Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

601

Sonntag, 1. Mai 2022, 08:52

was meinst du mit Radarwarnung?Blitzer?

ganymed

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

  • Private Nachricht senden

602

Sonntag, 1. Mai 2022, 09:45

Während dem Bing-Bing leiser drehen … dann wird statt dem Bing-Bing das Radio leiser

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

603

Sonntag, 1. Mai 2022, 11:10

Das mit dem BING BING BING ist mir neulich auch aufgefallen. Allerdings nur in Österreich. Hier in D hatte ich es noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es was mit Radarwarnung zu tun hat. Habe bis jetzt aber auch nicht rausfinden können, woran es liegt.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

604

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:06

Das Bing-Bing im MY18 Levorg kommt immer dann, wenn der Spurhalteassistent aktiv wird (also gegenlenkt) und währenddessen die Fahrbahnbegrenzungen nicht mehr erkannt werden. Man erkennt das in meinem Fall daran, dass das Spurhaltesymbol grün wird und dann die Fahrbahnmarkierungen im Display wegbrechen. Das wird mit einem Bing-Bing quittiert um den Fahrer zu warnen, dass er sich wieder selbst um die Spurhaltung kümmern muss. Selbst wenn man sauber fährt, provoziere ich hin und wieder die Warnung, je nach Laune von Eyesight. :D

Seid ihr euch sicher, dass es sich um Radarwarnungen handelt?

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

605

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:13

Ja definitiv Radarwarnung. Ich kann bei den Navieinstellungen diesbezüglich alles mögliche an- und abschalten (feste blitzer, Ampelkamera, Radarkomtrollzone usw. ). Allerdings, wenn ich sie da abschalte, sehe ich sie auch im Navi nicht mehr. Dass sie angrzeigt werden auf der Karte finde ich ja nicht schlecht, bloß dass jedes Mal 100m vorm Radar ein viel zu lautes Bingen ertönt, ist lästig.

Aufgrund Eurer Rückmeldungen vermute ich, dass es dieses Feature in Deutschland vielleicht aufgrund rechtlicher Regelungen nicht gibt...

Lg
Pete

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

606

Sonntag, 1. Mai 2022, 12:48

Interessant. Muss ich mal prüfen. Das würde ja bedeuten, dass das Navi diese Funktion selbständig in Ländern aktiviert, in denen das erlaubt ist (wie z.B. Österreich).

wheels01

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

607

Sonntag, 1. Mai 2022, 15:28

So, habs gefunden. Musste dafür an eine Strecke wo ein paar Radars stehen und dort ein paar Mal hin- und herfahren :D

Die Lautstärke dafür wird durch die "Lautstärke Routenführung" (unter Einstellungen / Klang) beeinflusst. Auch wenn die Routenführung im Navi gar nicht läuft. Nicht sehr naheliegend, aber egal, Problem gelöst. :)

Liebe Grüße
Pete

laberlaber

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

608

Sonntag, 1. Mai 2022, 16:08

jetzt bin ich gleich wieder neidisch auf den Blitzerwarner.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

609

Sonntag, 1. Mai 2022, 19:47

@wheels01
Danke für deine Recherche. :thumbup:

statler

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2009

Wohnort: Glonn

  • Private Nachricht senden

610

Dienstag, 3. Mai 2022, 11:32

So, nach mehreren Jahren Abstinenz bin ich nun auch wieder zu Subaru zurückgekehrt und habe mir einen neuen Outback Exclusive Cross in Autumn Green gekauft. 10 Tage und 1200 KM bin ich nun mit dem Outback unterwegs und absolut begeistert. Am Anfang hat mich der gefühlte Berg an Bedienungsfeatures etwas gestresst, aber mittlerweile kehrt Routine ein. Ansonsten muss ich sagen: was für ein entspanntes, souveränes Fahren!! Jeder Kilometer ein Genuss. Werde weiter berichten und zukünftig sicher die eine oder andere Frage haben.
Grüße aus Südbayern.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

611

Dienstag, 3. Mai 2022, 15:42

So, nach mehreren Jahren Abstinenz bin ich nun auch wieder zu Subaru zurückgekehrt und habe mir einen neuen Outback Exclusive Cross in Autumn Green gekauft. 10 Tage und 1200 KM bin ich nun mit dem Outback unterwegs und absolut begeistert. Am Anfang hat mich der gefühlte Berg an Bedienungsfeatures etwas gestresst, aber mittlerweile kehrt Routine ein. Ansonsten muss ich sagen: was für ein entspanntes, souveränes Fahren!! Jeder Kilometer ein Genuss. Werde weiter berichten und zukünftig sicher die eine oder andere Frage haben.
Grüße aus Südbayern.
Eine gute Wahl, genau so einen fahre ich auch seit nun 10 Monaten. 12.000 km runter, bisher keinerlei Probleme. Eine richtig gute Reisemaschine für die Familie (in meinem Fall).
Grüße aus Oberbayern und allzeit gute Fahrt!

Solocanadier

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

612

Donnerstag, 5. Mai 2022, 20:42

Hallo Zusammen!


Bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines Outback ExCross in Autumn Green.
Habe die ersten 500km gefahren und bin absolut begeistert! Man merkt, daß der Wagen hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert wurde: Wenn man sich darauf einstellt, d.h. entspannt anfahren, cruisen, vorausschauend bremsen, dann hat man ein unglaublich komfortables Fahrzeug, um auf Langstrecke Kilometer zu fressen.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Habt Ihr noch irgendwelche Tips zum Einfahren? Hab mich bisher an die Ratschläge in der BA gehalten: nicht über 4000 U/min drehen, kein scharfes Bremsen, nicht lange mit derselben Drehzahl oder Geschwindigkeit fahren. Sonst noch etwas, was alte Hasen empfehlen würden?

Dann noch eine Frage zu meinem ersten Waschstraßenbesuch (Schleppkette: der Wagen wird gezogen/geschoben; Fahrer kann nicht im Wagen bleiben):
Gangschalter auf N; automat. Heckklappe ausschalten ist klar.
Noch irgend einen elektronischen Helfer (iSight) ausschalten, damit er nicht aus Versehen bremst?
Zündungstellung: aus, ACC, an?

Beim Navi habe ich festgestellt, daß in D, obwohl ich alle Radarwarneinstellungen aktiviert habe, TomTom diese nicht anzeigt, d.h. nicht warnt. Wenn ich TomTom über CarPlay laufen lassen (habe TomTom auch auf meinem iphone als App) werden dies angezeigt und ich werde gewarnt. Entweder handelt es sich um einen bug oder es handelt sich um eine rechtl. Sache, da Radarwarner ja in D wohl verboten sind. Ich vermute letzteres.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland!

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

613

Freitag, 6. Mai 2022, 07:32

Radarwarner sind in D gesetzlich verboten, daher wird das Navi im Outback über die Ortung diese in D ausstellen. Das ist bei andern Automarken genauso.

Die elektronischen Helfer brauchst Du nicht ausschalten, da das Fahrzeug ja nur in einer geringen Geschwindigkeit gezogen wird, da is EyeSight noch nicht aktiv.

Scheibenwischer nicht auf Auto stehen lassen, sondern auf off.

So mache ich das bei meinem Forry SJ.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

614

Freitag, 6. Mai 2022, 07:43

Ich würd noch die Spiegel einklappen, und vielleicht noch die Lichter auf Aus statt Auto.
Ansonsten auch dir Gratulation zur guten Wahl :)

H725

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Mai 2022

  • Private Nachricht senden

615

Freitag, 6. Mai 2022, 09:56

Guten Morgen Zusammen,
heute mein erster Beitrag hier:) Fahre selbst schon einen XV 1.6 Bj.20
Meine Frage würde sich jetzt aber tatsächlich auf den neuen Outback beziehen:
Ich habe die nun über 30 Seiten schon durch,aber es kann sein das darüber so noch nicht gesprochen wurde.
Der neue Outback ist im Vergleich zum alten (Multipoint) nun ein Direkteinspritzer.
Ist er aber nun ein "echter" Direkteinspritzer oder eine Kombination aus Direkt/Saugrohreinspritzung?
Diese Variante mit der Einspritzung von Benzin vor dem Einlassventil zwecks Reinigung haben auch andere Marken.
Die Frage bezieht sich auf die Thematik der Verkokung bei Direkteinspritzern.
Ich liebäugle mit dem neuen Outback für die Zukunft und würde ihn dann auch lange halten.
Wäre die Angst vor "Verkokung" beim Boxer Motor unbegründet? Das Netz ist zwar voll mit diesem Thema, aber
zu wenig Infos bezüglich Subaru Boxer Motoren.
Danke für jede Information!

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

616

Sonntag, 8. Mai 2022, 06:43

Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber damals (vor einem Jahr) war der FB25D nur knapp 2 Jahre im Einsatz in Nordamerika. Etwas früh um sagen zu können, ob Subaru das Verkokungsthema im Griff hat. Ich bin dann auf Risiko gegangen und hab mir den Outback trotzdem geholt.

Es ist ein reiner Direkteinspritzer, d.h. die Ventile werden wohl nicht umspült.

Im Gegensatz zu den VW Motoren, die ziemlich bekannt für das Problem sind, hat der Subaru ja keinen Turbo. Das sinkt die Anfälligkeit schonmal spürbar.
Außerdem wurden seither auch die Motoröle optimiert, mit Additiven, die solche Ablagerungen reduzieren sollen.
Es gibt wohl auch Spülungen, die man beim Service machen lassen kann, um dem Problem vorzubeugen.
À propos Vorbeugung: als Kurzstreckenfahrzeug sollte man den Outback nicht einsetzen :)

Aber wie das jetzt konkret beim Outback ausschaut? Weiß ich nicht, ich schätze mal das wird die Zeit zeigen.

Übrigens noch eine Frage die mich aktuell umtreibt: angeblich soll ja E10 etwas sauberer verbrennen und daher geeigneter für Direkteinspritzer sein... aktuell tanke ich noch E5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hal9000« (8. Mai 2022, 08:42)


voelkiandi

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. April 2022

  • Private Nachricht senden

617

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18:18

Hallo liebe Subaru-Gemeinde,
Da mein Outback-Kauf (Platinum) kurz bevorsteht würde ich gerne noch in die Runde fragen wie die bisherigen Erfahrungen mit der braunen Lederausstattung sind. Hat jemand da schon negative Dinge erlebt?
Danke vorab.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

618

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:52

Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber damals (vor einem Jahr) war der FB25D nur knapp 2 Jahre im Einsatz in Nordamerika. Etwas früh um sagen zu können, ob Subaru das Verkokungsthema im Griff hat. Ich bin dann auf Risiko gegangen und hab mir den Outback trotzdem geholt.

Es ist ein reiner Direkteinspritzer, d.h. die Ventile werden wohl nicht umspült.

Im Gegensatz zu den VW Motoren, die ziemlich bekannt für das Problem sind, hat der Subaru ja keinen Turbo. Das sinkt die Anfälligkeit schonmal spürbar.
Außerdem wurden seither auch die Motoröle optimiert, mit Additiven, die solche Ablagerungen reduzieren sollen.
Es gibt wohl auch Spülungen, die man beim Service machen lassen kann, um dem Problem vorzubeugen.
À propos Vorbeugung: als Kurzstreckenfahrzeug sollte man den Outback nicht einsetzen :)

Aber wie das jetzt konkret beim Outback ausschaut? Weiß ich nicht, ich schätze mal das wird die Zeit zeigen.

Übrigens noch eine Frage die mich aktuell umtreibt: angeblich soll ja E10 etwas sauberer verbrennen und daher geeigneter für Direkteinspritzer sein... aktuell tanke ich noch E5.


Es stimmt schon, dass mit Turbo die Druckverhältnisse im Motor anders sind, und dadurch dieser eher zur Verkokung neigt, genauso stimmt es auch, dass Direkteinspritzer eher davon betroffen sind aus den o.g. Gründen. Ich würde mir dazu keine großen sorgen machen. Erstens hat der Motor keinen Turbo, und zweitens, ein guter moderner Diesel ist auch ein Direkteinspritzer und die besseren Konstruktionen halten ihre 300000km, ohne dass man sich um die Verkokung kümmern muss. Im Prinzip geht es hierbei ja um die Abgasrückführung und den Dunst (Blowby) der u.a. aus der Kurbelgehäuseentlüftung hinzugemischt wird, welcher dann, wenn nicht sauber gefiltert, auf die Einlassventile trifft und dort festbackt. Nach den schlechten Erfahrungen hat ja Subaru vor geraumer Zeit bei der Filterung des Blowby Maßnahmen ergriffen und dafür sogar ein Patent angemeldet. Treffen wird es eher die Leute, welche die Ölwechselinvervalle schlampen oder billiges Motoröl verwenden und damit Verschleiß und Blowby provozieren. O.k, daran kann auch die Werkstatt schuld sein. Aber wer sein Fahrzeug entsprechend wartet, wird damit eher nicht konfrontiert werden. Und ja, eigentlich ist das alles Theorie, und in10 Jahren werden wir es dann eventuell (hoofentlich nicht) besser wissen.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

619

Donnerstag, 19. Mai 2022, 20:26

Hallo liebe Subaru-Gemeinde,
Da mein Outback-Kauf (Platinum) kurz bevorsteht würde ich gerne noch in die Runde fragen wie die bisherigen Erfahrungen mit der braunen Lederausstattung sind. Hat jemand da schon negative Dinge erlebt?
Danke vorab.


Hi there,
ich hatte ja auch erst Bedenken wegen der braunen Lederausstattung. Aber selbst mit Kindern ist die bis jetzt eher unempfindlich. Meine Tochter hat mir auch schon ins Auto gekotzt. Da war eher das Problem, das Zeug aus dem Fußraum wieder rauszubekommen. Also von mir ein klares Go. Ich habe es mir auch nach knapp einem halben Jahr noch nicht über geschaut. Ist wirklich hübsch.

Welchen Lack hast du denn gewählt?

Greetz und noch schöne Vorfreude

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

620

Donnerstag, 19. Mai 2022, 20:40

....undi ich habe mich immer gefragt, wieso subaru kein perforiertes Leder anbietet? Dss ist wahrscheinlich einer der Gründe.