Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 18. Juni 2004, 08:10


Hab grad das Protokoll durchgeackert, konnte leider nix finden, nicht mal, dass es auf der Traktandenliste stand.

Hat jemand neue Infos???

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 18. Juni 2004, 09:47

Mmh, das soll einer verstehen. Am 16. war's auf der Traktandenliste, wurde dann auf den 17. verschoben. Heute war die Inititive nicht mehr auf der Liste und jetzt soll die Session schon beendet sein? Hoffe trotzdem noch, dass das Geschäft behandelt wurde, aber das Resultat noch nicht online ist.
Gruss
Lukas


patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 18. Juni 2004, 10:01

Hatte genau die gleichen Gedanken wie Du, Lukas. Ich hoffe doch sehr, dass mindestens darüber debattiert wurde. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre doch, dass man die Angelegenheit im Parlament einfach unter den Tisch fallen liesse.
Uebrigens: hast Du irgend welche Reaktionen auf unser Schreiben gekriegt?

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

84

Freitag, 18. Juni 2004, 10:33

nein, leider nicht

Ich habe ein mail an Herrn Giezendanner geschrieben. Er kann uns wohl am Besten sagen, was mit seiner Initative gegangen ist.
Gruss
Lukas


swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 18. Juni 2004, 16:49

Habe gestern die Debatte per Internet verfolgt.
Den ganzen Tag wurde nur über die Massnahmen gegen die Schwarzarbeit
geredet. Ist ja auch in Ordnung. Aber es wurden auch noch andere Geschäfte nicht
behandelt, neben der Zulassung von Rennstrecken.
Werden die demnach auf die Herbstsession verschoben?
Ist hier jemand Politiker oder etwa sogar National oder Bundesrat?
Der könnte ja mal uns einfachem Fussvolk äääää Subaruvolk mal berichten.
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 8. September 2004, 10:04

Um wieder mal aufs Thema zurück zu kommen.
Letztes Wochenende fand auf dem Flugplatz in Turtmann ein
Schweizer Meisterschaftslauf der SuperMotorräder statt.
Da wird gegeneinander gefahren wie auf einer Rundstrecke.
Offenbar gelten da andere Gesetze!
Am 12 September findet auf demselben Flugplatz ein Fest statt.
Es geht dort um Ideen was man mit dem Flugfeldd anfangen könnte.
Verschiedene Präsentationen werden durchgeführt.
Und die Hochschlule Wallis führt eine Meinungsumfrage aus.
Also alle nach Turtmann am 12 September und fordert eine Rennstrecke.
vorläufig halt nur für Slaloms und Motorräder.
Da durch die obgenannten Anlässe das Thema Motorsport hier im Wallis
in den Medien zu finden ist, habe ich an den Walliser Boten einen
Leserbrief geschrieben:

Supermotard Turtmann

Am letzten Wochenende hatte ich die Gelegenheit dem Schweizer Meisterschaftslauf
der Supermotard beizuwohnen. Es wär eine spektakuläre Show mit vielen Drifteinlagen. Was die Burschen da, dem zahlreich aufmarschierten Publikum zeigten
war meisterhaft. Auch wenn nicht alle, als Sieger vom Platz gehen können. So beherrschen doch alle ihre Motorräder. Schön das es auch einige Walliser am Start hatte. Der Kampf Mann gegen Mann war sehr spannend.
Ich frage mich nur, warum das bei den Autorennen in der Schweiz verboten ist?
Im Jahre 1955 hatte der Bundesrat die Rundstreckenrennen in der Schweiz ver-
boten. Dies ist auf einen schweren Unfall in Le Mans zurüch zu führen. Aber zu der Zeit waren die Zuschauer direkt am Strassenrand ohne jegliche Sicherheits-
einrichtungen. Dass es da, nicht noch mehr Unfälle gab, grenzt an ein Wunder.
Jetzt werden in der Schweiz nur mehr Bergrennen und Rallyes gefahren. Sind die
doch relativ gefährlich für die Fahrer selber. Bei einem Unfall lauert bereits die
nächste Leitplanke oder gar ein Baum oder Felsen. Bei einem Rundstreckenrennen
nach heutigem Sicherheitsstandart wäre ein Rundkurs viel weniger gefährlich.
Da rutscht man in ein Kiesbett statt in einen Felsen.
Ebenso sind die Zuschauer hinter dicken und hohen Betonwänden geschützt..
Aber um sich darüber mal Gedanken zu machen, sind die Politiker in Bern gefragt.
Bei der heutigen Wirtschaftssituation wäre eine Rundstrecke sicher keine schlechte
Idee. Gefahren wird trotzdem ob mit oder ohne Rundstrecke.
Da könnte man doch auch Konzerte abhalten und Sicherheitstrainings für die Fahrschulen austragen. Vielleicht würden die Verkehrsunfälle dadurch ein bisschen
zurück gehen. Von den Arbeitsplätzen und dem wirtschaftlichen Nutzen der betreffenden Region ganz zu schweigen.
Ambord Fernando Susten

Mal sehen ob er in der Zeitung erscheint und ob der Bericht gekürzt oder
angepasst wird.

Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 8. September 2004, 10:38

Ich wollte schon lange mal nachfragen, ob überhaupt nur eine einzige Reaktion von unseren volksnahen Politikern gekommen ist auf die Briefaktion, welche ende Mai gestartet wurde.

Gruz
Shadow

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 8. September 2004, 10:47


Vergiss es, auch in der Schweiz wird alles Politisch so zurecht gestutzt, dass es zum Ko.... ist.

Oder kann mit einer erklären, wie ein Thema aus der Tracktandenliste verschwindet und dann keiner mehr drüber redet????


Gruss
Andreas



Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 8. September 2004, 10:58

@Shadow
Meines Wissens gab es tatsächlich bis heute KEINE EINZIGE Reaktion von den 200 Nationalräten, die unser Schreiben bekommen hatten (@Lukas: oder hat sich da in der Zwischenzeit noch was geändert?).

Ich empfinde dies als absolutes Armutszeugnis unserer regierenden Klasse. Unangenehme Anliegen aus dem Volk werden, wenn die Gegenargumente fehlen, einfach totgeschwiegen.

Im Prinzip sollten sich alle Enhusiasten, und solche die es werden wollen, zusammenrotten und eine wirklich grossangelegte Kundgebung in Bern durchziehen.
Die Motorradfahrer haben dies seinerzeit ja auch fertig gebracht, als die Regierung ihre Schnapsidee "Vision Zero" mit u.a. 80km/h-Limite für Motorräder lancieren wollte. Hut ab vor den Bikern.
Wenn man etwas "Unkonventionelles" erreichen will, muss man dafür einstehen. Sonst wird das Rundstreckenverbot wohl nie fallen.

Gruss
Patrick



MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 8. September 2004, 11:36

Das ist leider so. Bis heute 0 (null) Reaktion auf unsere Briefaktion
Gruss
Lukas


Zesore

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 9. September 2004, 08:56

@patGT:
Das wär doch mal was, so an die 100 Scoobys auf dem Bundesplatz fallen doch bestimmt auf , das wär doch mal ne Protestaktion...


every man dies, not every man really lives


geändert von: Zesore on 09/09/2004 08:57:18

Shadow

Meister

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 9. September 2004, 09:31

Es müssen doch nicht nur Scoobys sein. Bei dieser Sache müssen ALLE Motorsportbegeisterte zusammenstehen und für die Auflösung des Rundstreckenverbots kämpfen. Bei dieser Aktion brauchen wir sicher jeden Einzelnen, wenn wir bei unserem autofeindlichen Volk etwas bewegen wollen.
Meiner Meinung nach wäre es vor allem wichtig aufzuzeigen, dass eine Rennstrecke nicht gleich mehr Raser auf der Strasse zur Folge hat. Dieses Vorurteil schwirrt wohl noch bei manchen Eidgenossen im Kopf rum.
Eine Rennstrecke soll nicht nur den Motorsportfreunde zu gute kommen, sondern eine echte Alternative für "Raser" auf der Strasse sein und vor allem für Fahrtrainings genutzt werden können. Als Beispiel könnte man da den Sachsenring nehmen. Hat mir sehr gut gefallen wie sie das ganze aufgegleist haben.

Gruz
Shadow

patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

93

Donnerstag, 9. September 2004, 11:13

@Zesore & Shadow
Wenn Ihr was organisieren möchtet - auf meine Unterstützung könnt Ihr 100% zählen.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

tw

gewerblicher Anbieter / SC+ Mitglied

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 10. November 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 9. September 2004, 14:02

Hallo zusammen

Bin gerade auf diesen Artikel gestossen und bin ganz überrascht über die gute Diskussion hier. Dies nicht weil ich das Euch nicht zutraute, sondern weil ich auch schon über dieses Thema nachgedacht habe und nicht wusste, dass es hier besprochen wird.

Ich denke man müsste hier gleich eine Aktion in Bern, am besten wärend einer Session, durchgeben und dies gleich mit einer Initiative und der dazugehörigen Unterschriftensammlung verbinden.

Ich weiss halt nicht wie man eine Initiative startet, aber die Unterschriften (100'000 glaube ich) würde man doch sicher zusammenbringen.
Die Politiker lassen doch auch nur heisse Luft raus, desshalb müsste man das schon selber in die Hand nehmen.
Weiss jemand wie man eine Initiative startet?

Wenn man diese gestartet hätte müsste man nach Bern, so 1'000'000'000'000'000 Autos, nicht nur Scoobys, die auf den Bundesplatz stellen und eine Kundgebung durchführen. Hierfür könnte man sicher auch Sauber und andere Rennställe aus der Schweiz gewinnen.

Für die Kommunikation mit dem Rest des Volkes müsste man halt vor allem auf den wirtschaftlichen Faktor setzen, denn Geld ist für alle ein Faktor. Des weiteren müsste man das Vorurteil der Raser und Verkehrstoten bekämpfen und auch den Faktor Umweltschutz miteinbeziehen. Hierfür bräuchte man ein paar Statistiken. Gut wäre mit deutschen Landkreisen in der Umgebung von öffentlich zugänglichen Rennstrecken wie dem Nürnburgricn zu sprechen, um die Entwicklung der Verkehrsdelikte zu studieren. Die Rennstreckenbetreiber müsste man auch angehen und mit Ihnen über die Umweltbelastung sprechen.
Für Statistiken wäre es halt immer gut, wenn man was vom Staat oder von Hochschulen hätte.

Für Unterstützung würde man am Besten mal mit diesen Investoren für eine Rennstrecke in der Schweiz mal reden, wäre ja sehr in ihrem Interesse.

Ich fasse nochmals zusammen und vielleicht weiss ja jemand über einen oder mehrere Punkte bescheid:
-Wie startet man eine Initiative?
-Fakten zu wirtschaftlichen Faktoren
-Statistiken zu Verkehrdelikten
-Statistiken zu Umweltbelastung
-Investoren, Wer ist das?

Ich hoffe ja schon, dass sich da in naher Zukunft mal was regt.
Auf die Politiker warten wir lieber nicht.

Gruss Tobias

Brauchst du Teile?
8)
Oder eine Strecke?

Speed Industries

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 9. September 2004, 15:57

Das Thema Rundstreckenverbot und Bau einer Rennstrecke
in Turtmann wurde gestern in einer der grössten Tageszeitungen
der Romandie ausführlich behandelt. (Nouvelliste)
Sogar als Titelthema auf der Frontseite.
Initanten sind Stucky Michel und Michel Alder.
Jaques Cornu hat sein Interesse angemeldet um mit seiner
Master Töffschule dort Sitz zu nehmen.
Investiert werden sollen zuerst mal 30 Mio Sfr.
2/3 des Flugplatzes gehört noch dem Militärdepartement.
Und man hat diese angefragt und drängt auf eine baldige
Entscheidung was den Verkauf betrifft.
Gruss Fernando


www.ambord-racing.com

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

96

Freitag, 10. September 2004, 09:27

Der oben gennante Leserbrief von mir ist heute in der Zeitung.
Schon mal nicht schlecht. Auch nicht gekürzt oder sonstwas.
Gruss Fernando

www.ambord-racing.com

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 10. September 2004, 11:19

Gratuliere


patGT

Fömi im Impreza GT Club

  • »patGT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

98

Freitag, 10. September 2004, 11:27

@swissgt
Auch von meiner Seite Gratulation und Danke für den Einsatz!

@all
Wir sollten uns ernsthaft Gedanken über ein weiteres Vorgehen in der Sache machen.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

99

Dienstag, 14. September 2004, 14:14

Umfrage zur Benutzung eines bestehenden Flugfeldes. WICHTIG!!!


Auf folgender Internetseite wird ein Forum geführt, in dem jeder seine Meinung
sagen kann, was mit dem bestehenden Flugplatz in Turtmann geschen soll.
Es gibt da 2 Investoren die bereit sind an die 30 Millionen Schweizer Franken
zu investieren. (Stucky Michel & Alder irgendwas.) Sie wollen einen Rundkurs bauen von 5.4km Länge mit einer Geraden von 1.2km. Da ja aber die Rundstreckenrennen verboten sind verkaufen sie es als Fahrsicherheitsgelände.
Wobei natürlich der Hintergedanke vorherscht, das wenn die Piste mal gebaut ist
auch Autorennen dort ausgeführt werden könnten. Aber eben das liebe Verbot.
Es gibt natürlich auch andere Vorschläge was mit dem Flugfeld gemacht werden sollte. Die Grünen wollen alles renaturieren und einen See dazu hinstellen.
Aber wer bezahlt das??
Was ich gerne möchte ist, dass ihr alle bei der Umfrage mitmacht, und eure Meinungen dazu schreibt.Schaut dass ihr schreibt, dass man Geld bringen will in diese Region und dort ihr dann Ferien machen wollt. Zeigt den wirtschaftlichen Nutzen. Lasst euch was einfallen. Aber schreibt nicht unbedingt dass ihr dort
nur Autorennen fahren wollt. Es gibt halt da Leute, die sind da etwas empfindlich in der Hinsicht.
Wie die Investoren Stucky und Co geschrieben haben ist die Gemeinde nicht mal so
gegen ein Fahrsicherheitszentrum. Vorläufig gehört ein Drittel der Gemeinde Turtmann und zwei Drittel dem Militärdepartement. Das EMD haben Stucky und Co
auch angefragt. Also jetzt heisst es handeln.
Schreibt alle eure Meinungen hier rein:
http://www.astrom.ch/flugplatzfest/index.htm und da unter Forum.
Meldet euch auch beim EMD und tut eure Meinung kund.
E-Mail an den 2/3 Besitzer: samuel.schmid@gs-vbs.admin.ch

Je mehr umso besser, dann können Sie nicht mehr anders!
JETZT IST ZEIT ZU HANDELN
Danke Fernando


www.ambord-racing.com

geändert von: swissgt on 14/09/2004 14:27:15

geändert von: swissgt on 14/09/2004 14:28:05

100

Dienstag, 14. September 2004, 15:59

ich habe einen eintrag gemacht, aber ausversehen zu oft abgeschickt oder keine Ahnung was schief lief, auf jedenfall ist mein Beitrag jetzt 4 mal drin. Und wahnsinnig schlau ist er auch nicht wenn ich das so durchlese!naja egal, was solls!

Giezendanner ist echt ein super Typ, der nicht nur an seine Generation denkt, sondern vorallem an die Jungen, was leider einige SVPler nicht wirklich machen.
Man müsste mal eine Jung-SVP gründen, das gibts von den Sozis un grünen sicherlich auch. Die studieren ja alle, die haben genug Zeit.

Der Flugplatz Dübendorf geht auch zu, da könnte man auch was machen.
Nur mal so nebenbei, denn das Wallis ist schon ein bisschen weit weg von hier, da kann ich gleich nach Colmar fahren.
Aber ich glaube wenns eine Strecke gibt, dann finden sich auch Investoren für eine weitere, und das ist in Dübendorf sicherlich sehr verlockend, da es sehr zentral liegt. Knappe Stunde von St. Gallen, Luzern, Chur usw.



Nachtrag:
wie zum Henker bin ich jetzt auf Giezendanner gekommen????

Antwort auf Nachtrag:
Ich Idiot, dass war der erste Satz vom ersten Beitrag in diesem Thema!!!!
Hab wohl doch noch Fieber, diese verflixten Medis

geändert von: schnidi on 14/09/2004 16:02:11

geändert von: schnidi on 14/09/2004 16:04:34