Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

261

Samstag, 6. Februar 2010, 08:45

Und wenn Subaru in USA, Kanada, Australien (Aufzählung könnte weitergeführt werden) jeden Monat einen neuen Verkaufsrekord verkündet, nur in Deutschland nicht, muss man sich fragen ob es am Produkt oder an den Kunden liegt. Macht Subaru wirklich alles falsch, oder haben die Kunden in Deutschland mittlerweile eine "etwas seltsame" Vorstellung wie ein Fahrzeug aussehen soll.

z.B:
Tagesleuchten, Kurvenlicht, Abbiegelicht, adaptives Fahrlicht, Lenkradheizung, Doppelkupplungsgetriebe, Parkassistent, mehr Motorenauswahl, kleine Turbomotoren mit hohem Drehmoment, Frontkamerea mit Verkehrsschild- und Spurerkennung, klappbarer Zündschlüssel und und und

Ich, und offensichtlich noch andere, haben sich ihre Meinung dazu jedenfalls gemacht! Ein Fahrzeug mit obiger Ausstattung kommt mir jedenfalls nicht (mehr) ins Haus.

262

Samstag, 6. Februar 2010, 08:48

Zitat

Original von vonderAlb
Und die Möglichkeit sein Fahrzeug individueller zusammen zu stellen und nicht wegen einer Zusatzoption gleich ein ganzes sündhaft teures Paket kaufen zu müssen


Da gebe ich Dir Recht.

Beispiel Forester: wenn ich unbedingt Xenonlicht haben will (egal ob beim Diesel oder Benziner) MUSS ich gleich die komplette Comfort Ausstattung kaufen. Dabei könnte man auf ein Schiebedach gut verzichten, da eine Klimaautomatik ab Version Active bereits Serienstand ist.

Hier wäre mehr Flexibilität wirklich wünschenswert, nur liegt das wahrscheinlich nicht in Friedberger, sondern in japanischer Hand.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

263

Samstag, 6. Februar 2010, 10:42

Alle eure Argumente pro/contra Subaru sind berechtigt, aber sind auch aus der Sicht eines Bestandskunden. Also einer der sich Subaru aus seinen persönlichen Gründen bereits ausgesucht hat. Aber die Bestandskunden "sterben" so langsam aus oder bekommen nicht mehr das Nachfolgemodell das sie sich einstmal ausgesucht haben.
WRX = weg, Justy Allrad = weg, Legacy H6 = weg, Forester Turbo = weg, Legacy/Outback Gas = weg (kommt zwar wieder fehlt aber seit einem halben Jahr).

Klar kann man momentan noch den WRX und Forester Turbo unter der Hand beim Händler bestellen, aber der öffentliche Auftritt von Subaru Deutschland im Internet ist entscheidend. Denn fast jeder schaut erst mal im Internet was da "draussen" los ist und sieht das es dieses Fahrzeuge nicht gibt.
Subaru macht einen großen Fehler wenn sie ihre Internetinformationen vernachlässigen. Sie sind wichtiger als sie glauben.
Warum z.B. ist nicht zu lesen das es ab März den Legacy/Outback mit Gas geben wird? Suche ich momentan ein Gasauto und finde das passende z.B. bei Ford, VW oder Hyundai (um ein paar zu nennen) aber nicht bei Subaru, wo gehe ich dann hin und bestelle mir ein Gasauto? Bestimmt nicht bei Subaru. Die haben ja nichts.
Wenn ich aber die Info habe das Subaru an der Zulassung der neuen Euro-5 Autos arbeitet und ab März Gasautos zur Verfügung stehen, werde ich evtl. drauf warten bevor ich zur Konkurenz gehe und dort ein Auto bestelle.

Subaru mag in USA/Kanada/Australien Rekordverkaufszahlen erwirtschaften, aber hier in D ist Subaru seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Und hier hat Subaru ganz andere Konkurenz als in Übersee.


[SIZE=7]Quelle: http://www.subaru-presse.de/news/januar-…ungszahlen.html[/SIZE]

Neukunden gewinnt Subaru mit der momentanen Fahrzeugpalette so gut wie keine denn die Kundschaft in Deutschland ist nun mal auf Ausstattung programmiert/fixiert die nach ihren Vorstellungen den Stand der Dinge darstellt und den technischen Fortschritt symbolisiert. Ob das was taugt oder ob man es braucht spielt dabei keine Rolle.

"Haben will" ist die Devise, bzw. "sowas muss man haben" wird es den Deutschen in der Presse und der Werbung sugeriert. Und so handeln sie auch und kaufen das vermeintlich Beste was sie bekommen und bezahlen können.

Japaner haben den Ruf Säufer zu sein, veraltete Technik, sowie teuer in Anschaffung und überteuerte Ersatzteilpreise. Einzig der Ruf zuverlässig zu sein hat für Verkaufszahlen gesorgt. Aber wenn man nun sieht wie Subarus durch Qualitätseinbussen und schlechten Testergebnissen und Berichten in der Fachpresse und im besonderen gerade Toyota ihren Ruf verlieren, dann sehe ich zukünftig schwarz für die Japaner.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

264

Samstag, 6. Februar 2010, 12:07

Zitat

Zitat

Klar kann man momentan noch den WRX und Forester Turbo unter der Hand beim Händler bestellen, aber der öffentliche Auftritt von Subaru Deutschland im Internet ist entscheidend.


Ich muss Dir Recht geben, ich als Subaru-Neukunde wollte mich auch zuerst im Internet bei Subaru-Deutschland informieren und habe mich gewundert, dass nirgendwo der WRX angeboten wurde.


Nur auf Nachforschung im Internet (Händler/Gebrauchtwagenbörsen) kann man erkennen, dass man Fahrzeuge bekommen kann (was ich auch nicht verstehe deutsche WRX, dachte die gäbs nicht).

Das zweite ist, dass die junge Kundschaft wie schon geschrieben einfach nicht mehr angesprochen wird.
Ich bin seit Jahren vom Subaru-Virus infiziert, aber durch die Rallye-WM. Diese Vorstellung ist ja inzwischen abgeblasen (die Gründe kann ich auch nachvollziehen) aber nur so kann man ein bestimmtes Publikum ansprechen.
In 5 Jahren sagt keiner mehr ich will mir einen Impreza WRX (oder auch EVO) kaufen, weil man die Autos nicht mehr weder in der Werbung noch im Motorsport sieht; und da nützt es auch nichts wenn ein Travis Pastrana mit nem Subaru weit springt.

Ich denke, wenn Subaru sich auf die Käuferschicht +50 bzw. Familie spezialisieren will, dann denke ich liegt die Geschäftsführung falsch, denn die junge Generation will sportlich fahren und sich mit einem Auto identifizieren. Aber wenn Subaru nicht aufpasst, dann kaufen die jungen Leute sich wieder einen VW und fahren Autos von der Stange.

Ich finde es schade, aber so kann man sich auch die Verkaufszahlen verhageln.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

265

Samstag, 6. Februar 2010, 15:14

Soweit ich über Subarus Strategie gelesen habe, ist diese (ausserhalb Japans) sehr stark auf die USA ausgerichtet. Der US-Markt soll bis 2011 mehr ausmachen als der restliche Overseas (Europa, Australien etc.). In USA ist der Erfolg ja auch eingetreten. Es ist aber viel Glück dabei, Subarus gelten in USA als sparsame Fahrzeuge. Wer einen 4x4 mit Platz sucht, findet mit dem neuen Outback ein sehr gutes, sicheres Auto, welches perfekt in die dortige Welt passt. (Der Legacy Kombi wird dort seit ein paar Jahren nicht mehr angeboten.)

Dass Europa aber nicht völlig vernachlässigt wird, zeigt die Entwicklung des Diesels. Die Stückzahlen in Europa dümplen aber und so werden die Hardcore-Modelle (Turbobenziner) wohl bald Geschichte sein.

Irgend wann wird der 2l Benziner Direkteinspritzer kommen und dann könnte es ev. auch wieder eine Turbo Version geben (reine Spekulation meinerseits.)

Was mich als Kunde sehr verunsichert ist die Diskontinuität im Angebot. Nur Mal am Beispiel Legacy in der Schweiz, was da schon alles eingebaut wurde! 2l, 2l Turbo. Dann gabe es keinen Turbo mehr. 2,5l Twincam, 2.5l SOHC, 3 L, 2.5l Turbo und jetzt soll noch der 3.6 l kommen? Es gibt keine Logik in der Produktplanung.

Beim Forester wird die leistungsstarke Variante nächstes Jahr entfallen (CH). Dabei wäre eine logische Weiterentwicklung eigentlich der 2.5l turbo mit 6-Ganggetriebe gewesen. Wer einen Subaru kaufen möchte muss:
1. Immer genau verfolgen, was da wohl im Busch ist.
2. Spekulieren ob er sein Wunschmodell sofort kaufen muss, weil es in einem halben Jahr vielleicht schon nicht mehr angeboten wird.

Der Subaru Mid Term Management Plan hilft da auch nicht weiter. Interessant bezüglich Produktplanung sind vor allem die Folien: 10, 11, 12
http://www.fhi.co.jp/english/ir/corporat…2007/index.html

Subaru macht es einem wiklich nicht leicht. ;(

Wälder

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

266

Samstag, 6. Februar 2010, 15:41

Ich schon wieder


Ach ja 80% bei einer Kaufentscheidung ist und bleibt der Bauch!

Hab es selbst erlebt,meine Frau hat das Mini Cabrio gesehen und
ich war machtlos, haben will.

Das Auto ist zu Klein, viel zu teuer, viel zu viel Ps 211 alles auf der
Vorderachse.Reifenhänder lächelt nur noch.
Aber macht Spass!!!!!!!!!!!!!

Subaru braucht ein Zugpferd das die Leute zu den Händlern gehen
und das gefühl "haben will" aufkommt.

zb unser Audihändler hat einen R8 im Verkaufsraum stehen
da kommt die Kundschaft sitz rein und bestellt eine 1,4l Gurke

was hat Subaru?

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

267

Samstag, 6. Februar 2010, 16:12

@swiss
Eine Kontinuität ist bei Subaru tatsächlich nicht vorhanden. Man bekommt den Eindruck im Marketing herrscht blinder Aktionismus.

Werbung und Marketing hier in Europa sind tatsächlich eine Katastrophe. Man muss sich schämen.

Ja und Subaru kümmert sich wenig um die junge Kundschaft. Dies als Folge, weil man weg will vom sportlichen Image. Subaru ist ein Nischenhersteller. In Europa sind aber sportliche Autos keine Nische mehr, sondern Mainstream. Selbst Frontkratzer aus Wolfsburg oder Rüsselsheim werden heute unter dem Label "sportlich" verkauft.
So hat sich Subaru eine andere Nische gesucht. Die Zielkundschaft ist die Freizeitgesellschaft. Bequem, zuverlässig, jeden Tag, zu jeder Jahreszeit an jeden Ort heisst die Botschaft. In den Ami-Prospekten sind die neuen Modelle auf jeder Seite in Zusammenhang mit einer anderen Outdoorbetätigung zu sehen. Sportlich erscheint nie!

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

268

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:31

subarus zulassungszahlen in deutschland können nur noch nach unten zeigen. es ist charttechnisch nicht mehr anders möglich! aus drei gründen:

a) wir gehen auf eine überalterung zu. die rentner haben inflationsangst. der schnitt der subarufahrer hat den krieg miterlebt bzw. den wiederaufbau. weiter oben hat jemand vom "schlesiertreffen" gesprochen, treffender gehts gar nicht mehr. ok, fehlt noch das "bessarabendeutschentreffen". diese rentner haben noch richtig geld, wollen sich aber nicht davon trennen. sie behalten ihr geld und stecken es in einen pc, seniorentelefone und fahren 2x täglich zu aldi und netto um eine papaja aus paraguay für 29 cent zu kaufen.

b) subarus werden im zugzwang der globalisierung moderner, mehr mit gimmicks überladen (ipod, dvd kucken, bluetooth, abstandsregelung, spurassistent) und vor allem frauenfeindlicher, sprich unübersichtlicher und fingernägelbrechender. das checkt der rentner nicht mehr. das zugpferd, die alten und neuen forester haben nur noch den namen gemeinsam. eine frau die einen forester nicht mehr mit handschuhen bedienen kann veranlasst ihren mann auch dazu keinen mehr zu kaufen. wenn sie einen neuen wagen will dann gleich einen infiniti, der hat kameras rundum mit vogelperspektive die mir beim einparken zuschauen und die rücksitzbank legt sich auf knopfdruck selbst um, läuft 250 und kostet nur paar mark mehr als ein outback.

c) subaru ist in eine preisliga aufgestiegen in der autos nicht mehr gekauft sondern geleast werden (vgl. thread zum thema leasing). leasing hat die finanzierung abgelöst. niemand kriegt mehr kredit von den pleitebanken. jemand der least den interessieren die exorbitanten listenpreise nicht mehr. der fragt zuerst bei vw, bmw, audi und zwar "wieviel muss ich im monat bezahlen bei 30.000km pro jahr ohne sonderzahlung? ich gebe den wagen 2012 wieder ab und spendier ihm 10 waschstrassenwäschen. holen sie den wagen zum kundendienst ab und stellen sie ihn mir wieder gewaschen und gereinigt vor meine türe, er muss am nächsten morgen wieder in einsatz?". die subaruhändler die ich persönlich kennengelernt habe sind entweder nicht reif im umgang mit geschäftskunden oder langhaarige bombenleger. sie wollen die rentner als kunden, die ohne mit der wimper zu zucken einen kompletten auspuff kaufen für 1500 euro nur weil der dealer angerufen hat "ihr forester kommt mit diesem auspuff nicht mehr durch den tüv!" (dabei war nur das opferblech verfault...).

alle in allem - keine rosige zukunft für subaru aus heutiger sicht. eine gewisse betriebsblindheit muss man den friedbergern als aussenstehender schon zugestehen, muss aber auch gleichzeitig wundpflaster wie gasaktionen (darf man das wort "gas" heute noch verwenden?") lobend erwähnen. solange die nerven im forum nicht anfangen blank zu liegen wie es momentan schon im lexusownersclub geschieht sehe ich das ganze noch als ganz normale auszusitzende krise an.

269

Montag, 8. Februar 2010, 17:47

Zitat

Original von Wälder

Subaru braucht ein Zugpferd das die Leute zu den Händlern gehen
und das gefühl "haben will" aufkommt.

zb unser Audihändler hat einen R8 im Verkaufsraum stehen
da kommt die Kundschaft sitz rein und bestellt eine 1,4l Gurke

was hat Subaru?


. . . wir haben den Sieger in der Kategorie Kundenzufriedenheit =)

der Justy ( von Suzuki geliehen ) hat jüngst den "Gelben Engel" des ADAC verliehen bekommen. Herr Becker ist heute noch stolz wie Oskar, einmal neben Horst Köhler gesessen zu haben.

Dass es das Gewinnerfahrzeug mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen gibt, ist dabei doch sekundär, gelle Frau Sein ? :D

Deshalb kann man weder auf subaru.de, noch auf subaru-presse.de exakt harauslesen, ob nun der Justy FWD den Preis gewonnen hat, oder der Justy AWD.

Es scheint den Friedbergern doch ein wenig peinlich zu sein, einen Preis für ein Auslaufmodell gewonnen zu haben. :D

Aber das ist nicht das Hauptproblem.

Dieses liegt meiner Meinung nach in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. beim Marketing von Subaru Deutschland. Letzteres ist einfach nur langweilig, hausbacken und ideenlos.

Und erst recht die Werbeträger von subaru Deutschland:

Ein bissel Neureuther hier, ein bissel Haddaway da . . . ach ja . . . eine Wetterfee fährt auch Subaru.

Aber Mit Verlaub: das sind doch C- Prominente :heuler:

Nehmt doch mal ein wenig Geld in die Hand und angelt euch mal einen echten Kracher aus Kultur oder Sport.

Ist denn das so schwer zu realisieren ?

Oder macht wenigstens mal TV.Werbung mit Pepp.

Selbst drittklassige Automarken wie DACIA machen Werbung mit Pfiff, wieso in Gottes Namen schläft Subaru da seit Jahren ? ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RX-555« (8. Februar 2010, 17:50)


Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

270

Montag, 8. Februar 2010, 18:49

Die Werbung in der CH ist genauso trostlos. Den Ski-Abfahrts Olympiasieger aus 1970!!!!! haben sie ausgegraben

p.hase

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. Februar 2007

Wohnort: Pliezhausen

  • Private Nachricht senden

271

Montag, 8. Februar 2010, 19:12

Zitat

Original von Thömu
Die Werbung in der CH ist genauso trostlos. Den Ski-Abfahrts Olympiasieger aus 1970!!!!! haben sie ausgegraben

ist doch top! der ist so alt wie die kunden die damals auf dem schwarzweiss-fernseher mit ihm mitgefiebert haben. dann passt es ja wieder. :D

patrick72

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 18. März 2006

Wohnort: Herne

  • Private Nachricht senden

272

Montag, 8. Februar 2010, 20:04

@rx-555

der Justy kommt Daihatsu und ist dort der Sirion.
Meine Frau fährt den Justy und ich muß sagen das Daihatsu echt gute Autos baut.

Gruß
Patrick

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

273

Montag, 8. Februar 2010, 20:06

ich finde der Legacy 2,5 GT passt genau zu deiner Weltanschaung.

274

Montag, 8. Februar 2010, 20:10

Zitat

Original von patrick72
@rx-555

der Justy kommt Daihatsu und ist dort der Sirion.
Meine Frau fährt den Justy und ich muß sagen das Daihatsu echt gute Autos baut.

Gruß
Patrick


. . . ja . . . und weiter ?

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

275

Montag, 8. Februar 2010, 20:16

Zitat

Original von p.hase
ist doch top! der ist so alt wie die kunden die damals auf dem schwarzweiss-fernseher mit ihm mitgefiebert haben. dann passt es ja wieder. :D


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Bla, bla,blaaaaaaa...... Bernhard Russi war einer der ersten Subaru Botschafter... seit 197*...
Aber, Was ist mit Dj. Bobo?, Tom Lüthi?...
Gruss Chrigel

redguy

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

276

Montag, 8. Februar 2010, 20:41

Autowerbung mit Prominenten wegen des Images? Besser hätte es driversedge auch nicht vorschlagen können... :D

Das muss auch ohne gehen, siehe z.B. die geniale Werbung von Dacia a la Schabowski. Die war genauso billig wie das Auto, aber sie funktioniert wunderbar.
Man braucht keine Prominenten sondern gute Ideen.
Die Fernsehwerbung von Subaru - so man denn überhaupt mal welche sieht - ist echt grottig ("It's here." - ah ja...). Aber rein mit Geld, was man sowieso nicht zur Verfügung hat, erschlägt man das Thema nicht.

Beispiel: der Winter dauert heuer echt lang und wird auch noch eine Weile bleiben. Das wissen eigentlich alle seit spätestes Neujahr. Hätte man mal etwas zackig reagiert, hätte man einen Werbespot gemacht mit Schnee und Allrad und Diesel und den ganzen Kram - das hätte was gebracht. Auch ohne DJ Bubu oder Dieter Bohlen.

Aber wenn das Subaru-Marketing Reaktionszeiten hat wie ein querschnittsgelähmter Zombie wird das halt nix. Da kommt der Spot dann (wenn überhaupt) erst Mitte Juli...

Wälder

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 3. Juni 2007

Wohnort: Schwarzwald

  • Private Nachricht senden

277

Montag, 8. Februar 2010, 20:47

Gt 2,5

der wird in old Germany nicht Angeboten. Leider!!!!!

nächstes beispiel : Impreza 08 WRX STI in meinen Augen ein
Super :D :D :D :D Auto .

Ist für mich in der Liga Audi TT , Porsche,Nissan, EVO
im Unterhalt (Anschaffung Unterhalt in dieser Liga günstig)

und man hat drin platz man kann auch mal Schwiegermutter mitnehmen. =)
Zum Einkaufen gehts auch, iin den Porsche oder TT geht auser einer Milchtüte nichts rein.

Das Marketing von Subaru Nichts !!!
Hat so was im Programm und macht keine Werbung damit.
Alles muß ich nicht verstehen. :heuler: :heuler: :heuler:

Ich denke die meisten STI fahrer sind Wiederholungstäter oder wissen
genau was Sie wollten.(keine Bauchentscheider)

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

278

Montag, 8. Februar 2010, 21:26

Zitat

Original von redguy
Aber wenn das Subaru-Marketing Reaktionszeiten hat wie ein querschnittsgelähmter Zombie wird das halt nix.


*lol*
der war aber böse!

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

279

Montag, 8. Februar 2010, 22:03

Zitat

Original von STI-911

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Bla, bla,blaaaaaaa...... Bernhard Russi war einer der ersten Subaru Botschafter... seit 197*...
Aber, Was ist mit Dj. Bobo?, Tom Lüthi?...
Gruss Chrigel


Und Russi hat mit Simonett 1982 im Subaru Turismo an der Dakar teilgenommen :thumbsup:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Weiß da jemand von den Schweizern mehr drüber? Interessiert mich sehr! Fotos?


Gruß,
Stephan

280

Donnerstag, 11. Februar 2010, 16:55

Obwohl die Subaru Presseabteilung bisher noch nicht die Januar- Neuzulassungen veröffentlicht hat, gibt's hier die aktuellen Zahlen:

Anzahl der Neuzulassungen: 362
davon Händler- und Werkszulassungen: 192
davon private Zulassungen: 139

Quelle: Kfz-Betrieb.de