Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

541

Montag, 12. November 2018, 12:40

Das CVT ist wahrscheinlich wirklich eher was zum entspannten cruisen...

Und da brauchen wir über 40 Seiten Diskussion in diesem Thread, um endlich zu diesem Fazit zu kommen :D

Na immerhin ist der Groschen endlich gefallen. Glaubt ernsthaft jemand, dass Subaru den 3.6er in den Outback baut, um den Amis ein sportliches Fahrerlebnis zu bieten?
Der fährt noch sanfter, ruhiger und souveräner auf dem Highway als der 2.5er. Zugelassen sind eh nur 80 Meilen die Stunde - sonst hat man den Dorf-Sheriff im Nacken. ;(


Man könnte meinen, dass Du das "Grundproblem" nach all den Seiten Diskussion immer noch nicht verstanden hast :D
Es geht weder darum, dass der 3.6R OB (den es hier ja gar nicht gibt) besonders sportlich sein soll. Es geht auch nicht um amerikanische Fahrmöglichkeiten. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass einige CVT Nutzer (mich eingeschlossen) vom Verhalten der Automatik sagen wir mal "irritiert" waren/sind. Eigentlich soll einem eine Automatik ja quasi das "Schalten im richtigen Moment" abnehmen. Das klappt beim entspannten Fahren auch gut, aber - und das ist hier der Knackpunkt - beim heftigen Beschleunigen (ja, solche Situationen gibt es tatsächlich) orgelt das CVT den Motor sinnlos in Drehzahlregionen, dass es einfach nur in den Ohren wehtut. Leistung kommt da subjektiv nicht wirklich an. Und dann hört man solche Empfehlungen, dass man sich beim CVT umstellen muss, ja hergott...
In meinem Fall kann ich durch das Dieseldrehmoment eigentlich nicht so sehr klagen, aber die Non-Torbo-Benziner, das geht gar nicht. Ich fahre privat und dienstlich wirklich einige Automatikversionen (MB, BMW 3er, 5er, VW Passat, Golf, Mazda 6, Renault Megane, Audi A4 und A6) aber in genanntem Kritikpunkt ist keine der Marken mit dem CVT vergleichbar (im negativen Sinn).
So raffiniert die CVT Technik auch sein mag, hat sie gravierende Schwächen, das ist auch der Grund, warum ich mir kein Fahrzeug mit CVT mehr kaufen werde.

vg, Tino

Downforce

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2014

Wohnort: Bad Reichenhall

  • Private Nachricht senden

542

Montag, 12. November 2018, 13:13

Scheinbar ist noch keiner einen RAV4 Hybrid mit 192PS gefahren, da nervt das "Stufenlose Getriebe" wirklich. Egal wie sanft oder stark man ins Pedal tritt, jedes mal knallt der Drehzahlmesser in den oberen Bereich.

Das nenne ich nervig und laut.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

543

Montag, 12. November 2018, 13:25

Scheinbar ist noch keiner einen RAV4 Hybrid mit 192PS gefahren, da nervt das "Stufenlose Getriebe" wirklich. Egal wie sanft oder stark man ins Pedal tritt, jedes mal knallt der Drehzahlmesser in den oberen Bereich.

Das nenne ich nervig und laut.


Aber so ein Verhalten eines CVT macht doch nicht wirklich Sinn... Zumal der Hybrid beim Beschleunigen mithilft.
Ist das jetzt eine Sache der Programmierung oder was ? Das sollten die Japaner doch beherrschen...

vg, Tino

Matt1982

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

544

Montag, 12. November 2018, 13:31

@Harlekin256
Das kann ich so nicht stehen lassen. Komme von BMW mit 6 Zylinder Diesel. Im 3er als Handschalter. Also 245 PS bei 520 NM Drehmoment. Beschleunigung ist mir also durchaus bekannt. Bin gewechselt zum Outback MJ 2018 mit 2.5 Benziner. Ich habe mit dem keine Probleme auf Landstraßen LKW zu überholen.

Klar geht mehr immer, aber mein Outback und meine Fahrweise passen scheinbar prima zusammen.

Grundsätzlich verteufeln finde ich nicht in Ordnung. Jeder hat einen anderen Anspruch an sein Fahrzeug und die Auswahl am Markt ist riesig. Daher sind für dich alle Fahrzeuge mit CVT raus. Für mich war es das Einzig sinnvolle. Die ZF 8 Gang in den aktuellen BMW schalten mir zu viel merklich. Ich bin sehr froh, dass der Outback mit CVT so sanft schaltet, dass man es kaum merkt. Das perfekte Getriebe für mich ist im Elektroauto. Fährt meine Frau und klappt prima. 1 Gang vorwärts und 1 Gang rückwärts. Da gehst du aufs Gas und sofort ist volle Leistung da, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Vom Fahrgefühl ein riesen Schritt nach vorn. Leider auf Langstrecke noch nicht zu gebrauchen und deswegen keine Option für mich.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

545

Montag, 12. November 2018, 13:39

Matt1982:
So unterschiedlich sind wahrscheinlich die Wahrnehmungen und Ansprüche.
Ich dachte immer, dass gerade die 8ZF bei den BMWs das Maß der Dinge ist. Zumindest in unseren Dienstwagen schaltet die ZF kaum merklich und erstaunlicherweise immer dann, wann man es eben erwartet. Da kann man sich darauf verlassen, dass auch beim Kickdown "sinnvoll" runtergeschaltet wird. Aber die Sechsender von BMW sind sowohl was Leistung, als auch Preis angeht, eine andere Liga. Vielleicht sollte ich wirklich mal den 2.5er OB fahren... 8|

vg, Tino

Matt1982

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

546

Montag, 12. November 2018, 14:06

Die 8 Gang von ZF wird immer wieder als das non plus ultra genannte, aber beim normalen Beschleunigen (nicht kick down) gefällt mir das CVT besser.

Ich wollte extra bei BMW bleiben, aber Kombi höher gelegt gab es nicht. X5 war mir dann doch zu groß, außerdem hätte ich dann vor Klau zu viel Sorgen. Und so werde ich jetzt ein paar Jahre den Subi fahren, bis Kinder größer und dann schauen wir mal. Ich hoffe ja sehr, dass dann die Elektroautos mit 1000 km Reichweite und Recharge in 15 Minuten endlich vorhanden sind.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

547

Montag, 12. November 2018, 14:56

Es geht auch nicht um amerikanische Fahrmöglichkeiten.


Doch Harlekin256 - und das hast Du immer noch nicht verstanden. Das CVT ist eben nicht zum voll drauflatschen gemacht. Das CVT-Getriebe ist kein sportliches Getriebe. Es gibt einen Grund, warum Porsche Doppelkupplungsgetriebe baut.
Das CVT fährt so weich an, wie es kaum ein anderes Getriebe kann und es gibt absolut keinen Schaltruck. Der Komfort steht absoult im Vordergrund.
Dass das alles am besten mit einem großvolumigen Benziner funktioniert, der relativ linear die Kraft abgibt (2.5 und 3.6) liegt auf der Hand. Jeder, der einen aktuellen Outback fährt, merkt, dass er an der Ampel flotter vorankommt, als der Rest. Jeder merkt auch, dass er bei 3/4 Gasgeben sehr flott vorankommt - Vollgas dagegen nicht mehr so viel bringt. Wenn man das einmal gelernt hat, ist das eine prima Sache. Das weiß man vorher bzw. hat sich belesen, wenn man ein Auto kauft.

Dass die Hersteller sich dazu herabgelassen haben, für die begriffsstutzigen Europäer virtuelle Schaltstufen in ein CVT zu bauen (konterkariert völlig die Grundidee eines CVT) oder Turbodiesel sowie zu drehmomentschwache Benziner (XV) an ein CVT zu koppeln halt ich auch für bescheiden. Aber das kann man der Grundidee des CVT nicht anlasten.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

548

Montag, 12. November 2018, 16:21

Das so viel Leistung oder besser Vortrieb im CVT Getriebe hängen bleibt, wie oft behauptet, ist doch eigentlich nicht möglich, der Wandler überbrückt ja schon rechtzeitig nach dem anfahren und die Laschen-Kette soll nach aussage vom Hersteller ja unter 1 % Schlupf haben, somit muss der Vortrieb einem normalen Wandler Getriebe in der Beschleunigung doch überlegen sein.


Wobei moderne herkömmliche Wandlerautomaten ebenfalls eine Wandlerüberbrückungskupplung WüK haben um diesen zu überbrücken. Dabei sollten die Getriebe keinen "Verlust" wie ein CVT haben, da direkter Kraftschluss via Planetengetriebe o. ä.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

549

Montag, 12. November 2018, 16:41

Dass die Hersteller sich dazu herabgelassen haben, für die begriffsstutzigen Europäer virtuelle Schaltstufen in ein CVT zu bauen (konterkariert völlig die Grundidee eines CVT) oder Turbodiesel sowie zu drehmomentschwache Benziner (XV) an ein CVT zu koppeln halt ich auch für bescheiden. Aber das kann man der Grundidee des CVT nicht anlasten.


Der grosse Markt für Subaru ist heute Amerika, nicht Europa.

CVT ist historische eher eine asiatische Sache, Handschalter eine europäische und Wandlerautomaten eine amerikanische.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

550

Montag, 12. November 2018, 17:15

So isses. Aber die US-Modell schalten nur "Stufen", wenn die "Paddle Shifters" benutzt werden - sonst stufenlos. Oder ist das hier bei Levorg und Forester auch so? Meine mich zu erinnern, dass bei den neuen Varianten immer Schaltvorgänge simuliert werden. Vielleicht irre ich da aber auch...

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

551

Montag, 12. November 2018, 17:46

Silver007 hat sehr gut beschrieben wie Das CVT-Getriebe zu handhaben ist. Wobei ich noch anmerken möchte, dass der "Kickdown" durchaus auch funktioniert. Am besten im S-Modus.

Soll ich jetzt verallgemeinern und behaupten, dass es immer so ist wie im Outback? Im XV (2.0) habe ich vielleicht gerade mal 200km zurückgelegt und der war auch noch neu. Kann ich mir also kein Urteil erlauben. Deshalb ärgert mich auch sowas:

"Das klappt beim entspannten Fahren auch gut, aber - und das ist hier der Knackpunkt - beim heftigen Beschleunigen (ja, solche Situationen gibt es tatsächlich) orgelt das CVT den Motor sinnlos in Drehzahlregionen, dass es einfach nur in den Ohren wehtut. Leistung kommt da subjektiv nicht wirklich an. Und dann hört man solche Empfehlungen, dass man sich beim CVT umstellen muss, ja hergott..."

Ja, herrgott, dann fahr doch mal den Outback!!!

Was mich immer schon geärgert hat: Was soll eigentlich die Angabe der Beschleunigung vo 0 auf 100? Ist das irgendwie für die Praxis interessant? Mich interessiert, wie ich auf der B6 an einem (oder auch mehreren) LKWs vorbei komme. Und da ist es wichtig, möglichst schnell von 65 auf 140 zu kommen. Den Test hätte ich gerne gesehen.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

552

Montag, 12. November 2018, 17:56

So isses. Aber die US-Modell schalten nur "Stufen", wenn die "Paddle Shifters" benutzt werden - sonst stufenlos. Oder ist das hier bei Levorg und Forester auch so? Meine mich zu erinnern, dass bei den neuen Varianten immer Schaltvorgänge simuliert werden. Vielleicht irre ich da aber auch...


Nein die haben auch die "fake shift points" sobald sie schnell viel Gas geben. Wenn man nur gondelt merkt man es halt nicht. Die ersten Modelle um 2010 hatten das nicht, das kam dann ein paar Jahre später.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

553

Montag, 12. November 2018, 18:14

Das so viel Leistung oder besser Vortrieb im CVT Getriebe hängen bleibt, wie oft behauptet, ist doch eigentlich nicht möglich, der Wandler überbrückt ja schon rechtzeitig nach dem anfahren und die Laschen-Kette soll nach aussage vom Hersteller ja unter 1 % Schlupf haben, somit muss der Vortrieb einem normalen Wandler Getriebe in der Beschleunigung doch überlegen sein.




Wobei moderne herkömmliche Wandlerautomaten ebenfalls eine Wandlerüberbrückungskupplung WüK haben um diesen zu überbrücken. Dabei sollten die Getriebe keinen "Verlust" wie ein CVT haben, da direkter Kraftschluss via Planetengetriebe o. ä.


Ja, das auch die Automaten eine Wandler Überbrückung haben ist bekannt. Es muss aber bei jedem Schaltvorgang, also beim wechseln der Zahnrad Kombination die Überbrückung aufgehoben werden, damit die Übersetzung ohne Geräusche von statten gehen kann. Diese Unterbrechung gibt es beim CVT ja nicht !

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

554

Montag, 12. November 2018, 18:38

Hmm also irgendwie verstehe ich es nicht . ZF baut 8 Gang automatiken um den Motor im Optimalen Bereich arbeiten zu lassen.
Die CVT hat wenn man es genau nimmt unedlich viele Übersetzungen und schafft es schlechter zu sein als 8 Gang Automatiken ???
Wer jetzt noch behauptet das cvt ist nur zum cruisen da und es ginge nicht besser hat irgendwann mal was verpasst. Ich komme zu dem Schluss das es nur
eine Sache der Programmierung sein kann. Warum der Diesel ausserdem nicht die Sport modi hat wie der xt ist mir auch rätselhaft.

Gruss Markus

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

555

Montag, 12. November 2018, 19:55



Nein die haben auch die "fake shift points" sobald sie schnell viel Gas geben. Wenn man nur gondelt merkt man es halt nicht. Die ersten Modelle um 2010 hatten das nicht, das kam dann ein paar Jahre später.


Ah - ok. Danke für die Info. Mein Outback ist noch ein 2014er (einer der letzten vom alten Typ). Der hatte noch keine "fake shift points". Im Prinzip halte ich das nicht unbedingt für eine Verbesserung. Aber was solls...

Die Diskussion hier zeigt schön, dass es offenbar nur CVT-Freunde und Hasser gibt :D :D

Viele schreiben das CVT ab - ich denke aber, dass es noch viel Potential hat (insbesondere bei der kommenden Hybrid-Technik).

Übrigens scheinen Mitsubishi (Eclipse Cross) und Honda (neuer CR-V) mit ihren CVT-Getrieben auch das nächste Level erreicht zu haben. Da hört man viel Gutes. Spannende Entwicklung...

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

556

Montag, 12. November 2018, 22:32

Eben! Die Japaner bleiben dran beim CVT und deren sonstige Technik halte ich aktuell durchaus besser als das was Europäer so bieten.

Ha.Ha.Ha.

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 28. Februar 2018

  • Private Nachricht senden

557

Montag, 12. November 2018, 23:18

Ich habe über 60 private Fahrzeuge besessen gefahren und über 100 Dienstwagen.....und ich sage Euch, es gibt nichts Besseres als das CVT-Getriebe von Subaru.
Wer es aufheulen lässt, ist selber schuld, völlig unabhängig vom Subaru-Modell und dessen Leistung. Zumindest passt das Getriebe viel eher in die heutige Zeit, in denen sportliches Fahren oder Rasen kaum mehr möglich sind. Zumindest ist das hier im Ruhrgebiet so. Ob ein Fahrzeug in 10 oder 8 sec. auf hundert km/h beschleunigt ist mir allerdings auch völlig egal. Es ist für mich viel entscheidender in welcher Komfortweise dies geschieht. Und da ist für mich das CVT unschlagbar.

toto_67

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 18. Juli 2017

Wohnort: Rountzenheim - F67480

  • Private Nachricht senden

558

Dienstag, 13. November 2018, 07:08

Ich habe über 60 private Fahrzeuge besessen gefahren und über 100 Dienstwagen.....und ich sage Euch, es gibt nichts Besseres als das CVT-Getriebe von Subaru.
Wer es aufheulen lässt, ist selber schuld, völlig unabhängig vom Subaru-Modell und dessen Leistung. Zumindest passt das Getriebe viel eher in die heutige Zeit, in denen sportliches Fahren oder Rasen kaum mehr möglich sind. Zumindest ist das hier im Ruhrgebiet so. Ob ein Fahrzeug in 10 oder 8 sec. auf hundert km/h beschleunigt ist mir allerdings auch völlig egal. Es ist für mich viel entscheidender in welcher Komfortweise dies geschieht. Und da ist für mich das CVT unschlagbar.



1+ :thumbsup:

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

559

Dienstag, 13. November 2018, 18:26

Ich habe über 60 private Fahrzeuge besessen gefahren und über 100 Dienstwagen.....



Das kann ich toppen:
private Fahrzeuge: 87274
Dienstwagen: 391365

Wer hat mehr? 8)

vg, Tino

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

560

Dienstag, 13. November 2018, 20:30

harlekin, jetzt wirst du albern! gehen dir die argumente aus?

wer hat eigentlich das cvt erfunden? waren es wirklich die japaner, oder waren es doch die holländer? die hatten im damaligen daf schon eine variomatik drin.