Du bist nicht angemeldet.

Carver

Super Moderator

  • »Carver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 318

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

Wohnort: Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:05

Wie man im Forum mit Google effektiv sucht! Keine Ausreden mehr!

Liebe User,
liebe Newbies und Jungfüchse,
Hochverehrte alte Hasen!


Immer wieder machen gerade Newbies neue Threads auf, in denen es um Themen geht, die bereits in anderen Threads Thema waren.
Das verstösst gegen unsere Forumsregeln. :thumbdown:
Folge: Die Moderatoren schliessen solche Threads.
Und dann hören sie oft von diesen Usern Klagen:

Newbie: :crying: "Ich hab doch gesucht, aber mit der Forumssuche habe ich nichts gefunden!" :eek: :traurig:
oder:
Newbie: :crying: "Ich hab doch gesucht, aber die Forumssuche hat 77 Threads gefunden! Und dann habe ich halt nen neuen aufgemacht" ^^ :confused:
Moderator: „Damit der nächste, der sucht, 78 Threads findet?“ X( :confused: :motz:


Beispiel:
Du hast gerade Deinen ersten Impreza Turbo gekauft und früher als Kind zuviel CMR gespielt und jetzt suchst Du verzweifelt ein BOV, das so richtig zwitschert.
Das ist jetzt das wichtigste in Deinem Leben. Du brauchst es! Jetzt! Sofort! Du suchst zwei Minuten. Findest nichts (oder 77 Threads) und machst einen neuen auf.

Jetzt passiert was komisches:
Wenn Du in der Subaru Community einen neuen Zwitscher-BOV-Thread aufmachst, wirst Du von den Mods und den anderen Usern gegrillt! :vermoebel:
Dann siehst Du diese Smilies: :fluch: :gelbekarte: :s_forensuche: :prophezei: :grummel1: :motz: :burn: :burn:
Und dann bist Du traurig, weil alle so gemein zu Dir sind :schreck: :crying: :crying:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zugegeben: :gutso: Die Forumssuche könnte wirklich besser funktionieren! :( :grummel1:
Aber Schuld daran hat nicht unser Admin! :thumbsup:
Dese Forumssuche gehört zur Forensoftware. Andere Foren haben dieses Problem auch. :hmmm: :schade:


Das muss nicht sein! Es gibt einen Trick. Nimm Google zum Suchen! :guteidee:

In der Google-Suche beschränkst Du die Suche auf die Inhalte der Subaru-Community.

Gib im Google folgendes ein:

http://www.subaru-community.com BOV zwitschern


Den ersten Teil „http://www.subaru-community.com“ kannst Du mit copy&paste übernehmen.
Danach machst Du einen Leerschlag und dann schreibst Du, was Du suchst!

Google liefert Dir übersichtliche 218 Ergebnisse - in gewohnter Google-Qualität nach Relevanz geordnet.

Google packt auch Eingaben, bei denen die Forumssuche scheitert.
bspw. Abkürzungen wie "E85" oder "10W60" und kurze Wörter wie "Öl"

O.K. Du hast bis hierher gelesen? :dankeschoen: :respekt: Dann gibt es ab jetzt keine Ausreden mehr! :s_allesgute:

Denk dran: Das Forum ist nur so gut, wie wir User es uns machen! Hilf mit! :dafuer: :s_hoff:

P.S.:
Falls Du noch besser werden willst und etwas fürs Forum tun möchtest:

Wenn Du was gesucht hast, dann findest Du vielleicht Threads, die Du besonders gut und hilfreich oder sonstwie gut findest.
Benutze bitte die Bewertungsfunktion und gib dem Thread eine gute Note :thumbsup: , damit der nächste, der was sucht, gleich in der Übersicht sieht, dass sich hier das Lesen lohnt.
(Unten rechts im Forum)


Falls Du einen besonders schlechten Thread :cursing: :thumbdown: findest, der nach Deiner Meinung völlig am Thema vorbeigeht und niemand weiterbringt,
dann melde bitte diesen Thread mit der Beitrag-melden-Funktion! (unten rechts im Beitrag :)
Die Mods schauen sich das an und löschen/bearbeiten gegebenenfalls den Thread.


Falls Du Dich berufen fühlst und mehrere gute Threads gefunden hast, oder wenn Du ein alter Hase bist, der über eine 27-Seitige
Subaru-community-Lesezeichenliste regiert, dann hilf mit! Mach in Deinen guten Threads einen Hinweislink auf andere gute Threads zum Thema.

:dankeschoen:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Carver« (19. Juli 2013, 11:25)


STi Jay

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juli 2013, 11:44

Lieg grad am boden vor lachen.... sau gut erklärt! *thumps up*
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Wald

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juli 2013, 11:50

Sensationell :dafuer: :respekt:

@Carver: :anbet:
2004 Subaru Forester 2.0 XT CrossSport
2004 Subaru Legacy H6 3.0R
Facebook-Gruppe Forester Freaks Swiss

3ullit

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 4. August 2011

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juli 2013, 11:54

In Google gibt es auch die Funktion nur auf bestimmten Seiten zu suchen:

„Suchbegriff“ gefolgt von site:subaru-community.net


ansonsten sehr gut. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3ullit« (19. Juli 2013, 12:07)


Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 285

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juli 2013, 12:39

@Carver:

Du wusstest wohl mit der restlichen Zeit, deines letzten Happenings, nichts besseres anzufangen? :Lolschild:

Schön erklärt, Danke!
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juli 2013, 12:43

und los gehts... einen thread eröffnet wo sich die oberschlauen auf die schulter klopfen können....

:sleeping: ...... habe gesehn, dass die kommunikation hier stark auf smileys basiert.

habe oft gesucht... und dann themen mit meinem problem gefunden, aber es wurde keinen mm mein problem erläutert behandelt. kurz gesagt - wertlos gewesen.

hier mein tipp an die leute die keine hilfreiche information hier gefunden haben. moderatoren anschreiben und fragen ob es ok wäre einen neuen thread zu eröffnen. sollte sich einer der moderatoren ärgern über die nachricht, soll er froh sein, dass kein neuer thread eröffnet wurde der schon existiert.

gruss und schönen tag :tschuess:

KatoSalz

Schüler

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 23. Januar 2012

Wohnort: Südlich von Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2013, 14:12

Die Info-Suche in diesem Forum über Google ist ne feine Sache - mache ich auch gerne; aber...

Es werden dabei keine Threads aus dem Internen Bereich gefunden - was ja auch logisch ist. Führt dann aber doch wieder dazu, das man sich mit der schwachen Forumssuche quälen muss...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 6 562

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Plön -Schleswig-Holstein-

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juli 2013, 14:41

...und @Carver: ´s Beitrag hier gehört auf die Kandidaten-Liste im DIY-Wettbewerb....auch wenn ein klein wenig Abklatsch des "Sendung-mit-der-Maus"-DIY Threads erkennbar ist.
Aber natürlich bleibt er sehr gut in Erinnerung und schafft den Aha-Effekt - selbst bei mir als Rüden-Vom-Dorf . :respekt:

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 064

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:17

Noch was betreffend SUCHE von unserem fleissigen Baumi (leicht angepasst und abgeändert aus ner PM an einen Foren-User):


Zitat von »Baumschubser«



Hier im Forum ist es seit langen so üblich und gewünscht, dass z.B. zu einem Thema nicht ständig neue Threads eröffnet werden, sondern in bestehenden und passenden weitergeschrieben wird wenn es eventuell Neuigkeiten, bisher unbekannte Probleme oder unbeantwortete Fragen gibt.
Daher kommt bei manchen Fragen z.B. im "Kaufinteresse" wiederholt gleich als erste Antwort der Verweis auf die Forensuche.

Und genau diese Forensuche ist auch der Grund, solche Sammelthreads, wie sie oft auftauchen, nicht zu dulden. Solche Laber-Threads würden über die Zeit immer mehr Seiten einnehmen, mit zig verschiedenen Themen!
Wenn irgendwann später mal ein Nutzer in der Suchfunktion z.B. was zum Thema "Spoilerlippe beim Impreza MY 2008-2012" in Erfahrung bringen möchte, dann würde er in Laberthread zuerst einige zielführenden Antworten und Hinweise finden, dann jedoch geht es um den Sport-ESD beim Diesel-Impreza (was ihn gar nicht interessiert) und danach kämen vielleicht noch andere Diesel-Impreza typischen Posts und anschließend doch noch was zur Spoilerlippe.
D.h. der Nutzer vertrödelt seine Zeit in diesem Sammelsurium mit dem Lesen von Beiträgen, die ihn u.U. nicht interessieren! Und nur in der Hoffnung, dass es eventuell einige Nutzer toll finden, so ganz nebenbei auch andere Sachen zu erfahren, die sie nicht wissen wollten, werden wir hier im Forum nicht diese Kuddelmuddel-Threads einführen. Den meisten Nutzern ist nämlich eine schnelle Beantwortung von bestimmten Fragen deutlich lieber.

Oder hatsich schon mal jemand gefragt, warum Lexika so sind wie sie sind:
Alphabetisch geordnet für schnelles Finden und zu den Suchbegriffen nur die nötigen / erforderlichen Erklärungen. (bei www. Lexika á la wikipedia noch ergänzt mit den Querverweisen zu bestimmten verwendeten Begriffen)

Daher auch die Forderung in den Forenregeln, dass man sich erst informieren soll bevor man postet und dass man neuen Threads passende Namen / Titel geben soll.
Deshalb auch die gelegentliche Schließung von Themen mit der Aufforderung sich einen gescheiten Titel zu überlegen und diesen dann einem Moderator zu unterbreiten, damit der Thread mit dem passenden Titel wieder aufgeht. (Dies ist einfach eine Erziehungsmaßnahme gegenüber denjenigen Nutzern, die sich um diese Forenregel mit dem passenden Titel einen feuchten Kehricht scheren. Denn sonst müssen wir Moderatoren nämlich ständig hinter diesen wenigen Benutzern hinterher arbeiten.)

Bezüglich: "... für was ist denn sonst das Forum"

Ja es ist für den Meinungsaustausch, jedoch ist es kein Chat wo über alles und jedes kreuz und quer geredet (respektive geschrieben) wird! Dies ist so in diesem unserem Forum - und so bleibt es (solange dem Forenbetreiber danach ist).

grade so ein thread, wo man alle möglichen sachen übergreiffend bereden kann ist interessant...

Das mag für dich zutreffen.
Was ist aber so falsch daran, wenn es zu jedem speziellem Thema eine separaten Thread gibt statt einem "Gemischtwarenladen"?

es geht ja nur um den boxerdiesel impreza, kann man den thread sonst zu geistige entgleisungen verschieben? da gibts ja auch mischthreads.

Wie ist die Unterzeile der "Geistigen Entgleisungen"?

Zitat

Alles was nicht in die anderen Foren paßt, Flames, Megalomanie, ..

Also was passt von den bisherigen Themen im Laber-Thread nicht in andere Unterforen?

- Spoilerlippe? Hätte das ein WRX-Fahrer (MY 2008 - 2010) eröffnet, stünde es im Forum für GT, WRX und WRX STI im Bereich "Exterieur", hätte es ein Non-Turbo-Fahrer eröffnet, dann wäre es im Forum "Impreza / XV Forum (Non-Turbo)" gelandet und so wird es auch passieren, nachdem ihr BoxerDiesel-Impreza-Fahrer damit angefangen habt. Weil:

Wenn später z.B. ein WRX-Besitzer sich mit dem Thema Spoilerlippe beschäftigt, dann findet er eure gesammelten Erfahrungen und kann seine Entscheidungen treffen und / oder auch was schreiben (selbst wenn es eben nicht im "Exterieur"-Bereich steht). Die Karosserie ist bei den 3 Serien ja gleich, daher passen Lippen die ihr am Impreza BD verbaut so auch am Benziner und am WRX (excl. die späteren Breitbauversionen, welche aber hier in EU sowieso nicht von den offiziellen Importeuren angeboten wurden).

- Sport-ESD für Impreza BoxerDiesel? Gibt es schon einen passenden Thread. :prophezei:


Und noch was habe ich (auch wenn ich da wieder mit den Forenregeln um die Ecke komme), Bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten! Es geht dabei nicht um mal einen fälschlicherweise kleinen statt großen Anfangsbuchstaben (ist mir auch schon passiert, teilweise trotz Benutzung der Vorschau - aber spätestens nach dem Erstellen des Beitrags fällt es mir beim Lesen dann auf und kann korrigiert werden), sondern das konsequente Ignorieren der Regeln der deutsche Rechtschreibung (deren Anwendung der Forenbetreiber explizit in den Regeln dieses Forums - quasi der hier geltenden Hausordnung - niedergeschrieben hat).


Gruß
Stephan

(der hoffentlich nichts vergessen hat)
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Retikulum

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 260

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2014, 23:18

natürlich sollte man die folgenden Ratschläge ebenfalls beherzigen (auch wenn es um ein anderes Forum geht) :rolleyes:



https://www.youtube.com/watch?v=gx4EfoLzu_I

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:07

Aus aktuellem Anlass !
Wäre schön, wenn die SuFu vom Forum oder via google auch genutzt würde.....
Danke

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. März 2015, 12:21

ich möchte mal wieder - aus aktuellem anlass - die 4-buchstaben-begrenzung bemängeln. wie sucht man nach "pcv" oder grenzt nach "wrx" und "sti" ein, wenn alles unterhalb 4 buchstaben ignoriert wird?

google-suche ich auch keine lösung, wenn ich ergebnisse aus dem internen erwarte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ilPatrino« (6. März 2015, 12:30)


EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. November 2016, 09:19

Ich kann mich da bei meiner Suche nach JDM-spezifischen Themen nur anschließen, das Intere ist bei der Suche via Google tabu. :(

Ist es nicht vielleicht möglich, dass bei der Forensuche gewisse Suchbegriffe mit weniger als vier Buchstaben durch Erstellen einer Whitelist erlaubt werden?

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 972

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. November 2016, 11:38

Ist es nicht vielleicht möglich, dass bei der Forensuche gewisse Suchbegriffe mit weniger als vier Buchstaben durch Erstellen einer Whitelist erlaubt werden?



Ich unterstütze diesen Vorstoss. :)


___________________________________________