Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mihle

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Juni 2013

  • Private Nachricht senden

181

Freitag, 28. Juni 2013, 11:01

hier nochmal zwei Bilder, finde sieht nicht das es abnormal aussieht!




Schönes Wochenende

mihle
- "sieht" :)

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

182

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:09

Wie viel Ausfederweg hast Du denn hinten noch?

Beiträge: 1 520

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

183

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:00

Moin!

Was sind as für welche?

Anti-Hänge-ohne-Tüv

Grüße, retseroF

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

184

Freitag, 13. Dezember 2013, 07:26

Steht doch im Link. Verstärkte Hauptfedern. Ob die nun extra für MAD produziert werden, oder doch nur nomale ohne "Niveau-Federn" teuer angeboten sind? Ich weiß es nicht.

maxeder1

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juli 2010

Wohnort: Weißwasser

  • Private Nachricht senden

185

Montag, 13. Januar 2014, 19:31

Hi Jungs. Also bei meinem Forry konnte das Problem mit den Ironmann Ferdern von Allradnord behoben werden.
Allerdings hat mir ATU auf die Rechnung geschrieben das sie von jeglicher Garantie absehen und für evt. entstehenden Schäden keine Haftung übernehmen.
Hab die Dinger schwarz lackiert und bin durchn Tüv gekommen.(Fällt überhaupt nich auf)
Er liegt wesentlich höher wie vorher und an großen Huckeln rumpelt es etwas.
Fahre aber schon 20000 km damit. Alles SAVE ;-)

HPF

Fortgeschrittener

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 2. August 2012

Wohnort: Hückeswagen

  • Private Nachricht senden

186

Dienstag, 14. Januar 2014, 00:14

Ich muß im Dezember zum Tüv, ich denke danach werd ich das auch machen. Schwarz lackieren, einbauen, fertig. Ich denke damit werd ich besser klar kommen, mein Wagen hat immer 200 - 300 kg Last drin und Anhänger dahinter. Ich häng immer recht tief mit der AHK, da brauch ich die Höhe... Aber erst mal Tüv machen lassen...

maxeder1

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 25. Juli 2010

Wohnort: Weißwasser

  • Private Nachricht senden

187

Dienstag, 14. Januar 2014, 07:14

Wen du sie ordentlich lackierst bekommt das nie einer mit!
Allerdings sind die Federn nach einiger benutzung etwas in der höhe geschrumpft. Sieht jetzt aber wesentlich originaler aus.
Wo ich mein Forry bei ATU abgeholt habe dachte ich "was isn das fürn Monstertruck?"

*micha*

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. November 2010

  • Private Nachricht senden

188

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:15

meine muss ich auch noch schwarz machen. alles in allem bin ich auch zufrieden mit den Iron Federn. In verbindung mit den 215/75 15 Reifen hat man auch gut Bodenfreiheit,

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

189

Sonntag, 16. März 2014, 21:11

In Bezug auf den Hängepopo des Forester SF ist die Loesung des Problems ja relativ einfach ..... die KfzTeile24 Federn und wenn noetig eben noch die KYB-Excel-G Stoßdaempfer ohne Niveau .....


Fuer den SG wird es da schon schwieriger ......

Hat jemand schon MAD Federn beim SG (!) verbaut, als Loesung fuer das Haengepopo Problem (z.B. Artikel 390496610754 Eb.y) ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Artikel 251183518733 beim großen Auktionshaus (Eb.y).
Es handelt sich dabei um die MAD Federn mit irgendwelchen Daempfern, als Komplettset fuer die HA fuer ca 480 EUR.
Da es den SG ja wohl nur mit Niveau gab, gibt es dann im Zubehoer auch passende Daempfer ohne Niveau ? Ich habe zwar KYB-Excel-G (334344 bzw. 334345) fuer den SG gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die fuer den SG wirklich passen, beim SF ist das mit KYB ja wohl kein Thema ...... Von Sachs und Co. konnte ich nur VA Daempfer fuer den SG finden.
Dies alles sieht mir eigentlich nach einer moeglichen Loesung aus - ich haette nur eben noch gerne Erfahrungsberichte, ob das o.a. Zeug auch wirklich passt und alles am Ende alles ok ist ......

Ich habe kauftechnisch naemlich einen SG Forester 2.5 XT im Visir, der so ganz gut passt, aber er hat auch das Haengepopo-Problem. Sollte ich den Wagen kaufen, braeuchte ich also auch eine Loesung .......

Gruss

Christian

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 841

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

190

Sonntag, 16. März 2014, 21:23

In Bezug auf den Hängepopo des Forester SF ist die Loesung des Problems ja relativ einfach ..... die KfzTeile24 Federn und wenn noetig eben noch die KYB-Excel-G Stoßdaempfer ohne Niveau .....

Fuer den SG wird es da schon schwieriger ......
(...)
Da es den SG ja wohl nur mit Niveau gab, gibt es dann im Zubehoer auch passende Daempfer ohne Niveau ? Ich habe zwar KYB-Excel-G (334344 bzw. 334345) fuer den SG gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die fuer den SG wirklich passen, beim SF ist das mit KYB ja wohl kein Thema ...... Von Sachs und Co. konnte ich nur VA Daempfer fuer den SG finden.
Dies alles sieht mir eigentlich nach einer moeglichen Loesung aus - ich haette nur eben noch gerne Erfahrungsberichte, ob das o.a. Zeug auch wirklich passt und alles am Ende alles ok ist ......

Gruss

Christian


Stimmt so nicht ganz, den SG gab es als JDM 2.5 Forester STI auch ohne Niveauregulierung, dafür Sportfahrwerk. Teilenummern weiß ich nicht. Das dürfte allerdings strenggenommen nicht legal sein, da in D so nicht am XT verbaut (und mein STI hat auch nur 1200kg Anhängelast statt den knapp 2000kg die der SG hat. Also dann wäre wohl Beherrschung oder Dummheit/Mut bei der Anhängerfafrt erforderlich. Ob es jemand merken würde bei schwarzen passenden OEM-Federn...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

191

Montag, 17. März 2014, 12:39

Ähem - der STI ist ja wohl sehr speziell und hat mit einem normalen Forester recht wenig gemein ..... ;) Das ist mehr ein Impreza STI mit uebergestuelpter Forester Karosserie ..... :)
Die Loesung fuer den Haengepopo, soll in den allermeisten Faellen die Grundeigenschaften eines "normalen" Foresters aber erhalten, daher Bodenfreiheit + Anhaengelast. Diesbezueglich stellt der STI Forester leider absolut keine Option dar ......

Hat jemand, in Bezug auf die Behebung des haengenden Hinterteils, Erfahrungen mit den MAD Federn bzw. dem kompletten MAD Umruestsatz beim SG ?

Gruss

Christian

Runeflinger

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 4 841

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

192

Montag, 17. März 2014, 14:17

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Das ist mehr ein Impreza STI mit uebergestuelpter Forester Karosserie .....


Jahaaaaaa :D

(gestattet mir die kindliche Freude...)
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

chrisPS924

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

193

Mittwoch, 19. März 2014, 12:49

Na so oft kommt die Haengepopoproblematik beim Forester anscheinend doch nicht vor, ansonsten sollten ja schon Erfahrungswerte mit den MAD Federn vorliegen ...... :S
Die Sache mit den MAD Federn waere letztendlich ja einfacher, wie die Einzelanfertigung ueber Springcoil ....... :tschuess:

Gruss

Christian

sterzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

  • Private Nachricht senden

194

Mittwoch, 19. März 2014, 22:17

MAD Federn

Hatte die MAD Federn mit den KYB Dämpfern in meinen Forester SG (158ps Facelift) eingebaut.
Die MAD Federn sind Ihr Geld nicht Wert !
Wagen stand mit den Federn hinten bei ca. 415mm.
Normal sind ca. 435mm.
Habe dann die die MAD rausgeworfen und Triscan eingebaut. (Auch mit den KYB Dämpfern)
Preis war ca. 100 Euro für beide.
Höhe ist jetzt ca. 430mm. Bin absolut zufrieden damit.
Gesamtkosten Ferdern und Dämpfer also ca. 200 Euro.

Die Triscan Teilenummer ist 8750 6832

https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/item_0_349607.htm

Dirk124

Profi

Beiträge: 551

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

195

Donnerstag, 12. Juni 2014, 23:19

Stoßdämpferüberholung

Ich stelle hier mal folgend Links zur Überholung der Stoßdämpfer ein:


Forester Stoßdämpfer Regeneration ??

http://www.nagengast.pl/index-de.html

http://www.7-forum.com/forum/5/dichtsatz…r-171788-3.html

Wenn ich mein Fahrzeug 2 Wochen in der Werkstatt stehen lassen könnte, würde ich es probieren.

Viele Grüße

Dirk

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

196

Freitag, 13. Juni 2014, 07:06

Ich hab meine alten Dämpfer nun schon entsorgt, wenn aber jemand seine alten Dämpfer hier im Austausch zur Verfügung stellt, müßte der Wagen nicht lange stehen.

197

Samstag, 12. Juli 2014, 23:11

Hallo,

ich habe für meinen Forester SF (125PS) die bekannten Kayaba Dämpfer (#334191 & #334192) und Federn (#RA5761) bestellt.

Ich möchte auch die Domlager wechseln lassen und habe jetzt welche von Sachs (#802346) bestellt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Domlagern und kann sagen ob das zusammen passt? In Beitrag 173 wird von zwei Typen Domlagern von Sachs berichtet, ich konnte aber nur den einen Typ (den ich bestellt habe) finden.

Grüße,

Sebastian

198

Montag, 1. September 2014, 15:09

Kurze Rückmeldung: Einbau der Dämpfer, Federn und Domlager (siehe Frage im vorherigen Beitrag) lief in der Subaru Werkstatt problemlos. Bin bisher zufrieden, auch mit Wohnwagen liegt er hinten nicht zu tief. Danke ans Forum für die Tipps.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

199

Montag, 1. September 2014, 17:43

.... Danke ans Forum für die Tipps........


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Kannst ja mal aus dem Norway-Überfluss einige Gallonen feinsten Shelf-Öls richtig Vorstand pumpen :zwinker:

nsu251osl

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. September 2014

  • Private Nachricht senden

200

Freitag, 26. September 2014, 14:04

Als Neuer hier im Forum trifft mich diese Thematik am Sf-Modell aus 2001 demnächst auch.

Ein freundlicher Prüfer hat mir mal die EG-Typgenehmigung(SF 97-) aufgerufen und ein Blick auf den Monitor gestattet.
...und siehe da zwar in englisch aber egal dort wo die Federung beschrieben wird steht in den ersten Zeile die Federung/Federbein der Vorderachse beschrieben,
in der zweiten Zeile die Federung/Federbein der Hinterachse und
in der dritten Zeile das gleiche nochmals mit folgendem Zusatz "....self leveling system rear (optional)"

Vielleicht trägt es zur Gewissensberuhigung bei wer auf Feder Ohne Nivo umrüstet

LG