch ja einer erfahrung was man da machen kann, den cross konnte man ja leider nicht mit der HK Anlage bestellen.

Also
Beste Grüße

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

496

Freitag, 26. November 2021, 07:16

Hier eine gute Autovorstellung Outback Exclusive Cross auf YT von Autophorie

https://www.youtube.com/watch?v=aPKhWIgPvH0
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

497

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 10:21

Weiß jemand, ob die Räder vom 2018er Sport auch an den 2021er passen?

hgero

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Wohnort: Karlsfeld

  • Private Nachricht senden

498

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 17:34

Hallo zusammen, Räder, 18 Zoll, passen. Habe die Winter-Räder vom 15er Outback Sport auf dem 21er. Allerdings sind die Sensoren vom 15er zu wechseln. Wie das bei den Sensoren vom 18 er ist, weiß ich nicht. Die Felgen tauchen im Zubehörkatalog für den 21er unter der Nr 1518 auf. Daher wusste ich, dass ich die alten Räder weiter benutzen kann.
Gruß
Gerold

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

499

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 08:53

Moin,
das sind gute Nachrichten. Besten Dank. Bei mir sind die Sensoren von den Winterrädern ohnehin durch und müssten gewechselt werden. War mir aber gerade zu teuer. Der Techniker hat mir das Reifendrucksystem erstmal ausprogrammiert, damit ich nicht ständig das Geblinke im Cockpit habe.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

500

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 14:12

So, ich hoffe ich habe den Grund für das Klappern in meinem Kofferraum gefunden.
Ich hatte noch die Anhängerkupplung vom Sommer im Kofferraum unter der Abdeckung liegen.
Seit dem das Gewicht entfernt ist, ist das Geräusch (hoffentlich für immer) verschwunden.

Ich hatte bei den verschiedenen Versuchen das Geräusch zu eliminieren zwar die ganzen Kleinteile heraus genommen. Das schwere Teil aber immer im Kofferraum belassen.
Scheinbar hatte das hohe Gewicht Auswirkungen auf das Stryorpor und das Geräusch ausgelöst.

Viele Grüße

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher