Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

281

Sonntag, 6. Dezember 2020, 18:51

Beim Diesel dauert die Warmfahrphase länger, aber mit dem hatte ich keine merklichen Verbrauchsunterschiede übers Jahr. Die Klimaanlage steht bei mir auf 21 Grad und auf "Normal". Wenn der Motor bei bissel Kälte bis 0 Grad schon mehr als 2 l mehr braucht, was läuft dann im Winter durch? Mir scheint, dass die Elektronik Mist misst und den Motor unnötig überfettet.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

282

Sonntag, 6. Dezember 2020, 20:36

War der Diesel handgeschaltet?

Es fängt ja schon damit an, dass das CVT die Wandlerüberbrückung bei starker Kälte offen läßt, so dass man erstmal mit recht hoher Drehzahl fährt aber wenig Vortrieb hat.

Und auch wenn die WÜK zu ist, ist die Drehzahl im Winter höher. Bei den jetzigen Temperaturen wird die Drehzahl bei ca. 1700 Umdrehungen gehalten, auch wenn ich 50km/h fahre, was sonst mit kaum über Leerlaufdrehzahl möglich . Das geht solange, bis das Öl 70 Grad erreicht hat.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

283

Sonntag, 6. Dezember 2020, 20:50

War der Diesel handgeschaltet?

Es fängt ja schon damit an, dass das CVT die Wandlerüberbrückung bei starker Kälte offen läßt, so dass man erstmal mit recht hoher Drehzahl fährt aber wenig Vortrieb hat.

Und auch wenn die WÜK zu ist, ist die Drehzahl im Winter höher. Bei den jetzigen Temperaturen wird die Drehzahl bei ca. 1700 Umdrehungen gehalten, auch wenn ich 50km/h fahre, was sonst mit kaum über Leerlaufdrehzahl möglich . Das geht solange, bis das Öl 70 Grad erreicht hat.

Ja, war ein handgeschaltetes 5-Gang-Getriebe und ich habe den Motor nicht geschont. Die höheren Drehzahlen bei kaltem Motor können mit dem Wandler zu tun haben. War mir neu, dass CVT diese Eigenheit haben, erklärt aber nicht meinen extremen Verbrauch.

Cowgirl2610

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 4. September 2020

Wohnort: Langenselbold

  • Private Nachricht senden

284

Montag, 7. Dezember 2020, 12:50

11,9 l ist schon viel, das habe ich nicht mal im Sportmodus trotz mehrerer Beschleuniger auf der Autobhan erreicht.
Das Auto ist mit dem Akku schwer und das schlägt sich jetzt auch in meinen Verbrauch wieder. Meiner läuft gar nicht lange im Kaltstart, die Lampe für die Wassertemperatur ist nach max.5 Minuten aus, Öl ist dann bei 55 Grad.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum er, trotz warmem Motor, nicht mehr lange in den E-Antrieb fällt. Er geht aus, 45 Sek. später wieder an, das geht dann ewig so. Wenn er im stockenden Verkehr dann wieder angeht, schnellt die Verbrauchsanzeige erstmal komplett auf Max.Verbrauch.
Dann hatte ich schon 3-4x den Fall, dass der Motor sich richtig geschüttelt hat beim Angehen, beobachte ich jetzt einfach mal weiter.

Zudem hatte er bei -4 Grad Probleme beim Starten, das ist eigentlich nicht wirklich kalt.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

285

Montag, 7. Dezember 2020, 13:42

Wie schaffst du es, dass beim Ausgehen der blauen Lampe das Öl schon 55 Grad hat? Die Lampe geht schnell aus, das stimmt. Das ist bei 50 Grad Kühlwasser der Fall. Da ist der Motor noch lange nicht warm. Bei mir wird dann beim Öl ein Strich angezeigt, kurz darauf erreicht er 30 Grad Öl. 50 Grad Öl dauert dann nochmal ne ganze Ecke.

Kann mir nicht vorstellen, dass beim E-Boxer das Öl so schnell warm wird. Oder meintest du Wassertemp. statt Öltemp.?

Cowgirl2610

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 4. September 2020

Wohnort: Langenselbold

  • Private Nachricht senden

286

Montag, 7. Dezember 2020, 13:56

Das weiß ich nicht, wie mein Auto das schafft. Ich brettere ja auch nicht mit Vollgas auf die Autobahn.
Nein ich meine Öltemperatur und nicht Wasser, das sind ja 2 verschiedene Anzeigen.
Hast du denn einen E-Boxer? Ist das bei dir anders?

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

287

Montag, 7. Dezember 2020, 14:34

Nein, das Vorgängermodell ohne E. Aber der Motor ist ja weitgehend identisch. Und bei allen Autos, die ich kenne, hinkt die Öltemperatur der Wassertempeoratur hinterher. Also wenn das Wasser 70 Grad hat, hat das Öl ca. 50. Daher ist die Öltemperatur aussagekräftiger als die Wassertemperatur, ab wann der Motor betriebswarm ist.

Vielleicht ist es beim E-Boxer anders und der ist wirklich schneller warm, da müssen sich mal andere E-Boxer-Fahrer äußern. Aber ich dachte mir, wenn sich deiNA uto beim Starten schüttelt und schlecht anspringt, werden vielleicht irgndwo falsche Werte gemessen (in dem Sinne, dass die Steuergeräte denken, der Motor ist warm, obwohl er kalt ist) und aufgrund dessen wird das Benzin-Luft-Gemisch anders geregelt, was bei tatsächlich kalten Motor zum Schütteln führt.

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

288

Montag, 7. Dezember 2020, 15:11

Nein, das Vorgängermodell ohne E. Aber der Motor ist ja weitgehend identisch. Und bei allen Autos, die ich kenne, hinkt die Öltemperatur der Wassertempeoratur hinterher. Also wenn das Wasser 70 Grad hat, hat das Öl ca. 50. Daher ist die Öltemperatur aussagekräftiger als die Wassertemperatur, ab wann der Motor betriebswarm ist.

Vielleicht ist es beim E-Boxer anders und der ist wirklich schneller warm, da müssen sich mal andere E-Boxer-Fahrer äußern. Aber ich dachte mir, wenn sich deiNA uto beim Starten schüttelt und schlecht anspringt, werden vielleicht irgndwo falsche Werte gemessen (in dem Sinne, dass die Steuergeräte denken, der Motor ist warm, obwohl er kalt ist) und aufgrund dessen wird das Benzin-Luft-Gemisch anders geregelt, was bei tatsächlich kalten Motor zum Schütteln führt.


Der E Boxer hat 1Ltr weniger Motoröl als der Forester SJ. Die Öltemperatur und Kühlwasser temp. kann man im Display anzeigen lassen. Meine Erfahrungen nach gehen die beiden Temperaturen gleichermassen hoch.Im Sommer hatte ich ich bei 38*C Aussentemperatur eine Öltemperatur von etwa 102-107C* bei Tempo 130 KM auf die Autobahn. Kühlflüssigkeit wurde immer wie normal angezeigt und war nicht erhöht.
Beim Start und anfahren zeigt die Öltemperatur erst an bei 32C*an da ist auch die Temperatur der Kühlflüssigkeit sichtbar. Bei den hiesigen Temperatuur von 4C* brauche ich dafür etwa1 Km zu fahren. Muss dazu sagen das mein Forester immer in meine Garage ist unter meinem Haus wenn nicht im Gebrauch.Ich benutze 5w30 Öl( Ravenol DXG 5w30) nach Subaru Spezifikation. Benutze der E Boxer nicht als Stadtwagen, dafür ein mildHybrid Fiat Panda :D

Gruss und Wmh aus NL

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Bracco« (7. Dezember 2020, 15:25)


Suby58

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. August 2020

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

289

Montag, 7. Dezember 2020, 15:50

Im Sommer bin ich so auf 7.5 bis 8 Liter Verbrauch gekommen! Jetzt mit Winterreifen 8 bis 8,5 Liter! Von einer Reinigung des Partikelfilters habe ich noch nichts mitbekommen! Keine Warnung ,nichts! Auf meinen Strecken hat das Fahrzeug aber auch immer die Möglichkeit,den Reinigungsvorgang zuende zu bringen! 60 km Minimum zu meiner Tochter! :) Öl und Kühlwassertemperatur muss ich mir mal am Weekend mal anschauen!

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

290

Montag, 7. Dezember 2020, 20:04

11,9 l ist schon viel, das habe ich nicht mal im Sportmodus trotz mehrerer Beschleuniger auf der Autobhan erreicht.
Das Auto ist mit dem Akku schwer und das schlägt sich jetzt auch in meinen Verbrauch wieder. Meiner läuft gar nicht lange im Kaltstart, die Lampe für die Wassertemperatur ist nach max.5 Minuten aus, Öl ist dann bei 55 Grad.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum er, trotz warmem Motor, nicht mehr lange in den E-Antrieb fällt. Er geht aus, 45 Sek. später wieder an, das geht dann ewig so. Wenn er im stockenden Verkehr dann wieder angeht, schnellt die Verbrauchsanzeige erstmal komplett auf Max.Verbrauch.
Dann hatte ich schon 3-4x den Fall, dass der Motor sich richtig geschüttelt hat beim Angehen, beobachte ich jetzt einfach mal weiter.

Zudem hatte er bei -4 Grad Probleme beim Starten, das ist eigentlich nicht wirklich kalt.

Seit Sa, dem letzten tanken, habe ich einen Verbrauch von 9,6 l. Es ist aber früh auch 10 Grad. Können 10 Grad 2 l Verbrauch ausmachen?
Nach ca. 5 min geht die blaue Lampe aus und das Öl zeigt über 30 Grad, mal 32, mal 35, mal 37. War auch so, als es gegen 0 Grad ging. Wenn der Motor wieder startet, schüttelts das Auto kurz durch, der Motor dreht etwas hoch, es gibt einen kurzen Ruck dann wird der Motor an die Drehzahl des Getriebes angepasst, gebremst. Hatte ich so nicht erwartet, steht doch in allen Fahrtests, dass die Umschaltung unmerklich abläuft.

PJW

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2020

Wohnort: Kreis Viersen

  • Private Nachricht senden

291

Montag, 7. Dezember 2020, 21:54

Ich fahre jetzt seit Mitte Juli 2020 den Forester eBoxer. Vorher war es der SJ Platinum. Der SJ hatte nach 3 Jahren 40.000 km auf der Uhr. Der Verbrauch lag bei 8 l/100km (gerechnet, nicht vom Bordcomputer). Er wurde zumindest in Österreich auch „artgerecht“ in den Bergen bewegt. Auch im Winter gab es da keine Probleme. Außer zur Wartung hat das Auto keine Werkstatt gesehen, was ich von seinen Vorgängern in den letzten 40 Jahren nicht sagen kann.

Mit dem eBoxer bin ich bisher sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bisher nach 4.000 km bei 7,1 l/100km. Bei den aktuell niedrigeren Temperaturen steigt der Verbrauch etwas. Das ist sicher auch auf die eingeschränkten Batterieeinsätze zurückzuführen. Bei mir funktioniert der Wechsel vom E-Betrieb zum Verbrennerbetrieb fast immer unmerklich. Wie robust das Ganze ist, wird sich noch zeigen.

Übrigens, mein Streckenprofil ist ca. 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt.

Der Partikelfilter hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ich hoffe das bleibt so.
Selbst wenn meine Hände am Lenkrad sind, meckert er hin und wieder. Wie er das überwacht weiß ich noch nicht.

Ein Kartenupdate habe ich noch nicht gemacht. Die Bedienungsanleitung verweist dazu auf den Fachhändler. Das war beim SJ einfacher.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

292

Dienstag, 8. Dezember 2020, 06:46

Zudem hatte er bei -4 Grad Probleme beim Starten, das ist eigentlich nicht wirklich kalt.


Willkommen im Club ...

Laut Aussage SD, unter vorgehaltener Hand, ist die Starterbatterie im e-Boxer zu schwach ausgelegt.
Ich habe eine Standheizung und die hat heute Morgen wegen Unterspannung abgeschaltet, die Grenze liegt bei 11,3 V ?(

Am Freitag war ich in der Werkstatt, weil die Heizung das nicht zum ersten mal gemacht hat.
Batterie ist im Eimer, Garantieauftrag ist erstellt.
Bei einem Forester e-Boxer ist es so das der Kunde jetzt eine größere Batterie eingebaut bekommt, der lässt den Wagen schon mal ne Woche oder 2 stehen. Dann springt der nicht mehr an. Und der hat keine Standheizung.

Ich hoffe das ich jetzt in meinem XV auch eine größere Batterie bekomme.

Heute Morgen musste ich das erste mal Fremdstarten :cursing:

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

293

Dienstag, 8. Dezember 2020, 10:37

@SMeister: welche andere Batterie bekommst Du eingebaut als Garantie von Subaru Deutschland. Könntest Du bitte Typ und weitere Angaben hier im Forum schreiben?

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

294

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:07

@SMeister: welche andere Batterie bekommst Du eingebaut als Garantie von Subaru Deutschland. Könntest Du bitte Typ und weitere Angaben hier im Forum schreiben?


Sobald ich was weiß sage ich Bescheid.
Aktuell hat mein Händler noch keine Antwort von SD

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

295

Dienstag, 8. Dezember 2020, 16:54

Das mit der zu schwachen Batterie verstehe ich nicht. Das Auto wird seit 2 Jahren in USA und Russland verkauft und da sind die Winter wesentlich kälter und länger als bei uns. Da schwächelt die Batterie?

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

296

Dienstag, 8. Dezember 2020, 17:05

...
Mit dem eBoxer bin ich bisher sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bisher nach 4.000 km bei 7,1 l/100km. Bei den aktuell niedrigeren Temperaturen steigt der Verbrauch etwas. Das ist sicher auch auf die eingeschränkten Batterieeinsätze zurückzuführen. Bei mir funktioniert der Wechsel vom E-Betrieb zum Verbrennerbetrieb fast immer unmerklich. Wie robust das Ganze ist, wird sich noch zeigen.
...

Auch du bestärkst mich zur Reklamation. Das schütteln des Motor beim starten merkt man nur im Stand. Beim fahren merkt man es nicht, aber das kurze hochdrehen mit Ruck.

...
Selbst wenn meine Hände am Lenkrad sind, meckert er hin und wieder. Wie er das überwacht weiß ich noch nicht.
...

Auch ich werden oft angemeckert, weil ich mal ne Sekunde zu lange auf die Armaturen oder die Tasten und Hebel am Lenkrad geguckt habe. Das überwacht die Kamera, das rote Licht recht über dem oberen Display.

...
Ein Kartenupdate habe ich noch nicht gemacht. Die Bedienungsanleitung verweist dazu auf den Fachhändler. Das war beim SJ einfacher.

Musst dich bei subaru-maps.com anmelden. Brauchst einen USB-Stick und kannst das Update dann während der Fahrt erledigen. Dauert angeblich bis 30 min, bei mir war das nach vielleicht 10 min erledigt. Dabei wird auch die Software der Steuergeräte erneuert.

Bracco

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 19. August 2017

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

297

Dienstag, 8. Dezember 2020, 19:25

Das mit der zu schwachen Batterie verstehe ich nicht. Das Auto wird seit 2 Jahren in USA und Russland verkauft und da sind die Winter wesentlich kälter und länger als bei uns. Da schwächelt die Batterie?


@Waldschrat: in USA nicht als E Boxer und Rusland habe ich keine Ahnung ob da der E Boxer verkauft wird.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

298

Dienstag, 8. Dezember 2020, 19:38

Das mit der zu schwachen Batterie verstehe ich nicht. Das Auto wird seit 2 Jahren in USA und Russland verkauft und da sind die Winter wesentlich kälter und länger als bei uns. Da schwächelt die Batterie?


@Waldschrat: in USA nicht als E Boxer und Rusland habe ich keine Ahnung ob da der E Boxer verkauft wird.

Ich meine es so gelesen zu haben.

PJW

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Juli 2020

Wohnort: Kreis Viersen

  • Private Nachricht senden

299

Dienstag, 8. Dezember 2020, 22:48

@ Waklschratt

Kurze Zusatzinfo:
Bei mir schüttelt der Motor beim Start nicht. Das gilt für Kalt- und Warmstart.
Beim Fahren gibt es auch kein kurzes Hochdrehen mit Ruck.

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

300

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 07:20

Das mit der zu schwachen Batterie verstehe ich nicht. Das Auto wird seit 2 Jahren in USA und Russland verkauft und da sind die Winter wesentlich kälter und länger als bei uns. Da schwächelt die Batterie?


Der Crosstek in den USA ist ein PlugInHybrid, das kannst Du nicht vergleichen.

Russland weiß ich nicht.


Wir können aber auch nicht sicher sein ob in jedem Land die gleichen Batterien verbaut sind.

Wie gesagt mein Auto ist laut meinem Händler nicht das einzige was Probleme macht.

Ähnliche Themen