Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2008, 22:06

Ist das Subaru-Video ein Fake?

Liebe Forester-Gemeinde,

ich habe auf youtube ein Video gefunden, das mich ins Grübeln gebracht hat. Ob es ein Fake ist, frage ich mich. Und wenn nicht: welche Forester würden diesen "Test" auch ab Minute 6 gegen den Passat und Co bestehen? Überlege mir - einen bis BJ 2003 - anzuschaffen.

Als Campingfahrzeug und Familienkutsche scheint der vernünftig genug und trotzdem noch mit der Möglichkeit zum Spass (offroad).

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=t09ExAUgtyE
Würde "mein" 99er Forester diesen Test auch meistern?

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 22:25

Das Video ist sicher kein Fake. Das Subaru-Allradsystem braucht sich vor keinem anderen System zu verstecken.
Besonders nicht vor Audi und VW.

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2008, 22:32

Also ist das Allradsystem beim 99er Forester auch schon (so) gut? Ob man solch einen Test mal bestehen muss, ist eine andere Frage (wo mein Auto so selten Schnee sieht).

Ich frage, weil ich einen guten WoWa-Zieher suche, der meinen Cherokee ersetzen soll. Ich werde zwar nicht mehr mit einem Forester so aus Jux und Dollerei Hügel erklimmen können, aber ich verspreche mir in WoWa-Urlauben mehr Wirtschaftlichkeit, sicheres Fahrverhalten und auch mal abseits der Wege mit WoWa rangieren zu können.

Was wohl wirklich relevant ist, mal mit Gespann beim Bauern auf die Weide zu fahren. Das haben wir schon erlebt (Schweden).

Habe hier ja auch schon gelesen, dass man den Forester etwas höher legen kann.


Wenn ich ehrlich bin, habe ich nie die Fähigkeiten des Cherokees wirklich dringend gebraucht, aber Spass haben sie ohne Zweifel gebracht. Ganz zu schweigen von der hohen sitzposition. Ich werde ihn wohl vermissen.... bin mal auf meine erste Forester-Probefahrt gespannt. Habe noch nie in einem drin gesessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sk kölsch« (3. September 2008, 22:35)


danielD

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 695

Registrierungsdatum: 27. Januar 2002

Wohnort: 3 LänderEck SaarLorLux

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. September 2008, 05:53

Hallo Freunde,

also wenn du deinen Beitrag anders genannt hättest, z.B. "Forester als Zugfahrzeug geeignet?", hätten sich sicher schon viele zufriedene Foresterfahrer gemeldet, die von ihren Einsätzen mit Forri und Hänger berichten wollen.

Ich denke der Forester ist ein ideales Zugfahrzeug (innerhalb seiner erlaubten Grenzen), für alle möglichen Situationen.
Und höherlegen kann man ihn auch. Aber mach mal eine Probefahrt, er liegt auch so schon weit höher als ein normaler PKW.

Gruß
Daniel

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. September 2008, 07:49

Zitat

Original von danielD
Hallo Freunde,

also wenn du deinen Beitrag anders genannt hättest, z.B. "Forester als Zugfahrzeug geeignet?", hätten sich sicher schon viele zufriedene Foresterfahrer gemeldet, die von ihren Einsätzen mit Forri und Hänger berichten wollen.


An seine Qualitäten als Zugfahrzeug glaube ich auch so ;-) Jedenfalls beim Turbo mit 170ps. Da ist er - genau wie mit der 4-Gangautomatik - einfach sehr nah dran an meinem Cherokee. Ich fürchte nur, dass ich die Höhe (Sitzposition) und Kletterfreudigkeit schmerzlich vermissen werde. Wer wird schon gerne vernünftig?! :-) Andererseits bräuchte ich diese Qualitäten gar nicht (brauchte sie vor dem Cherokee schliesslich auch nicht; jedoch SEIT Cherokee muss ich auf Baustellen und so immer grundlos Schotterhaufen hochfahren. Einfach so :-))

Zitat

Ich denke der Forester ist ein ideales Zugfahrzeug (innerhalb seiner erlaubten Grenzen), für alle möglichen Situationen.
Und höherlegen kann man ihn auch. Aber mach mal eine Probefahrt, er liegt auch so schon weit höher als ein normaler PKW.

Gruß
Daniel



Der Cherokee hat jeoch auch seine Schwächen. Ein normaler PKW ist es nicht. Windgeräusche, FAhrverhalten (Nässe!), Verbrauch, Komfort.


Und so versuche ich nun mir einen Forester schönzureden. Ein guter Allrad wäre da als Camper und Gelegenheits-Offroader ganz sicher ein gutes Argument. Mit einem "normalen" PKW möchte ich nächstes Jahr nicht nach Schottland oder SChweden (mit WoWa).

Habe mir jetzt schon vieles angesehen: Tribute, Maverick, Terracan. Alle haben sie die Statur meins XJ, aber ich glaube nicht, dass ich Freude an ihnen haben werde. Die sind einfach in allem mässiger Durchschnitt, wenn man sich durchs www liest.

Der Forester scheint ja "wenigstens" noch mit Zuverlässigkeit zu glänzen.

Auf meiner Minusliste steht da nur die minimale Verschränkung und Bodenfreiheit sowie die Optik. Dafür punktet er dann aber im Verbrauch und Allrad und ich denke recht passable Überhänge.

Habe hier gelesen, dass der Kofferraum wohl im Vergleich zum Legacy/Outback recht klein ist. Diese beiden anderen Subarus finde ich sogar schön, aber das sind ja normale PKW. :-( Seit dem Cherokee habe ich ein unheilbares SUV/Geländewagen-Virus, das leider unheilbar ist... sagt mein Psychiater.

Ach ja, Pajeros Bj 01 habe ich mir auch schon angeschaut. Da hat man wieder einen tollen GEländewagen (vermute ich). Liegen in der gleichen Preisklasse wie ein Forester. Bisher hatten die nur alle den gleichen Allrad (Gelände) wie mein Cherokee.


Mann, is dett schwierig


Ach ja, und noch was: der Forester wird immer im Schnee so hochgelobt. Aber ein Schneemensch bin ich nicht. :-( Weder bei youtube noch sonstwo finde ich aussagekräftige Videos zum Thema offroad.

Vielleicht das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=l-6o6_OlbKU
das macht noch Mut. Mehr braucht man eigentlich... auch nicht, wenn ich erkennen muss, dass ich sowas momentan höchst gemütlich im Standgas und ohne Anlauf mache.

Besonderen Mut mach mir dann aber das Ende dieses Videos. Ich glaube, dass das realistische Situationen sind. Für 99% aller Fälle sollten diese Klettereigenschaften auch für Schottland und Schweden reichen.
http://www.youtube.com/watch?v=foZI5lfvX80&feature=related

Es geht ja doch ohne Verschränkung :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sk kölsch« (4. September 2008, 07:57)


hlw

Schüler

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. September 2008, 09:18

Hallo,

ich bin ein Verfechter von schweren Zugfahrzeugen für grosse Anhänger.
Oder: Je grösser der Anhänger umso schwerer sollte das Zugfahrzeug sein.

Deswegen sind für mich Busse und Geländewagen die besseren Zugmaschinen, weil sie ein bischen Gewackel am Heck besser wegstecken können.

Die Übersicht aus diesen Autos macht sie noch interessanter, vor allem beim Reisen - man sieht einfach mehr, wenn man gemütlich mit Anhänger durch die Landschaft fährt.

Auch wenn der Fori mit Auflastung bis zu 1900 kg ziehen darf, sollte man das eher nicht oft ausnutzen.

Das ist meine Meinung.

Gruss
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hlw« (4. September 2008, 09:18)


Strexe

Profi

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Wohnort: Berlin-Spandau

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. September 2008, 10:28

Moin,

der Forry Turbo hat keine Getriebe-Reduktion und ist Off-Road nur bedingt einsetzbar. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit nem Jeep, auch nicht mit nem Chirokee.

Wir sind auch von GMC Full-Size auf Forry umgestiegen, seither viel weniger Werkstattaufenthalte.

Ein Freund fuhr damals einen neuen wie von Dir genannten Pajereo. Dieser war als Neuwagen oft in der Werkstatt, besonders arg war das Getriebe.

Gruß

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. September 2008, 11:49

Leicht OT:
Ich bin mit dem Impreza GT die Assietta-Kamm-Strasse und mit dem WRX STI den Colle del Tenda gefahren. (unter anderem) Kannst ja mal googeln. Die alte Tenda hab ich im Touareg-Forum gefunden. Die Touaregis haben sich grossgemacht, weil sie mit Ihren Lastern dort gefahren sind. (Ich hab damals kurz überlegt, ob ich mal ein Foto von meinem Spoilermonster auf der Passhöhe reinsetzen soll, aber habs dann gelassen.)

Auf der Assietta habe ich nur richtige 4x4 (Landi, Merc, Jeep, ...) und Enduros gesehen. Die kleine GT-Sau ist da trotzdem durch. Und ne halbe Stunde nach dem wir aus dem Schotter waren, haben wir schon wieder Motorräder geärgert auf den Pässen. Für mich - sorry - das beste Auto wo gibt´s !

Bei meinen früheren Fahrzeugen findet sich ein Ford Explorer (der brauchte übertrieben gesagt den Allrad, um im Schnee so gut zu sein, wie ein Fronttriebler...) und ein Mercedes G :anbet:

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass Du etwas vermissen wirst....

Den alten Fori fand ich super, den neuen von aussen enttäuschend. Letztens hatte ich aber mal einen silbernen 08er drei Autos vor mir auf der Landstrasse und dachte: "Hey, was issen das? Sieht gut aus!"

Kauf ihn, Du wirst es nicht bereuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (4. September 2008, 11:50)


Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. September 2008, 17:00

Das ist kein Fake.

Mein Vater ist Jäger und wenn ich früher mit ihm immer raus gefahren bin in seinen Wald, habe ich mindestens ein mal bei jeder Tour durch seinen Wald gedacht das wir stecken bleiben.

Wenn man es nicht selber gesehen oder probiert hat wo ein Suabru überall durch geht, dann glaubt man es eigentlich auch nicht.

Sehr viele Jäger hier in der gegend fahren Suabru, und so einige auch einen Forester und das nicht ohne Grund.

Mfg. Flo

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. September 2008, 18:25

Hey mann, ich muss euch gerade mal alle kollektiv loben. Ich dachte ich würde hier ausgebuht oder nur Berichte mit rosaroter Brille bekommen! In der J-Community ist der Jeep nämlich auch immer das beste Auto ;-)

Toll finde ich, dass ihr auch was zu den Autos gesagt habt, die ich mir angeguckt habe und Carver hat soger den Explorer nicht vergessen, den ich mir auch angucken wollte 8-o. Nur zur Entschuldigung, warum ich mich mit dem Subaru etwas schwer tue: wenn ich mich für ihn entscheide, entscheide ich mich GEGEN mein allergrösstes Hobby, das ich nur mit US-Autos bedienen kann (Explorer, Cherokee, Chevys etc.) Und die Subarus sind soooo teuer, dass ich wohl keinen Spielraum habe, den cherokee weiter zu benutzen und zu pflegen (am Leben zu erhalten).

Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Turbo. Auf eine Geländereduktion wollte ich nicht verzichten!!!! Das ist dieser Hebel neben der Handbremse, oder? Da schalten man auf 4Lo, ist das richtig? Wie ist dann die Übersetzung? Bei meinem Jeep habe ich dann glaube ich die 2,55-fache Power.

Ist der 125PS-Non-Turbo denn mit meinem 1,6t WoWa überlastet? Für mich kommt NUR Automatik in Frage.

@Carver: willst du mir verzälle, dass du mit deinem Impreza den Touaregs Konkurrenz gemacht hast? 8-O


Am besten hat mir bisher der 99er gefallen, weil er so eckig ist. Normalerweise finde ich - tut mir Leid - die Forester ziemlich hässlich. aber der 99er auf der BAB hatte sogar einen Kuhfänger und ich dachte noch - bevor ich erkannte, dass es ein Subaru oder gar ein Forester ist: was ist das denn für ein geiles Teil (Rückspiegel). Leider hat man ja jetzt keine Chance mehr einen dranzumachen und auf Mobile finde ich nur einen.... der mir auch sehr gefällt. Werde ich mir mal angucken. Zum Glück muss ich jetzt sagen, ist es NUR der NON-Turbo.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. September 2008, 18:36

Ist nicht sogar Subaru der erste Autohersteller der zuschaltbaren Allrad in Produktionswagen verbaute?
Und das 1972 mit dem Subaru Leone 4WD Station Wagon.


PS: Schaut euch mal das Video "Subaru AWD vs. Everyone Else" zu finden, gleich rechts in der Spalte aus dem ersten Video.

..kanns leider nicht verlinken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EP76« (4. September 2008, 18:46)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2008, 19:58

Zitat

Original von sk kölsch
Ist der 125PS-Non-Turbo denn mit meinem 1,6t WoWa überlastet? Für mich kommt NUR Automatik in Frage.

Eine Untersetzung gibt's nur bei der Schalterversion, die Automatik- und Turboversionen haben die nicht.

Der 125PS Automatik kommt mit einem 1,5t WoWa gut zurecht, leichtes Spiel hat er aber nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. September 2008, 20:03

Gruss ins Dorf!

Na toll, und was mache ich jetzt? Grmpf. Was ist denn das für ein Schalter neben der Handbremse, den man bei ATM immer sieht? Habe bisher nur einen Schalter von innen gesehen. Da war es an gleicher stelle 4hi/4lo.

Ein Schalter mit WoWa ist doch ätzend. :-/ Ach ja, ich wollte noch auf 1,7t auflasten :-) Mein Cherokee kommt auch gut damit zurecht (3,25t Anhängelast), aber EINFACH ist es NICHT für ihn... mit 177PS.

Hmmm, jetzt bin ich wieder bei 0 angekommen. "kleiner" Motor und keine Untersetzung. ;( Oh mann.

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. September 2008, 20:12

:tschuess:

Du meinst evtl. den Schalter für den Winterbetrieb (heisst der immer noch "Hold"?). Wenn der aktiviert ist, fährt der Wagen im 2.ten Gang an :hmm:

Die Untersetzung wird mechanisch per Hebel umgeschaltet:

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 4. September 2008, 20:18

Hi Frank, genau den meine ich. Und wie sieht der für die Untersetzung aus?

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. September 2008, 20:25

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der Hebel auf dem Foto IST die Untersetzung. Aber die gibt's eben nur in Verbindung mit manueller Schaltung.

Den HOLD-Schalter dagegen haben nur die Automatikversionen. Das ist ein normaler kleiner Tippschalter neben der Schaltkulisse. Hab leider kein Foto parat...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. September 2008, 22:13

Zitat

Original von sk kölsch
Gruss ins Dorf!

Na toll, und was mache ich jetzt? Grmpf. Was ist denn das für ein Schalter neben der Handbremse, den man bei ATM immer sieht? Habe bisher nur einen Schalter von innen gesehen. Da war es an gleicher stelle 4hi/4lo.

Ein Schalter mit WoWa ist doch ätzend. :-/ Ach ja, ich wollte noch auf 1,7t auflasten :-) Mein Cherokee kommt auch gut damit zurecht (3,25t Anhängelast), aber EINFACH ist es NICHT für ihn... mit 177PS.

Hmmm, jetzt bin ich wieder bei 0 angekommen. "kleiner" Motor und keine Untersetzung. ;( Oh mann.


Moin,

die Untersetzungsgetriebe bei den Handschalter-Subaru's liegen so etwa bei 1,4-1,5; also nicht vergleichbar mit einem richtigen Geländewagen (dafür ist der wiederum schwerer). Andererseits haben die MT-Versionen noch den Hillholder, den es in Geländewagen erst in letzter Zeit des öfteren gibt.

Eine Automatik macht aber die Kupplungsschinderei beim Anhänger rangieren überflüssig.

Solltest Du zum Forester Turbo mit Automatik greifen wollen - nach meinen Informationen ist er wohl ziemlich trinkfest :rolleyes:

Zum Thema Geländeeignung von Subaru's:
ich war mal mit meinem Legacy 2,0 LX "Hubertus" (mit Luftfederung) bei einem Geländefahrtraining (neben einem Daihatsu Terios der einzige Nicht-Geländewagen) - erstmal wurde ich von oben (im wahrsten Sinne des Wortes) angeschaut, als sie aber von den Redakteuren der OFF ROAD das Allradsystem erklärt bekamen und es sich auch von unten ansehen konnten und sahen, was alles machbar ist, war die Skepsis weg!
Andere Situation: auch auf Panzerstrecken der früheren Sowjetarmee habe ich selber gestaunt, wie weit ich mit dem Legacy kam, ohne aufzusetzen oder hängenzubleiben (trotz langem Radstand und langer Überhänge vorn & hinten).
Desweitern hatte ich mit dem Legacy schon das Vergnügen, einen vollbeladenen VW T4 (Frontantrieb) aus einem aufgeweichtem Waldweg bis zum festen Hauptweg zu ziehen (und denTransporter dabei von oben bis unten so richtig einzusauen :D ).
Vor einigen Jahren staunten meine Lehrlinge auch nicht schlecht, als wir uns beim Ausfahren eines Hochsitzes festgefahren hatten (und der Lehrlingsallrad - zuschaltbar ;) nicht weiterhalf), mit welcher Leichtigkeit der Förster mit seinem Forester I erst unseren Anhänger und schließlich auch unseren T4 wieder zurück auf festen Grund brachte.

Also nur Mut zum Forester!


Tschüß
Stephan

sk kölsch

Anfänger

  • »sk kölsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. August 2008

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. September 2008, 22:26

Hallo Stephan,

deine Ausführungen machen ja wieder etwas Mut. Ich schätze allerdings mal, dass Panzerstrecken nur Modder sind und keine Tal- und Bergfahrten, oder?

In Mobile de kann ich nicht feststellen, dass der Turbo übermässig viel mehr schluckt und abgesehen davon soll er irgendwann auf LPG umgerüstet werden.


Wenn Geländeuntersetzung nur 1,4 ausmacht und nicht mit ATM zu haben ist, kann ich auch drauf verzichten. Dann hätte ich mit dem Turbo vermutlich ein genauso stressfreien Zugwagen wie mit dem XJ.

Okay, jetzt weiss ich also auch, warum Forester-Offroad-Filme immer zeigen, dass der F mit Anlauf den Berg hoch muss: er hat keine Untersetzung oder Schaltgetriebe. Schaltgetriebe im Gelände muss ja Horror sein.

Ich erinnere mich noch, wie ich im Camp4fun mit dem XJ steile Berge hoch bin, die ich zu Fuss nicht bewältigen konnte. Mit normalem 4h war es schwierig: der Motor jaulte angestrengt. Mit 4L war es so ein wahnsinniges Kinderspiel, das glaubt man gar nicht. Standgas - quasi. 8)

Hmm, vielleicht finde ich ja ne Möglichkeit einen 99er Forester UND den XJ zu fahren.



Hach ja, es wird mal Zeit für eine Probefahrt.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 5. September 2008, 00:48

Zitat

Original von sk kölsch
Hallo Stephan,

deine Ausführungen machen ja wieder etwas Mut. Ich schätze allerdings mal, dass Panzerstrecken nur Modder sind und keine Tal- und Bergfahrten, oder?

In Mobile de kann ich nicht feststellen, dass der Turbo übermässig viel mehr schluckt und abgesehen davon soll er irgendwann auf LPG umgerüstet werden.


Wenn Geländeuntersetzung nur 1,4 ausmacht und nicht mit ATM zu haben ist, kann ich auch drauf verzichten. Dann hätte ich mit dem Turbo vermutlich ein genauso stressfreien Zugwagen wie mit dem XJ.

Hach ja, es wird mal Zeit für eine Probefahrt.


Als ich die Panzerstrecken gefahren bin, waren die Russen schon wieder 8-9 Jahre zu Hause, d.h. es war alles mit Gras zugewachsen aber das entscheidenste für mich waren die spitzen Kuppen mit dem langen Radstand (Forester basiert auf dem Impreza -> Radstand kürzer als beim Legacy).

Bei mobile.de werden auch nur die Normverbräuche genannt. Schau mal bei Spritmonitor nach. Die Aussage mit der Trinkfestigkeit (wenn man dem Automatik-Turbo die Sporen gibt) habe ich auch von meinem Subi-Händler schon gehört.

Turbo als stressfreier Zugwagen -> unter anderem deshalb kam er ja auf den Markt, um den Anhängerfetischisten ein entspannteres Reisen zu ermöglichen. Und damit es die AHK nicht beim einsetzenden Turboschub abreist, hat der Forester auch einen Softturbo bekommen (deswegen auch Modellbezeichnung "Forester S-Turbo"), denn der gleiche Motor leistet im GT bzw. WRX bekanntlich 218 PS statt der 170/177 PS.
Der Forester Turbo kann aber mehr als nur stressfreier Zugwagen sein -> unterschätztes Spaßmobil :tongue:

Also kaufen, marsch, marsch :s_dafuer:

Stephan

Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 5. September 2008, 01:55

Moin,

ich mich nur Stephan anschließen, denn hier im "Norddeutschen Flachland" kennt kaum einer Subaru. Dem entsprechend wird mein Förster XT, auch von sämmtlichen Verkehrsteilnehmern unterschätz8) . Er ist ein wirklich unterschätzes Spaßmobil. Neben der Straße bin ich mit ihm noch nicht gewesen, mit seinenem Vorgänger (2.0X mit Untersetzung) bin ich mal in einem Offroadgelände vom ADAC gewesen, nirgends festgefahren. Andre Teilnehmer (Tuareg, ML und Co) sind nicht weiter gekommen, als ich.

Anhägelast: 2.0 war 1500 Kg, beim Turbo 2.0 XT 1900Kg

Anhängelast: 2.5XT ab MY06 2000Kg

Gruß
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Silber Forry« (5. September 2008, 02:00)