Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

681

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 10:25

Das hat bestimmt auch mit der Abgasnorm und Katerwärmung zu tun.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

682

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 16:29

Also zusammenfassend, der Automatik machen Kurzstrecken nichts aus, aber verbrauchstechnisch nicht das gelbe vom Ei.

Dieser mild-Hybrid e-boxer - greift hier der e-Motor VOR oder NACH dem CVT ins Geschehen ein?
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

683

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 18:07

Bei mir war das auch so, dass das Getriebe bei Minustemperaturen anfangs recht hoch drehte, aber kaum Vortrieb generierte. Sehr nervig, da es bei mir aus dem Ort etwas bergauf geht. Ich glaube allerdings, dass dieses Phänomen mittels Softwareupdate abgemildert wurde, denn im letzten Jahr ist es mir nicht mehr so stark aufgefallen, in diesem auch noch nicht.

Was allerdings immer noch ist und schon immer war: Bei Temperaturen von unter 10 Grad draussen bleibt die Drehzahl beim Fahren bei 1700 stehen und geht nicht tiefer (also wenn man bspw. mit 60km/h in der Ebene fährt). Erst wenn die Öltemperatur 70 Grad überschreitet, ändert sich das wieder. Stört aber nicht und fällt auch kaum auf.

Um auf die eigentliche Frage zu antworten: Das CVT wird mit Kurzstrecken kein Problem haben. Wüßte nicht, was da nennenswert mehr verschleißen sollte als bei Langstrecke. Verbrauchsgüsntig auf Kurzstrecke ist eh kein Verbrennermotor, ein Sauger sowieso nicht. Soweit ich weiß, ist dder E-Motor am Getriebe verbaut. Ob davor oder danach, weiß ich nicht.

Radioactive

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2019

  • Private Nachricht senden

684

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:37

@blescha: Auf YouTube gibt's ein Video zum e-Boxer von Subaru Deutschland. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der e Motor im cvt verbaut.
Gruß Johannes

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

685

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 21:12

Ich sehe das so, das der E-Motor nicht in Reihe mit den Einzelnen Komponenten eingefügt ist, ehr parallel zum Verbrennungsmotor. Das wäre dann vor dem Getriebe.

Radioactive

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. November 2019

  • Private Nachricht senden

686

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 21:18

https://youtu.be/2adn8iD0l8c
Auf dem Video sieht es so aus als wäre es ausgangsseitig
Im cvt verbaut.

Gemütlich

Schüler

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2018

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

687

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:30

ein Elektromotor brauch ja eigentlich kein Getriebe - der hat immer die volle Leistung insofern macht das erst nach dem Getriebe Sinn...

Beiträge: 1 529

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

688

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:15

Eigentlich....
...genau genommen schon.
Für die Generatorfunktion und auch für's Rekuperieren muß er auf Motorseite sitzen.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

689

Freitag, 20. Dezember 2019, 12:13

Moin
Auf dieser Seite , kann man einiges gut erkennen, http://schaeffler-events.com/kolloquium/…e/h6/index.html

Ich glaube das es jetzt schon alles bisschen OT.
Vielleicht sollte Wir ein neues Thema aufmachen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eckhard« (20. Dezember 2019, 13:29)


GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

690

Samstag, 11. April 2020, 13:36

Hallo zusammen,

hatte schon jemand Probleme mit der Elektronik des Getriebes?


Grüsse,
Martin

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

691

Montag, 20. April 2020, 08:52

Oder hatte schon mal wer, dass eine Fehlermeldung in Bezug auf das Getriebe gekommen ist?

Mein Vater wartet jetzt sicher schon 4 Wochen auf ein neues Steuergerät (Musste in Japan bestellt werden). Ein Lämpchen für das Getriebe ist angegangen und nachdem die Mechaniker ihren Computer angehängt hatten, waren sie der Meinung, dass es am Steuergerät liegt.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

692

Montag, 20. April 2020, 12:52

Glücklicherweise liest man wenig von Problemen. Ich wäre in letzter Zeit im Forum zumindest über keine derartigen Meldungen gstolpert.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

693

Montag, 20. April 2020, 20:34

Bevor ich die Frage stellte, habe ich etwas im Forum rumgesucht und viele Beiträge gelesen. Mich hatte es etwas erstaunt, dass allgemein sehr wenige Probleme dokumentiert sind. Sei es seitens CVT oder über was ich gar nichts gelesen habe, sind die Zünschlösser, die teilweise den Schlüssel nicht freigeben.

Das Auto mit dem Getriebeelektronikproblem ist ein Forester 2.0 Jg ca 2015. Der ganz normale ohne Turbo. Das mit dem Zündschloss ein Impreza auch einer von der ersten Serie mit CVT (wird auch so jg 2015/2016 sein). Wobei das Problem beim Forry auch schon aufgetaucht war. Es gibt sogar ein Schreiben von Subaru über das Zündschlossproblem (Inhalt: Problem bekannt, Austausch kostenlos während Garantie, ausserhalb Garantie keine Kostenübernahme). Aber niemand hats im Forum dokumentiert.

Ich wollte die Frage mit dem CVT-Problem in die Runde werfen, weil ich abschätzen wollte, ob das Problem wirklich das Steuergerät ist, oder ob noch jemand anders schon ein Problem hatte. Die Heimwerkstatt von meinem Vater hat leider ein Besitzerwechsel gehabt und die jetzigen Leute haben noch nicht so viel Erfahrung mit Subaru.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

694

Dienstag, 21. April 2020, 09:24

Man muss natürlich auch sagen, dass sich viele vermutlich einen Handschalter, statt CVT Automatik gekauft haben.
Wer nach CVT Problemen googelt, findet aber auch nur wenig bzw. amerikanische Foren, wo es um die Garantieverlängerung und Diskussion um Ölwechsel ja/nein geht.

Mittlerweile ist die Automatik ja Standard, also wird sich zeigen, wie sich das entwickelt.

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

695

Dienstag, 21. April 2020, 09:39

Man findet in der Tat sehr wenig über CVT-Probleme. In Anbetracht, dass Subaru z.B. in den USA oder in Kanada ganz andere Zahlen absetzt und dort vermutlich über 90 % als Automat gekauft wird, ist das kein schlechtes Zeichen. Da sieht's beim DSG etwas anders aus... :whistling:

Calup

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

696

Mittwoch, 22. April 2020, 16:00

@ GT'ler
doch Schlüsselprobleme gibt es hier auch, hatte ich selber...
hat total genervt, wenn man ca. 10 min. braucht, um den Schlüssel abzuziehen...

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

697

Mittwoch, 22. April 2020, 21:46

Kann mich an einen Fall hier erinnern, da hatte jemand große Probleme mit dem CVT auf eienr Urlaubsfahrt. Weiß aber nicht mehr, wie das ausgegangen ist.

Aber ansonsten ist das Getriebe sehr robust. Zumindest liest man nicht von Problemen, über alle Modelle hinweg. Wenn es tatsächlich das Steuergerät ist, ist es ja auch kein Problem des Getriebes an sich. Da hätte stattdessen auch jedes andere Steuergerät abrauchen können.

goodchrhere

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 12. Juni 2018

  • Private Nachricht senden

698

Freitag, 24. April 2020, 08:21

Wir haben ja auch den Forester von 2014 in rot mit dem 2.0 Sauger und dem CVT. Mein Vater hat ihn schon zum Wohnwagenziehen benutzt. Dies macht er jetzt zwar mit einem anderen auto, aber anderes Thema
Jedoch wohnen wir in der Schweiz am Berg und fahren auch den Berg recht viel hoch, auch mit kaltem Motor, da von zu Hause am Berg gestartet wird. Geradeaus habe ich das hochdrehen auch schon bemerkt.
Wir benutzten das Auto richtig im Gelände, das heisst über Wiesen und richtig im Wald und rechte Offroadwege. Dazu manchmal auch mit Anhänge und beladen, zum Beispiel beim Hochsitzbau.
Das Auto ist bis jetzt sehr zuverlässig, ausser das wir bei ca. 45000km hinten und vorne die Bremsen kpl. machen mussten. Ich denke das liegt an der vielen Bergfahrten.
Aber das Getriebe funktioniert bis jetzt perfekt :) wir haben jetzt ca. 52000km auf dem Forester.
Der Verbrauch kannst man bei uns nicht vergleichen, da wir halt sehr viel berg fahren liegt der bei 10Litern.
Aber auf Langstrecke hatten wir auch schon eine 7 vor dem komma.
Preis Leistung für das Fahrzeug vollkommen in Ordnung.
Das Auto wird vom Vater für die Jagd benutzt, von meiner Mutter zum einkaufen und Arbeiten.
Dazu hat mein Vater ein eigenes Auto, einen grossen VAN, SSangyong Rodius fürs Wochenende und zum Wohnwagen ziehen.
Ich habe einen Infiniti q50 hybrid awd.

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

699

Samstag, 25. April 2020, 18:36

Danke für euere Antworten.

Hat der Levorg eigentlich das gleiche Getriebe wie die 2.0 Imprezas und Forrys ohne Turbo?

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

700

Samstag, 25. April 2020, 21:06

Soweit ich weiß, gibt es zwei Typen der Lineartronic. Eins für Diesel und Turbobenziner und eins für die turbolosen Benziner. Sollte also identisch sein. Evtl. eine andere Programmierung.