Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

muzzer

Schüler

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 26. August 2020

Wohnort: Eisenhüttenstadt

  • Private Nachricht senden

221

Mittwoch, 18. November 2020, 22:56

Der hat bei mir im Vorführer angeschlagen. Komischerweise war ich da aber putzmunter. Als ich dann in meinem Forester wirklich mal müde wurde, kam keine Meldung. Vielleicht hängt das auch mit der Benutzerspeicherung per Kamera ab. Da muss man dann halt munter gucken :D :D

Sonst kann ich nach 8 Wochen und 4000 km nix schlechtes finden. An die Leistung und das CVT musste ich mich erst gewöhnen. Voher Audi A6 mit 3,0 V6 204 PS. Verbrauch liegt bei 8,9 l. Spass kostet halt. Im leichten Gelände bzw im Wald schlägt er sich bis jetzt ganz gut.
Ich bereue den Tausch bis jetzt noch nicht.

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

222

Mittwoch, 18. November 2020, 23:12

Hat jemand Erfahrungen mit dem Müdigkeitswarner? Hätte ihn heute gebrauchen können, aber er hat sich nicht gemeldet. Habe ständig geblinzelt, hatte Sekundenschlaf, bin links und rechts an Mittellinie und Seitenlinie gefahren (der Fahrspurassistent schlägt bei Subaru merkwürdigerweise erst an, wenn es zu spät ist, man also deutlich über der Linie ist) und habe mich nur durch Gespräch mit meiner Beifahrerin halbwegs aufmerksam gehalten. Warnt der Müdigkeitswarner erst, wenn man im Gegenverkehr oder Straßengraben gelandet ist? Dabei ist im Subaru, im Gegensatz zu anderen Marken, doch eine Kamera eingebaut, die den Fahrer beobachtet.

Oh je, gut das Dir nix passiert ist!
Viele von den Assistenten lassen sich im Menü von der Empfindlichkeit her einstellen. Hast Du mal im Handbuch nachgesehen? Bei meinem Forry habe ich den Eindruck das er sich eher etwas zu früh meldet.Einmal fühlte ich mich "erwischt" weil ich wirklich müde war! :sleeping: Ich habe zb im Handbuch gelesen, das man die Heftigkeit der Lenkkorrektur vom Spurhalteassi einstellen kann...

Micska

Fortgeschrittener

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 22. Februar 2018

Wohnort: Wetter (Ruhr)

  • Private Nachricht senden

223

Donnerstag, 19. November 2020, 08:18

Hat jemand Erfahrungen mit dem Müdigkeitswarner? Hätte ihn heute gebrauchen können, aber er hat sich nicht gemeldet. Habe ständig geblinzelt, hatte Sekundenschlaf, bin links und rechts an Mittellinie und Seitenlinie gefahren (der Fahrspurassistent schlägt bei Subaru merkwürdigerweise erst an, wenn es zu spät ist, man also deutlich über der Linie ist) und habe mich nur durch Gespräch mit meiner Beifahrerin halbwegs aufmerksam gehalten. Warnt der Müdigkeitswarner erst, wenn man im Gegenverkehr oder Straßengraben gelandet ist? Dabei ist im Subaru, im Gegensatz zu anderen Marken, doch eine Kamera eingebaut, die den Fahrer beobachtet.
mhh, und wenn du so fährst, brauchst du erst einen Müdigkeitswarner der dir sagt, dass du eine Pause machen solltest?????? Das würde ich mal an deiner Stelle überdenken, was für dich UND deine Beifahrerin da sicherer ist.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

224

Donnerstag, 19. November 2020, 12:26

Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung!

Das Fahrerüberwachungssystem funktioniert immer, auch wenn kein Fahrer registriert oder erkannt wurde, Hauptsache, das Symbol ist grün und das war es bei mir bisher immer. Manchmal werde ich ermahnt nach vorn zu blicken, die Unaufmerksamkeitswarnung funktioniert also und ist ziemlich empfindlich, was gut ist. Nur die Müdigkeitswarnung hat noch nie angeschlagen, auch wenn ich es mit häufigem blinzeln provoziere. Eine Empfindlichkeit lässt sich nicht einstellen. Auch Spurhalteassistent und Spurleitassistent können in der Empfindlichkeit nicht reguliert werden.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

225

Donnerstag, 19. November 2020, 12:36

Nächste dumme Frage.
Nach exakt 400 km kam heute bei einer Restreichweite von 50 km die Tankwarnung. Das würde ja bedeuten, dass ich bei dem 48 l Tank auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,7 l/100 km kommen würde. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch für die 500 km beträgt aber 9,8 l/100 km. Die Tankreserve beträgt lt. Handbuch 7 l. Ich kann ja nicht auf den letzten 50 km 14 l verbrauchen. Wie soll ich das deuten?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

226

Donnerstag, 19. November 2020, 13:39

Anhand der (eigentlich bei jedem Auto) recht ungenauen Restreichweite den Verbrauch hochzurechnen ist Mumpitz. Da kannst du schon eher der Verbrauchsanzeige glauben oder nach alt hergebrachter Art und Weise einfach von einem zum anderen Tankstop nachrechnen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

227

Donnerstag, 19. November 2020, 18:34

Ansonsten kann ich nur empfehlen für ein paar Fahrten die km und getankten Liter mitzuschreiben. Das gibt einem ein recht gutes Gefühl, wie weit man mit einem Tank noch kommt bzw. wie viele Liter noch im Tank sind.
Am einfachsten geht das natürlich über Portale wie Spritmonitor. :)

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

228

Donnerstag, 19. November 2020, 19:12

Ich glaube, die Restreichweite wird immer auf Basis des Verbrauchs der letzten 30km berechnet. Wenn man da also gerade ein ungünstiges Fahrprofil hat, kann die Restreichweite ziemlich schnell ziemlich runtergehen.

Allgemein empfinde ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zumindest beim SJ als recht ungenau. Ich habe eine Exceltabelle, da gebe ich imemr nachm Tanken Liter und Kilometer ein. Dann hat man eine schöne Übersicht.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

229

Donnerstag, 19. November 2020, 19:49

Da gibts natürlich auch ne App für....

Ich nutze da seit einigen Jahren "Tank-Datenbank". Hat noch viel mehr Kosten-Schnickschnack drin.
Ist aber total einfach, nach dem Tanken schnell mit den Kassenzettel die Daten eintragen, fertig.
Sprit-Monitor ist mir zu "öffentlich".

Grüße,
M.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

230

Donnerstag, 19. November 2020, 19:50

Die Frage ist, wann ich spätestens tanken sollte. Wie viel ist denn noch drin wenn die Tankaufforderung kommt?

Slowmotion

Fortgeschrittener

  • »Slowmotion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 6. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

231

Donnerstag, 19. November 2020, 20:56

Ich tanke nie bevor die Reichweitenanzeige aufpoppt. Dann sind noch locker 90km zu fahren! Es ist aber wohl auch Subaru-"Tradition" das die Reichweitenanzeige Tankpanik schüren soll... Hatte ich beim vorherigen XV auch schon! :D

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

232

Donnerstag, 19. November 2020, 21:05

Wenn die wirklich bei 7 l Rest anspringt ist es ja i. O. Allerdings stimmt dann die Durchschnittsanzeige nicht, denn bei 41 l Verbrauch bei 400 km komme ich auf 10,3 l/100 km und nicht auf die angezeigten 9,8. Ist es wirklich so schwer den Tankinhalt zu messen und mit den gefahrenen Kilometern zu verrechnen?

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

233

Donnerstag, 19. November 2020, 21:26

Nein, ist nicht schwer. Sollte jeder Grundschüler berechnen können.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

234

Donnerstag, 19. November 2020, 21:44

Wirft kein gutes Licht auf Subarus Ingenieure.

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 6. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

235

Freitag, 20. November 2020, 09:07

Das ist doch allgemein bekannt, dass die Verbrauchsanzeigen im Auto immer etwas weniger anzeigen. Je nach Hersteller kann das auch mal ein ganzer Liter weniger sein, daher ist deine Anzeige mit einem halben Liter Differenz noch ganz gut dabei. Zur Restreichweite: Wenn da Null angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass der Tank wirklich leer ist, da sind noch ein paar Kilometer drin (bei meinem Lexus waren es 60 km). Daher kann das mit den 7 Litern Reserve bei angezeigten 50 km Rest gut passen.

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

236

Freitag, 20. November 2020, 09:21

@Waldschratt: Das Rechnen ist nicht das Problem, sondern das Messen! Wer sagt dir, dass es genau 7 Liter sind? Was ist genau? Auf wieviel Stellen nach dem Komma? 1 Liter Unterschied im Tank sind grob gesagt eine Füllhöhe von 2mm. Das Auto ist doch nichts statisches. Du hast positive und negative Beschleunigung, Fliehkräfte. Und nun sollen die zwei Sensoren im Tank den Füllstand auf 0,x Liter genau erfassen? Für was?
Der Verbrauch pro 100km ist nicht direkt gemessen. Er wird berechnet aus Drosselklappenstellung, Einspritzzeit,... . Sei froh, dass deine Verbrauchsanzeige auf 0,5 Liter genau ist. Vorausgesetzt die 7 Liter Restmenge sind "genau".
Den Verbrauch an der Zapfsäule zu ermitteln ist auch Messfehlern unterlaufen: Verschiedene Zapfsäulen, Temperatur, Messtoleranz von 2-3% der Messeinrichtung.
Merkt euch: Wer misst, misst Mist - wer viel misst, misst viel Mist.

x-sport

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 5. Januar 2020

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

237

Freitag, 20. November 2020, 09:25

Bei meinem 19er Outback beträgt der Unterschied zwischen angezeigtem und gemessenem Verbrauch (Tankfüllung/gefahrene km) immer ca. 0,4 L.
Wenn einem das stört, kann man die BC-Anzeige beim Freundlichen anpassen lassen, damit sie halbwegs mit den realen Werten überein stimmt.
Ich habe mal bei angezeigter Restreichweite von 20km getankt, da gingen glaube 58L rein, wenn ich mich recht erinnere.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

238

Freitag, 20. November 2020, 10:45

Und die Anzeige ist eigentlich bei allen Autos eher restriktiv ausgelegt. Also selbst wenn da Null Kilometer Reichweite angezeigt werden, läuft das Auto noch. Das ist eben besser als, wenn man mit 20km Restreichweite schon ohne Benzin da steht.

Letztendlich gibt es größere Probleme an einem Auto, die man haben kann.

Und die älteren werden sich noch gut erinnern an Zeiten, als Verbrauchs- und Restweiteanzeigen Zukunftsmusik war und man nur eine Tankuhr hatte, die so genau war, wie ein Stock, den man in den Tank hält, weil die Anzeige bei jeder Kurvenfahrt, beim Beschleunigen und Bremsen und bei Berg- und Talfahrt schwankte. Trotzdem hat man gelernt, es abzuschätzen, wann man tanken muß, bzw. wie weit man noch kommt und Liegenbleiber wegen Tank leer waren genauso die Ausnahme wie heute.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

239

Freitag, 20. November 2020, 17:04

Mit meinem vorherigen Auto musste ich mal wegen gesperrter Autobahnabfahrt und Umleitungen in der Umleitung bis an die Grenze fahren. Die Restanzeige wurde, wie beim Forester, in 10km-Schritten angezeigt und als dort 0 stand bin ich noch 9 km bis zur Tanke gefahren. Da stand mir der Schweiß auf der Stirn. Dieses Auto zeigte 0,5 l weniger an als tatsächlich.
Habe jetzt alle Tankerei aufgelistet und stelle fest, dass der angezeigte Verbrauch um -0,2 abweicht. Ist doch gut. Der letzte Zyklus ergab real 10,1 l/100km. Die Restreichweite wurde mit 40 km angezeigt, errechnet habe ich 61 km. Ist also ne deutliche Reserve drin.

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

240

Freitag, 20. November 2020, 17:07

...
Und die älteren werden sich noch gut erinnern an Zeiten, als Verbrauchs- und Restweiteanzeigen Zukunftsmusik war und man nur eine Tankuhr hatte, die so genau war, wie ein Stock, den man in den Tank hält, weil die Anzeige bei jeder Kurvenfahrt, beim Beschleunigen und Bremsen und bei Berg- und Talfahrt schwankte. Trotzdem hat man gelernt, es abzuschätzen, wann man tanken muß, bzw. wie weit man noch kommt und Liegenbleiber wegen Tank leer waren genauso die Ausnahme wie heute.

Nachdem ich mal mit dem Wartburg auf einer Kreuzung liegengeblieben bin, hatte ich immer einen 10 l Kanister dabei.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen