Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

impreza_g3

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 4. Juni 2009

Wohnort: NÖ/Ö

  • Private Nachricht senden

381

Freitag, 17. Juni 2011, 08:16

@webdesaster
hast du den wagen neu oder gebraucht gekauft? ;)

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

382

Freitag, 17. Juni 2011, 09:43

Wie in einem anderen Forum schon geschrieben wurde, fehlt auf dem Leistungsdiagramm z.B. die Schleppleistung. Angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der bisher gemessenen Boxer Diesel bei seriösen Prüfstandsläufen leider unter den Werksangaben blieb, ist es relativ unwahrscheinlich, dass es dermassen nach oben streuende Exemplare geben soll. Zumal das Mapping der Seriensoftware nicht für solche Leistungsdaten gut ist. Deshalb muss man bei diesem Diagramm resp. dieser Leistungsmessung hier vermutlich ein Fragezeichen setzen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

383

Freitag, 17. Juni 2011, 13:42

@ DieselWhitePearl
ich habe den http://store.knfilters.com/search/produc…Prod=69-8004TTK gekauft, angepasst und selbst eingebaut, man muss das rohr ein bisschen abschneiden, dann passt das fast wie plug and play:P

@ impreza_g3
ich habe den wagen neu gekauft ;)

@patGT
klingt plausibel was da besprochen wurde, allerdings muss ich aber auch sagen dass ich mit einem 160 PS astra J problemlos mithalten kann und sogar noch vorsprung ausbauen kann. Ausserdem kann ich auch mit nem 120d ziemlich gut mithalten, er baut den vorsprung zwar aus, aber ich kann gut beihalten. Gefühlsmässig würde ich jetzt auch behaupten dass mein diesel mehr als 150 PS hat...

Gruss, Claude

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webdesaster« (17. Juni 2011, 13:48)


384

Samstag, 18. Juni 2011, 01:22

ok ich habe den gleichen filter claude aber wie hast du das mit der kaltluft gemacht, hast du einen tipp mittels dashdaq messe ich im sommer ansaugwerte von ca 30 grad wenn es kühler ist draussen dann sind schon mal 15 grad auch drinnen, überlege mir ob die performance box passen würde?

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

385

Samstag, 18. Juni 2011, 01:31

mit der kaltluft habe ich da noch nichts gemessen, aber ich habe das so angepasst dass das schwarze dreieckige teil (also das was vom kühlergrill die luft nach hinten leitet), dass während der fahrt kalte luft auf den filter strömt. Kann mich nicht beklagen.... ausserdem finde ich jetzt 30 grad nich wirkliech warm...

386

Samstag, 18. Juni 2011, 01:32

genau so habe ich es auch gemacht der rest von der airbox, strömt direkt drauf

4Sub

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Juli 2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

387

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:37

Hi,

ich möchte meinen Impreza Diesel ein Chiptuning gönnen, nun hat mir ein Tuner folgendes Chiptuning angeboten. Dabei würde das Steuergerät ausgelesen gespeichert und die Datei an Piasini geschickt, etwa 1 bis 2 Stunden später, man kann darauf warten, kommt eine modifizierte Datei zurück, die wird dann eingespielt und fertig. Dazu gibt es noch vor und nach dem Tuning eine Messung auf dem Prüfstand. Soll etwa 25PS und 45NM bringen. Das ganze um 690.- . Wie unterscheiden sich nun Ecutek und Piasini Programmierungen? Was ist ausgereifter, bitte schreibt mir eure Erfahrungen/Meinungen.

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

388

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:02

Mhh, nach dem, was ich von "original Piasini" gelesen habe, würde ich sogar ECUTek bevorzugen..

Piasini bietet zwei Arten von Flasher an: Master mit "offenen File" was jeder Tuner selber bearbeiten kann und das Slave, bei dem die vorgegebe Datei aus Italien kommt und einfach nur einspielt wird.

Der Nachteil des Slaves liegt auf der Hand: eine Feinabstimmung des Fahrzeug kann nicht erfolgen.
Nach meinen Erkenntnissen kann man in 1 bis 2 Stunden nicht viele Kennfelder sinnvoll abändern. Ensprechend wird man ein vorgefertigest "standart" File bekommen.

Besser:
Einen Tuner suchen, der selber das File ändern kann und somit auf individiuelle Wünsche reagieren kann und nach entsprechenden Testfahrten das File nach und nach optimiert.
Diese gibt es sowohl im ECUTek Bereich, aber auch bei Tunern die den PIASINI Master besitzen

Auch zu prüfen:
AFAIK kann PIASINI die EURO5 Diesel von Subaru noch nicht flashen..
Zumindest war dies der Stand von vor 4 Wochen

Zudem gibt es noch nicht viel Erfahrungen bei Tunen des EURO5 Diesels, wobei man hier grundlegend auf die Erfahrungen des EURO4 zurückgreifen kann und nur die geänderte Hard- und Software berücksichtigen muss

Gruss Sarah

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Mödling

  • Private Nachricht senden

389

Mittwoch, 6. Juli 2011, 14:43

Hallo Leute!

da ich neu in diesem Forum bin erstmal ein "Hallo" :D an alle!
Ist ein echt feines Forum in dem man dann doch einiges neues lernt (ich zumindest ;) )

Ich habe mir Anfang diesen Jahres einen Impreza XV, 2.0L BD zugelegt und überlege an Ihm ein wenig Leistungstuning vorzunehmen.
Ich dachte als erstes mal an ein Chiptuning (bzw. besser gesagt an ein flashen der Software) und eine vernünftige Abgasanlage, aber da siehe ja auch thread Problematik DPF und MSD bzw. ESD ... ?(
Ich denke ich werde dann mal den "Original" Subaru ESD raufschrauben ... ich denke, dass das ja sowieso der Remus ist!? :confused:
Habe aber auch schon noch einige Anfragen an ESD Hersteller rausgeschickt, mal sehen was da rein kommt ... :whistling:

Nun habe ich mich mal umgesehen und gelesen, welche Chiptuner usw. in meiner Nähe sind und da bin ich auf eine nette Firma gestoßen ... CHIPTUNING
Auf tel. Nachfrage haben die Leute dort aber drauf verwiesen, dass Sie eigentlich (bislang) nur WRX tunen .... ABER: in den nächsten Wochen/Monaten soll auch ein Software tuning für den 2.0l BD kommen.
Chipfactory flasht dann die Software (es wird keine externe Box verbaut), allerdings benötigen die noch das richtige "Werkzeug". Die haben gesagt das käme von Alientech.

Auf Rückfrage hat man mir bei Chipfactory gesagt, dass die Softwareeinstellungen nur im eigenen Haus gemacht werden und nicht in Sub an andere vergeben werden, wie schon zuvor in diesem thread angesprochen.
Auch die Feineinstellungen sollen dann gleich dort gemacht werden (! ohne Aufpreis bis es dem Kunden passt !)

Jetzt meine Frage hierzu, kennt jemand diesen Tuner "Chipfactory' bzw. die Teile von Alientech und hat schon Erfahrung damit?

Und weiters frage ich mich auch wie es sich denn dann mit der Hersteller-Garantie beläuft!? (sry falls das im falschen thread sein solte)

Vielen Dank mal vorab für eure Infos ;)
LG ImprezaXV

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

390

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:25


Jetzt meine Frage hierzu, kennt jemand diesen Tuner "Chipfactory' bzw. die Teile von Alientech und hat schon Erfahrung damit?


Direkte Kontakte zu Chiptfactory hatte ich bis jetzt noch nicht.
Wenn die aber bis jetzt keine Erfahrungen mit den Boxer-Dieseln haben, sollte man sich IMA ehr nach Tunern umsehen, die bereits Erfahrungen und Tests gemacht macht haben, sonst wird man schnell zum Versuchskaninchen, was gute aber auch schlechte Erfahrungen ergeben kann.
(Wenn möglich gilt in einen solchen Fall das Know-How des Tuningbetriebes zuvor möglichst tief abzuklopfen, was aber für Leien nicht wirklich möglich ist)
Hinweise und Erfahrungen über "eingesessenen Tuner" findest du im Rahmen dieses Threat IMA ausreichend.

Alientech flasht über die JTAG- Schnittstelle. Hierzu muss die ECU geöffent werden, was aber für erfahrene Tuner kein Problem sein sollte
Eleganter ist es ober die OBD Schnttstelle, aber dies unterstützt das Alientech Tool halt nicht.

Warum man auf das Tool noch warten muss, verstehe ich erstmal nicht, denn laut Internet ist es bereits sei März verfügbar.
Auch ist noch zu Erfragen, wie die Checksummen des Files angepasst werden, denn über die JTAG muss man ein "fertiges Files" schreiben..

Zitat

Und weiters frage ich mich auch wie es sich denn dann mit der Hersteller-Garantie beläuft!?


Die Herstellergarantie erlisch sofort, sobald die eine Herstellerfremde Software (Tuning) einspielen lässt.
Man kann zwar mit einer Tuning-Garantie diesen Verlust abdecken, aber hierbei muss man zwingend das JKleingedruckte lesen, denn IDR decken die Tuning-Garantie-Versicherungen deutlich weniger als die OEM-Garantie ab

Gruss

391

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:28

@imprezaxv ich hab gesehn du kommst aus mödling dann geh zum stohl und lass dir ecutek verpassen, der chefmechaniker vom stohl stimmt deinen wagen auf der strasse mithilfe eines labtops ab, und das einen ganzen tag, außerdem macht er es immer auf nummer sicher.
ich fahre schon länger mit einem ecutek und bin noch immer begeistert :-)

lg

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Mödling

  • Private Nachricht senden

392

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:14

Alles klar, das mit der Garantie gab ich mir auch schon so gedacht ... :whistling:
Naja, Erfahrung mit Subaru WRX haben die bei Chipfactory zwar, aber eben keine mit den BD.

Danke auch für den Tipp mit Tuning by Stohl... Muss ich mich gleich mal erkundigen.
Wie lange fährst du denn schon damit und was hast du alles machen lassen, nur Software od. mehr?

Macht es viel Sinn einen offenen Sportluftfilter (Bsp. KN) Ihm dazu zu verpassen?
Der ESP macht ja Dank DPF ja nur ein wenig Sound und kaum Leistung ... od.?

Lg 8)
LG ImprezaXV

393

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:34

Der stohl hat eine eigene modifizierte rennvariante für die rallys :thumbsup:
die kannst du dir auch anschauen, und das mit dem dpf hast du komplett richtig erfasst, solange der drinn ist gibt es keinen sound und er schluckt auch leistung.
wie gesagt ich hatte schon ein gefühl von mehr ps ohne dpf ohne software anpassung, das wollte aber hier fast keiner glauben, ich bin gespannt ob wir bald mehr wiessen mittels leistungsüberprüfung ohne dpf und softwareanpassung, wenn es zusatnde kommt.

also ich sage ja k&n macht sicher sinn, ein offener umsomehr aber er muß gut mit kaltluft so wie bei allen fahrzeugen versorgt sein.

ich persöhnlich fahre seit ca ende jänner/ februar und habe schon etliche langstrecken gefahren mit aufgezeichneten daten ( alles im norm bereich gewesen)

also am tag ca 600 km

ich muß dir ganz ehrlich sagen ich fahre den wagen noch nicht solange aber seit dem ich ecutek drauf habe, fahre ich noch lieber damit was eh klar ist.
bei ca 450nm und ca 200ps

habe noch eine sti auspuffanlage offener luftfilter jetzt kommt noch ein ölkühler und ein ladeluftkühler vom sti.

also mich würde mal interessieren was den wagen so nachvorne reißt die ca 200 ps sind es mal nicht da bin ich schon oft davor gefahren in anderen autos die leistung, ich glaube eher die 450nm die ich gemessen habe.
vielleicht kann mir das jemand erklähren? auch wenn es nicht um thermische prozesse geht ich bin ganz artig und nett :whistling:

lg

394

Donnerstag, 21. Juli 2011, 04:13

eine frage ich habe eine seite gefunden wo ein ecutek tuner turbolader anbietet wenn ich richtig verstanden habe auch doppelturbos, in der beschreibung steht für alle imprezas, da müßte doch der impreza diesel auch funktionieren?

http://www.rogerclarkmotorsport.co.uk/shop.asp?catsLevel=98

wurbel

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

Wohnort: Im grünen Herzen

  • Private Nachricht senden

395

Freitag, 22. Juli 2011, 07:48

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
gibt es im Königreich überhaupt diesel? wenn da alle steht kann das auch heißen alle die es hier gibt .. naja diesel hat nunmal ein turbo vllt gehts ja doch - sarah? ^^

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

396

Freitag, 22. Juli 2011, 10:41

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
gibt es im Königreich überhaupt diesel?


Ja gibt es..

Zitat

wenn da alle steht kann das auch heißen alle die es hier gibt .. naja diesel hat nunmal ein turbo vllt gehts ja doch - sarah? ^^

Nein, geht leider nicht, oder besser:
es ist mit einem sehr grossen Aufwadn verbunden:

Was irgentwie alle vergessen ist, dass der Diesel eine andere Art von Trubolader besitzt. Beim Selbstzünder ist ein VTG-Lader verbaut, beim Fremdzünder ein Bye-pass Lader.
Diese werden von der ECU komplett anders angesteuert, da einer Überdruck, der andere Unterdruck zum Ansteuern gebaucht.

Desweitern muss man sich mal die Verbaumräume der Turbos und die Anschlüsse ansehen.
Diese unterscheiden sich deutlich von einander.

Also kurz:
eine Implementation eines "Benziner-Bypepass-Lader" in einen Diesel benötigt tiefstes Verständniss der ECU Software, sowie einiges an mechanischer Anpassung.

Ich glaube kaum, dass dies derzeit jemand im ausreichendem Masse hat.
Zudem ist der Umbau eines Diesels auf eine Bye-pass Lader ein technologischer Rückschritt, den wohl niemand machen wird.

Besser:

Einen entsprechenden VTG-lader suchen

Gruss Sarah


397

Samstag, 23. Juli 2011, 00:40

nun dann suchen wir eben einen passenden vgt lader, gruß

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

398

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:27

Hallo,
bin kein Dieselfahrer habe einen 3.0 Benziner.
Jedoch sucht mein Tuner eine neue Herausforderung und wollte sich den Diesel "vornehmen". Da in seinem Ländle noch keine Diesel existent sind, habe ich versporchen mich mal schlau zu machen. Leider kenne ich in meiner Nähe niemanden mit nem Diesel. So wende ich mich mal an das Forum.
Ich habe schon gelesen, dass die Unterstützung mittels RomRaider noch nicht vollständig ist. Ist ein auslesen der ROM mit EcuFlash möglich? Gibt es jemanden der eine ROM hat und diese mir zusenden könnte?
Ingmar

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

399

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:48

Jedoch sucht mein Tuner eine neue Herausforderung und wollte sich den Diesel "vornehmen". Da in seinem Ländle noch keine Diesel existent sind, habe ich versporchen mich mal schlau zu machen.


Dann lies dich mal durch diesen Threat oder schicke ihm besser deinen Tuner. Die wichtigsten Punkte sind beschrieben. Eigentlich sollte er danach direkt loslegen können. ;)

Zitat

Ich habe schon gelesen, dass die Unterstützung mittels RomRaider noch nicht vollständig ist

RomRaider macht nur die Diagnose, welche für die EURO4 inzwischen implementiert ist, wenn man die exprimentellen Logger-Deffintionen nimmt, oder sich vertrauensvoll an mich wendet.
ECUflash wäre das notwendige Tool, hat aber nach anfänglichen Interesse die Diesel derzeit aufgegeben. Ich erwarte erstmal keine weiteren Entwicklungen aus dieser Richtung.
Epifan Software, unterstützt die Diesel mangesl Entwicklungsbasis leider auch nicht.

Zitat

Ist ein auslesen der ROM mit EcuFlash möglich?

Ja, AFAIK nur verschlüsselt. Zudem bindet man sich bei ECUTek sehr deutlich an die mitgelieferten Maps. Für Eigenentwicklungen ist das nicht ideal.
Entsprechend gibt es derzeit eigentlich nur den PIASINI Master der sinnvoll zu nutzen ist, wenn man selber arbeiten will. Dieser ist aber teuer (5k€).

Zitat

Gibt es jemanden der eine ROM hat und diese mir zusenden könnte?


Klar gibt es ROM, wie könnte ich sonst die hier im Threat getätigen Aussagen treffen können ?!

Gruss

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

400

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:32

@sarah
Würde ihm gerne den Thread senden, nur mit seinem Deutsch mags nicht sehr weit her sein, deshalb fragte er mich ja ;).
Meine Wenigkeit hat sich mit der Dieselproblematik nicht auseinandersetzen müssen, da bei den Benziner alles bestens unterstützt wird.

Ingmar