Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ForriTimbo

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

641

Mittwoch, 26. August 2015, 18:05

Zitat



Nutze die Suche, ich habe dass alles schon mal beschrieben:
ganz kurz am Besten ab 4/2010 bis Ende der GEN2, wenn man die E4/5 Hybriden mit einbezieht. Ab 6/2009 ist es besser geworden aber besse nicht vor 12/2009, wenn man schon die Wahl hat.
Dan ist es egal, ob Impreza, Forester, Legacy, Outback oder X
Und was ist mit Euro4/5 hybrid gemeint?


Eine Kombination aus EURO5 und EURO4 Motor. Man nimmt den Block etc vom EURO5 und baut, je nach Softwareanpassung, die Injektoren, den Turbo und sonstige Anbauteile um. Die Glühkerzen müssen immer getauscht werden, wenn man die E4-ECU weiter verwenden will (was sehr viel Sinn macht)

Heist das also ich kann davon ausgehen, dass wenn ein Motor in einem leggy oder Outback durch Subaru nach 04/2010 getauscht worden ist, dass dann dort schon ein EURO 4/5 hybrid bzw der Motor mit den besseren Bauteilen verbaut worden ist?

Ein Frage hätte ich noch wegen der AGA: passen die Catbacks des Benziner Legacy/Outbacks in den jeweiligen Baujahren plug and play auf die Diesel? Oder muss ich da jetzt auf eine Sonderanfertigung zurückgreifen? Für den BD Legacy oder OB gibts ja nun echt garnüscht...und streetlegal solls ja nun auch noch irgendwie werden...


Vielen dank nochmal an Alle Antwortenden für die Mühe! Den Rest werde ich mir in Eigenrecherche aus dem Forum heraussuchen. Ist ja bei der vielzahl von Themen rund um das BD Thema, "nicht mehr ganz so übersichtlich" ;-)

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

642

Mittwoch, 26. August 2015, 18:35


Heist das also ich kann davon ausgehen, dass wenn ein Motor in einem leggy oder Outback durch Subaru nach 04/2010 getauscht worden ist, dass dann dort schon ein EURO 4/5 hybrid bzw der Motor mit den besseren Bauteilen verbaut worden ist?


Jetzt wird es etwas kompliziert, denn der E5 hat viele Bauteile, die im letzten E4 auch verwendet worden sind.
Aber NEIN, eine E4/E5 Hybriden gibt es von Subaru nicht.
Das sind Fahrzeuge, die privat nach Motorschaden halt mit einem E5 Motor wiederher gestellt worden sind, damit man sich sicher war, die letzten Baustände zu haben. Da der E5 aber nicht ohne Änderungen in den E4 passt, hat mal alles o.g. umgebaut und somit dieses Hybriden geschaffen.

Bei Subaru sollte der Motor nach 04/2010 getauscht worden sein, danach wurde an den GEN2 Motoren ( das sind sowohl E4, also auch E5) nichts mehr geändert.

Zitat


Ein Frage hätte ich noch wegen der AGA: passen die Catbacks des Benziner Legacy/Outbacks in den jeweiligen Baujahren plug and play auf die Diesel? Oder muss ich da jetzt auf eine Sonderanfertigung zurückgreifen? Für den BD Legacy oder OB gibts ja nun echt garnüscht...und streetlegal solls ja nun auch noch irgendwie werden..

Beim Impreza passt alles ab Mittelschalldämpfer, beim Forester die Anlagen vom Impreza Sedan.
Beim Legacy weiss ich es nicht. Wahrscheinlich ist es passt alles von den Benziner ab Mittelschalldämpfer..
Muss man aber prüfen


Gruss

ForriTimbo

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 4. März 2015

Wohnort: Pfungstadt

  • Private Nachricht senden

643

Donnerstag, 27. August 2015, 07:32

Puhhhh...also eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :-/
Und welcher private Gebrauchtwagenverkäufer ist schon so ehrlich bzw. weiß was bei dem Motortausch genau alles getauscht worden ist. Vermutlich will der nach dem Ärger mit dem Motortausch den Karton auch bloß noch loswerden... Frei nach dem Motto, irgendein ahnungsloser Trottel wird schon kommen.

Das vermießt mir gerade so ziehmlich die Lust auf einen BD in dem von mir gewünschten Model des Outback von 2007-2009.
Hab nur kurz mal reingelesen in das Topic mit den BD Problemen...schönen Dank aber auch. "Das ist genau was man will"
Ist mir dann wohl doch zu heikel.

Hätte echt gern nin Subaru gefahren als alternative zu meinem jetzigen Type R. Schaden das sich Subaru damit ein wenig den doch so guten Ruf verdirbt....die Turbobenziner rennnen normalerweise wie nix. Aber die kommen für mich leider nicht mehr in Frage da mir ein Verbrauch von gut 10l dann doch zu heftig ist für nin Daylidriver. Ich schau mir im Dezember mal den levorg auf der IAA genauer an.
Sofern die da mal nin gescheites Schaltgetriebe anbieten wäre der auch was...

Rabiator666

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

644

Donnerstag, 27. August 2015, 10:03

Ich schau mir im Dezember mal den levorg auf der IAA genauer an.
Sofern die da mal nin gescheites Schaltgetriebe anbieten wäre der auch was...


Sieht nicht so aus. Können wir uns alle beim NEFZ bedanken... :(

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

645

Donnerstag, 27. August 2015, 10:19

Und welcher private Gebrauchtwagenverkäufer ist schon so ehrlich bzw. weiß was bei dem Motortausch genau alles getauscht worden ist. Vermutlich will der nach dem Ärger mit dem Motortausch den Karton auch bloß noch loswerden... Frei nach dem Motto, irgendein ahnungsloser Trottel wird schon kommen


Selbst der Subaru-Händler weiss doch nicht wirklich, was im gelieferten AT-Block verbaut ist. Inzwischen werden die E4 Blöcke aufgearbeitet geliefert..
Das heisst mit Pech hast du einen mechanisch Labielen AA071 Block und du kannst drauf warten, dass diese wieder hoch geht, was dann durchaus auch passiert. Daher gibt es einige, die den E5 verbauen. Da ist dies ausgeschlossen..

Zitat

Das vermießt mir gerade so ziehmlich die Lust auf einen BD in dem von mir gewünschten Model des Outback von 2007-2009.
Hab nur kurz mal reingelesen in das Topic mit den BD Problemen...schönen Dank aber auch. "Das ist genau was man will"


Naja, sooo schlimm ist es nicht, wenn die Basis passt:
WIr haben die E4 der späten Baustände mit 395Nm und 185PS schon über x-10tkm problemlos im Einsatz.
Daher der vorschlag, einen billigen Outback mit Motorschaden kaufen und den EURO5 Hybrid verbauen.

Dann hast du den Outback, wie du ihn willst.

Saburu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

646

Dienstag, 26. Juli 2016, 14:57

Hallo Leute,
Dieser Thread ist zwar schon etwas staubig, doch ich hoffe mein Beitrag findet hier noch Beachtung. Sonst bitte verschieben zu dem aktuellen Thema, doch ich habe eigentlich keinen anderen "passenderen" gefunden.

Ich habe mich diesem Thread von Seite 1 bis 33 gewidmet um mich über eine Lesitungssteigerung für meinen 2.0 Liter Diesel beim Outback zu informieren.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir den Wagen (6-Gang Handschalter) gerade erst vor 2 Monaten gekauft. Geburtstag von meinem 2 Liter Boxer ist der 30.09.2014.
Der Kilometerstand war bei 405km. Das heißt der Tank ist schon mal halb leer gefahren und seither stand er im Verkaufsraum.
Jetzt sind so etwa 5.500 km auf meinem Tacho.
Der Grund meiner Vorgeschichte:
Ich habe hier im Forum mal was gelesen, dass die Software quasi „lernt“ wie man das Auto bewegt und sich so quasi dem allgemeinem Betrieb anpasst. Ist das Leihenhaft so beschrieben der Fall und würdet ihr dazu raten den Wagen bei so einem KM stand schon zu „optimieren“? Ich fühle mich wohl im Auto und bin mit der Motorcharakteristik sehr zufrieden. Ist allerdings auch mein erster Boxer. Weil der Outback eben auch relativ groß und schwer ist, könnte er allerdings etwas mehr „Bummms“ vertragen wie ich meine.
Von den Möglichkeiten hierzu habe ich im Forum gelesen. Es soll dabei keine Baulichen Veränderungen geben. D.h. Diverse Umbauten an Partikelfiltern, Auspuffanlagen oder Luftfiltern, ect. sing meinerseits ausgeschlossen. Weiter schließe ich ein high Performance Paket aus, das auch noch das letzte bisschen Leistung und Drehmoment aus dem Motor heraus quetscht.
Ziel meiner „Optimierung“ ist ein dann doch schon spürbarer Leistungszuwachs, ohne Bedenken die Haltbarkeit vorsätzlich zu gefährden.
Ich dachte hierbei an eine Leistungssteigerung von etwa +25PS vorwiegend Richtung oberes Drehzahlband und einem Drehmoment von etwa 390-400 Nm.
Hierfür habe ich eine Kennfeldänderung beim Profi mit Allradprüfstand ins Auge gefasst.
Ich bin Österreicher und in der Steiermark beheimatet Es ist überall sehr steil und die Straßen sehr kurvig angelegt – Daher weht der Wind also zur Leistungssteigerung. Als Tuner ist mir hier die Fa. Korbel aus Hartberg genannt worden.
Auch im Thread wurde Sie bereits erwähnt, doch es ist leider nicht weiter auf sie eingegangen worden.
Ich sitze um ehrlich zu sein auf diesem Gebiet „Tuning“ nicht allzu fest im Sattel, weshalb ich mich auf eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen verlasse.
Natürlich hört man von diesem und jenem Tuner das eine und andere, positive und negative. Da gehen Meinungen und Erfahrungsberichte natürlich auseinander.
Von EMS (Mark) in Holland konnte ich durchaus positives Feedback vernehmen, Fa. Koch zum Teil durchwachsen.
Bei aller Liebe und Vertrauen, Holland ist mir zu weit weg.
Gibt es von eurer Seite:
Eine Empfehlung zum Tuning an sich (ab KM-Stand XY?) bzw. hat jemand Referenzen zu diesem Tuner Fa. Korbel in Hartberg?

Besten Dank
Saburi

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

647

Dienstag, 26. Juli 2016, 15:18

Hallo,
Ich überlege mir auch gerade an meinem Diesel eine Leistungssteigerung machen zu lassen, jedoch in verbindung mit einem DPF-Ersatzrohr.
In erster Linie weil mir diese ständigen heimlichen Regenerationen dermaßen auf den S*** gehen.(Keine Leistung mehr beim beschleunigen).

Als es ans optimieren meines WRX ging hatte Ich auch die FA.Korbel im Sinn, jedoch laß Ich hier im Forum von gefälschten Prüfstandprotokollen und das Tunen mit Chip ist auch so eine Sache...

Ich weiß nicht ob dir JPR Racing etwas sagt, aber das ist ein ECU-Tek Tuner und hat viel Erfahrung mit Subarus.
Habe meinen WRX dort 2 mal Abstimmen lassen und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Wenn du auch aus der Steiermark bist, ist es ja nicht so weit.
Ich kann mal bei ihm anfragen, ob er ein Tuning beim Boxerdiesel empfiehlt oder nicht und ob er uns einen Paketpreis fürs abstimmen macht.
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

648

Dienstag, 26. Juli 2016, 21:52

hallo sabaru, ich schick dir mal meine nummer per pn, meld dich doch über whats app

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

649

Donnerstag, 28. Juli 2016, 16:50

Hallo,

.....also der 2.0D ist konstruiert auf 175Ps und 400Nm - wir fahren also gedrosselt rum.

+25Ps sollten daher kein Problem sein :-) 300TKm will heute eh keiner mehr mit dem selben Wagen fahren.......

In der Schweiz wurde er mal als stärkere Version angeboten von Subaru - weiß aber nicht warum man das wieder verworfen hat.

LG

Saburu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

650

Freitag, 29. Juli 2016, 09:47

Also im "Idealfall" könnte man also hier einem schweizer Fabrikat die Kennfelddaten auslesen und auf unsere Subarus raufflashen? Klingt ja bestimmt um Welten einfacher als es in Wahrheit dann ist.
Für mich als "Laie" hört es sich natürlich am unkompliziertesten und "gefahrlosestem" an, da es sich dann ja quasi um eine original Subaru Software/Kennfeld handeln würde.

Kann man ja im Auge behalten. Vielleicht eine "Inspektion" beim Subaruhändler in der Schweiz durchführen lassen und um ein Upgrade bitten? Ist sowas denkbar?

Stuffi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. September 2016

  • Private Nachricht senden

651

Donnerstag, 8. September 2016, 14:27

Hallo zusammen,

ich will meinen Impreza XV Diesel auf 180 PS / 400 NM "optimieren" lassen.

Mir schweben hier die Firma SG-Sport (Hr. Marchl, leider 3,5 h Fahrt) / die Fa. Koch (2,5 h Fahrt) und die Fa. BHP in Weilheim/ Teck, also bei mir um die Ecke, vor.

Kennt jemand BHP oder kann mir bezüglich der Auswahl weiterhelfen.

TÜV- Gutachten wäre toll, gibt es bei SG-Sport leider nicht, bei den anderen schon.

Ist nach einem Chiptuning damit zu rechnen, das ich die Werkstatt zur Feinabstimmung noch mehrmals anfahren muß?

Danke im Voraus!

MarcoMarx

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2014

  • Private Nachricht senden

652

Donnerstag, 8. September 2016, 21:07

Hallo,

ich habe meinen Boxer Diesel damals bei Fa. Koch machen lassen. Bin mittlerweile 100.000 km mit dem Tuning gefahren und hatte keine Probleme. Außer zur Inspektion
hat der Subi nie einen Werkstatt gesehen...

Saburu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

653

Donnerstag, 16. März 2017, 17:13

Hallo Leute,

Mich hat das Thema nach den letzten Bergkilometern wieder gepackt, ein paaaar ps mehr wären schon ganz nett.

Ich bin da heute über eine Website gestolpert, die vorher irgendwie nicht so auf meinem Radar war.
Ich komm aus dem Raum Wien und bis zum Stützpunkt des Tuners wären es lässige 30 Minuten Wegzeit. (Leobersdorf)

Die angepriesene Optimierung kommt mir dann doch etwas hoch gegriffen vor, was meint ihr dazu?

https://tunercenter.at/produkt/tchip-sub…-150-ps-110-kw/

Prinzipjell begrüße ich für meinen Teil eine Optimierung über die OBD Buchse- doch wie weit ist dieser Firma zu trauen? Immerhin inkludieren sie in Ihre Tuningmaßnahme schon mal ne "Motorgarantie" (dehnbarer Begriff - ist mir klar...)

Ich hätte gern gewußt ob es Erfahrungen mit diesem Händler gibt, und mal die Pro und Kontras abgewogen.

Ich grüße Euch,
Saburu

motz

Schüler

  • »motz« wurde gesperrt

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Private Nachricht senden

654

Freitag, 17. März 2017, 18:39

475Nm und 204 PS sind scho a Hammer... 8|

Also die meisten Dieselfahrer die ich kenne haben den Boxerdiesel auf ca. 180-190 PS optimieren lassen, das hält der Motor auf jeden Fall aus... aber alles was drüber geht will ich ned wissen wie lange das hält...

Wo bist du denn genau her wenn ich fragen darf?

Mfg, Motz

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 18. August 2011

Wohnort: Mayrhofen

  • Private Nachricht senden

655

Freitag, 17. März 2017, 19:10

Falls die 204 PS tatsächlich erreicht werden sollten, was ich stark bezweifle, dann wird die Freude nicht von langer Dauer sein. Finger weg davon. Mehr als 185PS würde ich dem BD auf Dauer nicht zumuten.
Aber auch nur dann, wenn es eine vernünftige Software/Applikation ist und keine Tuningbox.
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

Saburu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

656

Freitag, 17. März 2017, 21:59

Ich denke ebenfalls es ist hier etwas Voodoo im Spiel. Über 200PS und 475 Nm allein durch Kennfeldoptimierung.... Naja. Und selbst wenn- dann bin ich da d'accord was die Haltbarkeit angeht. Scheint mir auch etwas zuviel des Guten.

Es wäre halt interessant ob jemand hier aus diesem Lager Erfahrung hat mit diesem Tuner.

Zu deiner Frage Motz, ich bin aus dem südlichen Teil Wiens Grenze 23-12. Bezirk, aber durch meine Outdoorleidenschaft eben viel in den Bergen unterwegs.
Dadurch, das mein Outback meistens übervoll beladen ist, könnten ein par Pferchen mehr nicht schaden.

Ich interessiere mich für eine Optimierung des Boxer Diesels mittels Eingriffs über die OBD Schnittstelle. Hatte bei meinem letzten Allrad (Audi A4 B5) eine eingetragene Powerbox vom Vorbesitzer und war damit nicht ganz glücklich. Mir ist die Lösung ohne Zwischenstecker ect. einfach sympathischer. Aber jeder wie er will.

Ich bin schon offen für Vorschläge und habe es mit der Optimierung auch nicht eilig.
Sollte jemand einen wirklich vertrauensvollen Tuner, mit guten Referenzen, in unmittelbarer Nähe kennen, wäre ich für eine PN sehr dankbar. Bei Korbel in Hartberg hatte ich schon angefragt, konnten mich aber nicht so recht überzeugen. Bei einer Anfrage bei JPR von einem Forumkollegen hier, wurde leider gleich von einer Optimierung abgeraten.
Stohl bräuchte meinen Wagen nach Anfrage 3 ganze Tage und das Angebot hierfür war auch nicht gerade finanziell attraktiv.
Der Edeltuner aus Holland ist mir eben einfach zu weit weg und fürs File auslesen und hin und her schicken hab ich einfach zu wenig Plan.

Tja- guter Rat ist teuer! Oder eben nicht dank diesem Forum hier! :)

Die Frage die sich mir also stellt: Wen fahre ich also am besten an, um den Wagen zu optimieren? Es ist oft eben eine Bauchgefühl Sache, doch wenn jemand eine wirklich gute Adresse hat im Umfeld Wien wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. ;)

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

657

Samstag, 18. März 2017, 08:21

ich hab selbst mit tactrix gemacht

Saburu

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

658

Samstag, 18. März 2017, 09:11

@TME: Ich hab dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Saburu

kds70

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 14. August 2016

Wohnort: Münchwald

  • Private Nachricht senden

659

Samstag, 18. März 2017, 14:27

ich hab selbst mit tactrix gemacht


Hallo TME,

das hört sich gut an. Könntest du mir diesbezüglch ein paar Infos zukommen lassen bitte ?

Ein lieber subarischer Gruß, Kai
---> Impreza XV 2.0d, Ez. 04/2011

MaierE004

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2017

  • Private Nachricht senden

660

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 09:52

Ich bin neu hier. Subaru Diesel scheint kompliziert zu sein. Tuning Reichert ist m.E. super , seriös und kompetent. Hab dort schon 2 FZ optimieren lassen. Keinerlei Probleme. Bieten 25 PS/410nm an. Kosten 399 €.
Tuningboxen sind ihr Geld nicht wert. Wenn dann muss die Leistungssteigerung direkt über das Steuergerät erfolgen.
An Infos wäre ich interessiert. Danke