Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Smyrghe

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Juli 2021

Wohnort: Wolfratshausen

  • Private Nachricht senden

421

Dienstag, 24. August 2021, 13:29

Ja, bei mir auch schon 3 mal passiert. Aber nach wenigen Sekunden findet er sich selbst wieder.
Neid bekommt man umsonst, Respekt muss man sich teuer erarbeiten.

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

422

Dienstag, 24. August 2021, 15:23

@rambatz
Kann ich natürlich nichts zu sagen, aber wie empfindest du denn den Sound der HK Anlage im Neuen? Kommt sicher auch immer auf den Musikgeschmack an. Ich höre halt viel R&B, Elektronik etc, also relativ neue Produktionen. Da war die Anlage von HK im 2018er krass zu wummerig. Also konnte man im Prinzip nicht mit Genuss hören. Habe dann mit viel Aufwand einen DSP einbauen und abstimmen lassen. Habe ich nicht noch mal Lust drauf. Ist für mich wirklich ein Kriterium. Bin viel unterwegs und mag da auf Musikgenuss nicht verzichten.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

423

Dienstag, 24. August 2021, 19:10

Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Ich kenn die Anlage vom 2018er Outback nicht. Mein 2018er war ein Forester.
Ich finde die H&K Anlage in 2021er gut genug. Ich höre allerdings eher Jazz, Rock oder Blues. Dafür konnte ich den Sound für meinen Geschmack gut einstellen. Es geht hier aber nicht um Lautstärke sondern eher um die Auflösung der Instrumente und die Hörbarkeit der Mitten und Höhen.
Hat allerdings auch etwas gedauert. Ich mag es jetzt so wie es ist und mir fehlt nichts, ich höre aber nicht sehr laut (auch wenn meine Frau etwas anderes behauptet). Für mich reicht es allemal und mir gefällt es.Aber meine alten kaputten Ohren sind nicht unbedingt die Referenz.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

424

Mittwoch, 25. August 2021, 07:01

@ Smyrghe
Bei mir läuft CarPlay recht stabil nur z.B. die App von Amazon Music steigt öfters aus.
Aber mal sehen, was bei. ächzten Update von Apple passiert.
Leider funktioniert mein alter iPod Classic nicht mehr. Beim 2018er Forester ging es noch.

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

425

Mittwoch, 25. August 2021, 10:56

Frage: Car Play funktioniert ja nur mit USB-Kabel. Ist da mal ein Update auf drahtlos geplant/überhaupt möglich.

Und: wo legt ihr eure iPhones ab? Passt das in die Mittelkonsole? --> als ich eine Probefahrt gemacht habe, konnte ich es nicht probieren. Das Fach erschien mir aber relativ schmal. Habe ein iPhone 12 Pro Max ;)

Danke.

PS: meiner ist bestellt und kommt irgendwann ab Oktober/Novermber oder sogar erst 2022.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

426

Mittwoch, 25. August 2021, 18:23

Also laut den Technikfreaks im is Forum ist das technisch (leider) nicht möglich auf WIFI CarPlay upzudaten.
Finde ich echt schade, weil es stand der Technik ist.

Ich fahre viel kürzere Strecken, das ist das verkabeln etwas nervig. Außerdem ist es doof, dass unter der Armlehne kein USB Anschluss
der für CarPlay genutzt werden kann. Also es gibt gar keinen, obwohl der XV das z.B. auch hat. Verstehe ich nicht, zumal die Amerikaner sich schon ewig darüber aufregen, da hätte man das in der jetzigen Version nachbessern können.
Daher muss das entweder vorne in die Mittelkonsole (was auch mit großen Telefonen geht) oder mit einem etwas längeren Kabel
in das Fach auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole. Ich nutze es aber Hauptsächlich zum Telefonieren das geht auch per Bluetooth.
Schön ist aber anders.

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

427

Mittwoch, 25. August 2021, 18:40

@Rambatz: Das die Headunit auf WIFI CarPlay umgestellt werden kann, glaub ich auch nicht. Ich habe aber irgendwo mal Werbung für so wireless USB-Dongles gesehen, die dann die drahtlose Verbindung ermöglichen und das Signal über den USB-Port einspeisen. Weiß nicht, ob es sowas evtl. gibt?

Edit: Google spuckt z.B. AAWireless aus.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

428

Mittwoch, 25. August 2021, 20:06

gibt es und funktioniert wohl auch ganz gut.
Schaut mal unter subaruoutback.org. Das Amerikanische Forum ist sehr gut.
Dort haben viele Personen Erfahrungen mit dem Dongle.

hal9000

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 18. August 2021

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

429

Mittwoch, 25. August 2021, 20:59

Nun habe ich 2000 km runter, hauptsächlich Langstrecke gefahren ohne zu rasen (also 120-130 km/h) und in der Regel voll beladen, und hier und da mal kurze Stadtfahrten.
Verbrauch liegt bei 7,2l - da hatte ich schlimmeres befürchtet. Ich finde, das geht völlig in Ordnung. Bei der Überführungsfahrt mit leerem Fahrzeug und langsamen Tempo (110 km/h) hatte ich sogar 6,4l geschafft.
Der kombinierte WLTP Verbrauch ist mit 8,6l angegeben. Ein VW Tiguan Allspace 4motion liegt bei 8,5l WLTP, also auf gleichem Niveau. Ich verstehe nicht warum bei so vielen Tests der Verbrauch bemängelt wird...

Zum Thema CarPlay: funktioniert bei mir wunderbar. Klar, ohne Kabel wäre es praktischer, aber so geht es ja auch. Das Handy lege ich vorne in die Mittelkonsole rein und gut ist. Ich rühre es eh nicht an während der Fahrt. Es ist mal vorgekommen, dass das kurz ausgestiegen ist nach ein paar Stunden fahrt, aber es hat sich schnell wieder gefangen. Als Navi App benutze ich allerdings Waze statt Google Maps, gefällt mir irgendwie deutlich besser.

Mit dem eingebauten TomTom Navi muss ich mich noch etwas auseinandersetzen... hab mit der Bedienung etwas Schwierigkeiten gehabt, Ziele nicht gefunden usw... außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es Live Verkehrsdaten bekommt, und wenn ja woher. Es scheint welche zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Die Rückfahrkamera finde ich etwas gewöhnungsbedürftig... mit der Perspektive sieht es irgendwie so aus, als ob ich mit dem Stoßfänger an den Rändern gleich anstoße, dabei ist da noch massig platz. Ich verlasse mich zwar auf das Gepiepse und den Linien, aber kontrolliere dennoch im Spiegel. Irgendwie war das im Audi besser. Ist aber nicht schlimm...


Hat jemand von euch Parksensoren vorne nachrüsten lassen? Wir haben den Exclusive Cross, dem fehlt die Frontkamera, und wir sind uns noch nicht sicher ob wir uns daran gewöhnen können, vor allem meine Frau ;)

Noch eine Frage: gibt es eine Alternative zu den 600 Euro teuren Dachgrundträger für den Exclusive Cross? Zwecks Anbringung einer Dachbox.

Mit dem Thema Winter muss ich mich noch auseinandersetzen. Ob ich mir einfach Sommerbetonte Ganzjahresreifen aufziehen lassen, oder doch ein Satz Felgen mit Winterreifen besorge.
Die 20" ET45 Felgen schauen an sich ganz geil aus, aber harmonieren nicht so wirklich mit meinem grünen Exclusive Cross. Bleiben die schwarzen ET48 mit 19", dann wären die Winterfelgen größer als die Sommerfelgen, auch seltsam...
Was habt ihr denn bekommen als Winterradsatz mit der aktuellen Aktion? Ich hab meinen ja im Quartal davor bestellt gehabt...

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

430

Mittwoch, 25. August 2021, 21:45

Danke für die Rückmeldungen. Hoffe, dass mein iPhone wirklich in das Fach vor dem Schalthebel passt. Wenn nicht, kommt es halt auf die Seite beim Beifahrer.

Der Verbrauch dürfte bei moderatem Gasfuß (ist in Verbindung mit dem CVT eh angesagt) wirklich sparsam für das Schiff sein.

Als Reifen lasse ich mir bei Lieferung statt der Sommerreifen Michelin Crossclimate SUV Ganzjahresreifen aufziehen (mit Aufpreis für das Tauschen).
Standheizung ist auch vorgesehen mit ThermoCall und einen Marder- und Hohlraumschutz.

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

431

Donnerstag, 26. August 2021, 18:38

Winterreifen ist das nächste Thema. Ich hatte immer Winterreifen, auch wenn wir nicht so viel Schneetage haben.
Wir haben aber viele Matsch und Scheißwetter Tage. Da fühle ich mich sicherer.
Auf dem Forester hatte ich die Dunlop Wintersport 5 SUV und fand sie klasse. Die Felgen waren die von Subaru. Sahen so aus wie die Nummer 16 für den Outback.
Haben mir gut gefallen.

Leider habe ich noch keine Drittanbieter Felgen für den OB gefunden.
Ich werden mal den Händler fragen was er für die Kombi der #16 in 18 und die Dunlop haben will.

Scheinbar gibt es im Moment nur die Gummifussmatten mit den niedrigen Rand.
Vorher hatte ich die „Wannen“ Fußmatten und die waren klasse.

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

432

Freitag, 27. August 2021, 11:36

@rambatz
Kann ich natürlich nichts zu sagen, aber wie empfindest du denn den Sound der HK Anlage im Neuen? Kommt sicher auch immer auf den Musikgeschmack an. Ich höre halt viel R&B, Elektronik etc, also relativ neue Produktionen. Da war die Anlage von HK im 2018er krass zu wummerig. Also konnte man im Prinzip nicht mit Genuss hören. Habe dann mit viel Aufwand einen DSP einbauen und abstimmen lassen. Habe ich nicht noch mal Lust drauf. Ist für mich wirklich ein Kriterium. Bin viel unterwegs und mag da auf Musikgenuss nicht verzichten.
bin zwar nicht rambatz, aber hab seit letzten Dienstag den "Neuen" in der Garage.
Da ich auch den 2018'er vorher hatte, kann ich schon ein wenig zu den Änderungen schreiben.

2018'er war ein Sport, jetzt ein Platinum - also beides die jeweils beste Ausstattungslinie

HiFi-Klang: ist ähnlich wie im 2018'er, vielleicht ein bisschen weniger Bass, aber tendenziell genauso. Ist mMn auch die gleiche Anlage im Hintergrund und gleiche LS.
Verarbeitung: hochwertiger, Haptik noch besser.
Geräusche: besser gedämmt, vom Motor hört man wesentlich weniger beim Beschleunigen im Stadtbereich/Landstraße. BAB ähnlich wie 2018'er.
Sitzcomfort: genauso gut wie im 2018'er - Leder ist mMn hochwertiger , bzw. weicher - fühlt sich "für mich" besser an
Lenkung: direkter, für mich besser als der 2018'er.
Fahrwerk: straffer mit gleichem Comfort, also der weiche 2018'er ging mir auch auf'n Keks, dieser jetzt ist deutlich besser in der Abstimmung Feder/Dämpfer.
Sicherheit: Spurhalter ist nun auch wirklich ein Spurhalter, der bleibt mitten in der Fahrspur, Eyesight wie gewohnt richtig gut, die Überprüfung des Fahrers nervt manchmal.
Gaspedal: ist nun wesentlich defensiver ausgelegt, zumindest die ersten 3 Zentimeter Pedaldruck waren beim 2018'er viel stärker in der Gasannahme programmiert.

Übersichtlichkeit ist GottSeiDank so geblieben, also schön große Fensterflächen und guter Rundumblick.
Heckklappe nun zügiger und geht auch höher auf, d.h. ich muss mich mit 1,78m Größe nicht mehr bücken.

Das war 's erstmal in Kürze, der Neue hat erst 160 Kilometer drauf und will am WE viel bewegt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugger« (30. August 2021, 10:08)


Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

433

Samstag, 28. August 2021, 11:34

Hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, das blöde zweimal Piepsen abzustellen wenn der Motor noch läuft und die Fahrertür geschlossen wird?

podo1

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 16. Juni 2014

Wohnort: GARZ

  • Private Nachricht senden

434

Samstag, 28. August 2021, 20:51

Welchen Betrag hat der Fiskus bei euch für die Jahresteuer aufgerufen?
303,00€ sind doch schon stattlich, oder was ist eure Meinung?

Vg Frank

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

435

Sonntag, 29. August 2021, 08:35

Das ist die Strafe unserer grün gestrichenen Regierung, weil wir uns kein Auto mit Elektro Rasenmähermotor gekauft haben. :)


Aber guter Geschmack war schon immer etwas teurer.. :D
Mir war das schon klar, aber es wird sicherlich/leider auch das letzte rein mit Benzingetriebene Fahrzeug sein das ich fahre.
Daher ist es mir den Betrag wert.

P.S. Nicht falsch verstehen. Ich finde auch, das etwas zur Rettung der Umwelt getan werden muss

BV9X

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 4. Februar 2021

  • Private Nachricht senden

436

Sonntag, 29. August 2021, 14:22

Bei den Preisen für Steuer und Versicherung hätten sie uns auch gleich den 2.4 liter Boxer mit 400 Pferdchen einbauen können. Wenn schon Benziner, dann muss es sich ja auch lohnen, weil die 252 Nm bekommt man auch anders hin und für weniger Abgaben. Wenn ich so überlege, mein Metabo LTX Brushless Akkuschrauber macht 150Nm. Das mal 4 (für jedes Rad) und dafür spart man sich einen ganzen Ottomotor mit Getriebe. Naja 300kg dürfte man dann hier an Akkus investieren und damit kommt man schon ein paar Meter weit.

EjoFink

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. August 2021

  • Private Nachricht senden

437

Sonntag, 29. August 2021, 19:43

Danke Leute, schon wieder viele tolle Informationen aufgeschnappt.
Bald kommt meiner auch :)

Mit der Versicherung hab ich mich im Vorfeld schon auseinander gesetzt und ich verstehe wirklich nicht warum er so teuer in der Versicherung ist..ist doch ein sicheres Auto ;)
Aber der hohe Beitrag hat mich nicht aufgehalten, obwohl ich schon auf meine Euros achten muss. Aber das Auto trifft für mich, einfach zu stark meiner Vorstellung von einem verlässlichen Begleiter (hoffentlich:))

Flugger

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. November 2018

  • Private Nachricht senden

438

Montag, 30. August 2021, 10:10

wenn ich mich recht entsinne entsteht der Preis der Versicherung nicht durch die Sicherheit des Objektes, sondern durch dessen Kosten bei einer Reparatur, oder?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

439

Montag, 30. August 2021, 10:20

. Wenn ich so überlege,


Die Angabe der Nm allein bringen null komma nix. Zum Vortrieb benötigt man Leistung und die setzt sich zusammen aus Drehzahl und Drehmoment. Im Gegensatz zum Diesel kann der Boxer Drehzahl sehr gut. :)

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

440

Montag, 30. August 2021, 12:11

Und für die Mehrkosten der 600ps kannst Du den Outback eine ganze Weile versteuern.