Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

381

Freitag, 23. März 2018, 10:11

Ok, ich werd mal drauf achten. Aber wenn Subaru das Ganze an die Garantie koppelt, dann kann man als Kunde wieder mal nichts machen - ist halt so. Nur schade, dass dann womöglich die Charakteristik des Fahrzeugs "kastriert" wird. Na wir werden sehen.
Habe übrigens als Werkstattersatzwagen den neuen XV (2 Liter 156 PS) bekommen. Sehr schick der Wagen, mit einem Haufen technischer Spielereien, die einen am Anfang (ohne Handbuch) echt überfordern.

Der XV hat aber m.E. einige (sagen wir mal) Macken:
- die Lüftung pfeift leise aber vernehmbar
- die Verarbeitung wirkt teilweise billig (Türverkleidungen)
- die Federung ist arg hart
- im Gegensatz zum Forester wirkt das ganze Fahrzeug nicht so solide
- immer noch keine LED Blinker
- das Navi ist eine Katastrophe (zumindest mein erster Eindruck)
- das Soundsystem (ist das überhaupt eins?) klingt sehr bescheiden
- der Motor... naja über diese schwachbrüstige Maschine muss ich kein Wort verlieren
- Kaltstartverhalten - der Motor dreht im Leerlauf bei knapp 2000 U/min
- Rückfahrkamera gewöhnungsbedürftig hoch angebracht

was mir gefällt:
- das Außendesign ist stimmig (gefällt mir richtig gut)
- die Sitze sind bequem
- Innendesign wirkt sehr futuristisch
- die vielen Info-Displays mit feiner Auflösung
- LED Licht ist gewohnt sehr gut
- angenehmes Geräuschniveau
- bei "normaler" Fahrweise Verbrauch um die 7,5 l/100 Km

Wenn es einen Turbo für den XV geben würde, wäre das echt eine Alternative, aber mit den beiden Saugern... das wird nix

Gruß, Tino

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

382

Montag, 26. März 2018, 08:02

Moin Zusammen
Das Öl wird aber nur durchgerührt im Wandler, wenn während dieser gedenkminute der Wählhebel auf D oder R steht, oder? Im Leerlauf bringt die Minute für die Getriebeöltemperatur nichts, nehme ich an.
@drkingschultz:

:frown: ....schau' Dir mal dieses Video an - Deine Frage wird bei ca. 2:35 beantwortet
https://www.youtube.com/watch?v=97EKbN1ZXrs
dann dürfte es klarer sein hoffe ich... 8)

Und falls Du noch ein recht verständliches Anschauungsvideo zum Thema "wie läuft das konkret mit dem CVT" sehen möchtest:
https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II


Bzgl. Motoröltemp. über 80 Grad: Nach meiner Erfahrung ist das gerade bei niedrigen Aussentemperaturen in Verbindung mit Überlandfahrten (kühlender Fahrwind und geringe Motorlast) schwer zu erreichen. Ich habe derzeit bspw. nach 15km Weg zur Arbeit gerade mal 70 Grad laut Anzeige
Die 80°C sind jetzt mal als grober Richtwert zu sehen: wenn es bei deinem FZ "nur" 70°C sind, bist Du ja auch auf dem richtigen Gleis :zwinker:
Ist die CVT so schlau, den Motorbedarf an warmen Öl (ich glaube: ja) und den Getriebebedarf an Betriebstemperatur zu berücksichtigen?
So ganz habe ich den Satz jetzt nicht verstanden, aber ja, es gibt einen Wärmetauscher Motor<> Getriebe (sieht aus wie eine Konsservendose) und es gibt natürlich Temperaturfühler

fragnix

Schüler

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 1. März 2018

  • Private Nachricht senden

383

Montag, 26. März 2018, 15:13

Ich meinte und wollte wissen: Wird das CVT bei Untertemperaturen, also bei den ersten Kilometern der Fahrt, bewusst den Motor höher drehen lassen als im Dauerbetrieb notwendig, um schneller auf die benötigte Temperatur zu kommen?

Oder, vor den Hintergrund der ewigen Diskussion "Warmlaufen lassen oder sofort losfahren": Ist mir das als CVT Nutzer egal, weil das CVT sich da selber und gut drum kümmert? Hauptsache nicht mit Vollgas vom Hof?

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

384

Montag, 26. März 2018, 17:05

Sehr interessant. Wußte gar nicht, dass in einem Automatikgetriebe mit Wandler auch eine Kupplung verbaut ist. Unterliegt diese auch einem Verschleiß bzw. muß irgendwann ersetzt werden oder findet hier kein Verschleiß in nennenswertem Umfang statt?

Hat man da Einfluß drauf? So wie ich es verstehe, wird die geschlossen, wenn Pumpenrad und Turbinenrad die gleiche Drehzahl haben, folglich sollte da nach meinem Verständnis kaum Verschleiß auftreten, da keine Drehzahlunterscied überbrückt werden.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

385

Montag, 26. März 2018, 21:02

Wußte gar nicht, dass in einem Automatikgetriebe mit Wandler auch eine Kupplung verbaut ist.

Richtig, die Wandler-Überbrückungskupplung.

Diese soll die prinzipbedingt auftretenden Verluste im Wandler bei gleichbleibender Geschwindigkeit (oder auch bei geringer Beschleunigung) vermindern. Merkst du beim Fahren, wenn im jeweils höchsten Gang und erreichter Geschwindigkeit die Motordrehzahl am Drehzahlmesser um wenige (100) U/min fällt.
Umgekehrt steigt die Drehzahl wieder leicht an wenn du leicht beschleunigst (oder bei größerer Last die Geschwindigkeit halten willst, z.B. an einer Steigung), ohne dass die Automatik eine Stufe zurückschaltet. Bei größerer Belastung schaltet die Automatik natürlich wie gewohnt zurück.


Gruß
Stephan

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

386

Dienstag, 27. März 2018, 08:15

Wandlerüberbrückung / Warmfahren

Moin Zusammen
Unterliegt diese auch einem Verschleiß bzw. muß irgendwann ersetzt werden oder findet hier kein Verschleiß in nennenswertem Umfang statt?

Hat man da Einfluß drauf?
@drkingschultz:
Ja klar unterliegt sie das - so wie jedes andere mechanische Bauteil auch.... :zwinker:
Du hast richtig festgestellt, dass die Kupplung erst schliesst, wenn der Drehzahlunterschied zwischen Pumpen- und Turbinenrad nur noch gering ist: je öfter diese Kupplung öffnen und schliessen muss, desto höher ist der Verschleiss, aber natürlich deutlich geringer als bei einer "klassischen" Kupplung bei einem manuell geschalteten Getriebe - da kommt es aber bei der Haltbarkeit auch Wesentlich auf Anwendung und Fahrstil an.

Man(n) (und auch Frau) hat also auch beim Automatikgetriebe mit Wandler dahingehend Einfluss darauf, wie das Fahrprofil sich darstellt: bei gleichmässiger Streckenfahrt hat die Kupplung natürlich deutlich weniger zu tun als z.B. im Stadtverkehr. Daher kann Mann allein über die km-Leistung eines FZ keine Rückschlüsse auf den Zustand ziehen. Je weiter die Verschleissgrenze der Überbrückungskupplung kommt, dersto spürbarer wird das Einkuppeln (bei einem neuen bzw. überholten Getriebe merkt Man(n) davon nichts); das Verhalten und die Auffälligkeiten sind aber je nach Hersteller unterschiedlich: ein Fachmann für Automatikgetriebe merkt das aber bei einer Probefahrt.

Die Kupplung produziert natürlich Abrieb, genauso wie die Laschenkette und andere Bauteile, daher rate ich zu einer regelmässigen Ölspülung

Ölwechsel Differentiale vorne+hinten und CVT


Wenn ein Automatikgetriebe repariert werden muss, sollte auf jeden Fall der Wandler aufgearbeitet bzw. getauscht werden:
Schmutzpartikel, verbrannte Kupplungsbeläge und Metallspäne, die sich noch im alten Wandler befinden können, werden sonst über den Ölkreislauf wieder in das instandgesetzte Automatikgetriebe gelangen, wodurch dann das Getriebe beschädigt werden kann und es dann zu neuen Problemen kommt.


Zitat

Ich meinte und wollte wissen: Wird das CVT bei Untertemperaturen, also bei den ersten Kilometern der Fahrt, bewusst den Motor höher drehen lassen als im Dauerbetrieb notwendig, um schneller auf die benötigte Temperatur zu kommen?

Oder, vor den Hintergrund der ewigen Diskussion "Warmlaufen lassen oder sofort losfahren": Ist mir das als CVT Nutzer egal, weil das CVT sich da selber und gut drum kümmert? Hauptsache nicht mit Vollgas vom Hof?
@fragnix:

Die Antwort ist - wie so oft - weder "schwarz" noch "weiss", sondern je nach Betriebsbedingung und Temperatur ein differenzierter Grauwert - lies' dazu einfach nochmal die Prämissen dieses posts:

Erfahrung mit Automatik (CVT) ????


Und ja, die Drehzahl wird im der Kaltlaufphase künstlich angehoben, um schneller auf bessere Abgaswerte zu kommen (zusätzlich zur Sekundärluftpumpe) und auch damit das ATF im Getriebe ebenfalls schneller auf Betriebstemp. kommt. Je wärmer beide Öl werden, desto weiter wird das Drehzahlniveau wieder abgesenkt.

Ich mache es immer so: einsteigen, Motor starten, anschnallen, dann sind schon mal 15 Sekunden 'rum :zwinker: und sofern Du die ersten Meter vom Hof nur mit Leerlaufdrehzahl rollst, ist das auch okay... wie gesagt: aufs Gaspedal trete ich je nach Temperatur erst 30-60 Sekunden nach dem Start der Maschine...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SubiBear« (27. März 2018, 08:40) aus folgendem Grund: link funzt nicht... :-o


Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

387

Dienstag, 27. März 2018, 09:31

So mache ich das auch. Die AutoBild (schreibt auch viel Blödsinn) hatte damals aber mal treffend formuliert:

Wir empfehlen stattdessen: Motor starten, aber nicht aufheulen lassen; ein paar Sekunden Leerlauf, in denen der Gurt angelegt wird, und dann ganz normal losfahren. Früh hochschalten, 2000 bis 2500/min sind für den morgenstarren Motor genug. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.

http://www.autobild.de/artikel/kaltstart…ter-793911.html

Beim kalten Outback ist die Drehzahl aus den beschriebenen Gründen schon hoch. Schaffe es aber in der Regel auch in den ersten Minuten immer, unter 2500/min zu bleiben.

sublevtom

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2017

Wohnort: Raum Siegen

  • Private Nachricht senden

388

Mittwoch, 28. März 2018, 20:36

Das mit der treffenden Formulierung hilft beim CVT leider nicht. Wenn mein Levorg richtig kalt ist, sind ihm Schalteingriffe des Fahrers so lange ziemlich egal, bis sich das Getriebe auf Temperatur gejault hat. Man hat keine andere Chance als sich mit dem Gaspedal vorzusehen. Wenn man 100 Meter von der Haustür entfernt eine 18%-Steigung nehmen muss, dann wird es unweigerlich auch ein wenig lauter :D

Aber wie hier schon mehrfach erwähnt, hängt das maßgeblich von der Öltemperatur des Getriebes ab und die Schwelltemperatur, aber der sich das Getriebe normal verhält, liegt wohl recht niedrig. Bei mir tritt - außer bei sehr kaltem Wetter - bereits nach max. 1 km innerorts ein Zustand ein, bei dem das Drehzahlniveau sich normalisiert und das Getriebe vernünftig auf die Betätigung der Schaltwippen reagiert. Dann kann man auch auf Auto-Bild hören und brav bei 2000 bis 2500 1/min hochschalten ;)

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

389

Donnerstag, 5. April 2018, 14:12

So, nächste Eindrücke: Bin jetzt bei knapp über 8000km. War zu Ostern unterwegs. 750km hin, 750 km zurück. Verbrauch hoch, so um die 8,8 Liter.

Mängel:

a) Höchstgeschwindigkeit von 188km/h (so stehts in den Papieren) unerreichbar. Maximal Tachoanzeige so um die 180km/h. Das bedeutet bei mir aber nach NAVI, 172km/h. Mehrere Navis getestet, Ergebnis fast immer gleich. Ich muss auch nicht 188 fahren, obwohl ich viel in Deutschland unterwegs bin.

b) Mehrmals hat das Getriebe bei Vollgas auf der Autobahn nicht in den 7. Gang geschaltet, sondern istr im 6.Gang hängen geblieben. War sofort an der grenzwertigen Drehzahl zu sehen. Testumschaltung auf manuelle Bedienung hat auch tatsächlich Gang 6 angezeigt.

c) Nach Rast auf Raststelle musste ich rasch beschleunigen, Gaspedal durchgedrückt usw, Verbrauchsanzeige hat zu spinnen begonnen, ist bis zum nächsten Halt nie mehr uter 10 Liter gegangen, obwohl ich ganz gemütlich so mit 120 dahingezockelt bin. Bin sicher, dass hier eine Fehlanzeige vorgelegen hat.

d) Temperaturanzeige falsch. Um 2 Grad zu hoch.

e) Rechtes Seitenfenster (Beifahrer) , lässt sich mit dem Schalter in der Fahrertüre nicht öffnen. Ja, ich kenne den Schalter, der die hinteren beiden Fenster und das Beifahrerfenster blockiert. Nein, daran ist es nicht gelegen. Dürfte schon bei der Übergabe so gewesen sein, ich brauche diesen Schalter praktisch nie.

f) Intervalleinstellung des Scheibenwischers irgendwie eigenarig beziehungsweise defekt? Ich kann einstellen, was ich will, die Geschwindigkeit verändert sich nicht.

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

390

Donnerstag, 5. April 2018, 14:18

Moin Zusammen

auch DAS ist irgendwie OT :whistling: , daher @suchoi7: und @ha.ha.ha:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mein Autohändler hat gesagt: Subaru baut im Jahr 1,2 Millionen Autos, davon 25 000 Diesel. Das sagt wohl alles.
So ärgerlich es sein mag für alle Diesel-Enthusiasten, so richtig und nachvollziehbar ist die Entscheidung Subarus, auf Diesel gänzlich zu verzichten.
Wer jetzt noch den Boxer-Diesel kauft, dem kann ich auch nicht mehr helfen, soviel Nachlass könnte mir ein Händler gar nicht gewähren :frown:
Ist Euro 6B und dabei wird es nach Aussage von SD auch bleiben. Ergo: keine blaue Plakette und Ende April auf einigen Strassen Hamburgs nicht mehr einsetzbar:

https://www.blaue-plakette.de/de/info-bl…e-plakette.html
https://www.blaue-plakette.de/de/blaue-u…en/hamburg.html



Es wird mir ein besonderes Vergnügen sein, mit meinem BD am ersten Maiwochenende durch HH zu cruisen. Im Ernst, wen juckts?

Was benötigt man denn für Hamburg? Euro 6b ist doch OK, oder nicht? meine Kollegen haben alle (fast) Euro 6b. Mercedes, Golf usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (5. April 2018, 23:52) aus folgendem Grund: missglücktes Zitat repariert


Messier45

Fortgeschrittener

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 16. Juli 2017

Wohnort: Dessau-Rosslau

  • Private Nachricht senden

391

Donnerstag, 5. April 2018, 15:46

Was hat es überhaupt mit den Buchstaben hinter der 6 auf sich. In meinem Fahrzeugschein steht nur 6. Aber als BD-Forester SJ Bj.2016 sollte er doch 6b haben.
Mit dem Forester ist man nie auf dem Holzweg

Ulf-DUS

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Februar 2017

Wohnort: Duesseldorf

  • Private Nachricht senden

392

Donnerstag, 5. April 2018, 16:56

@suchoi7

Das Problem mit dem Fensterheber könnte daran liegen, das er noch nicht "angelernt" ist, schau mal in die Betriebsanleitung...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

393

Donnerstag, 5. April 2018, 20:52

Es ist zwar OT jedoch für @suchoi7: könnte es wichtig sein :)
Fensterheber anlernen
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

394

Donnerstag, 5. April 2018, 23:33

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was hat es überhaupt mit den Buchstaben hinter der 6 auf sich. In meinem Fahrzeugschein steht nur 6. Aber als BD-Forester SJ Bj.2016 sollte er doch 6b haben.

@Messier45:

Um diesen Thread nicht mit einem weiteren Thema noch unübersichtlicher zu machen, lies dich da bitte schlau. Danke!


Gruß
Stephan

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

395

Freitag, 6. April 2018, 09:21

OT Blaue Plakette, Euro 6 und Fahrverbote

@Baumschubser:
@Messier45:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hab' dazu jetzt einen neuen Thread gemacht...
Blaue Plakette, Euro 6, Diesel, DI und die Folgen incl Fahrverbote

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

396

Freitag, 6. April 2018, 11:55

Ich steh auf der Leitung, was bedeutet das OT ?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

397

Freitag, 6. April 2018, 12:31

OT heißt Offtopic also am Thema vorbei :-) s geht ja hier um die CVT und nicht die Fensterheber.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

398

Freitag, 6. April 2018, 12:49

@suchoi7:

Zitat

d) Temperaturanzeige falsch. Um 2 Grad zu hoch.


Das kann angepasst werden.

Zitat

f) Intervalleinstellung des Scheibenwischers irgendwie eigenarig beziehungsweise defekt? Ich kann einstellen, was ich will, die Geschwindigkeit verändert sich nicht.


Hat deiner Regensensor? Bei Modellen mit Regensensoren änderst du damit nicht die Intervallgeschwindigkeit sondern die Empfindlichkeit des Regensensors.
Auf Wunsch kann aber auch hier der Regensensor deaktiviert werden und dann ist der Regler ein Oldschool-Intervall-Timer...

suchoi7

Fortgeschrittener

  • »suchoi7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

Wohnort: A-6833 Weiler

  • Private Nachricht senden

399

Freitag, 6. April 2018, 13:18

@drischnie: herzlichen Dank. Dass man die Temperaturanzeige anpassen kann, hab ich mir gedacht. Was den Regensensor betrifft: Das könnte sein, danke für den Hinweis.

@ampel-2: Stimmt, hab ja selbst mit dem Thema begonnen. Wollte wegen der paar Kleinigkeiten kein eigenes Thema starten, war vielleicht ein Fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suchoi7« (8. April 2018, 04:25)


Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

400

Montag, 9. April 2018, 09:49

Moin Zusammen
Auf Wunsch kann aber auch hier der Regensensor deaktiviert werden und dann ist der Regler ein Oldschool-Intervall-Timer...
@suchoi7:
...oder wenn's genauso wie beim Modell vor 2018 ist, kannst Du die Empfindlichkeit des Regensensors in gewissen Bereichen über die Software bei deinem Freundlichen anpassen lassen.

Was hat es überhaupt mit den Buchstaben hinter der 6 auf sich. In meinem Fahrzeugschein steht nur 6. Aber als BD-Forester SJ Bj.2016 sollte er doch 6b haben.
@Messier45:
Blaue Plakette, Euro 6, Diesel, DI und die Folgen incl Fahrverbote