Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

261

Samstag, 8. Mai 2021, 18:47

Ich gehe mal davon aus, dass das ernst gemeint war.
Ich denke nicht dass das geht und schon gar nicht einfach.

Pasti

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Private Nachricht senden

262

Samstag, 8. Mai 2021, 20:44

@Rambatz
Wie siehts mit Fotos von Deinem neuen Fahrzeug aus? Da ich mich stark für den neuen Outback in dieser Farbe interessiere.....wäre toll.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

263

Sonntag, 9. Mai 2021, 06:49

Kann ich demnächst mal nachliefern. Im Moment klappt es immer nicht mit der Foto Session. Zeit,/Wetter/Sauberes Auto.
Aber ich habe festgestellt, dass man sich die Farben vor Ort ansehen muss. Das ist ein Riesen Unterschied zu den Fotos und Videos.
Ich wollte auch erst eine andere Farbe haben.

In der Zwischenzeit gibt es ein gutes neues Video auf YouTube

2021 Subaru Outback - Außen, Innen und Fahren von CARCHNL

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

264

Sonntag, 9. Mai 2021, 14:18

@Rambatz: Ich habe auch noch eine Frage. Im Eyesight 4 - Video unten heißt es, die Geschwindkeit auf Verkehrszeichen wird erkannt, aber nicht automatisch eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=mQgdFueV1CE
Das stand auf den Websiten von Subaru aber anders, ich will die ganzen Zitate nicht nochmal posten, stand ja schon weiter oben.

Also, nur der Originaltext von der Subaru Website: "Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer":"Verkehrszeichen werden häufiger übersehen als vielen bewusst ist. EyeSight
erkennt jetzt auch Straßenschilder und macht den Fahrer mithilfe von
Warnsignalen auf eine ungewollte Missachtung aufmerksam. Bei
Geschwindigkeitsbegrenzungen, die übersehen werden, kann auch die
genutzte Motorleistung ohne Zutun des Fahrers kurzfristig zurückgefahren
werden, um eine strafbare Geschwindigkeitsüberschreitung zu unterbinden"


Kannst Du mal an die Anleitung schauen, oder hattest Du die Funktion schon benutzt?

Muss wahrscheinlich irgendwo im Menü separat aktiviert werden...
Danke :tschuess:

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

265

Sonntag, 9. Mai 2021, 15:50

@neu2003
Das ist ein sehr gutes Video. Ich bin vom Eyesight 4 wirklich begeistert. Der Spurhalteassi funktioniert hervorragend.
Im Normalfall wird die Spur genau gehalten, auch wenn mal rechts keine Markierung sondern z.B. ein Bordstein ist.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch sehr gut, ist aber leider nicht mit den Navigationsystem verknüpft.
Da steht bei uns im Ort (komplett 30er Zone) gerne mal die 50 im Display.

Wenn man schneller fährt wie das erkannte Schild, blinkt die kleine Anzeige mit der erkannten Geschwindigkeit, weiter passiert aber nichts.
Aber wenn man den intelligenten Begrenzer im Menü einstellt und am Lenkrad scharf stellt, soll der Outback automatisch die Geschwindigkeit reduzieren.
So steht es im Handbuch. Ich habe das grundsätzlich auch so eingestellt, aber nur einmal scharfgestellt zum ausprobieren für was die Taste (LIM) am Lenkrad eigentlich gut ist.
Ich glaube es hat auch so funktioniert wie im Handbuch beschrieben.

Müßte es aber noch mal gezielt ausprobieren.

Btw. eine 360Grad Sicht gibt es nicht. Kameras sind vorn und hinten und am rechten Seitenspiegel (Platinum)

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

266

Sonntag, 9. Mai 2021, 16:10



Aber wenn man den intelligenten Begrenzer im Menü einstellt und am Lenkrad scharf stellt, soll der Outback automatisch die Geschwindigkeit reduzieren.


@Rambatz: Danke für deine schnelle Antwort! Ja, bitte teste diese Funktion doch mal in der kommenden Zeit. Also, wie komfortabel und zuverlässig das funktioniert, und ob man damit zum Verkehrshindernis wird, weil die anderen nicht damit rechnen.

Meist fließt der Verkehr ja 10-20 KM/H schneller als erlaubt...
bei BMW konnte man diese Funktion einstellen, und dann +5 KM/H oder auch +10 KM/H wählen, das waren aber alles sehr teure Sonderausstattungen...

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

267

Sonntag, 9. Mai 2021, 17:28

Hallo Rambatz,

laut Bordcomputer bei konstant 110 km/h, verbraucht er mehr oder weniger als 5l/100km? natürlich möglichst ohne Wind, und gerade (nicht abfallende oder steigende) Strecke

Gruß

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

268

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:00

Dazu sollte das Auto erst mal richtig eingefahren sein. Vorher ist das Kaffeesatz lesen.
Aber unter 5 Liter halte ich nicht für realistisch.

Ich glaube, wenn das für Dich ein Kriterium ist, bist Du bei Subaru falsch.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

269

Mittwoch, 12. Mai 2021, 08:10

@neu2003
Ich habe die Funktion getestet und es funktioniert wie folgt:

1. Fahrzeugmenue - Eyesight - Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer - Ein
2. Während der Fahrt die "LIM" Taste drücken und dort einen Maximum Speed einstellen (so wie beim Tempomat)
3. Die Funktion ist aber kein Tempomat, d.h. das Fahrzeug beschleunigt nicht automatisch auf die eingestellte Geschwindigkeit. Es ist tatsächlich das Maximum.
4. Eyesight erkennt ein Verkehrsschild auf dem die Geschwindigkeit niedriger angegeben ist wie der eingestellte Max Speed
5. Der Outback bremst auf die auf dem Verkehrsschild angegeben Geschwindigkeit herunter und er läßt sich auch nicht mehr beschleunigen.
6. Sobald ein Verkehrsschild mit einer höheren Angabe erkannt wird, kann der Outback wieder beschleunigt werden.

Ein Problem ist, das es nicht automatisch an jeder Einmündung ein neues Verkehrszeichen gibt. Wird also die 30er Zone bei einer Einmündung automatisch aufgehoben (was der Fall ist) und es ist kein 50er Schild aufgestellt, bleibt der Outback auf 30 kmh.
Ebenso wenn man abbiegt. Das dauert also so lange bis wieder ein neues Schild kommt.
Das System ist nicht mit dem Tempomat verknüpfbar. Es funktioniert immer nur eins. Was ich etwas Schade finde.

Gut ist, dass man im Fahrzeugmenü eine Geschwindigkeitsüberschreitung in 5kmh Schritten eingeben kann. Ist also ein 50er Schild erkannt, bremst er nur bis 55kmh ab.
Besser wäre es natürlich, wenn es prozentual gehen würde. Den 5 kmh in einer 30er sind problematischer wie 5 kmh in einer 50er oder 100er.

Das alles ist nur mit dem Eyesight verbunden und nicht, wie beim VW Travel Assistant, mit dem Navi. Zumindest konnte ich das nicht feststellen.
Der VW Travel Assistant kombiniert die Verkehrsschilder mit dem Navi und reduziert die Geschwindigkeit bereits bevor das Schild erreicht ist. Somit ist man beim Schild bereits auf der entsprechenden Geschwindigkeit.

Fazit: Naja, kann man machen. Besser fände ich die Kombination Verkehrszeichenerkennung und der automatischen Geschwindigkeitsanpassung im Tempomat. Das würde auf der Autobahn für mich mehr Sinn machen.
Hier werden die Schilder zwar erkannt, es blinkt die Angabe im Display, passieren tut aber nichts.

Hoffe das hat Dir geholfen.

Viele Grüße

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

270

Mittwoch, 12. Mai 2021, 11:36

Wenn ich mir nochmal einen Outback kaufen sollte, werde ich wohl zuerst nachlesen, wie man den ganzen Elekrtonikkram abstellt. Verkehrszeichen kann ich noch selbst erkennen ;-)

Was ich beim neuen Outback dann doch interessant finde:

"Besonders bei niedriger Drehzahl steht jetzt mehr Drehmoment parat, was im direkteren Ansprechverhalten spürbar wird.

Auch die stufenlose CVT-Automatik Lineartronic wurde für den Boxermotor angepasst. Man hat jetzt irgendwie das Gefühl, dass der Motor direkter und besser beschleunigt und auch auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so hoch dreht."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au…subaru-outback/

Ganz abeschrieben habe ich das Ding noch nicht.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

271

Mittwoch, 12. Mai 2021, 11:59

Danke für den Link. Für mich aus dem Artikel interessant:

"Das Fahrwerk ist relativ straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt."

Das lässt ja hoffen, waren doch die beiden Vorgänger sehr weich abgestimmt, was zum Aufschaukeln und auch teilweise Durchschlagen vorne führte. Ich glaube, ich muss den bei nächster Gelegenheit mal Probefahren.

@Rambatz
Kannst du was zur Harman Kardon Anlage sagen, insbesondere zum Sound bei externen Zuspielern wie z.B. Apple Music via CarPlay? Da hatte ich bei meinem 2018er massive Not mit der unerträglichen Bassüberbetonung.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

272

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:25

Ich finde das System ganz gut. Ist glaube ich aber davon abhängig was und wie laut man hört.
Die Einstellmöglichkeiten sind EQ mäßig aber recht begrenzt. Das habe ich schon besser und detaillierter gesehen.

Wenn man Jazz, Blues oder Klassik hört klingt die Anlage recht gut.
Ich empfinde den Sound, insbesondere bei DAB recht ausgewogen.

Bei Apple CarPlay ist es auch gut.
Leider habe ich es ich mehr geschafft, meinen geliebten IPod Classic per USB anzuschließen. Beim Forester ging das noch.
Den IPod werde ich sehr vermissen, oder ich finde doch noch einen Weg.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

273

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:38


Hoffe das hat Dir geholfen.

Viele Grüße
hat sehr geholfen, herzlichen Dank für Deine Mühe :thumbup: :tschuess:

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

274

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:26

Hallo Rambatz,

wie ist denn der Mittelplatz in der zweiten Sitzreihe. Sitzt man da bequem und wie weit lässt sich die Kopfstütze ausziehen. Passt das noch für 1.8m große Personen?

Grüße BV9X

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

275

Donnerstag, 13. Mai 2021, 15:50

Es kann dort ein Erwachsener sitzen, lange Reisen würde ich dann aber nicht machen.
Die Kopfstützen rechts und links gehen fast bis zur Decke und dort kann man mit 1,80m locker sitzen.
1,90 sind auch noch kein Problem ohne das man an die Decke stößt.
In der Mitte ist die Kopfstütze nicht ganz so hoch und man sitzt etwas höher. Also eher was für größere Kinder.

Ich empfehle Dir das YouTube Video von Autonotizen.de. Da kannst Du das gut sehen.

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

276

Donnerstag, 13. Mai 2021, 15:58

Danke für deine Einschötzung.
Er zieht in dem Video leider nicht die mittlere Kopfstütze raus, so weiß man nie wo Schluss ist, bei 1.50, 1.60, 1.70?

Grüße

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

277

Donnerstag, 13. Mai 2021, 22:43

Der mittlere Platz wird wohl etwa so sein wie bei den Vorgängern. Ich sehe da keinen Unterschied. Für Personen bis 170 cm ok, darüber Genickbrecher.

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

278

Donnerstag, 13. Mai 2021, 22:45


1. Fahrzeugmenue - Eyesight - Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer ...

Das System ist nicht mit dem Tempomat verknüpfbar. Es funktioniert immer nur eins. Was ich etwas Schade finde.



@Rambatz: habe deine Erläuterung heute nochmal in Ruhe gelesen, und eine Nachfrage hätte ich noch:Heißt das oben geschriebene, dass ich nicht mit aktivem Eyesight-Abstandstempomat fahren kann, und gleichzeitig werden die Geschwindigkeits-Schilder erkannt und dann automatisch bei Überschreitung Gas weggenommen?

das alles zusammen geht nicht gleichzeitig?
Herzlichen Dank!
neu2003

ADH

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 15. August 2016

  • Private Nachricht senden

279

Freitag, 14. Mai 2021, 01:31


1. Fahrzeugmenue - Eyesight - Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer ...

Das System ist nicht mit dem Tempomat verknüpfbar. Es funktioniert immer nur eins. Was ich etwas Schade finde.



@Rambatz: habe deine Erläuterung heute nochmal in Ruhe gelesen, und eine Nachfrage hätte ich noch:Heißt das oben geschriebene, dass ich nicht mit aktivem Eyesight-Abstandstempomat fahren kann, und gleichzeitig werden die Geschwindigkeits-Schilder erkannt und dann automatisch bei Überschreitung Gas weggenommen?

das alles zusammen geht nicht gleichzeitig?
Herzlichen Dank!
neu2003
Richtig, so zumindest meine Erfahrung bei einer mehrstündigen Testfahrt. Es gibt zwei Modi: Den Modus (adaptiver) Tempomat (der auch umgestellt werden kann auf "klassischen" Tempomat ohne adaptive Anpassung) und der Modus Geschwindigkeitsbegrenzer. Beim Letzteren werden Tempolimit-Schilder und Ortseingang-/ausgang erkannt und das Limit entsprechend angepasst.
Fährt man im Modus (adaptiver) Tempomat, wirkt sich die Erkennung der Tempolimit-Schilder nicht aus.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

280

Freitag, 14. Mai 2021, 12:31

Genau so ist es. Du hast die Wahl entweder oder.

Finde ich aber gar nicht schlimm. Mir reicht der Tempomat den ich sehr oft nutze und wenn die Schilder im Bordcomputer blinken wenn ich zu schnell bin.

Kleine Anekdote von heute Vormittag. Ich war in der Waschbox um kurz mal den Staub runterzuspülen.
Als ich beim Kofferraum angekommen bin, ging dieser durch den Wasserstrahl auf. Da habe ich blöd geschaut.
Dieser Sensor für das berührungslose öffnen ist angesprungen. Zu Glück war ich nicht in der Waschstraße.

Ich glaube ich werde diese Funktion abstellen.

@ADH
Wie hat er Dir gefallen?