Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

381

Mittwoch, 16. März 2011, 18:44


Ist auch aus dem Grund ein Witz weil wir ja super Bergrennen in der Schweiz haben die ja auch nicht sicherer sind als wenn man eine Rundstrecke benützen dürfte...


Ruf's noch lauter, dann verbieten sie die letzten die noch sind auch noch... ;( ;(

Und Edith meint noch:
http://www.youtube.com/watch?v=jCUVDJm1NAM&feature=feedf

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Schweiz, BE

  • Private Nachricht senden

382

Mittwoch, 16. März 2011, 20:09

Zitat


Ruf's noch lauter, dann verbieten sie die letzten die noch sind auch noch... ;( ;(
Was heisst den die letzten? Entschuldigung, aber denke nicht das dies geschehen wird zumal in den letzten Jahren immer mehr Zuschauer am Berg sind. Kann mir auch nicht vorstellen das Leute die sowas entscheiden nicht in solchen Forums unterwegs sind. Sonst müssten wir schon lange kein Rundstreckenverbot mehr bekämpfen...
:thumbsup:

Uploaded with ImageShack.us

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

383

Donnerstag, 17. März 2011, 08:48



Ja, so klingt die Stimme des Volks. Da könnte man gut noch ne Strophe zum Thema Rennstrecke einbauen.
Es ist für die Politiker halt auch so ein Thema wie Rauchen und Alkohol, wo diese ach so gescheiten Damen und Herren das Gefühl haben, uns zu unserem Glück zwingen zu müssen.
Das Volk selber denken lassen Fehlanzeige, willkommen im nationalen Kindergarten.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

384

Donnerstag, 17. März 2011, 09:32

Am meisten nervt mich in dieser Rundstrecken-Diskussion dass immer von Formel 1 gesprochen wird. Es geht doch gar nicht um die Formel 1 oder sonst eine Rennserie sondern um das Rundstreckenverbot. Wenn man mit dem Argument Formel 1 kommt, wird das nie und nimmer durchkommen. Genau diesen Fehler machte auch Giezedanner und deshalb ist das Verbot bis heute noch aktuell. Selber schuld...

Denn wenn man sagt, man sollte wieder Rundstrecken erlauben in der Schweiz hat das vielleicht eine Chance, wenn man aber sagt wir wollen Formel 1 Rennen in der Schweiz, dann sagt jeder der sich nicht genau damit befasst, so etwas brauchen wir nicht, die Schweiz ist zu klein und zu teuer ist das auch alles.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

385

Donnerstag, 17. März 2011, 09:59

Am meisten nervt mich in dieser Rundstrecken-Diskussion dass immer von Formel 1 gesprochen wird. Es geht doch gar nicht um die Formel 1 oder sonst eine Rennserie sondern um das Rundstreckenverbot. Wenn man mit dem Argument Formel 1 kommt, wird das nie und nimmer durchkommen. Genau diesen Fehler machte auch Giezedanner und deshalb ist das Verbot bis heute noch aktuell. Selber schuld...

Denn wenn man sagt, man sollte wieder Rundstrecken erlauben in der Schweiz hat das vielleicht eine Chance, wenn man aber sagt wir wollen Formel 1 Rennen in der Schweiz, dann sagt jeder der sich nicht genau damit befasst, so etwas brauchen wir nicht, die Schweiz ist zu klein und zu teuer ist das auch alles.


Leider nein. In dem Artikel, dessen Link ich gepostet habe, steht wörtlich:

"Es sei eine «notorische Zwängerei», dieses «politisch minderwertige» Thema weniger als zwei Jahre später bereits wieder einzubringen. Einzig der Titel sei neu. Statt von der Aufhebung des Formel-1-Verbots sei nun von der Aufhebung des Verbots für Rundstreckenrennen die Rede."

Die haben durchaus begriffen, dass es "nur" um die Aufhebung des Verbots und nicht um die Fomel 1 geht, aber sie wollen es partout nicht gutheissen. Ich verstehe es auch nicht. Wie kann man nur so borniert sein. Nicht das Begehren der Initianten, sondern das ewige kleinkarierte Nein-Sagen dieses abstossend selbstherrlichen Ständerats ist in meinen Augen eine "notorische Zwängerei" X(

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 679

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

386

Sonntag, 20. März 2011, 14:00

Tja, dann hilft wohl nur noch eine Volksinitiative damit die Ständeräte merken, dass es dem Volk ernst ist.

Gruss
Lukas

Flisi

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Maisprach

  • Private Nachricht senden

387

Sonntag, 20. März 2011, 14:40

Also ich hätte ja eigentlich auch nichts gegen einen Rennstrecke in der Schweiz, bin immerhin ca. 35 Tage pro Jahr auf div Strecken.

Aber Sinnmachen würde meiner Meinung nach einen Strecke in der Schweiz nicht.

Worin seht ihr den den Sinn einer Rennstrecke in der Schweiz ?
Für was soll sie genutzt werden ?
Wo sollte diese gebaut werden ?

Edit: Wer sollte denn einen bauen wenn es möglich wäre ?

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Wohnort: Schweiz, BE

  • Private Nachricht senden

388

Sonntag, 20. März 2011, 17:02

Vorweg mal wir haben eine Strecke in der Schweiz die wir nicht als solche nutzen können wegen der Gesetzgebung...
@Flisi Der Sinn einer Strecke liegt auf der Hand in der Schweiz werden so viele Teile für den Rennsport hergestellt, die im moment von den div. Firmen immer im Ausland getestet werden müssen.
Ausserdem könnten Schweizer Rennserien die im moment ihre Rennen auch nur im umliegenden Ausland ausführen können entlich auch hier fahren, und von denen gibt es mehr als man denkt...(könnte noch vieles aufzählen)
Private Fahrer wie es hier im Forum sicher auch einige hat müssten vieleicht auch nicht mehr zwingend in Nachbarländer.

Ein Schweizer Rennfahrer Namens Florian Lachat (Formel Tatuus) setzt sich schon seit längerem für den bau einer Strecke ein und würde auch mitfinanzieren.
Und das Problem würde in der Schweiz meiner Meinung nach sicher nicht in der Finanzierung und Sponsoren liegen, zudem würden schnell auch einige Leute merken was man mit einer Strecke auch verdienen kann.

Aber was bringts über solche sachen zu mutmassen, wenn das Gesetz es noch nicht zulässt... :cursing:
:thumbsup:

Uploaded with ImageShack.us

Flisi

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Maisprach

  • Private Nachricht senden

389

Sonntag, 20. März 2011, 18:10

Rennserien kenn ich auch einige, nur würde das die Meisterschaft um einige, wenn ich aber sehe das auf dem Projekt von Lachat am Weekend ein max. von 85db sind dann fällt mir Spontan keinen Serie mehr ein die da Rennfahren dürfte.
Die 98db unter der Woche sind schon schwer einzuhalten.

Testen kann man ja z.b. in Lignieres kann man beim TCS mieten.

Der Bau einer Rennstrecke kostet schnell mal an die 100 Mio. wenn sie den Anforderungen für die SM Läufe erfüllt, möchte mir nicht vorstellen was mich ein Schweizermeisterschafts Weekend auf der Strecke kosten würde.

Wenn man schon die Preise zwischen Ungarn und Deutschland vergleicht.

Ich denke wenn man in der Schweiz mit einer Rennstrecke Geld verdienen könnte, dann hätten wir schon einen die auch dafür Benutzt wird.
Wenn man aber sieht was der HHR, Nürnburgring GmbH, Jerez usw. schon für Geldproblemem haben, brauchen wir dann wirklich noch einen in der Schweiz ?

HHR ist knappe 250km von Basel, Dijon sind ca. 300km, Anneau sind 60km
also nicht wirklich weit.

Ein Testwekend in Dijon wird für einen Schweizer Firma immer noch günstiger sein als sich auf einer Schweizerstrecke einzumieten.

Klar wärs schön einen SM lauf in Bern zu fahren, die frage ist nur zu welchem Preis ?

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 679

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

390

Sonntag, 20. März 2011, 18:13

Wo sollte diese gebaut werden ?

Edit: Wer sollte denn einen bauen wenn es möglich wäre ?

Es liegen pfannenfertige Projekte in der Westschweiz und im Wallis in der Schublade. Finanzierungspläne bestehen auch. Flugplatz Dübendorf war auch mal im Gespräch. Altes Militärgelände bei Interlaken ebenso. Also, Möglichkeiten und Pläne existieren schon einige...

Gruss
Lukas

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

391

Sonntag, 20. März 2011, 18:29

bruno eigenmann (langjähriger bergrennfahrer) hat mir bei der arbeit erzählt das sein kumpel 8 millionen bereit hat für ne strecke nähe yverdon..... :thumbup:
und diese anlage soll multifunktional nützbar sein....(nix formel 1 ) sprich motorsport,sicherheitstrainings,musik und inlineskates veranstaltungen.... :love: gelände sollte auch schon gefunden sein,aber eben das gesetz :cursing:

Flisi

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Maisprach

  • Private Nachricht senden

392

Sonntag, 20. März 2011, 20:01

8 Milionen, dafürt gibts nicht mal nee Cartbahn.
Wenn eine Rennstrecke dann was richtiges, sie sollte schon Homolgiert sein.

Fahrsicherheitscenter haben wir doch schon 6 in der Schweiz und alle sind nicht ausgelastet.
Dübendorf würde neben dem Geländepreis auch die nähe zu Dübendorf dagegensprechen, Thun das selbe.
Da wirst immer Problem mit der Lautstärke haben, siehe Luk in Bade-Baden.

Wallis, da bin ich schneller in Dijon oder am Hocken.

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

393

Sonntag, 20. März 2011, 20:42

1. habe ich nicht gesagt das er mit den 8milionen die strecke aleine bauen will sondern das investieren will....
2.ich spreche nicht von dübendorf sondern nähe yverdon....
3.wenn jeder so negativ denkt wie du dann hat ja eh keinen sinn für ne initiative was zu ändern in der schweiz....
4.hauptsache wir kriegen das gesetz geändert..... ;)

Flisi

Schüler

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Maisprach

  • Private Nachricht senden

394

Sonntag, 20. März 2011, 20:57

Der zweite Absatz war nicht auf deine Antwort bezogen, sorry

Ich bin ja auch dafür dass das Gesetz geändert wird.

Ich sehe aber nur Sinn in einer richtigen Rennstrecke und die wird in der Schweiz nie gebaut, glaub ich.
Wär aber natürlich total begeister ein Schweizermeisterschafts Finale im Jura zu fahren.

Ich denk nicht negativ nur sachlich.

Wenn es natürlich so ist wie mit einem Theater wo der Kanton jedes jahr x-Milionen reinbuttert um das defizit auszumerzen dann wär das super, leider wird daraus aber warscheinlich nix ;(

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

395

Montag, 21. März 2011, 11:36

@Flisi
Muss auch ganz klar sagen, mit Pessimismus erreicht man in dieser Sache rein gar nichts. Entweder man ist dafür, dass das Gesetz abgeschafft wird und sieht auch den Sinn dahinter. Oder man ist auf der Seite der Verhinderer. Und die haben wir genug, leider vor allem auch bei den Entscheidungsträgern.

@Lukas_WRX
Volksinitiative, das wäre eine grosse Sache, und vermutlich schwierig zu gewinnen (aber möglich). Schaun mer mal, ich glaube, das Thema ist noch nicht vom Tisch, auch wenn das der Ständerat gerne so sähe.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

396

Montag, 21. März 2011, 11:45

Zum Beispiel hier:

http://www.safetycarjura.ch/default.asp

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 679

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

397

Mittwoch, 23. März 2011, 17:03

Jetzt müssen sie noch das Raumplanungsgesetz bemühen, um einen Rundkurs ablehnen zu können: :thumbdown:

Projekt «Safetycar»: Beschwerde gegen Rundkurs gutgeheissen

BGer – Das Bundesgericht hat die Beschwerde von Helvetia Nostra gegen die 2,7 Kilometer lange Auto-Rundstrecke im jurassischen Vendlincourt gutgeheissen. Laut dem Gericht vermag das Projekt die Anforderungen an die Raumplanung nicht zu erfüllen. (BGE 1C_382/2009)

[Rz 1] Die in der Ajoie geplante Anlage «Safetycar» mit einem Investitionsvolumen von 10 bis 12 Mio. Franken hätte sich über eine Fläche von rund 15 Hektaren erstrecken sollen. Neben dem Rundkurs ist ein Verkehrssicherheitszentrum geplant. Autorennen sollten auf dem Rundkurs keine durchgeführt werden. In den Vordergrund stellten die Initianten die Erhöhung der Sicherheit im Strassenverkehr. So sollten Automobilistinnen und Automobilisten in Vendlincourt etwa das Fahren auf rutschigen Fahrbahnen oder Notbremsungen aus hohem Tempo üben können.

[Rz 2] Die Stimmbürger von Vendlincourt hatten den Sondernutzungsplan für das Projekt im Februar 2008 mit 228 zu 150 Stimmen angenommen. Dagegen erhobene Einsprachen beim kantonalen Raumplanungsamt und beim Kantonsgericht blieben erfolglos. Das Bundesgericht hat die Beschwerde von Helvetia Nostra nun gutgeheissen.

[Rz 3] Laut dem Gericht genügt der Sondernutzungsplan nicht zur Realisierung eines so weit reichenden Projekts. Dazu wäre laut Gericht vielmehr eine Änderung des kantonalen Richtplans erforderlich gewesen. Dieser enthalte aktuell keine präzisen Vorgaben zu Ausdehnung und Standort solcher Anlagen. Insgesamt seien damit die Anforderungen des Eidg. Raumplanungsgesetzes nicht erfüllt. Der Ausgang eines solchen Projekts dürfe zudem nicht in den Händen einer kleinen Gemeinde liegen, während die ebenfalls betroffenen Gemeinden der Region und die Gesamtbevölkerung dazu nichts zu sagen hätten. Weiter erfordere eine Anlage dieser Art eine Koordination der verschiedenen Interessen wie derjenigen des Naturschutzes, der Bodennutzung und der touristischen Entwicklung, zumal eine Landschaft von aussergewöhnlichem Charakter betroffen sei.

BGE 1C_382/2009 vom 8. März 2011

Quelle: Jusletter vom 21. März 2011

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

398

Mittwoch, 23. März 2011, 17:32

Hier dazu die in bestem Gutmenschen-Deutsch abgefasste Stellungnahme dieses heuchlerischen Weltverbesserer-Vereins. Helveta Nostra (= unsere Schweiz), dass ich nicht lache; derartige Leute meinen wohl eher ihre Schweiz :thumbdown:
Jetzt haben sie also auch das Bundesgericht unter ihre Decke gezogen. Liebe Kollegen, ich glaube langsam auch, in unserem verweichlichten "Höseler"-Staat wird sowas nie möglich werden. Schnell Auto fahren, gleich in welcher Form ist ja sowas Böööses, das muss man unter allen Umständen verbieten.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Onki

Fortgeschrittener

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 7. Juli 2010

Wohnort: Schweiz Kt. Zürich

  • Private Nachricht senden

399

Mittwoch, 23. März 2011, 18:43

Hier dazu die in bestem Gutmenschen-Deutsch abgefasste Stellungnahme dieses heuchlerischen Weltverbesserer-Vereins. Helveta Nostra (= unsere Schweiz), dass ich nicht lache; derartige Leute meinen wohl eher ihre Schweiz :thumbdown:
Jetzt haben sie also auch das Bundesgericht unter ihre Decke gezogen. Liebe Kollegen, ich glaube langsam auch, in unserem verweichlichten "Höseler"-Staat wird sowas nie möglich werden. Schnell Auto fahren, gleich in welcher Form ist ja sowas Böööses, das muss man unter allen Umständen verbieten.

Gruss
Patrick


Bergrennen, Autoslalom, Time-Atack?

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 679

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

400

Donnerstag, 31. März 2011, 09:10

Das Pingpongspiel zwischen Nationalrat und Ständerat geht weiter.

Gestern war den Medien zu entnehmen,
dass die Verkehrskommission des
Nationalrates dabei bleibt: Mit zehn
zu neun Stimmen hat sie sich für
drei parlamentarische Initiativen
ausgesprochen, die eine Aufhebung
des Verbots von Rundstreckenrennen
fordern.

Ich denke, es ist unrealistisch, zu glauben, dass es im Ständerat noch ein Umdenken geben wird...

Gruss
Lukas