Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SRX

Profi

Beiträge: 853

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Wohnort: Indonesien

  • Private Nachricht senden

541

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:39

Mein vormalige Forester 2.5 XT aus 2005:
210 PS, 226 KM Höchstgeschwindigkeit und 6,2 Sekunden vom 0-100.

Nun soll den BRZ mit 200 PS nur 210 KM und 7.0 Sekunden erreichen?
Und das mit ein Sportmodell?

Mit diesen Zahlen fährt man doch jeder VW Golf Diesel mit ein Chiptuning
hinterher?

Oder ist den BRZ nur vor Japan und den USA?

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

542

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:53

Das sind ja alles nur Vorab-Werte. Die Japaner sind irgendwie immer sehr zurückhaltend mit ihren Prospektangaben. Mal abwarten wie die tatsächlichen Werte dann aussehen.

Beispiel: Der MY08er Impreza 2.0R läuft lt. Prospekt 193 km/h, wird aber in der Realität bei 200 km/h abgeriegelt. Ausgedreht wären da noch 10-15 km/h mehr drin bevor er Pmax erreicht. Genauso mein Ex-Corolla. Angabe im Schein 180 (oder 185?) km/h, nach GPS auch knapp 200 km/h.

Langer Rede gar kein Sinn: Ich glaube nur die Werte die ich selber "erfahren" habe. Alles andere ist Quatsch. Deutsche Hersteller übertreiben, japanische untertreiben. Was jetzt mehr Sinn macht sei mal dahingestellt, aber das sind meine Erfahrungen.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

543

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:41

Nun soll den BRZ mit 200 PS nur 210 KM und 7.0 Sekunden erreichen?
Und das mit ein Sportmodell?


Also wenn Subaru den Wagen bei 210 abregelt, kommt er für mich nicht mehr in Frage. Wäre ja lächerlich, jeder Familienkombi läuft schneller. :thumbdown:
Es wäre sehr schade um das gelungene Konzept.

@Gerd:
Diese Werte sind durchaus ernst zu nehmen - leider. Heutzutage ist es üblich, dass die Hersteller ihre Wagen in der Höchstgeschwindigkeit begrenzen. Die Japaner sind in dieser Hinsicht leider sehr konservativ, man schaue sich nur diverse Subaru-Modelle an (z.B. WRX Hätsch bei 205 abgeregelt...). Wenn das über das GPS-Signal gemacht wird, hat man als Fahrer keine Chance. Der Wagen geht einfach nicht schneller, auch wenn er die Leistung dazu hätte. Ich fürchte beim BRZ wird ähnlicher Mist gebaut werden.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

544

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:47

wo steht denn das ? ?(

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

545

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:53

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@patGT:
mein Sauger Impreza ist über die Drehzahl abgeregelt. Ich hatte mal mit einem Herrn bei SD Kontakt, der hat mir das bestätigt. Scheint wohl bei Subaru flächendeckend so zu sein. Macht imho auch Sinn, auf die letzten paar % zu verzichten, weil die eben extrem auf die Lebensdauer gehen wenn man die auf der Autobahn bis zum Letzten fordert. Da habe ich als Hersteller dann jederzeit definierte Bedingungen auf die ich hinentwickeln kann. Das ist mir als normaler Kunde auch lieber. Wenn mir das nicht reicht, werde ich eh tekken, und dann kann man die Limitierung gleich mit aufheben lassen.


Die 7 s auf 100 km/h finde ich gar nicht mal so unlogisch. Bei der Auslegung als Drehzahlsau muss man halt Kompromisse machen um die Fahrbarkeit zu gewährleisten. Da ist der Wert von 0 auf 100 eher akademischer Natur bzw. für den Stammtisch geeignet. Auf der Strasse ist der eher uninteressant. Da interessieren mich die Elastizität und dass die Ganganschlüsse passen.

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Schwabenländle

  • Private Nachricht senden

546

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:57

In der neuen Maximum Tuner wird die Subi Variante nur kurz und die Toyota Variante recht ausführlich gezeigt/beschrieben.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

547

Samstag, 31. Dezember 2011, 13:26

"Testen" in Gran Turismo 5

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hierhin passt, oder sogar etwas kindisch ist:
In Gran Turismo 5 kann man seit einiger Zeit den BRZ resp. das Schwestermodell von Toyota, im Spiel bezeichnet als "GT 86 '12" fahren. Die Optik innen wie aussen kommt genauso daher wie das vorgestellte Serienfahrzeug. Man kann sich einen guten Eindruck von dem Wagen machen und ihn in allen Farben rundum anschauen. Sehr cool ist das Markenrennen, da kann man eine ganze Meute der Fahrzeuge in allen Farben zusammen auf der Rennstrecke fahren sehen.
Natürlich bin ich den Karren virtuell selber auch schon ausgiebig gefahren. Soweit man das anhand eines Spiels beurteilen kann (GT5 nimmt ja für sich immerhin in Anspruch, die Fahrdynamik lebensecht zu modellieren), scheint das Fahrverhalten absolut erste Sahne zu sein. Sehr präzise und neutral. Das Fahrwerk ist dem Motor haushoch überlegen. Das scheint sehr plausibel. Der Motor kommt denn auch daher wie man ihn erwartet: eine Drehorgel, die mühelos bis 8000/min dreht. Die Ganganschlüsse sind von 1-5 sehr passend kurz ausgelegt, der 6. Gang scheint viel zu lang, wahrscheinlich für die Verbrauchsstatistik. Die Beschleunigung von 0 auf 100 beträgt ca. 7-7.5 Sekunden. Um gut vorwärts zu kommen, muss gedreht werden ohne Ende. Da kommt V-Tec-Feeling auf. Die Topspeed ist ernüchternd tief und liegt wahrscheinlich um die 215-220 (hab's nicht genau getestet), wird zudem erst nach elend langem Anlauf erreicht. Das Auto geht zumindest im Game sehr zäh über die 200 hinaus, auf der deutschen Autobahn wird das Ding voraussichtlich also nix laufen. Da bin ich mir vom Impreza dann doch anderes gewohnt. In meinen Augen schreit der BRZ förmlich nach einem stärkeren Motor. Es bleibt zu hoffen, dass da von seiten Subaru/STI noch nachgelegt wird.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

548

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:30

ich befürchte dass der BRZ keine grossen Verkaufserfolge erzielen wird.

Er spricht eine Zielgruppe an, die sich Zweitwagen leisten können, die aber nicht viel PS will. So wie der MX5. Der MX5 ist jedoch ein Roadster mit grosser Fangemeinde, die muss sich der
BRZ erst erarbeiten.

Mein Rezept unbedingt nachlegen, auf mindestens 300 PS! Das Konzept tief, klein, Hinterradantrieb ist prädestiniert für Spass! Nur wirklich schade, dass sie einen Spielzeugmotor eingebaut haben.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

549

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:02

Der MX-5 hat auch keine 300Ps. Die braucht er auch nicht um Spass zu machen.

ady

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 24. September 2010

Wohnort: Südtirol

  • Private Nachricht senden

550

Samstag, 31. Dezember 2011, 17:58

Der ist aber mit Sicherheit ein paar Kg leichter wie der Brz?

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 12. Mai 2008

Wohnort: Lienz, Osttirol

  • Private Nachricht senden

551

Samstag, 31. Dezember 2011, 18:20

Hallo,

1150 bzw. 1165 kg bei maximal 160 Ps. Ergoogeltes Gewicht des BRZ 1220 kg bei minimal 200 PS.

Gruß Andreas

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

552

Samstag, 31. Dezember 2011, 18:27

Leergewicht ist nicht gleich Leergewicht.
die 1165kg sind inkl. 75kg für den Fahrer und Gepäck, also nach EU Norm gemessen. Curbweight ist 1090kg. Die 1220kg die von Subaru USA genannt wurden sind ebenfalls das Curbweight. Also das richtige Leergewicht ohne Fahrer.

Ergo kann man bei reinem Leergewicht ohne Fahrer die 1090kg und 160ps des MX5 mit 1220kg und 200ps vom BR-Z vergleichen. Kurz und knapp 6,8kg/ps beim Mazda und 6,1kg/ps beim BR-Z.

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

553

Samstag, 31. Dezember 2011, 18:45

Der BRZ ist kein "Roadster" für den wnizigen Nischenmarkt, in dem ein MX5 oder ein Elise räubern.
Da ist kein Blumentopf für Subaru zu gewinnen.
Der MX5 verkauft asfaik nicht mehr gut (ob das fair ist, ist egal, hier gehts ums Geld)

Der Markt für BRZ und Celica ist doch eher bei der Kundschaft für Scirocco-TT-370Z-Cayman zu suchen.
Ein flotter Sportwagen für vernünftiges Geld.

Ein Sportcoupe ist für das Image immer die sportliche Speerspitze einer Marke.
Wenn der BRZ mit einer Vmax von 210 auf den deutschen Markt kommt, hat Subaru IMAO in Deutschland ein Image-Problem.

Dann hätten sie ihn besser gleich als Diesel gebracht...

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

554

Sonntag, 1. Januar 2012, 03:32

Versteh die Modellpolitik sowie so nicht.

Jeder der ein Auto kauft und ein paar Monate später kommt ein Nachfolgemodell welches fast gleich teuer ist aber mehr Leistung hat, muss sich recht beschissen fühlen. Sofern er auf Leistung steht.

Ich hab schon mit ein paar Modellen geliebäugelt bei denen prompt ein stärkeres Modell raus kam. Man war ich froh den Deal nicht gemacht zu haben.

555

Sonntag, 1. Januar 2012, 03:55

@gamilon:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wenn man danach geht, darf man sich garnichts mehr kaufen :prophezei:

Der Fortschritt geht weiter..... bestes beispiel: Elekronikmarkt. Heute gekauft, morgen veraltet, übermorgen Fossil aus der Vorzeit

So ist es auch auf dem Automobilmarkt nur gehts da nen kleinen ticken langsamer. :hmmm:


Und noch ne kleine Anmerkung am rande.... Versuch mal bitte den Offtopic button zu nutzen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (1. Januar 2012, 04:23)


STILOVER

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. November 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

556

Sonntag, 1. Januar 2012, 17:39

@Carver


Ein Scirocco oder ein Cayman sind wohl flotte Sportwagen, vernünftig ist der Preis aber nie und nimmer.
Da wird der BRZ viel besser sein, auch wenn er (zumindest jetzt noch) nicht soooooooo viel Leistung hat. Hoffen wir auf einen STI. :)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht vom Auge zum Ohr verlaufen.

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

557

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:50

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…d&v=sqL-2CumSoc

Hier mal ein Beispiel wie ein BR-Z/GT86 gefahren werden muss. Wer das nicht so macht, gehört nicht ans Steuer ;)

resonic

Profi

Beiträge: 1 055

Registrierungsdatum: 8. April 2008

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

558

Freitag, 13. Januar 2012, 09:00

Auf dem Tokyo Auto Salon werden ab Morgen diverse Toyota und BR-Z ausgestellt. Sind schon paar nette Varianten dabei :)

Carbonhaube und Splitter sind perfekt :)
http://www.ft86club.com/forums/attachmen…69&d=1326386203

Die hintere Spoilerlippe gefällt mir!
http://www.ft86club.com/forums/attachmen…71&d=1326386203

Die Auslässe in der Haube machen das Ganze auch bisschen aggressiver:
http://www.ft86club.com/forums/attachmen…72&d=1326386203

Krampus

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

559

Freitag, 13. Januar 2012, 09:05

in der neuen autobild sportcars ist ein 2 seitiger bericht vom gt86 drin!
http://www.autobild.de/sportscars/

wrxesb

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 20. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

560

Freitag, 13. Januar 2012, 19:54

[video]http://www.youtube.com/watch?v=dAh3GGv-rqs&feature=player_embedded[/video]

GT 86 und AE 86 :P

[video]http://www.youtube.com/watch?v=us_8OidFt1s[/video]

2 GT 86 :P