Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

301

Mittwoch, 29. November 2017, 11:36

Navi + Fernlichtassistent

Moin @hupon1:

Ich fahre das selbe Modell wie Du - zu Deinen Ausführungen:

Gestern die zweite Fahrt mit der Navigation und gleich abgestürzt - sogar die Uhr ist stehen geblieben ;-) Nach ca. einer halben Stunde tat sich immer noch nichts, also angehalten, Motor aus, neu gestartet, dann ging es problemlos weiter. Na ja, so 2-3 mal ist die Navigation auf dem großen Bildschirm auf einem Kartenausschnitt "stehen geblieben", erneutes Drücken von "map" half dann, zu dem aktuellen Kartenausschnitt zu kommen. Komisch .
Hmmm...merkwürdig.. ich hab zum Glück das Problem bisher noch nicht gehabt - und ich fahre viel mit Navi (oft einfach um rechtzeitig eine Stauumfahrung mitzubekommen).
Vielleicht solltest Du dazu nochmal Deinen Freundlichen konsultieren?

Ich gehe davon aus, dass bei der eingebauten Navigation die "Blitzerwarnung" nicht geht, oder kann man sie irgendwie "reinspielen"?
Nein, geht nicht, ist in D auch nicht erlaubt.
Bei Toyo z.B. gibt es für etliche Modelle eine entsprechende -illegale- Zusatzsoftware. Sobald Du aber ein update aufspielst, sind die Blitzer futsch und Du darfst dann wieder "nachinstallieren".

Dies ist mein erstes Auto mit "Fernlichtassistenten" ... interessant, funktioniert aber nict immer optimal, also muss man trotzdem aufpassen ... manchmal ist man noch im Bereich, wo die Automatik noch nicht "aufblendet" (z.B. man fährt gerade aus einem Ort heraus), obwohl es schon wünschenswert wäre ...
Da stimme ich Dir absolut zu! Hatte dazu auch schon mal etwas in einem anderen thread [post #9] geschrieben:


Zitat

Bzgl. Licht ebenso, das Einzige was deutliches Verbesserungspotential aufweist ist m.Meinung nach der Fernlichtassistent: egal wie du ihn aucheinstellen lässt, abseits von "Standardsituationen" nervt er ganz gewaltig und kann bisweilen gefährlich werden. Das ärgerlichste Szenario ist, wenn Man(n) auf einer dunklen Strasse fährt, er schaltet auf Fernlicht und wenn dann ein in seinem Auge (zu) grosses Hinweisschild auftaucht, wird abgeblendet. Ergebnis: da ich ja auf die Strasse und weniger aufs Schild schaue, gucke ich wegen der Hell/Dunkeladaption des menschl. Auges locker für ein, zwei Sekunden in ein dunkles Loch: und zwar regelmässig :thumbdown:.
Genauso lässt er sich zu schnell auf aufgeständerter AB/ Schnellstrasse in Stadtgebieten nachts von der Strassenbeleuchtung der darunterliegenden Strasse irritieren und blendet auch ab.

Meine Meinung: wer ein System wie eyesight nahezu perfekt programmieren kann, für den sollte es nicht unmöglich sein, den Fernlichtassistenten auch entsprechend zu konfigurieren - oder man lässt es ganz...
Ich fahre ja öfter mal verschiedene FZ verschiedener Hersteller und Preisklassen, aber ehrlich gesagt habe ich noch bei Keinem bisher einen Fernlichtassistenten erlebt, der wirklich perfekt funktioniert: siehe dazu auch meinen Letzten Satz aus dem Zitat.

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

302

Mittwoch, 29. November 2017, 18:15

Vor langer Zeit hatte ich hier über meine launische Sitzheizung berichtet. Der Outback war 5 mal in der Werkstatt, Spezialisten aus Friedberg wurden "eingeflogen" und man hat sich mit Japan in Verbindung gesetzt. Zudem wurden Sitze, Bedienungselement, div. Steuergeräte getauscht, und so weiter.
Man hat den Fehler nicht geknackt!
Jetzt wurde der Fehler für mich behoben. Ich habe seit Freitag einen neuen Outback. Und - Sitzheizung geht!

Der "Alte" ist jetzt in Friedberg. Ich bin sicher, dass da der Fehler gefunden wird (man will mir berichten). Ist nur eine Frage der Zeit.
Danach steht er wieder zum Verkauf. Wenn also jemand einen weißen Outback (EZ 5/16) mit ca. 12000km im Netz findet und möchte gerne einen haben - zuschlagen! Der hat keinerlei Gebrauchsspuren und ist gut von mir eingefahren worden.
Uns standen bei der Abgabe die Tränen in den Augen

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

303

Donnerstag, 30. November 2017, 08:10

defekte Sitzheizung

Moin @Subiklaus:

Ja, ich erinnere mich an Deine Schilderungen... :huh: eigentlich unglaublich, aber wohl wahr.
Aber zumindest gut, dass dann über Deinen Händler jetzt doch noch das Ganze gelöst wurde. :thumbup:
Ich kenne Fahrer anderer Marken, die mit deutlich nervigerem Mangel 'rumfahren und keine Chance, dass man sich von Seiten des Herstellers bzw. Händlers auf sie zubewegen will, ohne dass der Eigentümer richtig Miese macht :thumbdown:
Und Du bist da mit +/- NULL aus der Sache rausgegangen ohne weitere Kosten?

Subiklaus

Fortgeschrittener

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 18. November 2008

  • Private Nachricht senden

304

Donnerstag, 30. November 2017, 09:17

Wenn man das Geld sieht, ja. Aber ich habe ein ganz frisches Auto bekommen.
Im Zuge meiner Internetrecherchen zur Wandlung habe ich einen BMW-Fahrer gefunden, ebenfalls mit defekter Sitzheizung. Der mußte vor Gericht. Subaru ist da eine ganz andere Welt. Und alle auf die ich getroffen bin, waren sehr hilfsbereit und wußten auch, was sie taten.
Ich durfte sogar selber Schaltbilder mit gucken. Leider hört das dann da auf, wo die Steuergeräte angeschlossen sind. Da kann es sogar sein, dass die Start/Stopp-Automatik verwickelt ist. Um mal eine ausgefallene Idee zu bringen.
Ich vermute, man wird einen neuen Kabelbaum einziehen. Sollte ich was über den Fehler rausbekommen, werde ich berichten.

Für mich war das nur die Bestätigung, dass ich die richtige Marke fahre. Klasse Autos (2,5 l Boxer!) und sehr guter Kundendienst.

SubaJoe

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

305

Donnerstag, 30. November 2017, 21:43

Mal meine unmaßgebliche Meinung zum Fernlichtassistenten: Für meinen Geschmack blendet der bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu spät ab, ich hätte das zumindest früher getan ;)
Allerdings hat sich noch keiner beschwert, mein original LED-Tagfahrlicht (ich hab immer noch Schmerzen, wenn ich auf die Auslieferungsrechnung schaue) dagegen dürfte den einen oder anderen mehr irritieren. :D

Das Navi bzw. die Headunit ist mir jetzt in knapp sechs Wochen und ca. 3350 km auch einmal abgestürzt, auf einmal kam mitten während der Fahrt der Starthinweis (kann man den eigentlich irgendwo deaktivieren?). Da hab ich mich gefreut. Denn: Bei Fahrzeugen sog. (deutscher) Premiumhersteller hört und liest man ja immer wieder, dass die ohne Unterstützung aus der Mittelkonsole auch einfach mal stehen bleiben oder nicht wieder anspringen.

Was die Performance des Navis angeht, bin ich natürlich durch Google Maps/Navigation extrem verwöhnt. Zum einen braucht die Software gefühlte "Ewigkeiten", um zu starten (nicht ganz so schlimm wie seinerzeit das MB Command), zum anderen führt sie mich zuverlässig in den nächsten Stau, wenn der sich zu nah beim Startpunkt befindet. TMC hat eben Grenzen, Googles "Geospying" ist da einfach besser.

Aber auch hier: Jammern (meinerseits) auf hohem Niveau! 8)

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

306

Donnerstag, 30. November 2017, 23:18

Moin Zusammen

Im Zuge meiner Internetrecherchen zur Wandlung habe ich einen BMW-Fahrer gefunden, ebenfalls mit defekter Sitzheizung. Der mußte vor Gericht. Subaru ist da eine ganz andere Welt. Und alle auf die ich getroffen bin, waren sehr hilfsbereit und wußten auch, was sie taten.
@Subiklaus: Das hängt natürlich auch vom Händler ab, aber vom Grundsätzlichen her stimme ich Dir zu.
Wobei: eigentlich kann das gar nicht sein, wenn ich bedenke wie ich besonders von BeeEmmTroubleYou-Fahrern hier regelmässig angegagnen werde, wenn ich es wage, an ihren abslout perfekten, extrem robusten und zuverlässigen Fahrzeugen mit sehr günstigen Werkstattpreisen Kritik zu üben :lolaway:
Für mich war das nur die Bestätigung, dass ich die richtige Marke fahre. Klasse Autos (2,5 l Boxer!) und sehr guter Kundendienst.
Ich mag den FB25 auch sehr und finde, dass er zusammen mit der Lineartronic sehr gut harmoniert. Und zumindest bei meinem Händler ist Man(n) sehr geerdet und hat nicht dieses Gelackte, wie es gerade die Dt. Premiummarken-Händer g haben, wo gern mangelnde Fachompetenz durch Überheblichkeit und Arroganz kompensiert wird :thumbdown:


Mal meine unmaßgebliche Meinung zum Fernlichtassistenten: Für meinen Geschmack blendet der bei entgegenkommenden Fahrzeugen zu spät ab, ich hätte das zumindest früher getan
@SubaJoe: Die Empfindlichkeit zum Abblenden kannst Du beim nächsten Besuch bei Deinem Freundlichen erhöhen lassen, dann blendet er schneller ab. Allerdings reagiert er dann auch sensibler auf die Reflektion von Verkehrsschildern.

Das Navi bzw. die Headunit ist mir jetzt in knapp sechs Wochen und ca. 3350 km auch einmal abgestürzt, auf einmal kam mitten während der Fahrt der Starthinweis (kann man den eigentlich irgendwo deaktivieren?).
Nein, kann Mann nicht. Aber zum Glück MUSS Man(n) nicht (wie bei einigen anderen Herstellern) jedesmal den "Bestätigen" Button drücken, sondern nach ein paar Sekunden verschwindet er von allein.
Denn: Bei Fahrzeugen sog. (deutscher) Premiumhersteller hört und liest man ja immer wieder, dass die ohne Unterstützung aus der Mittelkonsole auch einfach mal stehen bleiben oder nicht wieder anspringen.
Kann ich bestätigen, allerdings kommt das nie bei BeeEmmTrubleYou und Raudi vor: das sind alles üble Verleumdungen... :D
führt sie mich zuverlässig in den nächsten Stau, wenn der sich zu nah beim Startpunkt befindet. TMC hat eben Grenzen,
Also das hat nach meiner persönl. Erfahrug sehr viel mit der jeweiligen Sendeanstalt zu tun. Im Bereich des WDR funzt das z.B. meistens sehr gut :thumbup: Und wenn ich noch ein wenig klugscheissen darf: das ist beim Outback mit DAB+ kein TMC mehr, sondern TPEG : :zwinker: :zwinker: :

SubaJoe

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

307

Donnerstag, 30. November 2017, 23:31

Also das hat nach meiner persönl. Erfahrug sehr viel mit der jeweiligen Sendeanstalt zu tun. Im Bereich des WDR funzt das z.B. meistens sehr gut :thumbup: Und wenn ich noch ein wenig klugscheissen darf: das ist beim Outback mit DAB+ kein TMC mehr, sondern TPEG : :zwinker: :zwinker: :

Herzlichen Dank für die Info! TPEG musste ich jetzt tatsächlich googlen... ;) Ich bewege mich übrigens fast ausschließlich im Sendebereich des WDR, gelegentlich in dem des NDR. Gerade hier im WDR-Bereich werde ich gern mal auf von freier Strecke auf eine zugestellte Autobahn gelotst, und halbwegs ortskundige Ausweichmanöver versucht das Gerät zu unterbinden. Wenn ich zeitkritisch unterwegs bin (also fast immer), befrage ich daher lieber Herrn Google. Zum Glück gibt es von Brodit auch für den OBK eine brauchbare, zerstörungsfrei montierbare Halterung für Mobilgeräte. :rolleyes:

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

308

Freitag, 1. Dezember 2017, 09:38

Moin Zusammen
Gerade hier im WDR-Bereich werde ich gern mal auf von freier Strecke auf eine zugestellte Autobahn gelotst, und halbwegs ortskundige Ausweichmanöver versucht das Gerät zu unterbinden
Nunja, daran ist dann aber nicht Herr FujituTen und die Software Schuld, sondern die Infos aus dem TPEG.
Und ja, ich weiss was Du meinst, nur was soll der WDR bei mittlerweile sovielen Staus auf den Baustellen AB und Städten im Ruhrgebiet machen?
Es kommt auch immer auf die Uhrzeit an: hab vorletzte Woche nachmittags von E-Rüttenscheid bis auf die A2 gut 90 Minuten gebraucht :klatsch: - da war es aber völlig egal wie Du gefahren bist - alles hoffnungslos zu.
Zu dem zweiten Teil Deines Satzes: grundsätzlich gilt bei allen Navis (egal welcher Hersteller und Softwareanbieter) die Adaption des altbekannten Schrauber-Satzes

Zitat

Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Ortskenntnis incl. Schleichwege, die streckenmässig länger sind, aber zu gewissen Zeiten und Bedingungen trotzdem schneller zum Ziel führen... :prophezei:
Ich kenne übrigens Niemanden, der nach seinem eigenen Empfinden nicht "zeitkritisch" unterwegs wäre: das behauptet selbst die von mir so geschätze Fraktion der "Seekopfadler" am Steuer.
Ist gibt nur zwei Möglichkeiten: antizyklisch bzw. rechtzeitig losfahren oder Hubschrauber nehmen :zwinker:

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

309

Freitag, 1. Dezember 2017, 18:28

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dazu was überlesen habe, aber wie sind die Bremsen am OBK?
Sind die noch so unterdimensioniert wie bei den Vorgängern oder tut sich beim Tritt auf die Bremse (auch und besonders aus höheren Geschwindigkeiten) ordentlich was, ohne dass gleich die Scheiben krumm sind?

SubaJoe

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

310

Sonntag, 3. Dezember 2017, 01:29

Moin Zusammen
Gerade hier im WDR-Bereich werde ich gern mal auf von freier Strecke auf eine zugestellte Autobahn gelotst, und halbwegs ortskundige Ausweichmanöver versucht das Gerät zu unterbinden
Nunja, daran ist dann aber nicht Herr FujituTen und die Software Schuld, sondern die Infos aus dem TPEG.
Und ja, ich weiss was Du meinst, nur was soll der WDR bei mittlerweile sovielen Staus auf den Baustellen AB und Städten im Ruhrgebiet machen?

Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber auf den MW-Frequenzen wurden immer alle Staus genannt. Macht halt keinen Spaß, wenn man immer wieder auf die dichte A4 gelotst wird, wo der Rückstau schon bis auf die A1 reicht...

Es kommt auch immer auf die Uhrzeit an: hab vorletzte Woche nachmittags von E-Rüttenscheid bis auf die A2 gut 90 Minuten gebraucht :klatsch: - da war es aber völlig egal wie Du gefahren bist - alles hoffnungslos zu.
Zu dem zweiten Teil Deines Satzes: grundsätzlich gilt bei allen Navis (egal welcher Hersteller und Softwareanbieter) die Adaption des altbekannten Schrauber-Satzes

Zitat

Ortskenntnis ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Ortskenntnis incl. Schleichwege, die streckenmässig länger sind, aber zu gewissen Zeiten und Bedingungen trotzdem schneller zum Ziel führen... :prophezei:
Ich kenne übrigens Niemanden, der nach seinem eigenen Empfinden nicht "zeitkritisch" unterwegs wäre: das behauptet selbst die von mir so geschätze Fraktion der "Seekopfadler" am Steuer.
Ist gibt nur zwei Möglichkeiten: antizyklisch bzw. rechtzeitig losfahren oder Hubschrauber nehmen :zwinker:

Alles richtig, nur klappt es nicht immer mit dem Antizyklus, Kleinkind im Haushalt sei Dank. Und dann gibt es ja noch diese Termine, die einen tagsüber zum Verlassen des Büros zwingen. Ich habe mir aber inzwischen angewöhnt, (auch) immer einen Blick auf das Mobile und Google Maps zu werfen, um zu checken, ob meine grobe Richtung denn erfolgversprechend wirkt. Ist, wie gesagt, ja auch Jammern auf (ganz) hohem Niveau. :D

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dazu was überlesen habe, aber wie sind die Bremsen am OBK?
Sind die noch so unterdimensioniert wie bei den Vorgängern oder tut sich beim Tritt auf die Bremse (auch und besonders aus höheren Geschwindigkeiten) ordentlich was, ohne dass gleich die Scheiben krumm sind?

Zwar kenne ich den Vorgänger nicht, bin aber mit der Bremsleistung (bislang) nicht unzufrieden. Die stärksten Bremsungen hat während der letzten 3500 km allerdings auch das Eyesight selbst gemacht, das bei mir irgendwie wenig vorausschauend auf das Stauende zubrettert, um dann doch irgendwann zu realisieren, dass der Vordermann steht, und in die Eisen zu steigen. Ich hätte da selbst immer schon deutlich früher reagiert, hab es aber eben auch mal drauf ankommen lassen. Bislang hat's gepasst... Die Scheiben habe ich allerdings auch noch nicht nachgemessen. :thumbup:

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

311

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:13

Der Vorgänger hatte im letzten Baujahr auch schon verbesserte Bremsen. Das ist beim Outback definitiv kein Problem mehr.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

312

Montag, 4. Dezember 2017, 10:50

Moin Zusammen


@SubaJoe: ...wir verstehen uns :zwinker:

Das ist beim Outback definitiv kein Problem mehr.
@-Franz-:
@Silver007:
...kann ich vollumfänglich bestätigen :thumbup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

313

Montag, 11. Dezember 2017, 19:28

Heut die 15000er gehabt, bzw, eher die 12. Monats Inspektion. Hab nur 11000 drauf. Alles gut, 239,49 Euro. Jetzt 5W30 drin.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

314

Montag, 11. Dezember 2017, 19:33

Hi drischnie, wo hast Du die machen lassen, bin ja auch nächsten Monat fällig. 240,- Euro ist günstig.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 014

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

315

Montag, 11. Dezember 2017, 19:46

bei Geisenhof

Ulf-DUS

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Februar 2017

Wohnort: Duesseldorf

  • Private Nachricht senden

316

Montag, 11. Dezember 2017, 21:03

Habe auch nicht wirklich mehr bezahlt, 15.000er bei C+N in Neuss für 243,-€ mit 0W30 Öl, alles bestens.

eckhard

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Registrierungsdatum: 24. Juli 2016

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

317

Montag, 11. Dezember 2017, 21:49

Für 0W30 Öl im 2,5 Benziner, gibt es keine Freigabe von Subaru ! Würde ich noch mal prüfen, wegen der Garantie.

Hevner

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

318

Dienstag, 12. Dezember 2017, 07:46

Für 0W30 Öl im 2,5 Benziner, gibt es keine Freigabe von Subaru ! Würde ich noch mal prüfen, wegen der Garantie.

Wird der Outback 2.5i nicht sogar mit 0W30 ausgeliefert? Bin mir jetzt aber grad nicht mehr sicher...

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

319

Dienstag, 12. Dezember 2017, 08:15

0W20

Ulf-DUS

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 18. Februar 2017

Wohnort: Duesseldorf

  • Private Nachricht senden

320

Dienstag, 12. Dezember 2017, 08:21

Kleiner Tippfehler - 0W20...

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher