Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

461

Freitag, 27. November 2020, 14:50

Dazu konnte ich keine Aussage finden.

Glaub ich nicht, steht allein schon auf der letzten Seite was dazu...

Welcher SG? Typ? Hunter Edition?
Genaues Baujahr (Produktion!) Motorisierung?

Offroadeule

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

  • Private Nachricht senden

462

Freitag, 27. November 2020, 18:06

Hallo an alle :) habe mich durch alle Seiten durchgekämpft, da sich bei meinem SG ein ähnliches Schicksal ankündigt. Stehen bei euch mit den den Kayaba Federn/Dämpfern die Forrys genau so hoch wie vorher oder ein wenig höher? Dazu konnte ich keine Aussage finden. Würde meinen SG in Vorbereitung auf eine längere Reise gleich 2 cm höher haben wollen.


Nein die stehen nicht höher. Wieso auch. Du kommst etwa auf Niveau unbeladen mit neuen Seriendämpfer.

kaizerfranz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

Wohnort: Stockerau / Österreich

  • Private Nachricht senden

463

Mittwoch, 14. April 2021, 20:20

Bei unserem SG (2.0 125PS) steht das Thema nun auch an (240tkm). Erstzulassung ist 02/2005.

Laut Kayaba-Katalog gibt es dafür aber nur die verstärkten Federn (RA6028, bis 2008 ), da die normalen (RC6431) ja laut Katalog nur bis 06/2004 passen.
Grundsätzlich vermute ich, dass die zeitlichen Angaben einfach nicht korrekt sind und beide Federn für alle SG-Baujahre passen, aber glauben heißt nichts wissen ...

Hier im Thread habe ich nun gelesen, dass die verstärkten RA6028 für das Pre-Facelift-Modell (2005 und davor) nicht passen und nur die RC6431 passen.

Passen die RC6431 für unseren Förster? :S

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

464

Donnerstag, 15. April 2021, 16:35

2.0 125PS im SG bedeutet vor Facelift.
> Hab ich auch einen und die RC6431 verbaut.
Sollte also passen.

duke1976

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Juni 2017

Wohnort: bei Würzburg

  • Private Nachricht senden

465

Sonntag, 2. Mai 2021, 13:42

Hab auch einen SG (EZ 10/2004; SN: 7106/400) mit 125 PS, bei dem das Thema mit den hinteren Dämpfern ansteht. Originale natürlich zu teuer, wobei wenn die folgende Bezugsquelle seriös ist, diese ja schon fast wieder interessant wären, wenn man sich für den legalen Weg entscheiden möchte:

https://www.4turbo.pl/strut-complete-rea…6,3,25390,20740
https://www.4turbo.pl/strut-complete-rea…7,3,25390,20742

Ich will aber auch ganz klar Geld sparen und favorisiere daher die Kayaba-Lösung aus Post Nr. 234 (Seite 12) von Sterzi. Ist das noch die aktuelle Empfehlung oder gibt es bessere Alternativen?

Ich habe noch eine Original Autogas-Anlage von Teleflex verbaut. Anhängerbetrieb eher selten bzw. ohne nennenswerte Belastung (Fahrräder). Und wenn dann leichter Anhänger und kein Wohnwagen.

Grüße

P.S. Einen leichten Bammel vorm TÜV hätte ich auf jeden Fall :D

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

466

Mittwoch, 26. Mai 2021, 13:08

Hallo zusammen,
ich habe einen Forry 2.5 XT, SG9, Bj. 2006.
Zu den Niveaudämpfern hätte ich mal eine Frage zu meinem besseren Verständnis:

Wenn die Niveaudämpfer korrekt funktionieren gleichen sie jeglichen Beladungszustand (bis zur maximalen Zuladungsgrenze) aus, so das immer die volle Bodenfreiheit besteht?
Oder gibt es eine Grenze wo die Dämpfer nicht mehr nachregulieren können?

MfG
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

467

Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:38

Antwort auf die Frage: Nein, aber....

Erklärung:
Was bewußt irreführend beworben wurde, ist nur eine besondere Art von Gasdruckdämpfer!

In etwa so wie bei Tesla als angeblich selbstfahrendes Auto.
(Jedes Auto mit nem Backstein auf dem Gas fährt selbst... der Tesla kommt nur weiter... bis unter den nächsten LKW..)

Die Dämpfer übernehmen durch extrem hohen Gasdruck eine sehr großen Anteil an der Federkraft
(ich hab bei gebrauchten Dämpfern um die 110 Kilogramm gemessen!).
In Kombi mit der Stahlfeder ergibt sich eine sehr gute Federprogression die den einzeln aufgehängten Hinterrädern spürbar mehr Traktion offroad gibt.
Die Niveaudämpfer reagieren auf Gewichtslast sogar etwas sensibler als die Alternativstahlfedern, besonders merkbar bei nem schweren Anhänger.
Da ich auch schon umbauen mußte, konnte ich das selbst herausfahren.

Waldläufer

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 17. August 2005

Wohnort: Würselen

  • Private Nachricht senden

468

Donnerstag, 27. Mai 2021, 17:52

legal?

Weil hier öfter das Wort "legale Lösung" auftauchte:

verliert das Auto bei Einbau der "Ersatzlösung" (Stahlfedern) die Betriebserlaubnis?
--
Grüße
Waldläufer

MY 2005 SG, 540600 km

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

469

Freitag, 28. Mai 2021, 09:02

Hallo retseroF,
vielen Dank für deine Erklärungen. :)

Hintergrund meiner Frage ist:
Mein Forry hat "noch" keinen Hängepopo. Zumindest nicht sichtbar bei unbeladenem Zustand.
Er liegt hinten ca 1cm tiefer als vorn, die linke Seite etwas mehr.


...Die Dämpfer übernehmen durch extrem hohen Gasdruck eine sehr großen Anteil an der Federkraft...
Der Gasdruck, also der Gegendruck, bleibt also bei allen Beladungszuständen gleich?
Ich hatte vermutet, bei intakten Niveaudämpfer, "pumpt" er sich auf, je mehr beladen wird, damit er hinten nicht einsinkt.
Es ist ja so eine Art Reservoir an den Dämpfern montiert.

Wenn das nicht so ist, ergibt es wieder Sinn für mich das eine automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer eingebaut ist, mit Sensoren an der VA und HA.
Mein Betriebswagen mit Luftfederung und Niveauregulierung hat keine Leuchtweitenregulierung. Weder manuell, noch automatisch.


...Die Niveaudämpfer reagieren auf Gewichtslast sogar etwas sensibler als die Alternativstahlfedern, besonders merkbar bei nem schweren Anhänger.
Da ich auch schon umbauen mußte, konnte ich das selbst herausfahren.
Genau da liegt mein Problem.
Beim fahren mit Anhänger, ca.50kg Stützlast geht er hinten schon sehr in die Knie. Vor allem wenn (wie eigentlich immer) meine beiden Hunde, zusammen 80kg, im Kofferraum sind.
Genauso beim Fahren vollbeladen. Genau dann, nämlich auf Reisen, benötige ich aber die maximale Bodenfreiheit.

Dann bringt es wohl nichts neue Niveaudämpfer einzubauen?

Ich habe den Wagen gebraucht mit 100.000km gekauft. Jetzt hat er 150.000km drauf und neue Dämpfer wären nun mal kein Luxus bei der Laufleistung...

Irgendwie scheue ich es in einen 15 Jahre alten Wagen nur wegen den Dämpfern so viel Geld zu investieren.
Mir wäre es aber wert, wenn er bei voller Beladung hinten nicht mehr so einsinken würde.

Ich bin jetzt eben unschlüssig welche Dämpfer ich für hinten kaufen soll ?(

Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

470

Freitag, 28. Mai 2021, 09:14

Eventuell wäre ja die hier auch schonmal angesprochene Instandsetzung der alten Dämpfer bei der polnischen Fachfirma eine Option!? Ich wäre auf jeden Fall an einer Rezension diesbezüglich interessiert.

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

471

Freitag, 28. Mai 2021, 09:36

Hallo Mart33,
guckst du mal hier:
Neue Stoßdämpfer...trotzdem Hängepopo...SF
Beitrag 20...
Ich habe vor vier Wochen für meinen SG per Mail angefragt und bis heute keine Rückmeldung... ;(

Auch habe ich vor vier Wochen bei dieser Firma nachgefragt:
https://www.texerv.com/index.html
Bis heute keine Rückmeldung... ;(

Einzig das wäre eine Option:
https://www.4turbo.pl/strut-complete-rea…7,3,25390,20742

Wenn neue Niveaudämpfer aber das Einsinken hinten bei voller Beladung nicht komplett verhindern, ist es fraglich ob ich die auch wirklich brauche...
Mal sehen ob/was retseroF schreibt.

Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

472

Freitag, 28. Mai 2021, 12:28

Er schreibt was... ^^

Zum Thema Zulässigkeit bei Umbau auf normales System wurde schon einiges geschrieben...
In D gilt: Umbau von Dämpfern gleicher Art muß nicht eingetragen werden, der Federn aber auf alle Fälle.
In der heutigen Zeit ist so eine Regelung aber nicht mehr sinnvoll, siehe adaptive Fahrwerke...
Nur so viel: Es gab in der EU auch Forry's ab Werk ohne diese Dämpfer und selbst Subaru D zeigte sich bei Fragen ahnungslos...
...was mich dazu bewegt keine schlafenden Hunde zu wecken, zumal sich die Prüfer mangels Spezialwissen nicht drum kümmern.

Übrigens: Diese Hochpump-Story bleibt für mich bis zum Gegenbeweis ein Märchen!

Bei 15 Jahren kann ich nur auf den Todesgriff hinweisen!
Klar gibt es besser Geflegte es gibt aber auch in Salzwasser gehaltene Exemplare, das Dumme ist, man sieht es ihnen kaum an!
Der Federbeinwechsel ist übrigens eine bequeme Gelegenheit, die Radhäuser, so noch gut, gründlichst zu reinigen, trocknen und abzudichten!

Deswegen: Neue zugehörige Kayaba Federn + passende sehr gute Excel-G-Dämpfer.
Gerade bei etwas höheren Lasten im Heck verbessert sich das Fahrverhalten auf Straße und auch mit Hänger deutlich.
Günstig und sehr gut, finde ich! Leer im Acker gibt er halt ein paar Meter früher auf und der Komfort / Sensibilität nimmt etwas ab, auch nicht so wild.

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

473

Freitag, 28. Mai 2021, 14:10

Hallihallo,

Er schreibt was... ^^
Das finde ich gut :D


Übrigens: Diese Hochpump-Story bleibt für mich bis zum Gegenbeweis ein Märchen!
Ich hatte meinen Forry gebraucht gekauft.
Deswegen bin ich auf die Erfahrung Anderer angewiesen, wie die "Niveaudämpfer" im Neuzustand funktionieren.


Bei 15 Jahren kann ich nur auf den Todesgriff hinweisen!
Da habe ich ein ruhiges Gewissen.
Man sieht nur ansatzweise Flugrost. Innen (Kofferraum) alles wie neu.
Todesgriff definitiv negativ.
Mit ein Grund wieso ich den Wagen gekauft habe.


Der Federbeinwechsel ist übrigens eine bequeme Gelegenheit, die Radhäuser, so noch gut, gründlichst zu reinigen, trocknen und abzudichten!
Fahrzeug vermessen?
Spur, Sturz ?(


Gerade bei etwas höheren Lasten im Heck verbessert sich das Fahrverhalten auf Straße und auch mit Hänger deutlich.
Das hört sich doch gut an!

Komplett leer ist der Wagen eh nie:
-AHK ist verbaut.
-Hundegedöns ist immer im Kofferraum. Trenngitter, Hundebett, Hundedecken..
-Meist sind die Hunde dabei.
-Bordwerkzeug...


Leer im Acker gibt er halt ein paar Meter früher auf und der Komfort / Sensibilität nimmt etwas ab, auch nicht so wild.
Du meinst also er hat mit den Kayaba Federn/Dämpfern etwas weniger Verschränkung als vorher?
Damit könnte ich leben. :)

Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

474

Freitag, 28. Mai 2021, 15:26

Spur nicht, Sturz mach ich mit leerem Fzg an den völlig ebenen Platz ein paar Meter gerade geschoben mit ner guten Wasserwaage an einwandfreien Felgen ausgerichtet.
Und zwar vorher und nacher "gemessen", das reicht für den Hausgebrauch völlig, das ist ein Forry und kein Formel 1. (Klar, Lehrbuch sagt anderes... :rolleyes: )
Was du als Dauergepäck hast, hat meine Madame schon in der Handtasche! :D Last bedeutet ab 2 Zentner... ;)
Und ja, die Verschränkung ist etwas weniger aber nicht viel!

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

475

Freitag, 28. Mai 2021, 17:58



Übrigens: Diese Hochpump-Story bleibt für mich bis zum Gegenbeweis ein Märchen!...


Also im Outback hat das funktioniert. Karre beladen, mit Hängepopo losfahren, nach ca. 50 Metern kam der Lichtkegel deutlich tiefer.
Im Forry hab ich sofort umgebaut, daher keine Erfahrungen.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

476

Freitag, 28. Mai 2021, 21:42

Bei meinem SG war das auch so....
...weil die Originaldämpfer definitiv am Ende waren.
Ergo: Umbau.

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

477

Freitag, 28. Mai 2021, 21:46

Hallihallo,

...Sturz mach ich ... mit ner guten Wasserwaage...
Gute Idee :thumbup:


... das ist ein Forry und kein Formel 1.
Aber fast, ich hab nen XT ;) :D


Last bedeutet ab 2 Zentner... ;)
So wie deine Madame eine vollwertige Handtasche hat, habe ich zwei vollwertige Hunde ;) :D
Die zwei Zentner hab ich dann locker im Kofferraum.
AHK 30kg + Hundegedöns 15kg + 2 Hunde 80kg + Bordwerkzeug 10kg = 135kg ^^


Also im Outback hat das funktioniert. Karre beladen, mit Hängepopo losfahren, nach ca. 50 Metern kam der Lichtkegel deutlich tiefer.
Ach manno... :wacko: ;)
Jetzt war ich kurz davor mir Geld zu sparen und die Kayaba Dämpfer/Federn zu bestellen.
Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig :whistling:


Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

478

Freitag, 28. Mai 2021, 21:50

Da fällt mir grad noch ein:
Ohne alles(!) rauszureißen sieht man im Kofferraum eh nix vom Todesgriff!
Der geht von außen und ein Kuspern sagt: Ende Gelände...

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

479

Freitag, 28. Mai 2021, 22:25


Jetzt war ich kurz davor mir Geld zu sparen und die Kayaba Dämpfer/Federn zu bestellen.
Jetzt bin ich mir wieder unschlüssig :whistling:


Grüße
Klaus


Mach den Todesgriff, von innen siehst Du da nix.
Mit den Kayabas + Federn machst Du nix falsch, wenn der Wagen den Todesgriff übersteht, gönn sie ihm.

hoersturz

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2016

Wohnort: Landsberg

  • Private Nachricht senden

480

Samstag, 29. Mai 2021, 06:06

Hallihallo,

also beim Todesgriff knuspert nix :)

Ich hatte vor 1Jahr den kompletten Kofferraum leer und da war alles wie neu.
Gestern noch die Räder abmontiert und nach Hochdruckreinigen genauer geguckt.
Ich sehe nix braunes was dem Dämpferwechsel im Wege stehen würde. :)
Im August muss er eh zur Hauptuntersuchung und die Gummis der vorderen Domlager sind fertig (rissig).

Also bekommt er alle Dämpfer/Domlager und Federn auf der HA von KY ^^

Danke Euch für die Tips :thumbup:

Grüße
Klaus
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“ (Siddhartha Gautama)
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ (George Bernard Shaw)