Ob Subaru stirbt, weil der Levorg nicht als 2,0 kommt möchte ich nicht beschreien, nein ich hoffe es nicht. Fakt ist aber die sportlichen Fahrer werden abwandern und bei den aktuellen Verkaufszahlen in Europa ist wohl jeder der abwandert zu viel. Welche neuen Käuferschichten werden denn deiner Meinung nach angesprochen? Leute die einen sparsamen, günstigen Kombi suchen? Die werden keinen Levorg kaufen, da sind ein Golf, Focus oder Ibiza sicher günstiger sowohl in der Anschaffung als auch bei den Werkstattkosten.
Sicher mag es Leute geben, denen der Levorg jetzt genau ins Profil passt, weil sie aus ihrem Legacy rausgewachsen sind, trotzdem wird die Auswahl immer kleiner und wenn ich heute keine Familie mehr mit einem Legacy versorge werden die später keinen Levorg oder Impreza kaufen, weil die schon immer anderes gefahren sind. Ich hoffe mein Outback, macht nochmal 200.000km, dann sind die Kinder groß genug und mir reicht der Levorg oder XV, oder wird es doch nochmal irgendwann ein neuerer Outback? Ich glaube nicht, zu viele Spielereien, die früher oder später teure Probleme machen werden und die ich einfach nicht will.
Mal ganz davon abgesehen, wenn heute kaum noch Subaru verkauft werden, woher sollen dann in ein paar Jahren die Gebrauchtwagen kommen? Ich mag gar nicht daran denken.
Auf der anderen Seite wird auch Deutschland immer unattraktiver, warum nicht gleich dahin gehen, wo man gescheite Autoskaufen kann.
Mal sehen, wie es weiter geht, vielleicht wachen die Oberen ja auch mal auf. Man kann verlorene Kunden nur sehr schwer zurückgewinnen aber sehr leicht langjährige Kunden vergraulen. Das mag im Moment nicht so wichtig sein, da das große Geld in Übersee geacht wird, aber sowas kann sich gerade in der heutigen Zeit verdammt schnell ändern und dann wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, wird verdamt teuer werden.