Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

121

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:26

@Wyllys: Ja, geht auch mit SF. Wegen eines Fahrwerkes frage mal bei auto-schoemig@t-online.de und sage, ich habe Dich darauf gebracht. Die Sache wäre dann eine Privatsache
vom Auto dieses Subaru-Vertrags-Händlers in Lensahn, ostholstein --oder fahre einfach hin (www.auto-schoemig.de)

Wyllys

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 17. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

122

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:39

das ja mal eine Ansage....danke dir....bei dem gf ist das ja mal richtig fett...*schon mal sparen ^^
Der Forie ist ein Rudeltier

bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

123

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:00

Hi Clelicia GT 4
:klatsch: :respekt:
:offtopic: Wie schaut's mit TÜV aus?:kotz:
Bogi

Clelica GT 4

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:45

Tüv kann ich noch nichts zur sagen. Kommt nächste Woche dran.

Gehe aber davon aus das es geht muß halt abgelastet werden und andere Anhängelast.

Drakensberg

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. August 2012

  • Private Nachricht senden

125

Sonntag, 5. August 2012, 12:43

Hallo, bin neu hier.

Haben mir in meinen Forester 4/2007 JF1SG5 vier Federn von ironman und Stoßdämper hinten einbauen lassen, bin seitdem 4500 km gefahren. Eigenschaften unverändert, aber 4 cm höher. Preis 1.000€.
Fahrzeug ist nun echt geländetauglich.
Meldet euch bei "Die Wagenmeister" unter 0355-494390

Gruß

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

126

Dienstag, 7. August 2012, 09:55

Federn hinten......

Nachdem mein Forry hinten Fahrerseitug leicht hing (ca. 2cm) hab ich etwas längere Federn verbaut. von Triscan.
Alternativ kann man für ein paar euro mehr die gleichen spec. auch von LESJÖFORS haben.
Also hat man reichlich Auswahl.
Allerdings habe ich nur eine etwas längere Feder genommen, keine Stärkere. Das Problem ist jetzt vermindert, noch ca. 1,5cm, aber nicht behoben.

Dazu hätte ich wohl sowas nehmen müssen:
Fahrwerksfeder Hinterachse SUBARU FORESTER (SG) 2.0
bis Baujahr: 06.2004
Dicke: 13,5 mm
Durchmesser: 159 mm
Länge: 370 mm
Einbauort: Hinterachse
fuer Fzg ohne hoehenverst.Fahrwerk

Der Niveaudämpfer macht übrigens immer noch mächtig Druck, musste ich feststellen. Auf den ersten cm jedenfalls deutlich mehr, wie die Feder.

Kann mal jemand die Daten der Ironman Feder daneben stellen ??
Die Orig. Federn sind 12mm stark, die Aufgeführte mit 13,5 trägt deutlich mehr, da der Drahtdurchmesser quadratisch in die Berechnung eingeht.

Die Genannte Feder oben, kann man über "Teilehaber.de" suchen, kostet ca.100€ und ist Schwarz, wie das Original.
Und Nein, ich hab da keine Aktien dran.


edit: ok, hab nix gesagt:
die Ironman sind deutlich stärker:
Federsatz (Paar) für HA +35mm " Lift / SUB004B .

Medium VERSTÄRKT .

SUBARU FORESTER ab 2002;

Zuladung +200kg;

Masse : Draht 15 mm, Länge - 365 mm, Innendurchmesser- 99-135 mm;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankenFrank« (7. August 2012, 10:02)


127

Montag, 7. Januar 2013, 22:10

glaub mein 07er hängt ooch son bissel hinten. kann mal einer von euch die höhe von radnabenmitte bis kotflügel messen und hier kundtun!? danke
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

*micha*

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. November 2010

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:13

Interessant wäre für mich noch wo ihr eure Ironman Federn gekauft habt. In Deutschland kosten 4 Federn leider 400euro. In den Staaten bekommt man die für 200$ .... leider finde ich kein Shop der nach D zu fairen Preisen versendet.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

129

Dienstag, 8. Januar 2013, 06:16

Sieh dich mal in UK um. http://westcoastoffroad.co.uk/
Gruß Manuel

Puttlich

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. März 2012

Wohnort: Ammern

  • Private Nachricht senden

130

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:02

Die Höhe beim 07 von Radnabenmitte bis Kotflügel ca 44 cm hinten und 43 cm vorn!!!
Für den 07 braucht man" konische "Federn da die Aufnahme oben 13cm und unten 16 cm ist.
Wie hoch drückt eigentlich die Niv.reg.wenn man stärkere Federn mit gleicher Länge einbaut ? 44cm oder geht er höher?
Wo bekommt man Feder die in den SG passen ?!?Alle genannten Anbieter haben nur Federn bis Bj 04 im Angebot !(mit den selben Durchmesser oben wie unten)
und nein ich möchte meine Dämpfer die jetzt drei Monate alt sind nicht wechseln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puttlich« (13. Januar 2013, 14:36)


jimknopf

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Wohnort: München Nymphenburg

  • Private Nachricht senden

131

Montag, 14. Januar 2013, 22:38

Servus zusammen!

In irgendeinem der Threads zum SF und Hängepopo hieß es, dass man schon mal neue Schrauben bereithalten solle, wen man die Dämpfer/Federn austauscht.
Welche sind das, bzw. gibt es die eventuell als Set beim Subaru-Händler?
Ist Edelstahl zu bevorzugen, wenn ich die Schrauben selbst besorgen will?
Danke schonmal vorab!

Gruß JimKnopf

132

Dienstag, 15. Januar 2013, 02:26


Die Höhe beim 07 von Radnabenmitte bis Kotflügel ca 44 cm hinten und 43 cm vorn!!!



danke! das messe ich mal nach! haste die werte ausm werkstatthandbuch oder sind es selbst ermittelte?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

133

Freitag, 18. Januar 2013, 11:25

Servus zusammen!
.......... dass man schon mal neue Schrauben bereithalten solle, wen man die Dämpfer/Federn austauscht.
Welche sind das, bzw. gibt es die eventuell als Set beim Subaru-Händler?
Ist Edelstahl zu bevorzugen, wenn ich die Schrauben selbst besorgen will?
Gruß JimKnopf


Ich würde Original nehmen.
Edelstahl hat i.d.R nicht die Festigkeit.

Bei mir sind auch die alten Drin geblieben. Jetzt beim Radlagertausch gabs neue.
Ich schlafe halt nur besser, wenn ich weis das die Schrauben nicht schon "halb runde" Köpfe haben.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

134

Freitag, 18. Januar 2013, 11:41



Ab hier wird nicht mehr zitiert
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wieso kann ich den Fehler nicht editieren?

Das ist doch schon mal ein Hinweis. Ich stehe nun "plötzlich" auch vor Radlager-Erneuerung hinten. Da fragt ma sich, ob die Höherlegung hinten (beim SF)
womöglich mit ursächlich ist bei diesem Übel.

Immerhin "klappen" ja die Hinterräder (wie weiland beim VW-Käfer) hinten durch die Maßnahme ein wenig Richtung positiver Sturz, so dass die Rad-Reifen-Auflage
entsprechend nach außen wandert und womöglich die Lager-Belastung erhöht. Dies ist ja nicht unplausibel bei Anwendung des berühmten "Hebel-Gesetzes". :hmmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (18. Januar 2013, 12:10) aus folgendem Grund: Franken-Franks Hinweis auf neue Radlager sollte zitiert werden!


  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

135

Samstag, 19. Januar 2013, 08:46

Ich mußte bei 190Tkm das Radlager hinten rechts wechseln. Durch die neuen Federn kommt der SF ja nicht höher als mit intakter Niveauregulierung. Das sollte also nichts ausmachen. Zur Sicherheit hab ich noch ein Radlager im Auto, was man dabei hat geht nicht kaputt... :D

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

136

Samstag, 19. Januar 2013, 10:15

.... ...., was man dabei hat geht nicht kaputt... :D


Meine Rede - sag´ich doch schon seit Jahren :D :tschuess:

Jäger82

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 31. Mai 2012

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

137

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:02

Mahlzeit Zusammen
Bin vor kurzem bei ebay drauf gestoßen was haltet ihr hiervon???

http://www.ebay.de/itm/251183518733?ssPa…984.m1438.l2649

bogi

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

138

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:47

Hi
soll er der erste sein der es vertreibt :?: sehr suspekt.
Den Laden scheint's zu geben hier

Gruß Bogi

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

139

Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:50

Hallo zusammen,
da ich mir auch über den "Po" meines Foresters gedanken mache, habe ich den Anbieter bei EBAY mal angeschrieben.
Laut der Firma Westram Automobile gibt es ein Teilegutachten für die Federn des Sets.
Außerdem kommt es laut dem Gutachten zu einer Höherlegung von bis zu 20mm.
Klingt ja eigendlich ganz gut.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Wagen wirklich hinten hängt.
Unter dem tiefsten Punkt, dem Verbindungsrohr von Mittelschalldämfer zu ESD habe ich ca. 205mm Bodenfreiheit.
Von Mitte HA bis Radlauf messe ich so ca. 405mm.
Vorne dagegen ca. 435mm, daher meine ich das der Wagen hinten ca. 30mm tiefer liegt.
Oder ist vorne generell etwas mehr Luft, wegen dem Lenken?

LG
sterzi

Gladstone

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

  • Private Nachricht senden

140

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:17

Ich würde Reifen zum Kotflügel messen (erstmal hinten, obs hier zwischen links und rechts eine Differenz gibt), anschließend vorne. Hinten sollte der Abstand ja eigentlich größer sein. Also optisch kommts mir jedenfalls so vor, als ob der Fori nach vorne abfällt und hinten höher liegt.