Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hammel

Fortgeschrittener

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

webdesaster

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Wohnort: Luxembourg

  • Private Nachricht senden

702

Dienstag, 27. März 2012, 18:30

Ja, also dem Spiegelbericht bin ich auch schon über den Weg gelaufen. Ich bin aber der Meinung dass er wieder so "schlecht" dahingestellt wird weil es kein Deutsches Fabrikat ist. Im Bericht von Topgear ist er besser dargestellt. Auch habe ich das Gefühl dass der Reporter null Ahnung von einem Saugmotor hat, und noch nie einen gefahren hat!

Gruss, Claude

rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

703

Dienstag, 27. März 2012, 19:01

nochmal bezüglich Farbe...

@resonic
(teilw. off-topic)

Bei Euch in München sehen die Straßen also schon wieder farbenfroher aus?
Besonders das Blau kann ich einfach garnicht mehr sehen. Dann lieber Rot, Anthrazit oder mehrfarbig. Alles außer dem Blau ;)
wie gesagt: schwarz ist für mich einfach nur ein sehr dunkles "another shade of grey" -- und ich spreche jedem Neuwagenkäufer, der sich für grau entscheidet schon einmal von Prinzip her sämtliche Lebensfreude und positiven Bezug auf das Autofahren an sich ab!

Warum ist denn der Impreza in Deinem Avatarbildchen so hübsch-grün? Colour-management-Problem mit dem Web-Farbraum?
Meinen Vater habe ich damals (2001) auch von dem leicht bläulichen Effekt-Grau abgehalten und ihn hin zu "andradid-Grün-Metallic" gepaart mit hell-beigem Leder innen "gepusht". Wobei viel Nachhilfe/Überzeugung war da garnicht nötig.

Im Nachhinein erfreut er sich heute noch an dieser ungewöhnlich farbenfrohen S-Klasse und fragt sich, warum inzwischen fast alle für ihn interessanten Hersteller bei den dementsprechenden Fahrzeugen fast komplett jegliche echte Farbe aus den Prospekten verbannt haben. Lediglich die überhohe Wartungsintensivität seiner Marke stört ihn inzwischen deutlich (und das nicht erst seit heute).

Gruß
Heiko

Bluesilentpro

unregistriert

704

Dienstag, 27. März 2012, 19:04

So besonders farbig sind Subaru ja nun auch nicht. Wer nen farbiges Auto will, der sollte mal mit dem aktuellen Konfigurator für folgendes Automobil spielen: ;-)

http://bp3.ford.com/2013-Ford-Mustang/?b…ChooseYourPath/

rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

705

Dienstag, 27. März 2012, 19:33

ein fashion-statement!

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@Bluesilentpro

ja so ein 'Stang ist schon 'nen "schönes" Autochen.
Mein Favorit:
V6-Coupe
Technology-Package
"gotta-have-it-green" oder "candy-red" , als runner-up noch "impact-blue"
---
und am liebsten noch das Sportpaket _ohne_ die zu großen 17-Zoll-Räder, was aber leider nicht zulässig ist im Konfigurator
Dann also doch nachträglich mit "Tuning", falls die "3,31-achsle" fahrerisch eh überflüssig ist. Ich brauche auch nicht so sehr zero-to-sixty sondern eher Laufruhe und show'and'go. Der Innenraum bleibt noch als eine schwarze Wüste im Konfigurator zurück, zumindest mit den schönen Recaros (gut sitzen ist immer bevorzugt).
Für mich wäre ein so ausgestatteter Mustang für dann 27.075 US-Dollar einfach ein hoffentlich hinreichend-zweckmäßiges Fashion-Statement, dem dann noch die Anhängerkupplung samt Fahrradträger und ein passend mit Farbe bezogener Innenraum fehlt, den es noch zusätzlich zu kalkulieren gülte.

Mein Tipp: Wenn Du mal wirklich mit Farben spielen willst, lade Dir mal den Konfigurator von Aston-Martin herunter. Vor allem im Innenraum geht einem da das Herz erst einmal komplett auf, bevor es dann beim Preis und den Unterhaltskosten in die Hose rutscht! Aber naja, schöne Traumwelt Internet!

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

706

Mittwoch, 28. März 2012, 07:17

Farbe ist Rostschutz. Punkt.

Sorry, musste mal wieder gesagt sein.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

707

Mittwoch, 28. März 2012, 09:23

@rollator
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

wie gesagt: schwarz ist für mich einfach nur ein sehr dunkles "another shade of grey" -- und ich spreche jedem Neuwagenkäufer, der sich für grau entscheidet schon einmal von Prinzip her sämtliche Lebensfreude und positiven Bezug auf das Autofahren an sich ab!

Sehe ich ähnlich ;) Wobei man zur Ehrenrettung der vielen Premium-Fahrer auf unseren Straßen ja sagen muss, dass gut 90% dieser Kisten geleast sind und da ist dann ohnehin nicht viel mit Farbe und Sonderausstattung drin, da sich die Leute das dann wiederrum nicht leisten können oder der Restwert zu niedrig ausfällt.
Was mein Grün angeht, ich mag das Grün :) Ich mag auch die grellen Rot/Braun oder Rot/Orange Töne. Das Rot/Orange beim Kia Sportage taugt mir z.B. extrem gut, genauso funktioniert auch das Lila bei Lancia im Programm. Imho wäre es schön wenn die Leute mal bisschen mehr auf Farben setzen würden und auch den Innenraum passend dazu wählen, aber in DE bleibt es wohl langfristig beim Audi oder BMW in schwarz. Selbst den Minicooper holen sich diese "Individualisten" in schwarz, statt rot oder british racing green.

By the way: Der Jaguar XF Konfigurator ist auch sehr hübsch ;)

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

708

Mittwoch, 28. März 2012, 12:46

Die ersten Verkaufszahlen in Japan sind sehr erfreulich:

Pressemitteilung

Interessant auch die Farbverteilung: Ein drittel der Käufer kauft blau, ein viertel weiß. Außerdem ist über ein viertel der Käufer jünger als 30 :).

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

709

Mittwoch, 28. März 2012, 12:55

Ach wie gut, dass dieses Blau nicht jeder fährt ;)


...



c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

710

Mittwoch, 28. März 2012, 19:00

Na bitte, die Verkaufszahlen in Japan schauen doch recht gut aus. Vielleicht bekommt der eine oder andere Wettbewerber hier in Deutschland ja schon kalte Füsse , ansonsten könnte ich mir diesen Spiegel Verriss nicht erklären. Nicht nur dass der Schreiberling gleich in der Überschrift anfängt unsachlich zu werden, zieht er dann auch noch gleich in den ersten Sätzen über den STi her und schließt das ganze damit ab, dass Sportwagen aus Japan sowieso schon immer enttäuscht haben. Wahrscheinlich aus genau diesem Grund musste die AB beim letzten Porsche vs. Nissan GT-R Vergleich auch auf den GT2 RS zurückgreifen, um noch ein paar Hundertstel abzuschneiden.
Ja mei, wer halt hier in D nur die DTM und die WTTC kennt, für den sind die Wagen in den japanischen Sport- und Tourenwagenserien ja bloß Windbeutel.

Übrigens, Kompliment an alle in diesem Forum, dass ihr euch von diesem Spiegel Troll nicht provozieren habt lassen, mit mir hat er's anscheinend ja geschaft.

Zu den Farben: Nach der Verkaufsstatistik zu urteilen gibt es das matte weiß also nicht. Mit schwarz, grau und silber kann ich mich nicht so anfreunden. Bleiben noch zwei blau, weiß und rot. Aber für blue mica brauch ich goldene Felgen...

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

711

Mittwoch, 28. März 2012, 22:59

ansonsten könnte ich mir diesen Spiegel Verriss nicht erklären

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Spiegell WAR mal eine ernstzunehmende Zeitschrift. Aber das ist sehr sehr lange her!

rollator

Schüler

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 3. März 2012

Wohnort: 1h nördlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

712

Mittwoch, 28. März 2012, 23:11

was für ein Job...

war es nicht schon immer so mit den öffentlich geäußerten Meinungen, daß sie oft mit der eigenen nicht zusammenpassen?
ansonsten könnte ich mir diesen Spiegel Verriss nicht erklären

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Der Spiegell WAR mal eine ernstzunehmende Zeitschrift. Aber das ist sehr sehr lange her!
naja, Schwachsinn schreiben und abdrucken lassen -- und dafür Geld bekommen. Der Job gefällt mir!
Ansonsten warte ich auf den Tag, an dem wir uns alle selbst ein Urteil erlauben können. Und noch ist nicht raus, ob der BRZ meine persönlichen (mehr hypotetischen, da "chronischer Spielgeldmangel") Anforderungen an ein sog. "Sportcoupé" besser erfüllt als z.B. ein Nissan 370Z. Und das ist als allererstes eine "fahraktive, sichere Sitzposition serienmäßig", welche letzterer mir auf meiner Proberunde letztes Jahr übrigens nicht zu bieten vermochte.

Ich meine "aussehen" tut die Kiste schon mal klasse (auf den Bildern mit WR-blau, rot und teilweise auch die weiß-angestrichenen). Jetzt muß das mit der Fahrerei und schlußendlich auch mit den mittelfristigen Zulassungen noch funktionieren. Hmmm, ein Perleffekt-Grün wäre noch was feines, oder ein etwas rötlicheres Orange als beim neuen XV (...). Kommt Zeit, kommt das Facelift, die frage ist nur, was davon auf Europas Straßen übrig bleibt.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

713

Mittwoch, 28. März 2012, 23:16

ein Perleffekt-Grün wäre noch was feines, oder ein etwas rötlicheres Orange als beim neuen XV

Genau das wäre auch meine Farbauswahl :) Das Orange, das Hyundai bei seinem Genesis Coupe Concept gezeigt hat, wäre toll.

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

714

Donnerstag, 29. März 2012, 07:55


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

715

Donnerstag, 29. März 2012, 09:16

Hier auch noch ein Fahrbericht von Piston Heads in Englisch.

Das Gute: Der BRZ kommt recht gut weg. Das Auto scheint richtig Spass zu machen. :)

Aber was mir weniger gefällt ist, sind zwei Dinge: erstens sehen sie den BRZ als reines Strassenauto, das nicht für den Track taugt. Zweitens stehen die Zeichen dafür, dass der Subaru fahrwerksmässig einen Hauch zahmer, sprich untersteuernder :frown: , abgestimmt sein wird als der Toyota, welcher hecklebendiger daherkommen soll.
Es scheint einfach nie ohne das berüchtigte Haar in der Suppe zu gehen....
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

716

Donnerstag, 29. März 2012, 09:34

Ja ist so, denke aber dass man auch beim BRZ mit wenigen Eingriffen nachhelfen kann :D von Cusco gibt ja schon Diff`s :thumbsup: Denke so oder so, ein gutes Fahrwerk mit den passenden Stabis und das Auto wird wie schon manch anderes zuvor mehr Spass bereiten...aber warten wir mal den Sommer ab ^^

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

717

Donnerstag, 29. März 2012, 09:58

@patGT
Naja, Gewindefahrwerk mit geänderten Federraten ordern und gut ist ;) Hatte ich damals in meiner Drift Kiste auch so. Vorne 10kg hinten 12kg.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

718

Donnerstag, 29. März 2012, 10:01

Ich denke mal, dass Diff ist noch das wenigste; er hat schon serienmässig ein Torsen-Sperrdifferenzial.
Aber Motor (sofern überhaupt möglich bei einem Sauger), Fahrwerk, Räder und Bremsen(?) werden wohl Aufrüstung benötigen, um ein halbwegs ernsthaftes Sportgerät zu erhalten. Da kann man durchaus in Versuchung geraten, das Geld für Anschaffung und Tuning gleich zusammenzulegen und sich zum Beispiel einen gebrauchten GT3 zuzulegen.

@resonic
Da hast Du wohl recht. Ich hatte anfangs noch die leise Hoffnung, dass man an dem Karren nicht gleich schon wieder mit Tuning loslegen müsste... :hmmm:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

719

Donnerstag, 29. März 2012, 10:09

Für mich ist ein Satz im Pistonheads eine wahre Freude:

Zitat

205s on the stripped out version with the steel wheels we'll be getting next year.


Yeaaaahhh! :D



Ah hier übrigens noch etwas worüber ich gestolpert bin:

6MT
1st gear - 3.626
2nd gear - 2.188
3rd gear - 1.541
4th gear - 1.213
5th gear - 1.000
6th gear - 0.767
Reverse - 3.437
Final gear ratio - 3.727 (cheaper model) / 4.100 (upper trim)

6AT
1st gear - 3.538
2nd gear - 2.060
3rd gear - 1.404
4th gear - 1.000
5th gear - 0.713
6th gear - 0.582
Reverse - 3.168
Final gear ratio - 4.100

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »resonic« (29. März 2012, 10:20)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

720

Donnerstag, 29. März 2012, 11:13

Danke für die Übersetzungsverhältnisse. Habe gerade mein altes "Geschwindigkeitsberechnungs-Programm" ausgegraben, die Daten eingegeben und folgendes festgestellt:

Die Variante "upper trim" ist in den Gängen 1-5 angenehm kurz übersetzt. Der 6. Gang ist leider zu lang, da wird Topspeed verschenkt. Bei den 7000/min, wo die 200 PS anliegen, wäre der BRZ theoretisch mit 253 km/h unterwegs. Dazu wird die Leistung aber nicht reichen. In der Praxis wird der Motor bei ca. 6300 = ca. 230 km/h im Sechsten verhungern. Der Fünfte hingegen ist zu kurz für die Vmax, bei 209km/h entsprechend 7500/min ist Ende. Alles in allem aber die einzige brauchbare Getriebevariante in meinen Augen.

Die Variante "cheaper model" mit der langen Achsübersetzung wird eine gänzlich andere Charakteristik haben. Mit 7500/min ist man im 2. Gang bereits bei 105 km/h. Die 0-100 könnte mit dieser Variante schneller sein, da man nur einmal schalten muss. Hingegen wird auch hier die Vmax wieder suboptimal. 230 km/h bedeuten 7500/min im 5. Gang, also schon deutlich über dem Leistungszenith. Im 6. Gang wären es da aber erst 5800/min. Die Leistung bei der Drehzahl wird aber zimelich sicher nicht für 230 reichen, folglich wird der 6. Gang vermutlich ein reiner Spargang, mit dem die Vmax nicht erreicht wird.

Schlimm die Automatikversion: in den Gängen 1-4 noch der "cheaper model" Version ähnlich, sind die Gänge 5 und 6 ellenlang. Schon im 5. Gang sind es bei den angepeilten 230 Vmax nur 5900/min, im 6. wären es undiskutable 4800/min. Der 6. Gang würde theoretisch (7500/min) bis 360 km/h reichen. Der Wagen wird sich in den Gängen 5 und 6 sehr zäh anfühlen und nur von 1-4 halbwegs sportlich zu bewegen sein. Es ist wohl die Variante für die amerikanischen Highways.

Insgesamt doch ernüchternd. Solche Dinge können die deutschen Hersteller entschieden besser.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT