Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:15

Die wissen auch nicht was sie Schreiben. ;(




http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…17501_13987.hbs


Aha Subaru ist auf Low Performer....... der Low Range ist dagegen Spitze =) =) =)


http://www.pr-inside.com/de/studie-vw-ko…aus-r945730.htm

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:26

Hier mal eine kleine Übersicht wie der Automarkt so in den USA läuft.
Leider gibt es von Europa wenig Information, wäre intressant wie sich die Märkte in der etwas schwächern konjektur verhalten.




[/

83

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:24

Zitat

Original von Idefix
Leider gibt es von Europa wenig Information, wäre intressant wie sich die Märkte in der etwas schwächern konjektur verhalten.



Na ja, zumindest was Deutschland betrifft, gehört Subaru zu den wenigen Marken, die in diesem Jahr besser dastehen, als 2007.

von Januar bis November 2008 hat Subaru 8434 Autos zugelassen und damit ein Plus von 15,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Quelle:

http://www.autohaus.de/fm/3478/Neuzulass…November_08.pdf

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

84

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:17

Hallöchen Subaru Gemeinde!!!

Da Schneits wir Irr, und das Grinsen wird immer Grösser :D :D :D :D
Tja sogar der 4 Motin Passat bleibt dank Hadlex ....im Schnee stecken. Wo ich mich vor ihm schon durch gewühlt habe. Jetzt hat er mich noch gefragt was bei Subaru anderst ist... meine antwort vielleicht weils kein VW ist. =) Darf mal mit auf eine Runde Tiefschneee :D


Da wundert mich jetzt diese Zulassungsstatistik überhaupt nicht.








Subaru: Zulassungsplus von 15,65% per November 2008



732 Fahrzeuge hat die Subaru Deutschland GmbH im November 2008 neu zugelassen. Das sind 3,1% mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres (710 Einheiten). Damit summieren sich die Zulassungen des Jahres 2008 im Zeitraum Januar bis November auf insgesamt 8.434 Einheiten. Das sind stolze 15,65% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Schon im Oktober zeigte sich der Trend überaus positiv: Da konnte Subaru seinen Absatz um 48,31% steigern. Auch bezogen auf den Gesamtzeitraum Januar bis Oktober 2008 lief es mit einem Plus von 17,00% für den weltgrößten Hersteller von Allrad-Pkw sehr zufriedenstellend.

Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass Subaru diese Zuwächse in einem deutschen Gesamtmarkt erzielte, der auf Grund der Finanz- und Wirtschaftskrise kräftig schrumpft. Für 2008 gehen die Schätzungen des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) nur noch von einem Zulassungsvolumen von 3,1 Millionen Einheiten aus, für 2009 rechnet man mit einem Zulassungsergebnis von 2,9 Millionen Einheiten.


Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, zeigte sich erfreut über die Steigerung der Zulassungen: "Subaru hat es geschafft, in den ersten 11 Monaten des Jahres einen der stärksten Zuwächse aller Hersteller zu verbuchen. Auch wenn man den allgemeinen Entwicklungstrend betrachtet, können wir zuversichtlich in die Zukunft sehen. Angesichts der Situation am deutschen Gesamtmarkt werten wir die antizyklische Entwicklung unserer Marke ganz besonders positiv." Subaru drängt am Ende des Jahres mächtig vorwärts.


Lg Walter :D

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:04

FHI ist Subaru

FHI ist Subaru...

Das sind 12.24 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.
Und die kommen von Autos, Flugzeugteile usw.

Subaru macht zur Zeit vieles richtig.

a) Neue Forester, verkauft sich sehr sehr gut, egal wo.
In den USA weil die Leute sparsame 4 Zyl wollen, in Europa weil der Diesel endlich da ist. Oben drauf sind seine Dimensionen sowohl für Europa und für die USA gerade richtig. Das Design ist auch gut... sieht aus wie ein robuster 4x4 ohne pompös zu wirken.

b) Neue Impreza. Grosse Vorteil ist das er innen mehr Platz bietet, und gerade in Europa sind 5-türer beliebt, die USA erhalten ja auch einen 4-türer, und Kombis mögen die Amis nicht. Jetzt kommt noch der Diesel... ganz klar wird der dem Golf TDI 4-Motion Käufer abjagen. Auch weil es genug Haldex geschädigte hat. (So wie ich... mit meinem Volvo S60R) Auch der 1.5L Benziner ist eine gute Sache für machen Markt.

c) Preise... egal wo... Subaru Produkte sind nicht überteuert... für den Preis von einem Golf GTI mit wenigen Extras, gibts bei Subaru einen 6 Zyl Legacy mit Navi, Leder, Allrad usw. Sogar der neue STi bietet viel mehr Spass für das Geld als ein S3 oder ein R32. Und der Forester... also... der 2.0L Benziner ist ja wirklich ein gutes Angebot und der Diesel genau so.

Aber Subaru muss kann auch noch nachbessern...

a) Der Tribeca... nach dem V.1 jetzt der V1.b... hier fehlt ganz klar ein 180-230Ps Diesel und auch ein Turbo 4 Zyl Benziner. Der Diesel für Europa und der 4Zyl Turbo für die USA. Aslo... eine Version mit 5 Gang-Automat und 230Ps Turbo 4Zyl Benziner wäre in den USA zur Zeit wo alle 4Zyl wollen, wünschenswert. Ein weiteres re-styling... dezent weil es geht mit dem V1.b in die richtige Richtung für 2010 nötig. Falsch wäre es den Tribeca zu schnell aufzugeben.

b) Der 3.6L 6Zyl Benziner, könnte ja auch im neuem Legacy eine Option werden. Gerade in den USA wo Nissan sehr viel erfolg mit seinem 3.7L V6 hat, wäre dies eine Überlegung wert, auch weil dies die Kosten für den Tribeca Benziner Antriebsstrang reduzieren würde. In den USA mit 5 Gang-Automat (6 Gang-Automat wäre besser aber nicht nötig) und für Europa und Japan eine Ltd. version mit 6 Gang Getriebe (neuer Spec.B). So zwichen 259 bis 265 PS wären eigentlich genug, 280Ps Ideal.

c) Ein starker Diesel braucht Subaru noch... einer der in alles passt... ich denke ein 6 Zyl Diesel wäre wünschenswert, aber... ein 4 Zyl mit Rasteraufladung passt in mehr Fahrzeuge. Mall ehrlich... ein 2-2.2L Twin-Turbo Diesel mit 212Ps... wäre doch ideal für Tribeca, Forester, Legacy und Impreza. Gerade so einer würde auch Suabru helfen die CO2 Werte zu senken und könnte in vielen Märkten in Europa den WRX ablösen.

Eins darf Subaru auf keinen Fall... Subaru darf nicht das machen was vor Jahren Lancia gemacht hat... Der STi muss bleiben... Lancia ging nach dem Produktionsstop vom Delta HF Integrale ja förmlich den Bach runter.

Ich denke das Subaru mit seinen moderaten Preisen in diesen Zeiten, eher besser dasteht als viele anderen.

Gruss,
Coolknight

Tinabomber

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 6. Mai 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

86

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:50

RE: FHI ist Subaru

Zitat

...
Ich denke das Subaru mit seinen moderaten Preisen in diesen Zeiten, eher besser dasteht als viele anderen.
...



Das denke ich nicht. Zu mindestens war das sicherlich nicht Entscheidende.

Eher wird die Ölpreisexplosion geholfen haben, LPG-Fahrzeuge an den
Mann / Frau zu bringen.

Wissen wir eigentlich, wie viele von den Fahrzeugen eine "Subaru"-Zulassung erhalten haben bzw. zu Sonderkonditionen an die Automietgesellschaften in Deutschland gegangen sind?
Denn ich habe schon einge der "grünen Flotte" gesehen und kann mich erinnen, das auch die orange/schwarzen Verleiher einen großen Sack voll vom Forester abgenommen haben.

Und wer braucht dringend Diesel, respektive Drehmoment von mehr als 350 Nm, mit mehr als 140 PS ?????
8)

Prozentzahlen sind seeeehr relativ und ein Klack´s für Subaru, diese im zweistelligen Bereich zu erreichen.

der A. :)
...Es ist der Neid, der ihre Herzen nährt. Fragst Du Dich nicht; "Wer hasst Dich? Wer hasst Dich?Wer hasst Dich?"... der W.

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:14

RE: FHI ist Subaru

Die Frage ist nicht was gebraucht wird, sondern was verkauft wird.

Der Tribeca braucht einen Diesel Motor. Wenn schon, dann etwas was in alle Modele passt.

Bzgl. Preise... FHI hat sehr viel höhre Margen in Europa als in den USA... also können die auch "Rabbate" gewähren wenn es nötig ist.

Gruss,
Coolknight

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

88

Freitag, 26. Dezember 2008, 08:27

Die Produktion wird auch bei Subaru runter geschraubt.....und auch damit Arbeitsplätze.


Fuji Heavy Industries Ltd. announced additional production cuts today. The maker of Subaru-brand cars will lower output by a further 10,000 vehicles in the year ending March, bringing total reductions to 70,000 worldwide. It will also shed 300 temporary jobs on top of 800 eliminations announced last month.

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

89

Freitag, 26. Dezember 2008, 13:42

@idefix: Ich finde es ja gut, dass du immer die neuesten Nachrichten in die Threads postest, könntest du aber immer die Quelle mit verlinken?
Erstens ist dieses gegenüber dem ursprünglichen Schreiber nur fair, denn man schmückt sich ja sonst mit fremden Federn und zweitens kann der interessierte Leser sich weiter informieren...
Danke und Grüße

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

90

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:05

Hallo Subaru Freunde !!!


Zitat

Original von ArneH
@idefix: Ich finde es ja gut, dass du immer die neuesten Nachrichten in die Threads postest, könntest du aber immer die Quelle mit verlinken?
Erstens ist dieses gegenüber dem ursprünglichen Schreiber nur fair, denn man schmückt sich ja sonst mit fremden Federn und zweitens kann der interessierte Leser sich weiter informieren...
Danke und Grüße


@ArneH : Sehr gern gebe ich die Quellen bekannt. Keines weg`s möchte ich mich mit "FREMDEN FEDERN" schmücken. Wie es oft vorkommt, sind von 20 Seiten, nur 3 Zeilen von Subaru, da es meist von Börsen od. Aktienmarkt stammt.(wie in diesen Fall)

Wer will das schon lesen !!! Scheint da hab ich falsch gedacht ;(

Grüsse Walter :D

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

91

Samstag, 27. Dezember 2008, 11:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Finde die News auch immer sehr interessant. Die Bewertung 10 ist übrigens von mir...

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

92

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:36

Das Werk in Gunma ist auch Betroffen.

Quelle:http://www.japantoday.com/category/business

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

93

Freitag, 2. Januar 2009, 20:02

Jetzt sinds`s endgültig verrückt die Amis :heuler:




USA: Einen Subaru kaufen, den zweiten gratis dazu!

Gratis ist eigentlich übertrieben, denn der zweite Subaru kostet immerhin noch EINEN Dollar. So zumindest bei Subaru of Plano in Dallas, Texas. Der Besitzer der dort ansässigen Subaru-Filiale legt beim Kauf eines Subaru Outback einen neuen Impreza für sage und schreibe einen Dollar oben drauf. Sicherlich gibt es das ein oder andere Detail zu beachten bei einem solchen Deal, aber der Anreiz ist trotzdem groß.


Zwar fallen einige geringfügige Kosten für Versicherung und Steuer an, ansonsten fährt man den Subaru aber für zwei Jahre kostenlos und gibt ihn danach einfach wieder beim Händler ab, der ihn dann als Gebrauchten verkaufen willl und so immernoch ein bißchen Kohle verdient. Ein mehr als guter Deal, würde ich sagen.

Quelle: autoblog.com

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

94

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:15

So, seit Freitag gibts die offiziellen Daten fuer 2008 in Italien:


+42% (Dezember +12%)...... no comment!

Gruss, RaceRat
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 12. Januar 2009, 18:41

Hier der Bericht vom Deutschen Marktjahr 2008!



Subaru wächst kräftig in einem schrumpfenden Gesamtmarkt


Ob Impreza WRX STi oder Boxer-Diesel: Subaru ist zufrieden mit 2008


9.609 Fahrzeuge hat die Subaru Deutschland GmbH im vergangenen Jahr 2008 in Deutschland neu zugelassen. Das sind 12,8 Prozent mehr als im Vorjahr, als der weltgrößte Hersteller von Allrad-Pkw 8.518 Einheiten in Deutschland absetzen konnte. In einem sehr widrigen Umfeld verlief der Absatz für Subaru überaus zufriedenstellend, denn der Gesamtmarkt ging in Deutschland deutlich zurück.

Positiv bemerkbar in der Erfolgsgeschichte machte sich neben der Umrüstung auf Autogas die Einführung des Boxer-Dieselmotors, für den sich über die Baureihen Legacy, Outback, Forester und Impreza hinweg insgesamt 1.592 Kunden entschieden. Modelle mit Boxer-Dieselmotor machten somit 16,6 Prozent der Subaru-Zulassungen aus. Das ist erst der Anfang, denn der Boxer-Diesel kam in Forester und Impreza erst gegen Ende des Jahres auf den Markt. Erst in diesem Jahr wird er seine volle Wirkung bei den Zulassungen entfalten. Bestseller war wieder der Forester, von dem Subaru im vergangenen Jahr 4.060 Einheiten verkaufte. Damit verteidigte das SUV, dessen dritte Generation 2008 neu auf den Markt kam, mit 42,3 Prozent die Spitze im hausinternen Wettbewerb. Auf dem zweiten Platz folgt der Justy (2.187 Einheiten = 21,8 Prozent) vor dem Impreza (1.821 Einheiten = 19,0 Prozent), dem Legacy (1.350 Einheiten = 14,0 Prozent) und dem Flaggschiff Tribeca (170 Einheiten = 1,8 Prozent). Der Rest der Zulassungen entfällt auf Sonstige.

Besonders bemerkenswert ist der Erfolg angesichts der Tatsache, dass Subaru seine Zuwächse in einem Gesamtmarkt erzielte, der auf Grund der Finanz- und Wirtschaftskrise nachhaltig schrumpfte. Mit 3.090.040 Neuzulassungen weist der Pkw-Markt in Deutschland ein Minus von 1,85 Prozent im Vergleich zu 2007 auf: Das ist das schlechteste Zulassungsergebnis seit der Wiedervereinigung 1990.

Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, zeigte sich begeistert von der signifikanten Steigerung der Zulassungszahlen: "Subaru hat im vergangenen Jahr 2008 eine Steigerung geschafft, die ihresgleichen sucht. Das Plus von 12,8 Prozent ist einer der stärksten Zuwächse aller Hersteller, und dies unterstreicht, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir können gestärkt und zuversichtlich in die Zukunft sehen. Dennoch ist eines klar: Die Politik muss wichtige Dinge wie die CO2-basierte Kraftfahrzeugsteuer beschließen. Je früher das passiert, desto besser: Die Kunden brauchen Planungssicherheit."

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 16. Januar 2009, 18:38

Subaru-Hersteller erwartet erstmals seit 15 Jahren Nettoverlust


TOKIO (AWP International) - Subaru-Hersteller Fuji Heavy Industries rechnet im Geschäftsjahr 2008 (31. März) erstmals seit 15 Jahren mit einem Nettoverlust. Gründe seien die Auto-Absatzflaute und der starke Yen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Hersteller erwartet einen Nettoverlust von 19 Milliarden Yen (rund 160 Millionen Euro). Zuvor hatte das Unternehmen einen Gewinn von 10 Milliarden Yen prognostiziert. Ausserdem geht Fuji Heavy von einem operativen Verlust von 9 Milliarden Yen und einem Umsatz von 1,44 Billionen Yen aus. Angepeilt waren ursprünglich ein operativer Gewinn von 23 Milliarden Yen und ein Umsatz von 1,6 Trillionen Yen. Der Autoabsatz werde um rund 61.000 Wagen sinken./cm/tst/DP/edh

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 16. Januar 2009, 20:13

Für Österreich unglaubliche 34% Zuwachs. Natürlich waren die letzten Jahre für Subaru hier sehr Schwer. Österreich wird jetzt von Subaru Italy beliefert.
Viele Händler mussten neu dazu Gewonnen werden. Mittlerweile ist wieder ein ganz Ansprechendes Händlernetz aufgebaut. =)




http://

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 16. Januar 2009, 20:30

der Diesel wirds rausreissen, wenn er sich rumspricht...

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 19. Januar 2009, 22:46

Es scheint ganz danach, dass Subaru´s Diesel weg geht wie die warme Semmel. (Natürlich für Subaru verhältnisse) Auch der Energieträger Gas, lässt Subaru nicht an sich vorüber gehn.



Auto: Subaru, 2008 da record


Italia diventa terzo paese di riferimento in Europa


(ANSA) - ROMA, 19 GEN - Record di vendite nel 2008 per la Subaru in Italia dove la casa delle Pleiadi ha ottenuto un +42,54% nelle immatricolazioni a 5.251 unita'. Il risultato - si legge in una nota - conferma il successo della strategia intrapresa da Subaru e incentrata sul rinnovamento della gamma con tre alternative di propulsione: benzina, BI-Fuel e diesel. Il risultato della filiale italiana ha inoltre consentito al Belpaese di posizionarsi come terzo paese di riferimento per il marchio in Europa.


[/IMG]








In der Schweiz für Allradmodellen, führt Subaru die Liste an. :)
(Auszug aus einen Audi bericht.)



Auch in der Segmentsanalyse darf sich Audi sehen lassen. So sind die Modelle aus Ingolstadt die Nummer eins in den Segmenten B (Audi A4 vor BMW 3er) und C (Audi A6 vor BMW 5er) sowie im Segment Coupé (Audi A5 vor BMW 3er). Im Segment Roadster nimmt Audi auf dem 2. Rang platz (Audi TT Roadster hinter Mercedes SLK). In der Rangliste der meistverkauften Allradmodellen konnte sich die Marke Audi mit ihren quattro-Modellen auf dem 2. Platz hinter dem Segmentführer Subaru auch im 2008 behaupten.

Idefix

Profi

  • »Idefix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

100

Freitag, 30. Januar 2009, 10:16

Auch in Polen legt Subaru kräftig zu ,wie hier deutlich zu lesen ist. :)




Rekordowy rok Subaru





Forester jest najlepiej sprzedajcym si modelem Subaru na polskim rynku
Po raz pierwszy z polskich salonów Subaru wyjechaBo ponad dwa tysice samochodów, a konkretnie 2.185 sztuk. Stanowi to o 42,53% wicej ni| w roku 2007. Dziki temu Subaru Import Polska jest jedynym importerem na naszym rynku, który w cigu ostatnich dziewiciu lat, caBy czas zwiksza swoj sprzeda|.

Najwiksz popularno[ci w[ród nabywców cieszyB si w ubiegBym roku model Forester, którego nowy roczny rekord sprzeda|y wynosi teraz 1.009 egzemplarzy, z czego 384 aut stanowiBy wersje z silnikiem wysokopr|nym, za[ 143 z najmocniejszym 230-konny silnikiem turbobenzynowym.

Drugim w kolejno[ci pod wzgldem sprzeda|y modelem byB Legacy, który równie| pobiB swój roczny rekord wynoszcy od teraz 497 aut (367 w wersji diesel). Kolejnymi rekordzistami s Outback z wynikiem 340 sprzedanych egzemplarzy (310 w wersji diesel) oraz Impreza, której sprzeda| wyniosBa 260 sztuk (50 sztuk wersji STi i 19 wersji WRX).

Jak wida spory wpByw na zeszBoroczny sukces ma wprowadzony do sprzeda|y silnik wysokopr|ny typu boxer. Dziki przeciwsobnemu uBo|eniu cylindrów charakteryzuje si on bardzo wysok kultur pracy, a dziki mo|liwo[ci zrezygnowania z waBków równowa|cych drgania osiga wy|sz sprawno[, a co za tym idzie mniejsze zu|ycie paliwa, ni| klasyczne jednostki. Forester zasilany olejem napdowym zaliczany jest do najoszczdniejszych SUV-ów w klasie, podobnie jak Legacy, który w[ród swoich konkurentów te| nie ma sobie równych.