Du bist nicht angemeldet.

123-buschmann

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

• Private Nachricht senden

541

Sonntag, 30. März 2025, 09:32

Das Angebot ist von einer freien Werkstatt. Mein Outback war wegen Rost an den Bremsscheiben nach 14 Tagen Parken am Flughafen fahruntüchtig. Habe damals neue Scheiben auf Garantie bekommen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Outlander

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Februar 2016

542

Sonntag, 30. März 2025, 20:39

Das Angebot ist von einer freien Werkstatt. Mein Outback war wegen Rost an den Bremsscheiben nach 14 Tagen Parken am Flughafen fahruntüchtig. Habe damals neue Scheiben auf Garantie bekommen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Nach 14 Tagen Standzeit?

Irgendwas ist komisch an der Geschichte, ich lass meinen Wagen im Sommer teilweise über drei Monate stehen, weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, wie gesagt, Flugrost ja aber das ist nach kurzer Zeit, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin verschwunden.. sorry, da bin ich raus.

543

Montag, 31. März 2025, 22:04

Da müßte ja jeder Gebrauchtwagen, der beim Händler auf dem Hof steht, beim Verkauf neue Bremsscheiben bekommen. Da sind wochenlange Standzeiten ja nichts Ungewöhnliches.

Und am Flughafen werden die meisten Autos auch für 2 oder mehr Wochen abgestellt sein.

123-buschmann

Anfänger

544

Dienstag, 1. April 2025, 09:07

Meine Frage war der Preis für neue Bremsen, wurde ja hier umfassend beantwortet :D
Da ich hier als Spinner hingestellt werde ....Abschließend.
Ohne Nachweis mit dem Parkticket vom Flughafen wär auch Subaru nicht kulant gewesen.
Ein Grund für das Vergammeln der Bremsen mag damals das Wetter gewesen sein aber auch Werkstätten bestätigen Rostprobleme durch schlechte Materialqualität.

heinbloed26

Schüler

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

545

Dienstag, 1. April 2025, 20:09

Zitat

Ein Grund für das Vergammeln der Bremsen mag damals das Wetter gewesen sein aber auch Werkstätten bestätigen Rostprobleme durch schlechte Materialqualität.

Bei meinem BS9 EZ2021 fingen die Bremsen vorne nach gut 10.000 km an beim Bremsen lautstark zu quietschen. War sogar deutlich im Innenraum wahrnehmbar. Plasitlube, Keramikpaste etc. verschafften nur kurz Abhilfe.
Aussage vom Freundlichen war, dass die Qualität der Bremsen vorne extrem schwankt. Ich sollte mal in Friedberg reklamieren, manche Kunden hätten vorne schon neue Beläge und Scheiben auf Kulanz bekommen.
Für mich gab es leider nichts, außer der Antwort, dass das Quietschen der technische Stand ist und keine Beeinträchtigung der Bremsleistung festgestellt werden könne.

Bei der 45.000 er Inspektion hatte ich dann endgültig die Nase voll. War es satt, dass die halbe Nachbarschaft wahrgenommen hat, wenn ich nach Hause gekommen bin oder wegfahre (Du hast doch ein neues Auto, wieso quietscht das denn immer?!).
Gekostet hat mich das Umrüsten im Februar 2023 inkl. MwSt. 650€.
Davon (jeweils Brutto):
108€ Lohnkosten
208,49€ Belagsatz Brembo (P78017X)
2x 114,66€ Bremsscheibe Brembo (09.D245.11)

Im Nachhinein wäre ich natürlich deutlich günstiger davongekommen, wenn ich den Wechsel selbst durchgeführt hätte. Allerdings wollte ich ausschließen, dass mir irgendein Fehler passiert. Vor allem im Hinblick auf die Garantie.
Bremsscheiben sowie Beläge sind privat deutlich günstiger zu beziehen. Warum allerdings die etwas teueren Beläge (Brembo Xtra) verwendet wurden, kann ich nicht sagen. Hätte den Preis am Ende aber auch kaum verändert.

Mittlerweile habe ich knapp 105.000 km gefahren, und die Beläge haben wohl noch eine Stärke von 6 mm (von 18 mm), was beim vergangenen Service ermittelt wurde.
Das Quietschen ist seit der Umrüstung so gut wie verschwunden. Seit ich 90.000 km überschritten habe, ist beim ganz leichten Bremsen vor bspw. einer Ampel ab und zu ein Quietschen zu vernehmen. Allerdings kaum vergleichbar mit den Subaru Katastrophen.

Hoffe ich konnte helfen...

123-buschmann

Anfänger

546

Mittwoch, 2. April 2025, 09:26

@heinbloed26
Vielen Dank für deine Antwort und die konkrete Kostenrechnung da weiß ich jetzt wo ich mich orientieren kann.
Das erste Angebot für Vorn mit insgesamt 520 € aus einer freien Werkstatt ist mit den gleichen Teilen.
Hinten komplett 450€.
Gute Fahrt!