Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

241

Montag, 2. April 2012, 20:53

Hallo Sonic

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker bzw. das eigene Empfinden sind: Ich fand den XV 2.0 Lineartronic bei der Probefahrt eher laut (aber immer noch der Fahrzeug-Klasse angemessen) und die Federung war mir eindeutig zu hart und holprig. Könnte auch damit zu tun haben, dass du vom Impreza umsteigst - bei mir war es ein Prius.

Noch ein kleiner Tipp zum Keyless: Bei meinem neuen Legacy ist es so, dass das gesamte System / Zündung nur dann abschaltet, wenn du bei der CVT vorher auf "P" gestellt hast. Drückst du denn Power-Knopf, solange du noch in "D" bist, geht die Zündung in den AAC-Modus (Radio). Evtl. ist es beim XV ja auch so, kannst ja mal probieren.


Hallo Merant
Ja, es kann sehr gut sein, dass ich wegen dem Impreza-GT's, welcher viele Stabis, Streben und das Anti Lift Kit hatte, die Federung als eher komfortabel empfinde. Das mit dem Key-Less und der Zündung muss ich unbedingt mal probieren. Danke für den Tipp! :)

Hallo Baumschupser
Ich werde den Hillholder nochamls bei einer Beranfahrt prüfen. In meiner gewohnheit mit dem GT könnte es aber auch sein, dass ich bei einem Stop am Berg lange auf der Bremse stand, diese losliess und zu meiner Überraschung der XV nicht nach hintengerollt ist. Ich hatte klar das Gefühl, dass diese einwandfrei funktionierte. Auch beim betätigen der Zündung läuchet dieses Symbol auf. Wie lange ich da ohne Bremse am Hang gestanden war, kann ich nicht mehr sagen. Vielelicht ist es aber, wie von Dir beschrieben lediglich ein Hill-Assist. Dieser Unterschied war mir nicht bekannt. Mal schauen...

Die Temperaturanzeige ist klar die Kühlwasser Temp, welche ich im oberen Bildschirm bei der '3-Fach' Anzeige hinzukonfigurieren kann. Ich denke kaum dass das Wetter trotz Sonnenschein heute 68 Grad Celsius heranstieg. ;) Das 'Zeichen' ist identisch mit dem blauen, welches beim kalten Motor aufleuchtet und nach ca. 3 Minuten Fahrt wieder ablöscht.
Durchschnittverbrauch heute: 7.4 Liter Benzin (Autobahn, Stadt- und Überlandverkehr). Dieser Durchschnitt passt sich aber sehr langsam an, vielleicht alle 10 Km oder so. Ich brauchte nach der Fahrzeugübernahme, wo der Durchschnittsverbrauch noch bei 40 Liter war (logisch beim ein/ausladen und herumrangieren des Autos), ca. 1-2 Tage bis er unter 10 Liter gefallen ist.

Ich sehe Deinen Punkt betreffend den Radhäusern im innern des Kofferraums, welche aus Plastik sind und leicht verkratzt werden können. Kann mir gut vorstellen, dass diese in ein paar Monaten nicht mehr so schön aussehenl, aber mit dem kann ich gut leben (ist ja im Kofferraum). ;)

Generelle Erfahrungen: Ich habe festgestellt, dass ich mit dem XV auf der Strasse ziemlich stark auffalle und bereits Leute ertappt habe, welche sich einen Blick durch die Fenster in den Innenraum erhaschten. Viele meiner Arbeitskollegen habe sich vor kurzem einen teuren neuen X5 Diesel, VW oder Mercedes :sleeping: zugetan, um ebenfalls unter die vom Arbeitgeber vorgegebenen 200 mg Co2 Werte zu fallen. Der Fokus bei jedem Gespräch lag aber jedesmal klar bei meinem XV. Besonders, wenn man den bezahlten Preis bekannt gibt, kommen so manche Leute nicht mehr aus dem staunen heraus, was man für sein Geld alles erhält. 8)

Grüsse
Sonic

IMPERATOR

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 8. April 2004

  • Private Nachricht senden

242

Dienstag, 3. April 2012, 12:53

Weiss nicht ob es schon gepostet wurde. Hier ein neuer Bericht. Video ist halt auf Schweizerdeutsch. :D

Subaru XV: Die Stadt im Sturm erobern

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

War heute bei meinem Garagisten die Sommerräder auf den STI montieren lassen. Dort stand auch ein XV. Also mir gefällt er. Gut verarbeitet aber im Innenraum etwas viel Plastik. Der Forester wirkt da einiges luxuriöser. Ist natürlich auch eine andere Preisklasse. Den Kofferraum des XV finde ich zu klein. Die Sitze fühlen sich sehr bequem an. Im Vergleich zum Forester merkt man schon, dass der XV etwas enger im Innenraum ist.

gatt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

243

Dienstag, 3. April 2012, 18:51

XV im Winter

Der XV fühlt sich auch im Schnee wohl. Dank seiner Bodenfreiheit hält ihn so schnell nichts auf.

Vor allem spürt man in brenzligen Situationen direkt im Sitz wie das Allradsystem arbeitet und weiter für Vortrieb sorgt. Besonders interessant ist, dass man das "Regeln" am Bildschirm mitverfolgen kann :thumbsup:





Trotz einiger PS mehr wäre diese Strecke mit dem Impeza nicht zu schaffen gewesen :frown:



Uploaded with ImageShack.us

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 594

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

244

Mittwoch, 4. April 2012, 18:14

Nach etwa 4000 km liege ich mit dem XV 2.0 Diesel bei 6,1l /100km laut BC und selbstgerechnet bei 6,2l/100km! (Fahre allerdings auch auf der AB kaum flotter als 130)
@Baumschubser: Kommst du nach Wien, dann zeige ich dir den orangen XV ;-)
C.

Ja nee, is klar :zwinker: Aber trotzdem Danke für das Angebot!

Dein BC kann auch ungerade Stellen nach dem Komma anzeigen :confused: Oder muss man das auch erst wieder im Menü so einstellen / aktivieren? Denn bei beiden von mir probegefahrenen XV gab es nur gerade Zahlen hinter dem Komma!

Gruß,
Stephan

Arne78

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 4. April 2011

Wohnort: Bad Salzuflen

  • Private Nachricht senden

245

Donnerstag, 5. April 2012, 18:57

@Baumschubser
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber eins verstehe ich gar nicht: warum wird die Bedienlogik der Verstellung des Scheibenwischerintervalls umgedreht (oder ist das auch schon seit MY 08 der Fall?)? Bei meinem 2007er Impreza muss der Ring am rechten Lenkstockhebel nach oben gedreht werden, um den Scheibenwischer in einem kürzeren Intervall arbeiten zu lassen - beim XV nach unten .

Beim aktuellen Impreza ist es auch noch so wie bei deinem ....

Rädchen nach unten ..... Intervall länger
Rädchen nach oben .... Intervall kürzer


Arne

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

246

Donnerstag, 5. April 2012, 19:59

Ich habe heute den ersten XV (auffällig beklebter Vorführwagen) in freier Wildbahn gesehen.

Den Wagen finde ich richtig gelungen. Einzig die Heckansicht ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Ich würde mich freuen, wenn der XV auch in Deutschland die Marke Subaru mehr belebt und zu sich ordentlich verkauft.

Alex

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

247

Donnerstag, 5. April 2012, 20:18

@Baumschubser
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber eins verstehe ich gar nicht: warum wird die Bedienlogik der Verstellung des Scheibenwischerintervalls umgedreht (oder ist das auch schon seit MY 08 der Fall?)? Bei meinem 2007er Impreza muss der Ring am rechten Lenkstockhebel nach oben gedreht werden, um den Scheibenwischer in einem kürzeren Intervall arbeiten zu lassen - beim XV nach unten .

Beim aktuellen Impreza ist es auch noch so wie bei deinem ....

Rädchen nach unten ..... Intervall länger
Rädchen nach oben .... Intervall kürzer


Arne


Ich habe den Scheibenwischer so oder so auf 'Auto' eingestellt. Mit dem Regensensor funktioniert dies super. Auch das ein unglaublicher Luxus zu meinem vorherigen GT. ;)

Beiträge: 602

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

248

Donnerstag, 5. April 2012, 23:50

@Baumschubser
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aber eins verstehe ich gar nicht: warum wird die Bedienlogik der Verstellung des Scheibenwischerintervalls umgedreht (oder ist das auch schon seit MY 08 der Fall?)? Bei meinem 2007er Impreza muss der Ring am rechten Lenkstockhebel nach oben gedreht werden, um den Scheibenwischer in einem kürzeren Intervall arbeiten zu lassen - beim XV nach unten .

Beim aktuellen Impreza ist es auch noch so wie bei deinem ....

Rädchen nach unten ..... Intervall länger
Rädchen nach oben .... Intervall kürzer


Arne

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei meinem Forester ist es ebenso ... wäre ja blöd wenn Subaru das beim XV geändert hätte...

tomy201069

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. April 2012

  • Private Nachricht senden

249

Freitag, 6. April 2012, 08:04

Hallo zusammen,

nachdem wir eine Probefahrt bei einem Händler mit dem 2.0 Benziner und Schaltgetriebe gemacht haben, waren wir von dem Auto begeistert. Daraufhin haben wir einen Exclusive in Orange bestellt, obwohl wir die Farbe noch nicht LIfe gesehen haben. Die Frau meinte das Orange sieht aus wie bei unseren Kanalspülfahrzeugen. Daraufhin meinte ich, ist doch gut, dann dürfen wir überall Parken.

Das Schiebedach war mir sehr wichtig (ich kann lieber auf Klima verzichten), deshalb musste es die größte Ausstattung sein.

Meine Frage, wie seit Ihr mit dem Navi zufrieden. Nach langer Onlinerecherche und suche, scheint es das Clarion NX501E zu sein.Um die Software handelt es sich scheinbar um die Igo Primo Version.

Noch eine Frage zum Schiebedach.
Ist es ein Schiebe und Hebdach? Und reicht die Größe aus?


Vielen Dank für Eure antworten

LG Thomas

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

250

Freitag, 6. April 2012, 09:18

Hallo Thomas,

viel Vorfreude auf den neuen Wagen. Schickes Auto und eine durchaus mutige Farbwahl.

Mit welchen Nachlässen kann man denn rechnen und wie sind die Lieferzeiten?

Gruß
Alex

tomy201069

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. April 2012

  • Private Nachricht senden

251

Freitag, 6. April 2012, 09:53

Hallo Alex,

die Lieferung soll im Juli erfolgen (Somit 4 Monate).Laut Aussage vom Händler haben die kleinen 1.6 l Motoren und die Diesel noch längere Wartezeiten.

Für mich war die Zuzahlung wichtig, da ich einen Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben habe.. Haben uns vorher noch für den Hyundai ix 35 und den RAV 4 interessiert. Das Angebot von Subaru war das beste, danach folgte Toyota. Kaum bzw keinen Handelspielraum gab es bei Hyundai. Warscheinlich haben es die Koreaner momentan nicht nötig. Die Autos von denen verkaufen sich wie geschnitten Brot.

LG Thomas

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

252

Freitag, 6. April 2012, 10:10

Das Schiebedach war mir sehr wichtig (ich kann lieber auf Klima verzichten), deshalb musste es die größte Ausstattung sein.

Meine Frage, wie seit Ihr mit dem Navi zufrieden. Nach langer Onlinerecherche und suche, scheint es das Clarion NX501E zu sein.Um die Software handelt es sich scheinbar um die Igo Primo Version.

Noch eine Frage zum Schiebedach.
Ist es ein Schiebe und Hebdach? Und reicht die Größe aus?


Vielen Dank für Eure antworten

LG Thomas[/quote]

Hallo Thomas
Gratulation, Du kannst Dich wirklich auf Dein Auto freuen!! :thumbup:
Ich war auch mal kurz davor 'tangerine' als Farbe zu wählen, habe mich dann aber trotzdem auf 'weiss' umentschlossen. :)
- Beim Navi handelt es sich zumindest bei meinem XV (Schweiz) NICHT um das 'Clarion NX501E'. Keine Ahnung, welche Marke dahinter steckt, ich bin aber mit dem Navi sehr zufrieden, es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Eine 3D Ansicht gibt es aber meines Wissens nicht (oder ich habe diese Einstellung noch nicht gefunden). Die Komibination für Radio, Navi, Freisprechfunktion (welche übrigens super funktioniert) und Rückwärtskamera ist sehr gut gelungen.
- Mir war das Schiebedach ebenfalls sehr wichtig, weshalb ich (in der Schweiz) die Version 'Three' gewählt habe.
Es ist ein Schiebe und Hebedach. Beide Funktionen werden mit zwei individuelln Kippschalter eingestellt. Einer zum schieben und einer zum Anheben. Die Grösse ist etwa ähnlich wie bei meinem vorherigen GT aber um einiges ruhiger auf der Autobahn. Was ich sehr schätze ist, dass es ein Glasdach ist. Das gibt grad nochmals mehr Helligkeit im Auto, welches schon so sehr viele Scheiben hat und im Innenraum sehr hell ist.
Obwohl ich meinen schon habe, würde mich die Lieferzeit ebenfalls interessieren. Ich habe einen Arbeitskollegen, welcher einen XV in der Version "Two" fährt und auch er ist hell begeistert. Ansonsten habe ich noch keinen XV auf der Strasse gesehen.
Viele Grüsse :)
Dani

tomy201069

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 6. April 2012

  • Private Nachricht senden

253

Freitag, 6. April 2012, 10:24

Hallo Dani,

Der weisse und der schwarze standen bei mir auch in der engeren Auswahl, weil ich befürchtete, dass man vom Orange irgendwan einmal genug hat. Ich finde gerade die schwarzen Alufelgen passen sehr schön zu den Weissen oder Orangenen.

Zu dem schwarzen hätten mir getönte Rückleuchten gefehlt.

Ist denn bei dem Navi eine Europakarte dabei?

Bei euch in der Schweiz sind sogar die Ledersitze Serienmäßig. Die Kosten bei uns Aufpreis.


LG

Thomas

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

254

Freitag, 6. April 2012, 11:54

Ja, genau das war auch meine Überlegung. :) Bei unseren Farben kommen neben den dunklen Felgen auch die schwarzen Radkästen, Seitenschweller, etc. viel besser zur Geltung und gibt dem Auto einen zusätzlichen 'off-roadigen' Touch. Beim schwarzen oder dunkelgrauen würden diese für mich zu stark untergehen. Silber wäre auch gegangen, war mir dann aber zu 'standard'. Ich wäre auch nicht abgeneigt gewesen, wenn unsere Version wie jene in Australien die höheren Dachrehlinge hätte. Ja, das Navi kommt mit einer SD (Secure Digital) Speicherkarte, welche meines Wissens alle Europäischen Länder (vielleicht auch nur Ost-Europa) drauf hat und so auch einfach upgedatet werden kann. Ja, die Sitze (vorne und hinten) sowie die Türverkleidung sind bei der schweizer Version 'Three' in Leder inklusive. Die Stoffsitze machen aber meines erachtens ebenfalls einen strapazierfähigen Eindruck. Zudem ist der Einstieg gegenüber anderen Fahrzeugen ziemlich grosszügig gehalten und man muss nicht immer über die seitlichen Sitzkanten 'rutschen'. Somit werden diese sicherlich nicht allzu schnell abgenützt. Die Türen lassen sich sehr weit öffnen (fast im rechten Winkel). Bequem sind die Sitze sowieso in beiden Varianten. Schade, dass Du so lange auf Deinen warten musst aber dies scheint generell und auch in der Schweiz der Fall zu sein. Dies hat mir auch meine Garage in der Schweiz mitgeteilt. Die nächste XV-Lieferung komme erst wieder im Sommer 2012. Ich hatte deshalb der Verkaufsvertrag gleich unterschrieben bevor ich vor 5 Wochen für 2 Wochen in die Ferien ging. ;) Als ich nach den Ferien in die Garage ging, sah ich in jedem der 4 noch ausgestellten XV Versionen ein 'verkauft' Schild hängen und ich hatte Glück, dass ich meinen auf sicher hatte und nur noch die Übernahme regeln konnte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der XV in der Schweiz sehr gut verkaufen wird. Es gibt wohl einige Leute, welche vom Forester auf den XV wechseln möchten oder wie ich etwas aus dem 'Jugend-, bzw. Anfang 20er Alter' gekommen sind und nach dem Impreza-GT ein gemütlicheres Auto suchten. Zuerst wollte ich einen Forester oder einen Legacy zutun und war mir sehr unschlüssig. Als ich dann Mitte/Ende Februar den XV live gesehen hatte und mir dieser im Innenraum grösser vorkam als er von aussen wirkt, war für mich der Fall klar. Der XV kam für mich in einer sehr guten Zeit und ich freue mich auch nach knapp 2'000 km jedes Mal, wenn ich in das Auto einsteige und herumfahre. Die 'Willkommen' Anzeige, welche jedesmal im Display aufleuchtet ist da sehr passend, denn so fühle ich mich im XV. :thumbsup:

XV1

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Wohnort: wien

  • Private Nachricht senden

255

Dienstag, 10. April 2012, 16:15

Dein BC kann auch ungerade Stellen nach dem Komma anzeigen


Ja - kann er!

Bezüglich Navi: Das Navi ist ganz OK. Grosse Begeisterung kann es bei mir allerdings nach jahrelanger Verwendung verschiedenster Garmin-modelle nicht auslösen. Etwas langsamer als diese und auch nicht so intuitiv einfach zu bedienen.
Aber wie gesagt: Schlecht ist es deswegen noch lange nicht! Wo bekommt man eigendlich günstig die Update Daten her? ?(
SC

impreza_xv

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Wohnort: Steiermark

  • Private Nachricht senden

256

Mittwoch, 11. April 2012, 08:04

Laut Subaru Österreich soll am Mitte Juni ein Kartenupdate verfügbar sei!

XV1

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Wohnort: wien

  • Private Nachricht senden

257

Mittwoch, 11. April 2012, 12:49

Na da bin ich dann mal gespannt was man dafür zahlen darf!
SC

alex72

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

258

Sonntag, 15. April 2012, 21:55

In der aktuellen "Auo-Zeitung" gibt es Subaru-Sonderseiten:

ein fast schon überschwenglicher Bericht über den XV und einen Vergleich zwischen dem neuen BRZ und dem Impreza WRX.

So viel Presse wie im Moment hatte Subaru seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Alex

Matthias

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 2. März 2003

Wohnort: J.w.d. vor den Toren Berlins

  • Private Nachricht senden

259

Sonntag, 15. April 2012, 22:24

Probefahrt mit XV :-)

Bin gestern 2 Stunden XV Boxerdiesel Probe gefahren.
Resultat: Es besteht Hoffnung für Subaru! :)
Der XV ist sehr gut gelungen, top Strassenlage, der Diesel ist kaum zu hören, Fahrleistungen sehr gut (fast sportlich zu nennen), ganz anders als im aktuellen Forester (klar der ist schwerer und höher).
Das Interieur ist auch gelungen, endlich keine Hartplastikwüste mehr, Amaturenbrett und Seitenverkleidungen aufgeschäumt, macht alles einen wertigen Eindruck.
Habe den XV über Asphalt, Beton, unbefestigte (miserable) Wege und Autobahn getrieben. Keine Probleme, kein Klappern oder Knarzen, guter Vortrieb auf allen Belägen.
Der Innenraum ist von der Grösse mit dem 'alten' Forri (bis 07) vergleichbar, eben nur höherwertiger. Audioanllage für diese Preisklasse i.O. und wesentlich besser als die bisher eingebauten.
Verbrauch nach ca. 35% Stadt, 20% Landstrasse, 40% AB mit Höchstgeschwindigkeit(BC 8,4!) und ca. 5% unbefestigte Wege laut BC 6,2 Liter.
Einizigster Kritikpunkt sind die hohen Windgeräusche auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 140-150 Km/h, da ist der XV (erstaunlicher Weise :wacko: ) lauter als unser 06er Forri :P
Lieferzeiten für den XV laut Dealer zwischen 6-8 Monaten ! :eek:
Wenn der Diesel nun endlich (2013 :confused: ) eine Automatik (Lineartronic) bekommt :thumbsup:
Fazit : Absolut empfehlenswert und wem der Forri zu groß ist ----> XV :D


Gruss Matthias

Sonic

Schüler

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

260

Donnerstag, 19. April 2012, 06:57

Habe mit meinem XV bereits 3'500 km gefahren und bin bei jeder Fahrt immernoch hell begeistert. :) Aktueller durchschnittlicher Verbrauch: 6.8 Liter/100 km.