Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kalawumba

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. November 2008

Wohnort: Wettin

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 19. November 2008, 12:24

Ich muß sagen, daß ich den Exiga gar nicht so häßlich finde. Andererseits, wie würde er wohl hochbeinig aussehen ... ein großer Innenraum ist mir jedenfalls sehr willkommen.

Zur Untersetzung: Sicher, man braucht sie auf 99% der Strecken nicht und vieles läßt sich auch mit Kupplungsquälerei lösen. Aber auf kurvigen und steilen Pässen isses einfach genial. Oder wenn, wie neulich, plötzlich ein Vorderrad in einer Fallgrube verschwindet. Notfalls muß ich drauf verzichten.

Idefix

Profi

Beiträge: 819

Registrierungsdatum: 1. Februar 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 19. November 2008, 19:02

Hallo Mayday, dein Händler hat recht.

All-new 2010 Subaru Legacy to get a CVT

This had been long rumored, and it now appears to be true. Expect better fuel mileage and a higher torque capacity than what is available with the current Subie automatics.


I'm happy to hear about both these improvements. The main reason that the new Subaru diesel only comes with a manual is because they currently don't have an automatic that can handle the torque of that engine; and if they want to sell it here in great numbers, an automatic has to be part of the plan. So this is good news indeed.


This new CVT will first appear in the Legacy (and Outback), and then will trickle down into the Forester and Impreza lineups. Hope to see something at one of the upcoming auto shows.

Hoffe auch das es kein Exiga wird, aber es sprechen schon einige anzeichen dagegen =)

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 19. November 2008, 20:44

Dann wäre Subaru wohl der erste Hersteller, der ein CVT-Getriebe mit hohen Drehmomenten standfest bekäme. Gerade für den Diesel mit jetzt schon 350Nm und Perspektive in Richtung 400Nm halte ich dieses Unterfangen für sehr gewagt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Am Ende wird es wohl so laufen wie vor zwanzig Jahren schon mit dem E4-AT ... ;(

Grüße,
Thomas

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

124

Donnerstag, 20. November 2008, 04:36

Zitat

E4-AT


Hi Thomas

Was ist denn das ?

Gruß Guido

Mayday

Fortgeschrittener

  • »Mayday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 20. November 2008, 10:11

Lieber Guido, das heißt wohl elektronisch gesteuerte 4-Stufen-Automatik! Wenn Stufen kommen sollten, werden es sicher 5 Stufen! Was schon jetzt eigentlich nötig ist!

LG
Mayday
8)

Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

126

Donnerstag, 20. November 2008, 15:30

Hi

Mit 5 Stufen werden sie aber wieder nicht konkurenzfähig sein . Der Markt verlangt nach 6 - 7 Stufen . Auch sehe ich ein CVT technisch sehr sehr kritisch . Warum nicht ein DSG ? Flott und sparsam .

Gruß Guido

tobims

Fortgeschrittener

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 22. März 2008

Wohnort: Münster

  • Private Nachricht senden

127

Donnerstag, 20. November 2008, 16:37

5 stufen nicht Konkurrenzfähig ????? Ha da muss ich lachen wenn sie gut gemacht und abgestimmt ist reicht die locker (siehe AMG die haben bis vor kurzem nur 5 gang at gehabt ) 750NM wenn ich nicht irre mit manueller eingriffsmöglichkeit soviel dazu

Mayday

Fortgeschrittener

  • »Mayday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 20. November 2008, 16:59

Die aktuelle 4-Stufen-Automatik von Subaru für 1.5/2.0/2.5-Modelle ist nicht up-to-date, weil bei Tempo 140 km/h die Drehzahl zwische 3.700-4.000 U/Min. liegt. Das ist zu hoch! Durch die hohe Drehzahl steigt natürlich der Verbrauch! Also ist eine 5. Automatikstufe besser/nötig, weil dadurch die Drehzahl sicher auf 2.000 U/Min. sinkt und dadurch natürlich der Verbrauch sinkt.

Eine 5. Automatikstufe (5. Stufe als Spargang) ist Pflicht für die Zukunft wegen Verbrauch und somit CO-2-Ausstoß! Und vielleicht bekommen wir ein CVT-Getriebe!

LG
Mayday
8)

P.S. Zukünftig sehe ich sowieso für alle Modell: VDC, 6-Gang-Schaltgetrieb und/oder mind. 5-Stufen-Automatik!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mayday« (20. November 2008, 17:00)


Saab93

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 20. November 2008, 19:51

Zitat

5 stufen nicht Konkurrenzfähig ?????


Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen , das man damit dem Markt wieder hinterher hinkt .
Bei Mercedes sind 7 Gang Automaten bzw. bei kleineren Modellen 6 Gang Automaten Tagesordnung , bei VW gibt es 6 und 7 Gang DSG Getriebe , Lexus bietet Automaten mit 7 bzw 8 Fahrstufen . Wenn man als Premiumhersteller ernst genommen werden möchte , wird es auch mal Zeit für Innovation .

Gruß Guido

svxch

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 3. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

130

Donnerstag, 20. November 2008, 20:32

Guido hat da schon recht. Im Vergleich zur angestrebten Konkurrenz ist das 5-Gang-AT-Getriebe im 3.0R auf dem Papier schon langsam angestaubt.

Mehr Gänge bringt halt einfach den Verbrauch runter. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich im 3.0R punkto Fahrleistungen keinen sechsten Gang vermisse.

Ein 5-Gang-Getriebe sollte bei kleineren Motoren standartmässig drinn sein. Bei grösseren 6 oder 7.

Ein DSG wäre schon schön.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

131

Donnerstag, 20. November 2008, 22:03

Zitat

Original von Saab93

Zitat

E4-AT


Hi Thomas

Was ist denn das ?

Gruß Guido

Das ist das 4-Stufen-Automatikgetriebe, welches im Legacy I und allen folgenden Modellen bis heute verwendet wurde/wird und damals vor allem durch seine massenhaften Ausfälle (und das mit dem notorisch schlappen 2.2-Liter-Motor!) auffiel. Ich wollte damit sagen, dass Subaru schon viel Erfahrung damit hat, zu schwache Getriebe zu bauen, und jetzt trauen sie sich an so eine heikle Sache wie ein CVT für >300Nm ran. Ich hätte kein Fünkchen Vertrauen in die Konstruktion. Und Reserven für stärkere Motoren hat man dann schon wieder nicht. Da haben sie vor 5 Jahren ein neues 5-Gang-Getriebe herausgebracht und können es außer im Sechszylinder-Benziner nicht nutzen (warum es die Vierzylinder nicht kriegen, ist mir sowieso schleierhaft). Wenn es mit den 300Nm des Benziners klarkommt, mit den 350Nm des Diesels aber nicht, kann man sich ausrechnen, wie knapp das kalkuliert ist. Mit dem CVT passiert dann dasselbe. Für den heutigen Diesel reicht es vielleicht gerade so, für den nächsten wieder nicht mehr. Warum bauen sie kein Getriebe für 450-500Nm, in dem ein paar Reserven stecken? Auch der 2.5er Turbobenziner ist doch für diese Größenordnung gut. Vielleicht ist aber das CVT nur eine Übergangslösung, das langfristig eher für die kleineren Vierzylinder gedacht ist, während man für die stärkeren Motoren doch noch ein Sechsganggetriebe entwickelt, oder man rechnet bei Subaru zukünftig nicht mehr ernsthaft mit Motoren jenseits der 300Nm, wer weiß.

Immerhin erschlägt man aber mit dem CVT das Problem, wie viele Fahrstufen denn nun richtig wären, denn das Getriebe ist stufenlos, und bei Bedarf lassen sich 5, 6, 7, 8 oder meinetwegen auch 10 Stufen einprogrammieren, damit der Fahrer was zum Spielen hat. :D Dabei lässt sich schon ein Sechsganggetriebe per Tippschaltung kaum noch beherrschen. Bis man für einen Überholvorgang vom 6. in den 2. Gang runtergeschaltet hat, ist die Gelegenheit zum Überholen längst wieder vorbei.

Ein DSG fände ich auch angemessener, zumal Subaru ja eigentlich eher die sportliche Schiene verfolgt. Aber vielleicht haben ja die Amis was dagegen, und für die paar Europäer macht man nach dem Diesel nicht noch eine Extrawurst.

Grüße,
Thomas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

132

Donnerstag, 20. November 2008, 23:17

....es wäre ja zu schön, wenn Subaru bei Getrieben mal Up to Date wäre....wirklich schade, da die Autos ansonsten wirklich toll sind!

Wenn ich auch ums Verrecken kein Auto mehr aus dem VW Konzern möchte, das DSG ist eine wirklich geile Sache, das muss man ehrlich zugeben.

Es gibt aber auch gute Wandlerautomaten am Markt, wenns kein Doppekupplungsteil sein darf.

Naja, abwarten Tee trinken, und auf hoffen dass in Japan mal ein paar Leute die Erläuchtung bekommen...

Coolknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Wohnort: Liechtenstein

  • Private Nachricht senden

133

Freitag, 21. November 2008, 10:29

Automatik

Also, ich bin hier kein Fan von DSG.

a) Der Unterschied zu einem guten Automatikgetriebe z.B. von ZF ist nicht sehr gross.

b) Der Wandler in der Automatik erhöt das Drehmoment, aber das DSG hat keinen Wandler.

c) Ein DSG hat zwei Kupplungen... die kommen auch früher oder später... die Wartung wird teuer.

d) Schalten kann ich selber, gutes 6 Gang Getriebe und ich bin happy.

f) DSG taugt für mich nur für die 0-100 Angabe, die Motorpresse liebt es weil die wo schreiben oft nicht fahren können, schalten schon gar nicht.

g) Ein DSG Getriebe wiegt mehr.

Ein CVT Getriebe könnte wenn es auch funktioniert eine gute Lösung sein.

Gruss,
Coolknight

Mayday

Fortgeschrittener

  • »Mayday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

134

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:31

Hallo liebe Gemeinde!

Still ist es geworden um den neuen Legacy!

War gestern bei meinem Subi-Dealer.

News:

1.Testfahrzeuge sind in Deutschland! Ich glaube das Testteam sitzt irgendwo bei Mainz und es soll nur Nachts getestet werden! Fremdfabrikate fahren vorweg und hinterher, damit es nicht auffällt! Also nachts Augen auf, wenn ihr aus der Ecke kommt!

2. Der neue wird länger (größerer Radstand), breiter und höher!
Das Verhältnis im Zuwachs soll wie beim Forester sein, von altem zum neuen.

So, ich wünsche allen einen schönen 3. Advent und fahrt nicht schneller als euer Schutzengel fliegt!

LG
Mayday
8)

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

135

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:47

Auch auf NASIOC gibts nicht viel neues. Vor allem nur Spekulationen. Grüsse, Jürg

http://forums.nasioc.com/forums/showthre…1461950&page=26

Mayday

Fortgeschrittener

  • »Mayday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 362

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Wohnort: Neumünster

  • Private Nachricht senden

136

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:07



Legacy Conceptcar, habe ich gerade gefunden! Wird wohl in den USA anfang 2009 zu sehen sein! Es gibt uns eine Vorschau auf den neuen Legacy!

LG
Spymayday
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mayday« (17. Dezember 2008, 10:10)


Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

137

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:24

Zitat

Original von Mayday
Testfahrzeuge sind in Deutschland! Ich glaube das Testteam sitzt irgendwo bei Mainz und es soll nur Nachts getestet werden! Fremdfabrikate fahren vorweg und hinterher, damit es nicht auffällt! Also nachts Augen auf, wenn ihr aus der Ecke kommt!


Ingelheim am Rhein, Konrad-Adenauer-Straße. :)

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

138

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 11:49

Zitat

Original von Mayday


Legacy Conceptcar, habe ich gerade gefunden! Wird wohl in den USA anfang 2009 zu sehen sein! Es gibt uns eine Vorschau auf den neuen Legacy!

LG
Spymayday
8)


auf der NAIAS in Detroit. ab 11.01.09.

Legacy Concept 3,6 liter Kommt zum 20. Geburtstag vom Legacy. Sporlich dynamisches Design...

(nix mehr Zapatinas Nasenbär ... )

Shongi

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

139

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:31

schaut mal:


COSMO

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 13. November 2002

Wohnort: Taunus v. d. H.

  • Private Nachricht senden

140

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:35

Sehr schön!

Aber am Ende kommen doch wieder die Dumbo-Aussenspiegel ran.. X(