Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

161

Montag, 26. Oktober 2020, 18:21

Ich hab da mal ne Frage an die eBoxerfahrer. Habt ihr einWagenheber und Reifendichtset beim Kauf im Auto gehabt??
Bei mir lag da nur das Warndreieck und die Sanitasche drin.
Das ist alles im 2. Untergeschoß.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

162

Montag, 26. Oktober 2020, 18:24

OK, ich danke euch. Dann muss ich mit meinem Händler nochmal reden.
Ich bin bei 2 Händler probegefahren. Der eine hat vergeblich nach dem Wagenheber gesucht und der andere meinte, da würde keiner mitgeliefert. Ich habe den dann ganz tief im Keller gefunden.

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 27. Oktober 2020, 00:29

@ Wadschratt. welchen Keller meinst du. Unter der Kofferraumboden liegt bei mir nur die Hängerkupplung und das Sanizeug.
Wäre auch mal interessant, ob man das Styropor ohne Beschädigung raus bekommt. Da könnte ich mir das Fach etwas grösser basteln.

Suby58

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. August 2020

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

164

Dienstag, 27. Oktober 2020, 15:38

Hallo Muzzer,in der grössten Öffnung im Styropor,ganz unten kannste nochmal was aufklappen!

Und hab ich das noch entdeckt:[codehttps://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/subaru-forester-sport-18-liter-turbo-boxer-177-ps/][/code]

Flosten

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. August 2020

  • Private Nachricht senden

165

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:48

Beim Impreza eBoxer befindet sich der Wagenheber unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz, weiß ich nicht mehr genau. Da ist aber noch so ne schwarze Plastik-Abdeckung drüber, die man erst lösen muss. Im Kofferraum unter der Abdeckung habe ich auch nur Warnwesten und das Pannenset gehabt.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

166

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 20:07

@ Wadschratt. welchen Keller meinst du. Unter der Kofferraumboden liegt bei mir nur die Hängerkupplung und das Sanizeug.
Wäre auch mal interessant, ob man das Styropor ohne Beschädigung raus bekommt. Da könnte ich mir das Fach etwas grösser basteln.

Nimm alles raus, dann kannst du die Bodenpappe raus nehmen und das Fach darunter kommt zum Vorschein.
Den Styroporblock will ich auch raus nehmen um an den Rest der Ersatzradmulde zu kommen, aber der klemmt unter der Ladekanteneinfassung fest. Wie man die raus macht habe ich noch nicht ergründet.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

167

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 20:14

Hallo Muzzer,in der grössten Öffnung im Styropor,ganz unten kannste nochmal was aufklappen!

Und hab ich das noch entdeckt:[codehttps://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/subaru-forester-sport-18-liter-turbo-boxer-177-ps/][/code]

Von wann ist denn der Artikel?

Zitat

Nicht nur im Sport, sondern in allen Forester-Varianten führt Subaru als
weitere technische Neuerung ein Fahrer-Überwachungs-System ein. Hier
ist eine in die Instrumententafel integrierte Kamera auf den Fahrerplatz
gerichtet, wodurch das Auto erkennt, wer die Chauffeurs-Aufgaben
übernimmt. Daraufhin stellt der Forester automatisch die Sitzposition,
Außenspiegel und Klimaanlage nach den Wünschen des Fahrers ein –
natürlich nur, sofern dieser dem Subaru bereits bekannt ist.

Diese Fahrererkennung ist doch schon jetzt im deutschen e-Boxer drin. Kann es sein, dass das in japanischen Versionen nicht drin ist? Der Journalist scheint einen japanischen Artikel stur übersetzt zu haben und von Subaru ansonsten keine Ahnung zu haben.

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

168

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 00:41

Na mal gucken, vielleicht hat mein Händler ja einen Tip wie man das Styroporgelumpe raus bekommt. Nächste Woche ist Urlab, da werd ich mal rüber fahren.

Suby58

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. August 2020

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

169

Freitag, 30. Oktober 2020, 06:16

Von wann ist denn der Artikel?

26 oktober 2020

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

170

Samstag, 31. Oktober 2020, 00:53

Ich bin heute mit dem SJ, Nicht-E-Boxer 2x 230km Autobahn mit Anhänger gefahren.

Anhänger: Kastenanhänger 1300kg zgG, Leergewicht 420kg

Hinweg unbeladen habe ich knapp 9 Liter verbrbraucht

Rückweg beladen (ich schätze die Ladung so um die 600kg-700kg) habe ich knapp 12 Liter verbraucht.

Geschwindigkeit lag bei beiden Fahrten immer so um 90km/h. Flachland, keine nennenswerten Steigungen.

Ich schreibe das, weil hier neulich über den Verrbauch des E-Boxers mit Anhänger geschrieben wurde, zum Vergleich.

Fahrverhalten war übrigen beladen und unbeladen absolut super. Bei leicht unebener Straße typische Nickbewegungen, aber ansonsten absolut entspanntes Fahren. Gutes Zugfahrzeug auf jeden Fall.

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 31. Oktober 2020, 09:37

Für's Protokoll:

Gewicht von dem SJ?
Motorisierung und Getriebe von dem SJ?
80km/h oder 100km/h Zulassung des Hängers (oder auch gefahren)?

Danke!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

172

Samstag, 31. Oktober 2020, 11:50

Für's Protokoll:

Gewicht von dem SJ? 1600kg Leergewicht plus ca. 50kg Zuladung im Kofferraum

Motorisierung und Getriebe von dem SJ? 2.0x mit CVT

80km/h oder 100km/h Zulassung des Hängers (oder auch gefahren)? Keine 100km/h Zulassung. Gefahrene Geschwindigkeit lag wo möglich immer so um 90km/h laut GPS

Danke!

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

173

Sonntag, 1. November 2020, 14:12

@ Waldschratt Fach gefunden :-) und das Reifenzeugs nebst Kompressor auch :-)

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

174

Sonntag, 1. November 2020, 14:30

@ Waldschratt Fach gefunden :-) und das Reifenzeugs nebst Kompressor auch :-)
Schon seltsam, dass das bei mir 2 Werkstätten nicht gefunden haben.

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

175

Montag, 2. November 2020, 21:12

Hallo, ich hatte heute als Werkstattersatzwagen den neuen Forester eBoxer. Was soll ich sagen... wenn DAS die Zukunft von Subaru ist, dann gute Nacht. Der Wagen an sich war ganz ok, gut verarbeitet, solide und wertig im Innenraum. Das Fahrwerk erscheint komfortabler als im SJ, der Benziner ist naturgemäß leiser, aber die Leistungsentfaltung ist eine Zumutung (für mich). Klar, man ertappt sich dabei, den Verbrauch durch einen hohen EV Anteil zu drücken, aber mal ehrlich, das wird nie ein sparsames Auto werden... Ich bin bewusst vorsichtig gefahren, aber am Ende der 40 Km stand der Durchschnittsverbrauch trotzdem bei 7,8 l/100 Km, was ich jetzt nicht als sonderlich sparsam empfinde. Man kann weder elektrisch anfahren, noch elektrisch beschleunigen. Selbst kleinste Gaspedaländeungen quittierte der Wagen mit dem Zuschalten des Verbrenners und das auch nicht ruckfrei. Ist ja an sich ganz nett, aber für mich ist das nix. Mit dem Wagen braucht man auf der Landstraße noch nicht mal versuchen zu überholen. Der orgelt schon bei leichter Beschleunigung immer oberhalb 3000 U/min, etwas stärker und man ist schnell bei 6000 U/min. Außer viel Lärm kam da nichts rüber. Mein Diesel ist dagegen eine Rakete...

Naja, jeder wie er es braucht. Schlecht ist der Wagen deswegen aber nicht.

vg, Tino

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

176

Montag, 2. November 2020, 21:50

3000 Umdrehungen beim Beschleunigen sind für einen Saugbenziner doch völlig normal. Das hat auch nichts mit E-Boxer zu tun, das macht mein SJ genauso. 6000 Umdrehungen hatte ich auf 40tkm noch nie. Wenn du das auf deinen ersten 40km schaffst, liegt das an deiner Fahrweise. Aber ja, wenn man Vollgas gibt und auf dem Pedal bleibt, geht er auch da hin, um die maximale Leistung abzurufen.

Ein Vergleich mit einem Turbodiesel oder einem aufgeladenen Benziner ist jedenfalls da nicht zielführend. Vergleichbar ist so ein Motor nur mit einem anderen Saugbenziner mit in etwa gleichen Parametern.

Ich konnte bislang übrigens immer problemlos überholen und mehr als 4000 Umdrehungen brauchte es dafür nie. Am Wochenende fuhr ich knapp 500km mit Anhänger, davon die halbe Strecke beladen (Leergewicht plus Zuladung ca. 1,2 Tonnen). Ich hatte nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben, Ich konnte auf die Bundestraße auffahren, ich konnte auf die Autobahn auffahren, aus eienr Baustelle raus beschleunigen und mehr als 4000 Umdrehungen zeigte er nie an.

Suby58

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. August 2020

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

177

Dienstag, 3. November 2020, 16:17

Meine Meinung,man braucht schon ein paar kilometer mehr,als eine Probefahrt um den Hybrid spritsparend und zügig zu fahren! Liege immer um 7.2 Liter ! Meistens von Köln in die Eifel und zurück! Beim beschleunigen/überholen schalte ich kurz auf Sport! Da arbeitet Verbrenner und E-Motor kurzfristig zuisammen! Bin mit der Beschleunigung zufrieden! Und ich hatte vorher auch nen Honda CRV mit 2.2 l Diesel! Und ich denke 7.2 l sind für ein Fahrzeug mit dem Gewicht okay! Habe auch schon weniger verbraucht,aber das ist Schleichgang und unrealistisch!

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

178

Dienstag, 3. November 2020, 17:38

Das max. Drehmoment liegt bei 4.000 und die max. Leistung ab 5.600 an. Da jault die Maschine für einen Turbodiesel-Fahrer ungewohnt hoch. Ist ja auch ein Saugbenziner, aber für den ist das normal. Und Druck machen die 2.000 Nm mit den 1,7 t auch wenig. Dennoch reicht es aus. Wenn es etwas zügiger gehen soll, muss man in den S-Modus schalten. Da ist die Drehzahl höher und man ist an der Ampel oft am schnellsten weg. Kleiner Trick: die automatische Parkbremse aktivieren.
Das E-Hilfsmotörchen ist lächerlich, aber wohl den Messzyklen geschuldet. Im Alltag merkt man kaum etwas, selbst elektrisch dahinrollen ist nicht der Bringer, anfahren geht nur, wenn man kein Gas gibt. Der Benziner schaltet sich immer wieder zu und das nicht ruckfrei. Beim Starten im Stand schüttelts das ganze Auto durch. Außerdem sind die Abschaltzyklen ziemlich kurz, oft nur wenige Sekunden. Selbst im Stand startet der Motor unerklärlicherweise. Wie lange das der Riemengenerator mitmacht?
Ich bin jetzt bei 9,2 l im Durchschnitt und fahre sicher nicht rasant. Sind fast 2 l über der Prospektangabe. Bei Urlaubsfahrten stellen sich mir bei dem kleinen Tank ungewohnte Herausforderungen.
Als negativ empfinde ich die fehlende Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank, das winzige Staufach unter dem Laderaumboden (obwohl dort ein Teil der Reserveradmulde mit Styropor gefüllt ist) und das fehlende Notrad. Den Kauf bereue ich dennoch nicht.

Weiß jemand, ob die Werkstatt das Vergessen von auto-hold im Steuergerät ändern kann?

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

179

Dienstag, 3. November 2020, 18:05

Wie ist eigentlich das Kürzel für den Forester e-Boxer. SV oder S5?

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

180

Dienstag, 3. November 2020, 19:01

SK

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen