Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

241

Dienstag, 12. Januar 2016, 21:37

Ja, das einzige was an den MAD Stark ist - der Preis ;(
Bei mir mindestens 20 mm tiefer statt 30mm höher, und das ohne Gastank.

Das mit dem lackieren ist schon in Möglichkeit.
Ich hoffe nur, das genug Ausfederweg übrig bleibt.

Alternativ gibt das da wohl noch Spacer mit Gutachten.
Ein Subaruhändler, glaube aus dem Sauerland, hat die verbaut und wohl ein Gutachten anfertigen lassen.

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

242

Mittwoch, 13. Januar 2016, 17:15

Operation SF Forester gelungen

Hallo,
so Hirnke und ich haben uns heute meiner Dämpfer hinten angenommen.
Dämpfer sind von GH Parts und Federn von Kayaba (RA5761) montiert worden.
Im großen und ganzen ist die Aktion gelungen aber es gab da 2 Schwierigkeiten die das Wechseln daheim aufhalten könnte.

1.Die Mutter auf dem Stoßdämpfer ist Original Sw 17 und deswegen kleineres Gewinde als bei den Dämpfern von GH Parts dort Sw 21. :eek:
Da kommt dann das erste Problem,wenn man wie ich die alten noch völlig intakten Domlager nutzt.
Da die neue Mutter Sw 21 ist, bekommt man keine Nuss mehr auf die Mutter da das Domlagermutternloch oben kleiner ist.Logisch vorher Sw 17 jetzt 21.Wer neue Domlager kauft sollte wissen ob die dann auch oben ein größeres Loch haben.
Da wir in einer Super ausgestatteten Selbsthilfewerkstatt waren half uns ein Druckluftfräser die Öffnung zu erweitern,sonst bekommst du auf die Mutter keine 21er Nuß. Das Loch größer fräsen hat keine Auswirkung auf die Stabilität des Lagers.

2.Die Bremsleitung muss getrennt werden um die vom Dämpfer ab zubekommen.Es gibt keine Aussparung an den Originalen wie auch an den Zubehördämpfern um die Leitung seitlich heraus zu schieben.Das heißt natürlich entlüften :cursing:
Das könnte zuhause alleine ohne Hilfe schwer werden. Es sei denn man besitzt eine Druckluftentlüftungsanlage. :!:
Diese war in der Werkstatt auch vorhanden obwohl zu wir zu zweit waren gehts mit Maschine schneller.
Insgesamt mit wechseln und entlüften haben wir 5 Stunden gebraucht inkl. Pausen.
Die linke Seite dauerte 3 Stunden ;( und die rechte Seite 30 min :thumbsup:
Das soll jetzt mein Beitrag dazu gewesen sein und Photos waren nicht möglich da ich nicht dauernd Handschuhe wechseln wollte und mit der Bremsflüssigkeit alles recht schmierig war. Vom Winterdreck an den Dämpfen ganz zu schweigen.

Ich bedanke mich herzlichst bei Hirnke und er sucht noch einen hinteren Achsträger für einen Subaru SF :!: :!: :tschuess:

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ckaruso« (13. Januar 2016, 17:36)


  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

243

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:45

An den Kayabadämpfern sind Aussparungen für die Bremsleitungen. Das erspart das öffnen der Bremsleitungen.
Achsträger passt auch vom Impreza und SG.

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

244

Mittwoch, 13. Januar 2016, 19:16

An den Originaldämpfern ist keine Öffnung, deswegen musste getrennt werden.

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

245

Donnerstag, 14. Januar 2016, 07:18

Da die alten Dämpfer eh in die Tonne gehen, hab ich da einen kleinen Schnitt mit der Pucksäge gemacht. Aber Ihr habt ja warm und trocken geschraubt. :thumbup:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wie ist denn die Werkstatt in Hoppegarten (? bei dem Polen?) , stimmt es, daß man sein eigenes Werkzeug nicht benutzen darf? Bisher hab ich nur gutes von dem gehört


Gruß, Jörg!

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

246

Donnerstag, 14. Januar 2016, 09:20

Alte Dämpfer behalte ich

Hallo,
da hatten einige ihr eigenes Werkzeug mit und ich bei meinem ersten Besuch auch,es gab keine Probleme mit dem Polen (KFZ TIGER) deswegen.
Die sind auch wirklich sehr bemüht dir bei Problemen zu helfen und erklären dir auch was, ohne Extrakosten.
Bin sehr begeistert gewesen und kann diese Werkstatt wirklich empfehlen,
Die Werkzeugwagen von denen sind komplett Hazet und bestens bestückt mit allem drum und dran,deswegen habe ich auch kein Werkzeug mitgenommen.Spezialwerkzeug hat er auch alles da und kostet dann extra aber keine Ahnung wie viel.Ich habe auf eine detaillierte Einzelrechnung verzichtet.
Wenn ich jetzt mal die 88€ durch Anzahl der Stunden (5h) rechne +Bremsanlagenentlüftungsmaschine und in den 88€ auch die Mwst ist dann kostet das Extrawerkzeug nichts?
Die Halle hat eine Fußbodenheizung,was sehr angenehm ist und einige viele Hebebühnen.Am Wochenende wird es da sicherlich alles belegt sein aber in der Woche gibt es da keine Probleme
Zum Thema Dämpfer noch,ich schicke die alten Dämpfer nach Polen zum regenerieren und werde die mir dann hinlegen oder wieder einbauen und deswegen wollte ich nichts sägen.
Außerdem sind Hirnke und ich jetzt fit im Wechseln,beim nächsten mal 90 min für beide Seiten. :thumbsup:
Der Wechsel ist wirklich nicht schwierig wenn man bestes Werkzeug hat.

Gruß Christian

para_medic

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

247

Montag, 25. Januar 2016, 15:00

(...) Aber da LESJÖFORS und Kilen wohl irgendwie zusammengehören
sind die LESJÖFORS 4288342 bestimmt die richtigen. Wenn ich nach der EAN auf der Kilen Verpackung suche, kommt die Lesjofors raus.
Gibts im Moment hier für 43.-
https://www.wagner-autoteile.de/LESJOFORS/4288342.html?

WICHTIG! Vor Einbau messen - die Drahtstärke muss mindestens 14 mm sein, dann habt Ihr die richtige Feder.

Staubschutzset
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/910046

Stossdämpfer Kayaba ca. 63.- je Stück
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/334344
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/KYB/334345

Hallo,


so, heute hat mein freundlicher Subaru Haendler in Farchant die Lesjoefors-Federn und Kayaba-Daempfer eingebaut.

Resultat: Der Forry steht wieder wie er soll.


Vielen Dank an alle, vor allem Sterzi!

p.s. Das Stabschutzkit passte leider nicht - es wurden einfach die alten recycled.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »para_medic« (25. Januar 2016, 15:53)


sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

248

Montag, 25. Januar 2016, 19:10

[/quote]

p.s. Das Stabschutzkit passte leider nicht - es wurden einfach die alten recycled.[/quote]


Das dachte ich auch zuerst. Wenn man kräftig dreht, rastet der Balg aber richtig ein.
Die OEM Teile rasten nur halt auf eine andere Art.

Sirvival

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

249

Donnerstag, 3. März 2016, 14:57

Hallo Zusammen,
ich krieg langsam echt zu viel....
Ich habe die besagten Irontrail Federn für die Hinterachse bestellt und geliefert bekommen

http://allrad-nord.de/sub004b.html

schön schwarz gelackt und zum Einbau gebracht, eine Stunde später der Anruf: Passt nicht
Der Federteller wäre zu klein, bei Allrad Nord angerufen: Kann nicht sein, muss passen
Bei Subaru angerufen: Es gibt nur den einen Dämpfer....

Toll jetzt stehe ich da, mein Dämpfer hat die Nummer: 20360SA101HB
Der untere Außendurchmesser der Feder beträgt 165mm
Ich weiß nicht weiter, hat jemand ne Idee??

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

250

Donnerstag, 3. März 2016, 16:15

die dämpfer sind ab bj 2002. hast du einen sg?

ckaruso

Fortgeschrittener

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 27. Juni 2015

Wohnort: Neuenhagen

  • Private Nachricht senden

251

Donnerstag, 3. März 2016, 16:18

Hallo,
der Modellwechsel SFzu SG war im September 2002!
Wie sehe hast du einen SG, guck mal auf die Dämpfer nach der Teilenummer, da würde ich anfangen das Problem anzugehen.

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

252

Donnerstag, 3. März 2016, 18:35

Abgesehen davon bin ich nicht davon überzeugt, das die Kombination NR-Dämpfer mit verstärkten Federn so optimal ist.

Am besten auch gegen Standart Dämpfer ohne NR austauschen.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. März 2016

  • Private Nachricht senden

253

Donnerstag, 24. März 2016, 19:05

- gelöscht -

.. wird 1 Seite vorher passend beantwortet, überlesen, sorry!

Viele Grüße und schöne Ostertage!
Johnny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jonnykontroverso« (24. März 2016, 19:25)


sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

254

Donnerstag, 24. März 2016, 19:27

Wilkommen im Forum.
Klick doch einfach auf die LInks aus meinem Beitrag.
In diesem Beitrag stehen alle Infos und außerdem 2 Bilder vom Ergebnis.
(Nr. 234 / Seite12 in diesem Thread)
Von den Federn sind 13 Stück auf Lager, ich denke die sollten Dir reichen.

Kayaba oder GH musst Du selber entscheiden.


EDIT: Sehe gerade, das Du es schon gefunden hast. :rolleyes:

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. März 2016

  • Private Nachricht senden

255

Dienstag, 29. März 2016, 22:00

Hallo sterzi!
Eine Frage habe ich aber noch:

Ich habe einen Gastank in der Reserveradmulde.... naja gut das sind vielleicht 50 kg mehr?!
Zumindest fahr ich regelmäßig mit Anhänger.

Die KYB Federn sollen verstärkt sein? Du hast ja nun "ähnliche" bekommen. Kannst du was zur Anhängerfahrt sagen?
Ich denke, dass ich auch neue Lager brauche. Die habe ich jetzt in deinen Beiträgen nicht gefunden. Gibt es die in einem der shops?

Danke und viele Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jonnykontroverso« (29. März 2016, 22:38)


sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

256

Dienstag, 29. März 2016, 23:09

An der Hinterachse sind ja keine richtigen Kugellager wie vorne.
Ist im im Prinzip einfach ein Gummiteil-Metallteil, äußerst robust.
Wenn der Metall Anteil nicht weggerostet ist kann man das Teil eigentlich immer weiter verwenden.
Gibt es aber auch im Zubehör. Preis lag, glaube ich, bei 35-40 Euro je Stück.

Hast Du die originale starre Subaru AHK von Monoflex?
Wenn ja wurde von Subaru ein viel zu niedriger Kugelkopf verbaut.
Es gibt da einen alternativen der passt. Bringt fast 6cm Höhe, habe ich bei mir auch getauscht.
Kostet allerdings 90.- Euro.

Gibt da einen Threat zu, hier im Forum.

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. März 2016

  • Private Nachricht senden

257

Mittwoch, 30. März 2016, 14:38

Ok, klingt einleuchtend.

Das mit den Lagern habe ich nur dem Kostenvoranschlag der Subaru-Werkstatt entnommen.
Ob der Wechsel nötig ist, wurde aber nicht geprüft. Da kam nur "Jo, du weißt schon, dass hinten die Dämpfer hinüber sind?!"

Die AHK wird original sein. Die ist schon immer dran und wir haben damals den Forester als Neuwagen beim Subaruhändler gekauft.
Danke für den Tipp. Die Alternative werd ich mir mal anschauen und gegebenenfalls vor der nächsten Intensiv-Anhänger-Saison kaufen.

Kjaun

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 1. August 2009

Wohnort: Bagdat

  • Private Nachricht senden

258

Freitag, 1. April 2016, 07:39

@ sterzi und andere, die den Umbau schon gemacht haben: Gibt es Erfahrungswerte ob und wenn, in wie weit sich die verbauten LESJÖFORS oder Kilen Federn noch setzen?
Nicht dass man am Ende wieder nen leichten Hängeposchi hat :-)

APSG1

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

259

Dienstag, 24. Mai 2016, 06:05

Guten Morgen an Alle,

ich bin relativ neu hier im Forum.
das heißt ich fahren meinen Forri schon seit drei Jahren auf Autogas und ohne Probleme. Nur haben meine hinteren Stoßdämpfer jetzt die Hufe geschwungen.
Da sich das Übel angekündigt hat, hatte ich mich im Vorfeld über das Thema belesen auch hier im Forum, vilene Dank an die vielen Schreiber.
Ich wollte ursprünglich auch die Federn von MAD verbauen, da sah aber der TÜV Probleme, weil die "normalen" Stoßdämpfer keine Einzelabnahme hatten für das Fahrzeug.
Nun Ja, ich habe gelesen, dass viele das einfach so einbauen. Da es bei mir aber mein Familienauto ist, d.h. Frau und Tochter damit auch auf sehr langen Strecken im Urlaub unterwegs sind, fallen für mich solche "Graulösungen" von vornherein weg.
Seit gestern steht mein Subaru wieder aufrecht.
Meine Lösung war der Pedders Ezi fit Satz für den Subaru SG. Nachdem ich das Teilegutachten gelesen hatte stellte ich fest, dass eine Firma bei Leipzig die Abnahme durchgeführt hat. Bei denen habe ich angerufen und die sagten mir, dass sie auch den Einbau und Abnahme machen würden. Gesagt, getan gestern war es soweit für knapp 700 Euronen ist mein Forry wieder repariert und abgenommen. Höhe sind knapp 43mm (ich habe einen Gastank drin), liegt damit aber in den Spezifikationen, Achsvermessung gleich direkt gegenüber bei einer Reifenbude und Abnahme durch die Dekra. Das Fahrverhalten ist wieder einwandfrei.
Damit möchte ich doch die Information weiter geben, die eventuell an einer legalen aber nich ganz so teuren Lösung ( wie original, mein Angebot bei Subaru lag bei 1198€) interessiert sind.
Christian

P.S Die Firma sucht auch noch einen SH zur Abnahme eines solchen Umrüstsatzes, da es da wohl ähnliche Probleme gibt wie beimn SF/SG

Daten Fahrzeug: Subaru Forester SG 2.0X Comfort,BJ 2004, Zavoli Autogas,220tkm

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

260

Samstag, 11. Juni 2016, 12:08

Prima. Steht!

Danke, werte Foristen.

Mein 99er Forester steht wieder wie eine Eins.
Dank Eurer Hilfe und Erfahrungen.
Ich musste mir zwar aus den vielen Seiten die relevanten Infos herausziehen, aber am Ende kam eine Lösung raus, die das Problem vollumfänglich und preiswert behoben hat.

Meine Lösung sieht wie folgt aus:
- Dämpfer: KAYABA KYB Excel G 334191 & 334192, zusammen: 177 €
- Federn: KAYABA KYB Schraubenfeder-Fahrwerksfeder RA5761, zusammen: 62€
- Einbau: 160€ in Subaru-Fachwerkstatt
zusammen: 399€

Das ist deutlich weniger, als die von der Werkstatt angebotenen Originaldämpfer á 472€/Stück.
Damit wäre ich auf insgesamt 1104€ gekommen.

Für den Subaru-Meister war es zwar ungewöhnlich, dass ein Kunde seinen eigenen Fremdteile mitbringt, er kannte diese Lösung auch nicht.
Aber er hat sie anstands- und problemlos eingebaut.

Nun steht der Forester wieder mit 440mm Höhe ab Radmitte und 760mm ab Boden




Bestens, der Herr