Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

181

Dienstag, 3. November 2020, 20:07

Wo kann man das nachlesen? Wikipedia schreibt S5, anderswo habe ich SV gelesen, vermutlich S römisch 5.

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

182

Mittwoch, 4. November 2020, 12:04

Erfahrungen mit dem Forester E-Boxer!!

Nochmal, für Alle die nicht lesen können:
Hier soll es um Erfahrungen, meine oder auch anderer Besitzer, mit dem neuen Forester mit E-Boxer gehen!
Wer bloß rumnölen will, mache bitte ein eigenes Thema auf und tobe sich bitte dort aus! Danke! :rolleyes:


:)

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

183

Mittwoch, 4. November 2020, 17:29

Ist das berichten von unerfüllten Erwartungen oder negativen Erfahrungen nölen? Wir sind doch hier nicht in einem SED-Forum.

Suby58

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. August 2020

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

184

Mittwoch, 4. November 2020, 18:37

Nun,ich denke,auch rumnölen können Ehrfahrungen beinhalten! Und das sollte ertragbar sein! Und für ,,mich" subjektiv war das okay! Was mich eher wundert,sind eben diese unterschiedlichen Erfahrungen ( Spritverbrauch) ! Produktionsschwankungen?

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

185

Mittwoch, 4. November 2020, 18:58

Über den Verbrauch wird immer unterschiedlich berichtet. Mir fällt aber auf, dass ich mit meinen Autos immer mehr verbrauche als andere, so auch jetzt mit dem e-Boxer.

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

186

Mittwoch, 4. November 2020, 20:35

Einzelmeinungen zum Verbrauch sind nicht aussagekräftig. Ist zu sehr abhängig von Fahrweise, Einsatzbedinungen, usw. abhängig.

Bei Spritmonitor sind für den SJ 2.0 CVT z.B. Verbräuche von 6,9 bis 10,8 Liter gelistet. Wobei das natürlich Ausreißer sind und nicht repräsentativ. Aber um sich einen Überblick zu verschaffen und zu vergleichen, ist die Seite ganz brauchbar.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

187

Mittwoch, 4. November 2020, 20:45

Bei Spritmonitor wäre ich Spitzenreiter. 3 Einträge von 6,85 bis 8,98.

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

188

Mittwoch, 4. November 2020, 20:53

Ich sehe den E-Motor nicht als Mittel zum Spritsparen, sondern als eine Art kleinen Turboersatz. Wenn‘s mal wirklich drauf ankommt, muß man auf Drehzahl gehen und dann passiert auch was, auch wenn sich‘s nicht so anfühlt. Mit 200-PS-TDIs kann man‘s aber nun mal nicht aufnehmen

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

189

Mittwoch, 4. November 2020, 20:56

SK
Nö ist S5 oder SV
SK muss der Vorgänger gewesen sein.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

190

Mittwoch, 4. November 2020, 22:36

Ich sehe den E-Motor nicht als Mittel zum Spritsparen, sondern als eine Art kleinen Turboersatz. Wenn‘s mal wirklich drauf ankommt, muß man auf Drehzahl gehen und dann passiert auch was, auch wenn sich‘s nicht so anfühlt. Mit 200-PS-TDIs kann man‘s aber nun mal nicht aufnehmen



Wobei ein "erwachsener" E-Motor (siehe Tesla, Polestar, und Co.) den ollen 200-PS-TDI leistungsmäßig ganz schön alt aussehen lässt ;)

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

191

Donnerstag, 5. November 2020, 06:12

Hallo @muzzer,

https://www.teile-profis.de/page_1_1.php

und wähle den Forry V aus.

SUBARU FORESTER (SK_) 2.0 Hybrid AWD (SKE)
110 kW (150 PS) - ab Baujahr 04-2018 - Motor-KZ: FB20X
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

192

Freitag, 6. November 2020, 19:06

Seit Ende 2019 habe ich einen eBoxer Forester und hat jetzt 11500 KM gefahren. Verbrauch 6,6 Ltr ! Immer mit Shell V Power aus Deutschland gefahren: Eine Sonderaktion von Shell indem man eine Karte für 100 E. kauft kann man V Power tanken für den Preis von E 95.Die Menge ist beschränkt auf 1700 Ltr V Power.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bracco« (9. November 2020, 19:01)


Kuno

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

193

Samstag, 7. November 2020, 14:39

Ich war gestern mal Räder wechseln. Der erste Werkstattaufenthalt im Autohaus in dem ich meinen Fori gekauft habe. Ging in die Hose. Nach etwa 10 km kam die Warnlampe für den Luftdruck. Ich natürlich gleich zurück und der Fehler wurde behoben.
Das war jetzt schon mein zweites Negativerlebnis mit diesem Autohaus. Das erste war die Übergabe. Vollkommen inkompetenter Verkäufer, der konnte mir das Auto nicht mal in den Grundzügen erklären. Zum Beispiel auf meine Frage warum da zwei Akkus verbaut sind kam die Antwort: Masseverteilung und für einen in der notwendigen Größe wäre in der Halterung eh kein Platz. Ich mag meinen E-Fori mittlerweile und würde ihn nicht mehr her geben. Hab ihn mittlerweile auch schon Artgerecht bewegt und ich muss sagen, ich sehe keinen Unterschied zu Autos mit mechanischen Differenzialsperren von denen ich einige hatte. Macht die Elektronik wunderbar. Aber diesem Autohaus werde ich noch die Chance zu einem erneutem Radwechsel und zum ersten Service geben. Wenn es dabei wieder Probleme gibt suche ich mir etwas anderes.

Beiträge: 918

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

194

Samstag, 7. November 2020, 16:40

Ist das ein alteingesessener Subaru-Händler oder ein Mehrmarkenautohaus?

Meine Erfahrung damals beim Kauf: Die kleinen reinen Subaru-Händler identifizieren sich mit den Autos, die Verkäufer haben auch Ahnung von dem Produkt.

Im Mehrmarkenautohaus läuft Subaru eben so nebenbei. Die stehen irgendwo hinten in der Ecke und wenn jemand kommt und einen kaufen will, dann macht man das Geschäft, aber großartig interessieren tut sich da kein Verkäufer für die Marke. Da gibt es andere marken, die besser gehen und wo es sich eher lohnt, sich reinzuknien.

Beiträge: 1 530

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

195

Sonntag, 8. November 2020, 14:04

Mahlzeit!

Spiegel-Test-Video:

Subaru XV 2.0 E-Boxer CVT

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

196

Sonntag, 8. November 2020, 15:34

Mahlzeit!

Spiegel-Test-Video:

Subaru XV 2.0 E-Boxer CVT

Wieder ein Typischer Fall eines Journalisten, der die Marke Subaru nicht verstanden hat! Was soll die Äußerung mit dem Spritverbrauch? Das kann der Fahrer maßgeblich mit beeinflussen. Das ein Fahrer beim ersten Fahrzeugkontakt sofort sparsam fährt ist m.E. eher unwahrscheinlich... Und mal ehrlich: Wenn ich ein sparsames Auto suche lande ich bestimmt nicht bei Subaru. Dann brauche ich auch keinen Allrad und keine hohe Bodenfreiheit...

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

197

Sonntag, 8. November 2020, 20:14

Bin heute Autobahn gefahren. Beschleunigung ist gefühlt besser als mein vorheriger Seat Altea 1.9 PD-Diesel mit 105 PS und 250 Nm. Und der lag flutschiger im Wind. Es reicht mir aus, nur die Drehzahlen sind gewöhnungsbedürftig. Bei 6.000 wird aber "hochgeschaltet", man kann den Motor also nicht überdrehen. Konnte leider mangels Strecke und Verkehr nicht die Höchstgeschwindigkeit testen. Bis 165 gings aber zügig voran. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei max. 150. Bin zufrieden.

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

198

Montag, 9. November 2020, 11:36

Hallo @muzzer,

https://www.teile-profis.de/page_1_1.php

und wähle den Forry V aus.

SUBARU FORESTER (SK_) 2.0 Hybrid AWD (SKE)
110 kW (150 PS) - ab Baujahr 04-2018 - Motor-KZ: FB20X
Scheint aber nicht ganz zu passen. Der eBoxer hat bei den Felgen/Bremsscheiben einen LK von 114,3mm. In dem Link die haben noch die alten 100mm. Klingt komisch, ist aber so :-)
Mein Händler meinte, es ist der S5 oder SV. Je nach Schreibweise.
Trotzdem danke für den Link

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

199

Montag, 9. November 2020, 14:11

Hallo @muzzer,

https://www.teile-profis.de/page_1_1.php

und wähle den Forry V aus.

SUBARU FORESTER (SK_) 2.0 Hybrid AWD (SKE)
110 kW (150 PS) - ab Baujahr 04-2018 - Motor-KZ: FB20X
Scheint aber nicht ganz zu passen. Der eBoxer hat bei den Felgen/Bremsscheiben einen LK von 114,3mm. In dem Link die haben noch die alten 100mm. Klingt komisch, ist aber so :-)
Mein Händler meinte, es ist der S5 oder SV. Je nach Schreibweise.
Trotzdem danke für den Link
Kann nicht passen, denn der deutsche e-Boxer ist ein Forester VI (S5). Der kam auch nicht 2018 auf den Markt, sondern 2019. Möglich, dass dazwischen was geändert wurde.

Kuno

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. Juli 2020

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

200

Donnerstag, 12. November 2020, 18:13

@drkingschultz: in der Tat verkaufen die auch Suzukis. Meinen ersten Fori hatte ich in einem, damals noch reinen Subaru Autohaus gekauft. Seitdem die dort auch Suzukis hatten ging es allerdings mit dem Service bergab.
Ich werde mal sehen. Mein Fori wird ja jetzt ziemlich beansprucht, bin zwar weder Jäger noch Förster aber muss mit dem viel übern Acker. Wie schon erwähnt ich bin über die Geländeeigenschaften meines Neuen sehr positiv überrascht.
Was ich mit dem Vorgänger mit viel Handschalterei hinbekam macht der neue Fori quasi von alleine. Super Auto für mich.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen