Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bimp

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Wohnort: Murgtal

  • Private Nachricht senden

321

Samstag, 5. Juni 2021, 15:55

https://youtu.be/bA5Z__JzkLE

Dann nimmst halt den weißen Outback da flackern die LED Scheinwerfer nicht. Oh warte liegt es aber vielleicht einfach an der Aufnahme.
Sorry du kannst nicht von einer einer Aufnahme ohne die Daten zu kennen drauf schließen ob das in echt auch flackert.
Bekannteste Problem bei Filmen von LED Licht, erst recht beim Auto.
Auch im Innenraum sieht man an manchen Stellen kleine Lichter in dem Video flackern. Was in anderen Videos nicht der Fall ist.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

322

Samstag, 5. Juni 2021, 18:03

@bimp: Doch, das kann ich!

bimp

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Wohnort: Murgtal

  • Private Nachricht senden

323

Samstag, 5. Juni 2021, 18:27

Okay

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

324

Samstag, 5. Juni 2021, 19:57

@bimp: Doch, das kann ich!


Schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Du gehörst wahrscheinlich auch zu der seltenen Spezies, die Lichtsignale mit mehr als 60fps verarbeiten können :thumbsup:

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

325

Sonntag, 6. Juni 2021, 08:45

@BV9X
Also mir fällt es auch schwer zu glauben, das es jemand mit dem Aug wahrnehmen kann.
Aber nichts ist unmöglich.
Mache am besten mal eine Probefahrt, dann kannst Du für Dich entscheiden ob das Auto was für Dich ist oder nicht.
Es gibt ja Alternativen.


Zum Thema Sitze kann ich nur sagen, das meine perfekt verarbeitet sind. Das habe ich bei „Premiumherstellern“ auch schon anders gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rambatz« (6. Juni 2021, 09:18)


BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

326

Sonntag, 6. Juni 2021, 09:18

Bei den neuen Benzen flackert mir auch die Front-LED Beleuchtung auch in den Augen und das am Tag. Wie beim Outback dann wirklich ist, werde ich feststellen.

Dr Binner

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 26. September 2010

Wohnort: Schweiz, Wallis

  • Private Nachricht senden

327

Sonntag, 6. Juni 2021, 11:25

Echt, die Fragen findest Du natürlich? :-)
a) interessiert Dich wirklich ob die Frontscheinwerfer auf YouTube Videos flackern. Mir ist wichtiger, das das Licht bei Dunkelheit ordentlich hell macht, was es tut.
b) Bei mir wirft die Verkleidung keine Falten
c) eine Waschmaschine mußt Du wohl festzurren. Das würde ich aber in jedem Auto empfehlen.

@x-sport
Das stimmt, es sind echt viele Videos geworden, was evt. an der Momentanen Zeit liegt.
Leider sind alle Videos die ich bisher gesehen habe zwar lang aber immer wird irgendetwas vergessen.
Man muss sich also immer mehrere ansehen, um den vollen Umfang der Sicherheitsmerkmale und der Features mitzubekommen.
Aber das ist okay, jeder Youtuber legt auf etwas anderes Wert.
Oder vielleicht kommt ja noch ein Video von AutoHub oder Ausfahrt.tv.. Die beiden geben sich immer sehr viel Mühe.

Es bleibt spannend.



Autohub wird nächstens einen Test vom neuen Outback online stellen :)

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

328

Sonntag, 6. Juni 2021, 11:58


....
c) eine Waschmaschine mußt Du wohl festzurren. Das würde ich aber in jedem Auto empfehlen.
.


Lese ich jetzt erst gerade. Schmunzel: Da man WaMa aufrecht transportieren muss, dürfte das im Outback wenig relevant sein. Vielleicht sollte man sich aber vorsichtig mit der Dynamik der Materie bekannt machen, um einzuordnen, dass da schon ein zehntel der Masse einer Waschmaschine ausreicht, um das Leben der Insassen drastisch zu beeinträchtigen oder auszulöschen. Man kann sich da ruhig mal im Internet informieren.

Wenn die WaMa in den Outback aufrecht reinpasst, lasst es mich wissen, dann steigt die Attraktivität bei mir für das Fahrzeug gleich exponentiell.

Schönen Sonntag.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

329

Sonntag, 6. Juni 2021, 12:44

Bei den neuen Benzen flackert mir auch die Front-LED Beleuchtung auch in den Augen und das am Tag. Wie beim Outback dann wirklich ist, werde ich feststellen.


es gibt durchaus nicht wenige Menschen, die das Flimmern der 50Hz-Frequenz von Neonröhren oder billigen Monitoren "sehen" können. Bei den Monitoren hilft da schon was besseres mit mind. 60Hz.
ich weiß jetzt nicht, mit welcher Frequenz die LED's der TFL im Outback angesteuert werden. In YT-Videos sieht man das Flackern der TFL aber sehr häufig, bes. wenn die die Aufnahmen mit weniger als 60FPS gemacht wurden. Bei vielen Autos.
Ich galube aber ehrlich gesagt nicht, daß man im "real life" das Flackern wahrnimmt, wenn man vor so einem Auto steht. Wenn sowas ein Auschlußkriterium ist, dann wird die Auswahl an neuen Autos aber sehr klein...

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

330

Sonntag, 6. Juni 2021, 14:04

Mir ist es auch zugegeben nur im Gegenverkehr beim Vorbeifahren aufgefallen und da ist das Auge auch auf schnelle Reaktionen empfindlicher, als in Vorwärtsrichtung. Und ich hoffe, dass soll auch beides so bleiben in Zukunft, denn dann befinde ich mich nicht auf Kollisionskurs und nehme trotzdem das Raubtier, welches mich von der Seite anfallen will, war.

Ich glaube zudem, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung bleiben wird. Bei den Rücklichtern am den Golf, Passats, einigen Benzen war das Problem mit dem Flackern noch drastischer und man hatte sie noch länger im Gesichtsfeld als ein entgegenkommendes Fahrzeug. Heute nimmt man davon auch nichts mehr war, d.h entweder sind sie heute mit 100 Hz oder höher getaktet oder man spart und verbaut wieder Glühbirnen. Die Technik ist halt einfach noch nicht ausgereift und wird sich bessern, beziehungsweise wird es wieder Vorreiter geben, die es besser machen. Ein ähnliches Problem sind die neuen Multibeam Scheinwerfer, wenn da der Scheinwerfer meint, dir voll in der Rückspiegel zu beamen, dann hast du auch volle Freude beim Autofahren, aber das ist hoffentlich ein anderes Thema.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

331

Sonntag, 6. Juni 2021, 14:21


Auf ein Fahrzeug, welches keine stabilen Rücksitze hat, kann man in diesem Fall doch dann gut verzichten.

Ich wollte hierzu nochmal meine Erfahrung berichten, wir haben ja Outback + Forester >10 Jahre in der Familie. Bei allem, was ich gelesen und selbst erlebt habe, kam immer eine große Priorität bezüglich der Durchdachtheit und Sicherheit der Konstruktion heraus. Von daher halte ich es für ausgeschlossen, dass die Rücksitzbank im Outback 2021 eine unsichere Konstruktion ist. Das halte ich für praktisch unvorstellbar.

Ich vertraue auch der Corporate Governance des Herstellers, viel mehr als manchen dt. Konzernen, dh. ich glaube nicht, dass sie nach Möglichkeit pfuschen oder betrügen, wenn es wahrscheinlich nicht auffallen würde.
Das Vertrauen basiert auch auf Rückrufaktionen, und z.B. der Qualität der nicht sichtbaren Komponenten wie Steuergeräte.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

332

Sonntag, 6. Juni 2021, 17:26


Lese ich jetzt erst gerade. Schmunzel: Da man WaMa aufrecht transportieren muss, dürfte das im Outback wenig relevant sein. Vielleicht sollte man sich aber vorsichtig mit der Dynamik der Materie bekannt machen, um einzuordnen, dass da schon ein zehntel der Masse einer Waschmaschine ausreicht, um das Leben der Insassen
Dir ist aber schon klar, das die Waschmaschine nur ein bildliches Beispiel war. Du kannst gerne die Waschmaschine durch ein anderes Objekt ähnlicher Größe.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

333

Sonntag, 6. Juni 2021, 18:32

Dir ist aber schon klar, das die Waschmaschine nur ein bildliches Beispiel war. Du kannst gerne die Waschmaschine durch ein anderes Objekt ähnlicher Größe.


Das ist schon heftig, wenn hier Sätze als mein Zitat wiedergegeben werden, die ich "nie" geschrieben habe. Ich bitte das ganz einfach zu korrigieren.

...und nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch ein ähnliches Objekt in der Größe einer Waschmaschine reinpasst. Vielleicht mit Umlegen der Rücksitzbank und dann flach, aber auch das wäre noch auszuprobieren.

Was ich mir vorstellen kann, sind zwei Koffer mit Klamotten, zwei kleinere Zelte, ein Schlauchboot, Fotoausrüstung, zwei oder vier paar Wanderschuhe und das ganze wiegt dann soviel wie eine Waschmaschine, stellt mich aber echt vor eine Herausforderung das ganze zu verzurren. Und wenn es doch gelingt, jedes mal wenn man wo ran will, muss man die Verzurrung wieder entfernen und dann wieder verzurren. Fällt mir schwer zu glauben, dass das auch nur eine Familie einen Urlaub Konsequent durchhält.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

334

Sonntag, 6. Juni 2021, 18:39


Auf ein Fahrzeug, welches keine stabilen Rücksitze hat, kann man in diesem Fall doch dann gut verzichten.

Ich wollte hierzu nochmal meine Erfahrung berichten, wir haben ja Outback + Forester >10 Jahre in der Familie. Bei allem, was ich gelesen und selbst erlebt habe, kam immer eine große Priorität bezüglich der Durchdachtheit und Sicherheit der Konstruktion heraus. Von daher halte ich es für ausgeschlossen, dass die Rücksitzbank im Outback 2021 eine unsichere Konstruktion ist. Das halte ich für praktisch unvorstellbar.

Ich vertraue auch der Corporate Governance des Herstellers, viel mehr als manchen dt. Konzernen, dh. ich glaube nicht, dass sie nach Möglichkeit pfuschen oder betrügen, wenn es wahrscheinlich nicht auffallen würde.
Das Vertrauen basiert auch auf Rückrufaktionen, und z.B. der Qualität der nicht sichtbaren Komponenten wie Steuergeräte.


Mach doch mal eine ganz einfache Übung und drücke mit deinen Fingern an der Trennstelle der Rücksitzbank oben die Bank 1cm in Fahrrichtung. Dann können wir uns überlegen, wieviel Kraft eventuell nötig ist, um das Ganze zum Kollaps zu bringen. (Natürlich erst mal linear, wie es sich dann später verformt kann man immer noch spekulieren). Vielleicht weicht dann Vertrauen dem Wissen. :)

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

335

Sonntag, 6. Juni 2021, 19:19

Ja, mit dem Zitieren ist etwas schief gelaufen.

Aber zurück zum Thema. Ich verstehe Deine ursprünglichen Fragen, bin aber der Meinung das diese nicht helfen eine Entscheidung für Dich zu finden.
Wie gesagt, fahre Probe und schaue Die den Outback persönlich an.
Das Problem mit der Ladung hast Du bei jedem Auto/Kombi.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

336

Sonntag, 6. Juni 2021, 20:57


Mach doch mal eine ganz einfache Übung und drücke mit deinen Fingern an der Trennstelle der Rücksitzbank oben die Bank 1cm in Fahrrichtung. Dann können wir uns überlegen, wieviel Kraft eventuell nötig ist, um das Ganze zum Kollaps zu bringen. (Natürlich erst mal linear, wie es sich dann später verformt kann man immer noch spekulieren). Vielleicht weicht dann Vertrauen dem Wissen. :)
Da hast Du mich neugierig gemacht, ich habe es gerade eben getestet. Bei mir sitzt hinter der Rücksitzbank sofort über die gesamte Breite eine große Hundebox, also konnte ich an der Bank (Lehne) nur feste in Richtung Fahrzeugfront Ziehen und Rütteln, und zwar in der Mitte, wo die 60/40-Aufteilung ist, und an der Oberseite der Lehne. Habe beide Seiten an der Stelle der Aufteilung mehrfach zu bewegen versucht. Allerdings biegt sich dort die Bank nicht, sie steht sehr fest, rechts und auch links. ist aber auch ein 2012er Modell, kein 2021er. Vielleicht ist es im neuen anders gelöst, Du scheinst das ja im Autohaus gemacht zu haben.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

337

Montag, 7. Juni 2021, 10:45

@neu2003: Das hört sich doch gut an und überzeugt. Nein, ich hab es beim neuen nicht probiert.

Wahrscheinlich baut Subaru an allen Ecken Sicherheit ein, aber wirbt damit nicht. Hab z.B. auch nach adaptiven Gurtkraftbegrenzern und automatischen Gurtstraffern auf den Rücksitzbänken gesucht. Wahrscheinlich ist das alles für Subaru selbstverständlich. Muss echt mir mal eine Liste machen, und dann den Verkäufer nerven und alles einzeln in Erfahrung bringen.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

338

Montag, 7. Juni 2021, 14:17

Muss echt mir mal eine Liste machen, und dann den Verkäufer nerven und alles einzeln in Erfahrung bringen.

nach meiner Erfahrung hat Subaru erstaunlich viele sehr ausführliche Broschüren etc., die man zum Teil auch im Netz findet. Also so wie andere vor Jahrzehnten, wo man viele technische Details zum Fahrzeug findet.
Ich erinnere mich an Pressemitteilungen zu Modellpflegen, wo dann sehr ausführlich aufgelistet wurde, was alles modifiziert wurde...


Hier sind ja die Profis im Forum, vielleicht hat einer von denen Zugriff (also Links, und keine Firmen-Interna) auf solche Daten zum neuen Outback... ich würde mal sehr fest darauf tippen, dass es (wenn auch in englisch) etwas derart gibt...
hier nur mal ein google-Schnellschuss in 2 Minuten, unten die Tabelle, und es gibt sicher noch ausführlichere Infos der Presse-Stellen. Für Deutschland (europ. Modelle) kannst du auch einfach mal in Friedberg anrufen.
https://www.subaru.ca/WebPage.aspx?WebPa…&ModelYear=2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neu2003« (7. Juni 2021, 14:22)


BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

339

Montag, 7. Juni 2021, 18:58

Danke für den Link.. In der Tabelle wird es klar, bei den hinteren Passagieren wird auf Gurtkraftbegrenzer und Vorspanner verzichtet, sonst würde das ja nicht explizite so wie für die Vordersitze beworben. Schade eigentlich. Wahrscheinlich wird es ja einen EuroNCAP Test geben, und da wird das alles fein säuberlich aufgelistet.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

340

Montag, 7. Juni 2021, 19:06

Gerade bei EuroNcap nachgesehe, der XV hat hinten auch Pretensioner und Load Limiter. Dann wirds der Outback auch haben, wahrscheinlich nur nicht adaptiv.