Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

401

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:36

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
viel interessanter der Holzstapel im Hintergrund, ob mir Hochwald den mal vorbeibringen könnte? :D


Ich hab mit Kayaba zum Thema konferiert:
Die haben bis Dato nicht mal ne Freigabe für Deutschland für die Federn "ohne Niveau" gemacht, ganz einfach weil sie nicht erkannt haben,
daß ein Systemwechsel die generell eintragungspflichtigen Federn betrifft.
Sie sind davon ausgegangen das es in ganz Europa beide Systeme gibt, was ja bekanntermaßen auf Deutschland nicht zutrifft.

Für die verstärkte Version mußt du dort beim Technischen Dienst anfragen und bitte hier rückmelden!
Für Leerfahrten dürfte das Fahrverhalten in rutschigen Kurven aber schon etwas gefährlich werden, denk dran!
Selbst mit den normalen Federn "ohne Niveau" trampelt die Hinterachse schon deutlich mehr!

SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

402

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 09:38

Zitat

das ist ja interessant! gibt es damit auch ein gutachten zur erhöhung der zuladung? oder hat sich damit schon jemand eine erhöhung der zuladung eintragen lassen?

Nein.
Ganz einfach weil man diese außerhalb Deutschland auch nicht benötigt....siehe restserof

Zitat

Für Leerfahrten dürfte das Fahrverhalten in rutschigen Kurven aber schon etwas gefährlich werden, denk dran!
Selbst mit den normalen Federn "ohne Niveau" trampelt die Hinterachse schon deutlich mehr!

Zitat

Selbst mit den normalen Federn "ohne Niveau" trampelt die Hinterachse schon deutlich mehr!

@retserof
Also ich fahre die Federn seit x-tausend Kilometern.
Gefährliches Fahrverhalten konnte ich bis dato auch nicht feststellen und ich fahre auch schon mal schneller ums Eck...unbeladen.
Das einzige Mal wo das Heck kam war mit den alten Dämpfern und Federn bei glatter Straße....
Zugegebenermaßen fahre ich aber bei Nässe eher defensiv......Stichwort angepasste Fahrweise, da auch auf AT unterwegs....
Das Trampeln empfinde ich allerdings auch als negativ, hatte ich so nicht erwartet......und wenn die normalen KYB Federn ebenfalls Trampeln, kann ich mir ja fast eine Umrüstung auf die normalen sparen... :whistling:

Zum Thema Eintragung von Federn:
Mit hat mal ein AAS gesagt, wenn nachweislich in Europa das baugleiche Fahrzeug auch ohne Niveauregelung existiert, dann benötige ich keine Eintragung für Dämpfer und Federn o.N. -> allerdings habe ich da meine Zweifel, da Federn theoretisch generell eingetragen werden müssen, Dämpfer nicht...

@Hochwald
Genauso steht meiner auch da , hinten eventuell 5mm höher durch die HD Federn.....leider fehlt mir die Lufthutze auf der Motorhaube ;)
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SGForry« (12. Dezember 2018, 09:51)


Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

403

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:11

Hallo zusammen,
nachdem ich die Diskussion zum Hängepopo verfolgt habe, bin ich nun entschieden, meinen Forester SG5 Ecomatic Bj 2007 (SG 2.0X AWD 158 PS) mit Gasanlage umzurüsten und auf eine neue Niveauregulierung aus Kostengründen zu verzichten.
Ich habe nun nach passenden Teilen gesucht. Zunächst stellt sich die Frage, ob die Fahrwerksfedern verstärkt sein sollten (z.B. 8750 6854 Hersteller: TRISCAN) oder nicht (z.B. 8750 6832 Hersteller: TRISCAN)?
Die Dämpfer möchte ich auch tauschen auf Nicht-NR. Sind Hersteller wie Nipparts oder andere auch zu empfehlen oder sollten möglichst KYB verbaut verbaut werden? Welche würden zu den genannten Fahrwerksfedern passen? Oder würdet ihr eine ganz andere Kombination von Federn und Dämpfern ohne NR vorschlagen? Letztlich würde ich gerne noch wissen, ob ich noch andere Ersatzteile benötige, um die Federn und Dämpfer von einer Werkstatt einbauen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und beste Grüße

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

404

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 14:35

Wenn die NR nicht völlig fertig ist, UND die Dämpfer noch ordentlich Dämpfen, dann würde ich (hab ich) nicht verstärkte 8750 6832 verwenden.

Es gibt IMHO keinen guten Grund, funktionierende Dämpfer zu entsorgen. Und wenn die NR nur noch teilweise funktioniert, also nicht mehr die volle Tragkraft hat, dann ist das noch immer besser als gar keine Umterstützung der Federn.

Wenn die Wirklich mal durch sind, dann kann man immer noch neue Dämpfer einbauen.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

405

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 15:53

und wenn so viele mit kyaba sehr zufrieden sind, werde ich - sollten meine mal hinüber sein - bei dem preis gar keine anderen marken bestellen wollen. warum auch.

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

406

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 16:13

Vielen Dank für eure zügigen Antworten.
@FrankenFrank: Die NR funktioniert noch einigermaßen, zumindest variiert die Höhe immer noch etwas (wenige cm!!). Insgesamt hängt er aber ziemlich tief, wobei die Dämpfung wohl noch einigermaßen funktioniert, jedenfalls fühlt sich das Fahren auf Schotterwegen etc. noch ganz gut an. Reicht es dann, die 8750 6832 zu verbauen, sodass er wieder auf Normalhöhe kommt? Hatte überlegt die Dämpfer gleich mitmachen zu lassen, um Kosten in der Arbeitszeit zu sparen... oder ist das quatsch? Liegt es nur an den alten Federn, dass er tief hängt?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

407

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 16:18

@SGForry: Natürlich trampelt die HD-Feder noch mehr und es fährt nicht jeder mit Treckerreifen rum, die nur gerade aus kennen, ergo mit Straßenreifen kann es demnach leider sehr wohl plötzlich gefährlich werden.
Thema Eintragung: Es wird ja auch von Herstellern unter den Tisch gekehrt aber es handelt sich um einen Systemwechsel!
Schließlich drückt ein Hochdruckdämpfer mit über 100kg! Gemessen an 4 Jahre alten SF--Teilen pro Stück ca. 112kg sprich 1120N!

@Rotfuchs: Die Zusammenstellung muß halt passen.
Ich kenne und verbaue Kayaba seit über 30 Jahren > Preis-Leistung und vor allem die Haltbarkeit waren einfach immer sehr gut.
Das würde ich irgendwelchen Nipparts-Zeug nicht zutrauen... das ist nur billig.
Wenn, macht man natürlich den Satz und läßt die halbtoten Hochdruckdämpfer nicht drin! Das wäre grenzdebil...

@FrankenFrank: Sorry, nicht bös gemeint, aber lösch das besser, du weiß leider nicht worüber du schreibst, leider grottenfalsch.

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

408

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 16:23

@retseroF: Wie wäre eine passende Zusammenstellung? Als Federn habe ich diese von Kayaba gefunden: RA6028 Hersteller: KYB
Welche Dämpfer würden dazu passen?

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

409

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 16:46

Blätter doch etwas zurück da hab ich's geschrieben... 8)

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

410

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 17:46

Ok, danke, habe ich gefunden->S.19...
offensichtlich passt bei meinem Forry nur die Variante RA6028, die RC6431 passen laut Kayaba-Katalog nicht.
Leider kann ich im Kayaba-Katalog keine Stoßdämpfer für die Hinterachse für meinen Forester SG Bj 2007 finden...Gibt es keine von Kayaba?
Welche sollte ich dann stattdessen nehmen?

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

411

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 18:18

Wie wäre es die Stoßdämpfer von Monroe zu nehmen und die Federn RA6028 von KYB?
Oder sind die Federn RA6028 eher zu hart und ich sollte doch die nicht verstärkten Federn von Triscan (8750 6832) nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rotfuchs« (12. Dezember 2018, 18:50)


Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 13. April 2012

  • Private Nachricht senden

412

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:09

Kann ich dir nicht sagen.
Monroe habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (Chrom bald durch / undicht), ist vielleicht inzwischen besser...
Sachs hat auch nichts, hab ich schon gekuckt.
Mußt halt mal probieren, so teuer sind die auch nicht.

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

413

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 08:49


offensichtlich passt bei meinem Forry nur die Variante RA6028, die RC6431 passen laut Kayaba-Katalog nicht.
Leider kann ich im Kayaba-Katalog keine Stoßdämpfer für die Hinterachse für meinen Forester SG Bj 2007 finden...Gibt es keine von Kayaba?
Welche sollte ich dann stattdessen nehmen?


Dann würde ich mal bei Subaru schauen, ob sich die Stoßdämpfer mal geändert haben, konkret obs unterschiedliche Teilenummern sind. Ich würde nämlich vermuten, daß der Kayaba Katalog da etwas lückenhaft sein könnte. Anschließend Gegenprobe bei den Teileprofis.de oder Rockauto.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (13. Dezember 2018, 08:56)


SGForry

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. November 2017

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

414

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 09:20

@Rotfuchs
Frag doch mal Kayaba Deutschland an, warum die Stoßdämpfer bis Baujahr 05.2006 begrenzt sind.
Ich persönlich finde die RA6028 schon relativ hart, also wenn man keinen Anhänger zieht würde ich mittlerweile die normalen bevorzugen, die es aber von Kayaba nicht gibt.
Ehemaliger VersuchsWagen Fahrer....never again!

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

415

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 15:36

@Kartoffelbrei: ich habe bei kayaba angerufen und leider gibt es für die Hinterachse keine passenden Dämpfer.

@SGForry: Welche würdest du dann als normale Federn empfehlen?
Und heben die normalen Federn denn den Hängepopo auch wieder auf richtige Höhe?

Leider finde ich als Dämpfer nur welche von Nipparts, Stark und Monroe, Denckermann und Ridex...
Könnte mir jemand helfen bei der Auswahl zu empfehlender Dämpfer? Bin hier ratlos, was ich nun einbauen lassen sollte.

  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

416

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:39

@Rotfuchs: Hast Du mal in den Rockauto Link geschaut? Da sind u.a. KYB 339150 und KYB 339149 für den 2007er 2,5T gelistet.

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

417

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 17:05

@Kartoffelbrei: Ja, aber ich habe den SG 2.0 X AWD mit 158 ps aus dem bj 2007. Dafür gibt es bei rockauto leider auch keine...

Ich habe passende Dämpfer von GH gefunden: GH-354443H und GH-354443V (hinten l. u. r.) . Hat jemand Erfahrungen mit GH?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rotfuchs« (13. Dezember 2018, 17:15)


  • »Kartoffelbrei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

418

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 17:17

@Rotfuchs: Komisch, ich seh da genau die gleichen Dämpfer wie beim Turbo. Rockauto Ev. etwas herunter scrollen. ;)

Bei Autodoc.de sind diese Dämpfer für den SG von 2003-2009 aufgeführt.

Rotfuchs

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2018

  • Private Nachricht senden

419

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:28

@Kartoffelbrei: Verstehe ich folgenden Zusammenhang richtig: Teilezulieferer wie autodoc listen für meinen Wagen passende Dämpfer, jeweils mit unterschiedlichen, zum Teil identischen OEM-Nummern...z.B.
20360SA000 ,20360SA040, 20360SA0009L, 20360SA0909L, 20360SA090, um nur einige aufzuführen. Der Dämpfer KYB 339150 hat laut rockauto.com die OEM's #20360SA190, 20360SA191, 20360SA1919L...keine der drei OEM's finde ich wieder-> heißt das, sie passen nicht?
Allerdings hat der von sterzi (@sterzi: oder kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre sehr nett!) auf S.12 gelistete Dämpfer KYB 334344 die OEM's (20360SA000), (20360SA0009L), (20360SA040), sodass zu sehen ist, dass alle diese drei OEM's mit den drei ersten (siehe oben) übereinstimmen...heißt das, dass die KYB 334344 auch passen muss, obwohl autodoc sagt, dass sie zu meinem Wagen nicht passen würde?? Verstehe ich das richtig? Kann ich so beim Auswählen vorgehen?

Entschuldigung für die komplexe Fragestellung...aber ich verstehe es sonst nicht.
Beste Grüße und vielen Dank für jede Hilfe.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

420

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19:45

@Rotfuchs: Komisch, ich seh da genau die gleichen Dämpfer wie beim Turbo. Rockauto Ev. etwas herunter scrollen. ;)

Bei Autodoc.de sind diese Dämpfer für den SG von 2003-2009 aufgeführt.

Wenn rockauto.com eine US-Seite ist, dann kann es sein, dass da gar keine Dämpfer mit NR angezeigt werden und man daher auch nicht so richtig vergleichen kann.

@Kartoffelbrei: ich habe bei Kayaba angerufen und leider gibt es für die Hinterachse keine passenden Dämpfer.

Könnte eventuell daran liegen, dass sie die Niveau-Dämpfer nicht selber vertreiben, sondern nur über Subaru selbst als Originalersatzteil.
(sofern Kayaba der Hersteller der Werksausrüstung ist / dies lässt sich herausfinden, indem du die hinteren Räder mal abbaust und die Dämpfer untersuchst. Bei meinem Impreza waren auf den serienmäßigen Dämpfern die Aufschriften "KYB...." zu finden und stimmten auffällig mit den Angaben im Teilekatalog von Kayaba überein)


Gruß
Stephan